{"id":144984,"date":"2022-11-04T12:33:45","date_gmt":"2022-11-04T11:33:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144984"},"modified":"2022-11-04T12:33:45","modified_gmt":"2022-11-04T11:33:45","slug":"adac-autotest-kia-elektrofahrzeuge-zaehlen-zu-den-klassenbesten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144984\/adac-autotest-kia-elektrofahrzeuge-zaehlen-zu-den-klassenbesten\/","title":{"rendered":"ADAC Autotest: Kia-Elektrofahrzeuge z\u00e4hlen zu den Klassenbesten"},"content":{"rendered":"
Frankfurt\u00a0 –<\/p>\n
Die Elektroautos von Kia geh\u00f6ren zu den besten im Markt. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC in der jetzt ver\u00f6ffentlichen Auswertung aller von dem Automobilclub getesteten aktuellen Elektrofahrzeuge. Die Liste mit insgesamt 46 Modellen und Modellvarianten gliedert sich in sechs Klassen (Kleinstwagen, Kleinwagen, untere Mittelklasse, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse), und gleich zweimal ist der Klassenbeste ein Kia: Die im Juli gestartete zweite Generation des Crossovers Niro EV belegt in der Kategorie „untere Mittelklasse“ Platz eins zusammen mit dem punktgleichen Mercedes EQA 250 Electric Art. Und an der Spitze der „Kleinwagen“-Klasse steht die kantige Designikone Kia e-Soul, die sich den ersten Platz mit dem Hyundai Kona Elektro teilt. Auch der dritte aktuelle Elektro-Kia, der zum europ\u00e4ischen „Car of the Year 2022“ gew\u00e4hlte EV6, erreicht eine Topplatzierung und belegt in der mit 17 getesteten Fahrzeugen am st\u00e4rksten besetzten Kategorie „Mittelklasse“ den dritten Platz. In den Top 5 dieser Klasse ist er sogar zweimal vertreten, weil die Modellvariante mit gr\u00f6\u00dferem Akku separat getestet wurde und mit der gleichen Gesamtnote (1,9) auf Rang f\u00fcnf folgt (Gesamtliste der Ergebnisse auf www.adac.de\/rund-ums-fahrzeug\/tests\/autotest\/beste-elektroautos<\/a>). Hervorgehoben wurde von den ADAC-Testern bei allen drei Kia-Modellen die gro\u00dfe praxistaugliche Reichweite. Die mit dem realit\u00e4tsnahen „ADAC Ecotest“-Standard ermittelte Reichweite betr\u00e4gt beim Niro EV 410 Kilometer, beim e-Soul 390 Kilometer und beim EV6 je nach Batteriegr\u00f6\u00dfe 470 bzw. 350 Kilometer. Positiv bewertet wurden auch praktische Qualit\u00e4ten wie zum Beispiel die M\u00f6glichkeit, ein Elektrofahrzeug als leistungsstarke 220-Volt-Stromquelle nutzen zu k\u00f6nnen. \u00dcber diese im Markt bisher noch selten zu findende Funktion als „mobile Powerbank“ verf\u00fcgen sowohl der Niro EV als auch der EV6. Das gute Abschneiden der drei Kia-Modelle unterstreicht die hohe E-Kompetenz der Marke, die seit langem eine treibende Kraft bei der Antriebselektrifizierung ist und mit dem Soul EV schon 2014 ihren ersten Stromer auf den Weltmarkt brachte. Kia hat sich mit seiner Neuausrichtung Anfang 2021 zum Ziel gesetzt, ein weltweit f\u00fchrender Anbieter von nachhaltigen Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen zu werden. In Deutschland geh\u00f6rt das Unternehmen bei aufladbaren Fahrzeugen schon jetzt zu den f\u00fchrenden Marken. Im ersten Halbjahr 2022 hatten hier bereits mehr als ein Drittel der Kia-Neuwagen einen Stecker (Absatzanteil Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride: 33,8 Prozent), im deutschen Gesamtmarkt lag dieser Anteil bei nur 24,7 Prozent (jeweils nach KBA).<\/p>\n Hochaufl\u00f6sendes Bildmaterial finden Sie unter press.kia.com\/de.<\/p>\n \u00dcber Kia<\/strong><\/p>\n Kia ist eine globale Mobilit\u00e4tsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen f\u00fcr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegr\u00fcndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilit\u00e4tsbranche t\u00e4tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Besch\u00e4ftigte, ist in \u00fcber 190 M\u00e4rkten vertreten, betreibt Produktionsst\u00e4tten in sechs L\u00e4ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielf\u00e4ltige Mobilit\u00e4tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die f\u00fcr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.<\/p>\n Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2021 war bereits jeder dritte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.<\/p>\n Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilit\u00e4tsanbieters, die 39 M\u00e4rkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europ\u00e4ischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazit\u00e4t von 350.000 Fahrzeugen.<\/p>\n Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n * Die Motorisierungen weisen die folgenden Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs oder Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht-technischen Faktoren beeinflusst.<\/p>\n Kia EV6 RWD mit 58-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 125 kW (170 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 11,3 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 394 km; Reichweite Citymodus, max. 578 km<\/p>\n Kia EV6 RWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS); folgende Werte jeweils f\u00fcr 20-\/19-Zoll-R\u00e4der: Stromverbrauch kombiniert 17,2\/16,5 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 12,6\/11,8 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 504\/528 km; Reichweite Citymodus, max. 687\/740 km<\/p>\n Kia EV6 AWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS); folgende Werte jeweils f\u00fcr 20-\/19-Zoll-R\u00e4der: Stromverbrauch kombiniert 18,0\/17,2 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 13,8\/13,0 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 484\/506 km; Reichweite Citymodus, max. 630\/670 km<\/p>\n Kia e-Soul (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS): Stromverbrauch kombiniert 15,7 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 452 km; Reichweite Citymodus, max. 648 km<\/p>\n Kia Niro EV (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,2 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 460 km; Reichweite Citymodus, max. 604 km<\/p>\n Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra\u00dfe 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verf\u00fcgbar.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n