{"id":145023,"date":"2022-11-08T16:15:20","date_gmt":"2022-11-08T15:15:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=145023"},"modified":"2022-11-08T16:15:20","modified_gmt":"2022-11-08T15:15:20","slug":"wohin-steuert-mercedes-benz-doku-und-interview-mit-konzernchef-ola-kaellenius-swr-fernsehen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/145023\/wohin-steuert-mercedes-benz-doku-und-interview-mit-konzernchef-ola-kaellenius-swr-fernsehen\/","title":{"rendered":"Wohin steuert Mercedes-Benz? Doku und Interview mit Konzernchef Ola K\u00e4llenius, SWR Fernsehen"},"content":{"rendered":"
In einem Schwerpunkt „Mercedes-Benz“ zeigt der SWR die Dokumentation „Alles Luxus – wohin steuert Mercedes-Benz?“ von Thorsten Link sowie ein exklusives Interview mit Konzern-Chef Ola K\u00e4llenius, gef\u00fchrt von SWR Chefredakteur Fritz Frey und „Plusminus“-Moderatorin Alev Seker. Zu sehen am Dienstag, 20. Dezember 2022, von 20:15 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek.<\/p>\n
Dokumentation, 20:15 bis 20:45 Uhr, SWR Fernsehen<\/p>\n
Mercedes-Benz – die wertvollste Luxus-Automarke der Welt. Dieses Strategie-Ziel rief der Konzern im Fr\u00fchjahr 2022 in Nizza aus. K\u00f6nnen sich dann nur noch Reiche die Autos von Mercedes-Benz leisten? Der Smart ging bereits nach China, kleinere Typen wie die A-Klasse gelten als Auslaufmodell. Stehen damit auch manche der zahlreichen Fabrikstandorte im S\u00fcdwesten und Arbeitspl\u00e4tze auf dem Spiel?<\/p>\n
Markus F. ist mit Mercedes gro\u00df geworden. Er ist der Marke bis heute treu geblieben, ist viele „Benz“ gefahren, beispielsweise den 280er oder den legend\u00e4ren 300 SEL 6.3. Wie denkt er als treuer Mercedes-Fan \u00fcber die neue Strategie? Auch die Taxifahrer am Stuttgarter Hauptbahnhof gaben der Marke mit dem Stern \u00fcber Jahrzehnte ein Gesicht. Jetzt sollen die E-Klasse-Taxen und die B-Klasse aus dem Stra\u00dfenbild verschwinden. Ob sie selbst sich noch einen Mercedes leisten k\u00f6nnen, ist f\u00fcr viele unklar – nicht nur f\u00fcr Taxifahrer:innen. Und wie gelangen die neuen Luxus-Produkte zu den Kund:innen? Wird ein Gro\u00dfteil der Mercedes-H\u00e4ndler in den kommenden Jahren zu reinen Service-St\u00fctzpunkten, weil das Unternehmen seine Premium-Autos k\u00fcnftig im Direktvertrieb verkaufen m\u00f6chte?<\/p>\n
Wirtschaftsanalyst:innen und Markenexpert:innen sagen, dass die Neuausrichtung aus Konzernsicht nachvollziehbar sei. Mit den neuen Luxus-Kategorien, in die das Unternehmen seine Fahrzeugflotte einteilen m\u00f6chte, lassen sich auch h\u00f6here Preise erzielen. Die Dokumentation zeigt, welche Chancen und Risiken darin liegen.<\/p>\n
Exklusiv-Interview, 20:45 bis 21:45 Uhr, SWR Fernsehen<\/p>\n
Ola K\u00e4llenius \u00fcbernahm 2019 von Dieter Zetsche das Ruder als Vorstandsvorsitzender der Daimler AG. Kaum im Amt, musste der Schwede mit Lieferkettenproblemen und den Folgen der Covid-Pandemie k\u00e4mpfen. Mittlerweile hat sich der Konzern neu aufgestellt, wurde zur Mercedes-Benz Group AG. W\u00e4hrend sein Vorg\u00e4nger nicht nur auf Klasse, sondern auch auf Masse setzte, will Ola K\u00e4llenius das Traditionsunternehmen st\u00e4rker in der Welt der Luxusmarken verankern. Das ist nicht die einzige Herausforderung, Klimawandel und E-Mobilit\u00e4t ver\u00e4ndern alles in der Autobranche. Lieferketten und Engp\u00e4sse f\u00fchren zu einer Neuaufstellung der Produktion und dann ist da noch die gro\u00dfe Abh\u00e4ngigkeit von China. Wohin steuert Mercedes-Benz? SWR Chefredakteur Fritz Frey und „Plusminus“-Moderatorin Alev Seker im Gespr\u00e4ch mit Ola K\u00e4llenius.<\/p>\n
Fotos \u00fcber ARD-Foto.de<\/p>\n