{"id":144768,"date":"2022-10-29T13:30:13","date_gmt":"2022-10-29T11:30:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144768"},"modified":"2022-10-29T13:30:13","modified_gmt":"2022-10-29T11:30:13","slug":"fuer-mehr-sicherheit-in-dunkler-jahreszeit-deutsche-umwelthilfe-fordert-tempo-30-in-deutschen-staedten-und-gemeinden-und-ruft-zu-tempo-30-selber-machen-auf","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144768\/fuer-mehr-sicherheit-in-dunkler-jahreszeit-deutsche-umwelthilfe-fordert-tempo-30-in-deutschen-staedten-und-gemeinden-und-ruft-zu-tempo-30-selber-machen-auf\/","title":{"rendered":"F\u00fcr mehr Sicherheit in dunkler Jahreszeit: Deutsche Umwelthilfe fordert Tempo 30 in deutschen St\u00e4dten und Gemeinden – und ruft zu „Tempo 30 selber machen“ auf"},"content":{"rendered":"
Berlin<\/p>\n
Anl\u00e4sslich der Zeitumstellung am kommenden Sonntag und dem Beginn der dunklen Jahreszeit fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) mehr Tempo 30 in deutschen St\u00e4dten<\/strong> und Gemeinden. Durch die Einf\u00fchrung eines Tempolimits w\u00fcrden B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger, die zu Fu\u00df oder mit dem Rad unterwegs sind, im Dunkeln sicherer von A nach B gelangen. Bereits seit einigen Monaten f\u00fcllen sich die Stra\u00dfen wieder mit mehr Pkw und auch das Unfallrisiko steigt – anders als zu Beginn der Corona-Pandemie. So ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland erschreckend angestiegen: im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent. Der Umwelt- und Verbraucherschutzverband fordert deshalb St\u00e4dte und Gemeinden auf, bereits vor der \u00fcberf\u00e4lligen Anpassung der Stra\u00dfenverkehrsordnung durch die Bundesregierung aktiv zu werden. Wie das \u00fcber den Hebel der L\u00e4rmaktionsplanung m\u00f6glich ist, hat die DUH unter anderem mit Rechtsgutachten gezeigt. B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger k\u00f6nnen au\u00dferdem dem Aufruf des Verbands folgen und „Tempo 30 selber machen“, indem sie unter www.duh.de\/unter30\/ mit wenigen Klicks einen Antrag auf Tempo 30 f\u00fcr die eigene Wohnstra\u00dfe beantragen. Bis zum positiven Entscheid \u00fcber den Antrag k\u00f6nnen „Tempo 30 Schilder“ mit dem Zusatz „freiwillig“ bestellt oder zum Selbstausdruck heruntergeladen werden.<\/p>\n J\u00fcrgen Resch, Bundesgesch\u00e4ftsf\u00fchrer der DUH:<\/strong> „Tempo 30 rettet gerade auch in der dunklen Jahreszeit Leben! Es ist die zentrale Ma\u00dfnahme f\u00fcr mehr Sicherheit im Stra\u00dfenverkehr in unseren St\u00e4dten. Br\u00fcssel hat es vorgemacht und konnte so die Zahl der t\u00f6dlichen Unf\u00e4lle halbieren. Zufu\u00dfgehen und Fahrradfahren sind nicht nur die kosteng\u00fcnstigsten sondern auch klimafreundlichsten Mobilit\u00e4tsformen. Gerade die Menschen, die sich so bewegen, m\u00fcssen wir endlich besser sch\u00fctzen. Bei einem Zusammensto\u00df eines Autos mit einer zu Fu\u00df gehenden Person ist der Aufprall bei Tempo 50 fast drei Mal so stark wie bei Tempo 30, die Unfallfolgen umso gravierender. Deshalb muss Verkehrsminister Wissing endlich aktiv werden und die l\u00e4ngst \u00fcberf\u00e4lligen Anpassungen der Stra\u00dfenverkehrsordnung vornehmen. Und gleichzeitig d\u00fcrfen Kommunen und B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger nicht darauf warten, sondern m\u00fcssen alle Optionen nutzen, die es jetzt schon gibt. Deshalb rufe ich St\u00e4dte zu weitreichenden Tempo-30-Anordnungen auf und die Menschen, Tempo 30 selber zu machen mit unserer ‚unter 30‘-Aktion.<\/em>“<\/p>\n Die Reduzierung der innerst\u00e4dtischen Regelgeschwindigkeit auf 30 km\/h ist kurzfristig und kosteng\u00fcnstig umsetzbar und sorgt nachweislich f\u00fcr weniger Verkehrstote und Verletzte, bessere Luft, weniger L\u00e4rm und so auch f\u00fcr mehr Umweltschutz. Ein Rechtsgutachten der DUH hat belegt, dass Kommunen durch die europ\u00e4ische Regelung zur L\u00e4rmaktionsplanung gro\u00dfen Handlungsspielraum haben, um weitreichend Tempo 30 umzusetzen: St\u00e4dte wie Eislingen, Ravensburg und zuletzt Leipzig sind Vorreiter und machen Gebrauch von dieser M\u00f6glichkeit.<\/p>\n Hintergrund:<\/strong><\/p>\n Die L\u00e4rmaktionsplanung ist ein Instrument der EU-Umgebungsl\u00e4rmrichtlinie zum Schutz vor gesundheitssch\u00e4dlichem L\u00e4rm. Beh\u00f6rden sind auf Grundlage von L\u00e4rmkarten, die die Belastung der Bev\u00f6lkerung durch Umgebungsl\u00e4rm darstellen, dazu verpflichtet, L\u00e4rmaktionspl\u00e4ne mit konkreten Minderungsvorhaben zu erstellen. Im Sommer 2024 m\u00fcssen diese fertiggestellt sein. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die L\u00e4rmaktionspl\u00e4ne oft keine ausreichenden Ma\u00dfnahmen zur Reduktion der L\u00e4rmbelastung enthalten oder diese nicht umfassend umgesetzt werden.<\/p>\n Links:<\/strong><\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n J\u00fcrgen Resch, Bundesgesch\u00e4ftsf\u00fchrer DUH-Newsroom:<\/p>\n 030 2400867-20, presse@duh.de<\/p>\n www.duh.de, www.twitter.com\/umwelthilfe, www.facebook.com\/umwelthilfe, www.instagram.com\/umwelthilfe, www.linkedin.com\/company\/umwelthilfe<\/p>\n Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Berlin Beginn dunkler Jahreszeit erh\u00f6ht Unfallrisiko: Tempo 30 ist kosteng\u00fcnstige Ma\u00dfnahme f\u00fcr mehr Sicherheit im Stra\u00dfenverkehr, weniger L\u00e4rm und bessere Luft DUH fordert Bundesverkehrsminister Wissing auf, in der Stra\u00dfenverkehrsordnung Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit f\u00fcr die Stadt festzuschreiben Kommunen sollen nicht l\u00e4nger abwarten, sondern m\u00fcssen schon jetzt t\u00e4tig werden und \u00fcber L\u00e4rmaktionsplanung Tempo 30 umsetzen Dort, […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":144767,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":296,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,8],"tags":[118,119,420,5007,6486,13711,13712,1622,1680],"class_list":{"0":"post-144768","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-ratgeber","9":"tag-auto","10":"tag-auto-verkehr","11":"tag-berlin","12":"tag-kommune","13":"tag-politik","14":"tag-tempo-30","15":"tag-tempo-30-selber-machen","16":"tag-umwelt","17":"tag-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/144768","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=144768"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/144768\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/144767"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=144768"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=144768"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=144768"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n
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