{"id":144735,"date":"2022-10-28T13:14:57","date_gmt":"2022-10-28T11:14:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144735"},"modified":"2022-10-28T13:14:57","modified_gmt":"2022-10-28T11:14:57","slug":"konsumentenforschungsstudie-von-yanfeng-liefert-neue-erkenntnisse-fuer-premiumfahrzeugentwicklung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144735\/konsumentenforschungsstudie-von-yanfeng-liefert-neue-erkenntnisse-fuer-premiumfahrzeugentwicklung\/","title":{"rendered":"Konsumentenforschungsstudie von Yanfeng liefert neue Erkenntnisse f\u00fcr Premiumfahrzeugentwicklung"},"content":{"rendered":"
Vorschau auf das neue Konzeptfahrzeug XiM23 von Yanfeng, das als erstes in Europa vorgestellt wird Yanfeng.<\/strong><\/em><\/p>\n Neuss (ots) –<\/p>\n Yanfeng, einer der weltweit f\u00fchrenden Automobilzulieferer, hat f\u00fcnf global g\u00fcltige Faktoren identifiziert, mit denen Automobilhersteller bei der Ausstattung ihrer Fahrzeuge f\u00fcr ein ganzheitliches Luxuserlebnis sorgen k\u00f6nnen. Die von dem unternehmensinternen Global-User-Research-Team erarbeiteten Erkenntnisse inspirierten die Entwickler zu dem Innenraumkonzept XiM23, das im November erstmals in Europa vorgestellt wird.<\/p>\n Sich wandelnde Demografien und Werte sowie gesellschaftliche Ereignisse und Trends ver\u00e4ndern die traditionelle Definition von Luxus und die diesbez\u00fcglichen Erwartungen. Erlebnisse sind wichtiger denn je geworden, was sich darin zeigt, dass sie einen h\u00f6heren Stellenwert haben als Besitzt\u00fcmer. Dieser Trend hat sich in den letzten Jahren noch verst\u00e4rkt und sich auf den Luxus ausgewirkt.“Die Wahrnehmung von Luxus in der Gesellschaft hat sich ver\u00e4ndert. Bevor wir diese neue Definition von Luxus auf die Automobilbranche \u00fcbertragen k\u00f6nnen, m\u00fcssen wir zun\u00e4chst ein klares Verst\u00e4ndnis daf\u00fcr entwickeln, was ein luxuri\u00f6ses Erlebnis ausmacht und welche Erwartungen, W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse die Menschen heute haben“, so Beth McGough, Senior Manager, Global User Research bei Yanfeng Technology.<\/p>\n Vor diesem Hintergrund f\u00fchrte das Global-User-Research-Team von Yanfeng ausf\u00fchrliche Interviews mit Personen aus Deutschland, England, Spanien, China und den Vereinigten Staaten durch, um besser zu verstehen, was sie mit einem luxuri\u00f6sen Erlebnis verbinden. Nach sorgf\u00e4ltiger Analyse von \u00fcber 200 Beschreibungen solcher Erlebnisse konnten f\u00fcnf zentrale Faktoren f\u00fcr die heutige Erwartung an Luxus identifiziert werden, die f\u00fcr alle Befragten weltweit g\u00fcltig sind: Service, Vereinfachung, Personalisierung, Komfort und Kontrolle.<\/p>\n 1) Service: Die Nutzer w\u00fcnschen sich aufrichtige und zuvorkommende Interaktionen, bei denen jedes Bed\u00fcrfnis vorhergesehen und erf\u00fcllt wird. Wenn diese Bed\u00fcrfnisse und W\u00fcnsche perfekt erf\u00fcllt werden, ohne darum bitten zu m\u00fcssen, f\u00fchlen sie sich umsorgt und wertgesch\u00e4tzt.<\/p>\n 2) Vereinfachung: Nutzer erwarten au\u00dferdem eine m\u00fchelose Handhabung. F\u00fcr ein luxuri\u00f6ses Erlebnis muss jede Interaktion vereinfacht oder reduziert werden. So k\u00f6nnen Nutzer vom Alltag abschalten und sich entspannen, weil sofort klar ist, was zu tun ist.<\/p>\n 3) Personalisierung: Nutzer w\u00fcnschen sich auch ein Verst\u00e4ndnis f\u00fcr ihre Vorlieben und die Vorwegnahme ihrer Pr\u00e4ferenzen. Wenn Nutzer sich mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke verbunden f\u00fchlen und ihr vertrauen, geben sie bereitwillig die Kontrolle ab und entspannen sich.<\/p>\n 4) Komfort: Nutzer wollen ihre Umgebung als eine Erweiterung ihres Zuhauses bzw. ihres „pers\u00f6nlichen Kokons“ erleben. Dadurch f\u00fchlen sie sich wohl und schirmen sich von ihrem hektischen Alltagsleben ab. Es erm\u00f6glicht ihnen auch, voll da zu sein und das Erlebnis zu genie\u00dfen.<\/p>\n 5) Kontrolle: Nutzer erwarten, dass sie das Tempo vorgeben, den Kurs bestimmen und entscheiden k\u00f6nnen, was wann geschieht. Dazu geh\u00f6rt auch, dass sie diese Kontrolle aus der Hand geben k\u00f6nnen, wenn sie es wollen – und sie diese jederzeit wieder \u00fcbernehmen k\u00f6nnen.<\/p>\n „Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Luxuserlebnisse entstehen, wenn alle f\u00fcnf Aspekte perfekt ausbalanciert sind, um die Bed\u00fcrfnisse des Endkunden zu erf\u00fcllen. Wenn ein einzelner Aspekt nicht stimmt, wird das Erlebnis durchschnittlich und ist nicht mehr luxuri\u00f6s. Au\u00dferdem sollte die Ausgestaltung dieser Faktoren variierbar sein. Denn was Benutzer von einem Erlebnis erwarten, \u00e4ndert sich und h\u00e4ngt vom Kontext ab“, erkl\u00e4rt Cathy Bailey, Senior Market Research Analyst bei Yanfeng.<\/p>\n Der Einsatz digitaler Technologie zur Antizipation der Nutzerbed\u00fcrfnisse und Reaktion auf diese erm\u00f6glicht die Schaffung eines wahrhaft luxuri\u00f6sen Fahrzeugerlebnisses, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht. Technologie erlaubt die intelligente Orchestrierung und die grenzenlose Flexibilit\u00e4t, um alle f\u00fcnf Faktoren permanent auszubalancieren.<\/p>\n „Die Bedeutung der einzelnen Faktoren ist f\u00fcr jeden Nutzer und jedes Erlebnis einzigartig“, sagt Tim Shih, Vice President, Design und User Experience bei Yanfeng Technology. „Durch die Verbindung traditioneller Premium-Merkmale mit den neuesten Innovationen und Technologien wird ein Innenraum-Erlebnis geschaffen, das mehr ist als die Summe seiner Teile und das das ver\u00e4nderte Luxusverst\u00e4ndnis der Gesellschaft widerspiegelt. Wie sich das anf\u00fchlen kann, zeigen wir mit unserem Konzeptfahrzeug XiM23, das im November zum ersten Mal in Europa vorgestellt wird.“<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\nDie f\u00fcnf Faktoren eines luxuri\u00f6sen Erlebnisses:<\/h3>\n
Intelligente Steuerung und Anpassung dieser f\u00fcnf Faktoren im Fahrzeug<\/h3>\n