{"id":144771,"date":"2022-10-29T13:34:23","date_gmt":"2022-10-29T11:34:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144771"},"modified":"2022-10-29T13:34:23","modified_gmt":"2022-10-29T11:34:23","slug":"en2x-klimaschutz-im-verkehr-braucht-alle-optionen-entscheidung-zur-flottenregulierung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144771\/en2x-klimaschutz-im-verkehr-braucht-alle-optionen-entscheidung-zur-flottenregulierung\/","title":{"rendered":"En2x: Klimaschutz im Verkehr braucht alle Optionen Entscheidung zur Flottenregulierung"},"content":{"rendered":"

Berlin<\/p>\n

Die Entscheidung der EU-Mitgliedstaaten, des EU-Parlaments und der Kommission, von 2035 an nur noch klimaneutrale Fahrzeuge zuzulassen, beinhaltet nach Einsch\u00e4tzung des Wirtschaftsverbands Fuels und Energie – en2x hohe Risiken f\u00fcr das Erreichen der Klimaziele im Verkehrssektor: „F\u00fcr das begr\u00fc\u00dfenswerte Ziel von netto null Emissionen im Verkehr ab Mitte des kommenden Jahrzehnts werden neben der batteriebetriebenen Elektromobilit\u00e4t f\u00fcr Pkw alle weiteren technologischen Antriebsoptionen gebraucht: Bio- und synthetische Fuels ebenso wie klimafreundlicher Wasserstoff“, sagte en2x-Hauptgesch\u00e4ftsf\u00fchrer Christian K\u00fcchen zu dem Beschluss.<\/strong><\/em><\/p>\n

Es besteht die gro\u00dfe Gefahr, dass die unverbindliche Aufforderung an die Kommission in den Erw\u00e4gungsgr\u00fcnden der Richtlinie, einen Vorschlag vorzulegen, wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die ausschlie\u00dflich mit klimaneutralen Kraftstoffen betrieben werden, auch zuk\u00fcnftig zugelassen werden k\u00f6nnen, schlicht im Sande verl\u00e4uft.<\/em>“<\/p>\n

Die Mineral\u00f6lgesellschaften in Deutschland trieben schon seit l\u00e4ngerem auf eigene Initiative den Aufbau eines bundesweiten Lades\u00e4ulennetzes f\u00fcr E-Autos auch jenseits von Tankstellen voran. „Aufgrund von Genehmigungsh\u00fcrden und Anschluss-Engp\u00e4ssen reicht allerdings schon hier das bisherige Tempo nicht aus“, so K\u00fcchen. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur m\u00fcsse mit dem neuen nationalen Masterplan deutlich beschleunigt werden.<\/p>\n

Vor allem ist jedoch absehbar, dass ein One-size-fits-all-Ansatz f\u00fcr den Klimaschutz im Stra\u00dfenverkehr nicht reichen wird. Auch im Pkw-Segment sind die Nutzeranforderungen extrem unterschiedlich, was Fahrleistungen und Fahrprofile sowie Ladem\u00f6glichkeiten angeht. Auch ist derzeit nicht absehbar, wie sich ein Gebrauchtwagenmarkt mit erschwinglichen E-Fahrzeugen entwickeln wird. Es besteht durchaus das Risiko, dass in der Folge der EU-Entscheidung das Durchschnittsalter der Fahrzeuge weiter zunimmt. Auch aus diesem Grund werden jetzt noch dringender alternative Kraftstoffe ben\u00f6tigt<\/em>„, so Christian K\u00fcchen weiter.<\/strong><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Alexander von Gersdorff, Rainer Diederichs<\/p>\n

en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.
\nGeorgenstra\u00dfe 25
\n10117 Berlin<\/p>\n

presse@en2x.de; www.en2x.de\/presse<\/p>\n

Original-Content von: en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V., \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Berlin Die Entscheidung der EU-Mitgliedstaaten, des EU-Parlaments und der Kommission, von 2035 an nur noch klimaneutrale Fahrzeuge zuzulassen, beinhaltet nach Einsch\u00e4tzung des Wirtschaftsverbands Fuels und Energie – en2x hohe Risiken f\u00fcr das Erreichen der Klimaziele im Verkehrssektor: „F\u00fcr das begr\u00fc\u00dfenswerte Ziel von netto null Emissionen im Verkehr ab Mitte des kommenden Jahrzehnts werden neben der […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":144770,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":364,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,4],"tags":[118,119,420,608,13713,624,13714,13715,2795,1671,5267,1746],"class_list":{"0":"post-144771","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-auto","10":"tag-auto-verkehr","11":"tag-berlin","12":"tag-elektromobilitaet","13":"tag-en2x","14":"tag-energie","15":"tag-flottenregulierung","16":"tag-klimaneutrale-fahrzeuge","17":"tag-klimaschutz","18":"tag-verbaende","19":"tag-wasserstoff","20":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/144771","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=144771"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/144771\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/144770"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=144771"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=144771"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=144771"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}