Opel und das „Goldene Lenkrad“: Alle 20 Sieger aus R\u00fcsselsheim<\/strong><\/p>\nDer Opel Astra ist der j\u00fcngste Gewinner in einer stolzen Reihe an „Goldenes Lenkrad“-Preistr\u00e4gern von Opel. Die seit 1976 von der im Axel-Springer-Verlag erscheinenden BILD am SONNTAG – ab 2009 in Kooperation mit AUTO BILD – verliehene Auszeichnung konnte die Marke mit dem Blitz in der 46. Auflage bereits zum 20. Mal gewinnen. Los ging es 1978, zwei Jahre nach der Gr\u00fcndung des Preises, mit dem Opel Senator A.<\/p>\n
Auf dem Weg zum „Goldenen Lenkrad“-Sieg sind zun\u00e4chst immer die Leser von AUTO BILD und BILD am SONNTAG gefragt. Sie stimmen \u00fcber die Autoneuheiten ab und w\u00e4hlen so jeweils ihre drei Favoriten in jeder Kategorie ins Finale. Auf dem DEKRA-Lausitzring pr\u00fcft dann eine prominent besetzte Expertenjury aus Journalisten, Rennfahrern und Auto-Fachleuten die einzelnen Finalisten nach Kriterien, die sich am bekannten AUTO BILD-Testschema orientieren.<\/p>\n
„Goldenes Lenkrad“-Jahr und Modell:<\/p>\n
1978: Opel Senator A<\/p>\n
1979: Opel Kadett D<\/p>\n
1981: Opel Ascona C<\/p>\n
1982: Opel Corsa A<\/p>\n
1984: Opel Kadett E<\/p>\n
1987: Opel Senator B<\/p>\n
1990: Opel Calibra<\/p>\n
1994: Opel Omega B<\/p>\n
1995: Opel Vectra B<\/p>\n
1999: Opel Zafira A<\/p>\n
2002: Opel Vectra C<\/p>\n
2005: Opel Zafira B<\/p>\n
2009: Opel Astra J<\/p>\n
2010: Opel Meriva B<\/p>\n
2012: Opel Zafira Tourer<\/p>\n
2015: Opel Astra K<\/p>\n
2017: Opel Ampera-e<\/p>\n
2020: Opel Corsa-e<\/p>\n
2021: Opel Mokka-e<\/p>\n
2022: Opel Astra L<\/p>\n
1978 – Opel Senator A: Das erste „Goldene Lenkrad“<\/strong><\/p>\n1977 auf der Frankfurter IAA vorgestellt, l\u00f6st der Senator die legend\u00e4ren Oberklasse-Limousinen Kapit\u00e4n, Admiral und Diplomat (KAD-Modelle) ab und bleibt bis 1993 das Topmodell von Opel. 1978 gibt es das erste „Goldene Lenkrad“ f\u00fcr den Opel Senator, der mit 2,8-Liter-Sechszylinder-Motor (103 kW\/140 PS) sowie Dreilitertriebwerken mit 110 kW\/150 PS und starken 132 kW\/180 PS angeboten wird.<\/p>\n
1979 – Opel Kadett D: Das Raumwunder wird pr\u00e4miert<\/strong><\/p>\nEin Jahr nach dem Senator A steht wieder ein Opel ganz oben auf dem Treppchen. Der Kadett D – erstmals ein Opel mit Frontantrieb in der Kompaktklasse – holt das „Goldene Lenkrad“ Nummer 2. Dank quer eingebauter Motoren und der fehlenden Kardanwelle bietet der neue Kadett den Passagieren viel Raum auf kompakter Fl\u00e4che, obwohl der 1979er Kadett 126 Millimeter k\u00fcrzer als sein heckgetriebener Vorg\u00e4nger ist. Neben dem Kombi namens Caravan mit bis zu 1.425 Liter Ladevolumen gibt es zwei Flie\u00dfheck-Limousinen und ab Januar 1983 den sportlichen Kadett GTE mit 85 kW\/115 PS starkem 1,8-Liter-Vierzylinder und einer H\u00f6chstgeschwindigkeit von 187 km\/h.<\/p>\n
1981 – Opel Ascona C: Aller guten Dinge sind drei<\/strong><\/p>\n1981 setzt der Ascona C die Erfolgsserie beim „Goldenen Lenkrad“ fort. Nach dem Kadett D folgt mit dem Ascona nun auch ein gr\u00f6\u00dferes Mittelklasse-Modell dem Trend zum Frontantrieb. Als Limousine oder Kombi gibt’s den Ascona C mit Benzinmotoren von 1,3 bis 1,6 Liter Hubraum sowie als 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel.<\/p>\n
1982 – Opel Corsa A: Kleiner Wagen ganz gro\u00df<\/strong><\/p>\nZw\u00f6lf Monate sp\u00e4ter holt der komplett neu entwickelte Corsa A das n\u00e4chste „Goldene Lenkrad“ an den Main. Der nur 3,62 Meter kurze Corsa \u00fcberzeugt mit frech herausgestellten Radh\u00e4usern, sportlichem Handling und einem f\u00fcr solch ein Fahrzeug vorbildlichen Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,36. Ambitionierte Fahrer erreicht der 72 kW\/98 PS starke Corsa GSi. 1985 folgt auf den Dreit\u00fcrer eine f\u00fcnft\u00fcrige Variante. Der Kleine entwickelt sich zu einem Bestseller mit 3,1 Millionen verkauften Einheiten.<\/p>\n
1984 – Opel Kadett E: Wieder ein Erfolg in der Kompaktklasse<\/strong><\/p>\nF\u00fcnf Jahre nach dem Kadett D setzt dessen Nachfolger die Siegesserie der Kompaktmodelle von Opel fort. Der von 1984 bis 1991 angebotene Kadett E sichert sich neben dem „Goldenen Lenkrad“ auch den Titel „Car of the Year 1984“. Zudem gilt der Kadett E als Aerodynamik-Champion. Der sportliche GSi verbl\u00fcfft mit einem cW-Wert von 0,30 die Fachwelt, auch die Flie\u00dfheck-Limousine erreicht den immer noch hervorragenden Wert von 0,32. Insgesamt verkauft sich der windschl\u00fcpfige Siegertyp 3,78 Millionen Mal.<\/p>\n
1987 – Opel Senator B: Wo A siegt, muss auch B siegen<\/strong><\/p>\nAuch der Senator B kann den Erfolg seines Vorg\u00e4ngers wiederholen. Basierend auf dem heckgetriebenen Opel Omega gibt es das neue Topmodell vornehmlich mit Sechszylindermotoren, angef\u00fchrt von einem seidenweich laufenden Dreiliter-Reihenmotor mit 115 kW\/156 PS, bei dem man eine M\u00fcnze hochkant auf den laufenden Motor stellen kann – ohne dass diese umkippt. Sp\u00e4ter folgt eine Vierventil-Version des Sechszylinders mit dem variablen Ansaugsystem Dual-Ram und kernigen 150 kW\/204 PS.<\/p>\n
1990 – Opel Calibra: Der Sieg des Sportlers<\/strong><\/p>\nEin echter Champion holt sich das „Goldene Lenkrad“: Ein atemberaubend gezeichnetes Sportcoup\u00e9 mit dem weltbesten Luftwiderstandsbeiwert von sagenhaften cW 0,26! F\u00fcr entsprechenden Vortrieb sorgen durch die Bank sportliche Motoren von 85 kW\/115 PS bis 150 kW\/204 PS. Kr\u00f6nung der Modellreihe war der Opel Calibra Turbo mit Allradantrieb und einer Beschleunigung von null auf hundert in nur 6,8 Sekunden. Eine Variante mit V6-Motor und 125 kW\/170 PS rundet das Angebot ab. Im Motorsport holt sich ein Calibra V6 1996 die Tourenwagenkrone und gewinnt die International Touring Car Championship (ITC).<\/p>\n
1994 – Opel Omega B: Der gro\u00dfe Wagen holt Gold<\/strong><\/p>\nDie zweite Auflage des Omega hat es der Jury besonders angetan. Das dynamische Design, das gro\u00dfe Raumangebot und die neuen V6-Benziner mit Zylinderk\u00f6pfen aus Aluminium und einer Spitzenleistung von 155 kW\/210 PS sind ganz nach dem Geschmack der Experten. Das neue Airbag-System sorgt f\u00fcr vorbildliche Sicherheit auf allen Pl\u00e4tzen. Der Omega B ist als Caravan ein Topangebot f\u00fcr Familien und Handwerker, die Stufenheckversion gibt die repr\u00e4sentative Business-Limousine.<\/p>\n
1995 – Opel Vectra B: Der mit den sch\u00f6nsten Spiegeln im ganzen Land<\/strong><\/p>\nDer neue Opel Vectra zieht besonders durch seine aerodynamisch geformten Au\u00dfenspiegel die Blicke auf sich. Da kann auch die Jury des „Goldenen Lenkrads“ nicht widerstehen. Der Vectra gewinnt nat\u00fcrlich auch wegen seiner neuen effizienten Benzinmotoren von 1,6 bis 2,6 Liter Hubraum, die zwischen 55 kW\/75 PS und 125 kW\/170 PS leisten. Und bei den Dieseln feiern Direkteinspritzer mit 1,7 sowie 2,2 Liter und vorbildlich niedrigen Verbrauchswerten Premiere.<\/p>\n
1999 – Opel Zafira A: Der Verwandlungsk\u00fcnstler mit sieben Sitzen<\/strong><\/p>\n„Wer hat’s erfunden?“ Opel! Den Kompakt-Van n\u00e4mlich, der sich im Handumdrehen von einem vollwertigen Siebensitzer in einen Laster mit riesigem Kofferraum (mit bis zu 1.700 Liter Volumen) verwandelt – ohne dass ein Sitz ausgebaut werden muss. Die Formel daf\u00fcr hei\u00dft Flex7 und bringt dem Opel Zafira das „Goldene Lenkrad 1999“. Dank des genialen Konzepts verschwinden die Sitze bei Bedarf einfach im Fahrzeugboden. Dazu \u00fcberzeugt das Raumwunder mit kompakten Abmessungen und einer erstklassigen Fahrdynamik.<\/p>\n
2002 – Opel Vectra C: Der Elektromeister<\/strong><\/p>\nDer Vectra der dritten Generation verteidigt den Titel seines Vorg\u00e4ngers und holt erneut Gold. Die neue Mittelklasse springt ins Elektronikzeitalter, vernetzt ihre Systeme \u00fcber CAN-Bus statt via Kabelbaum und f\u00e4hrt mit elektrohydraulischer Lenkung vor. Die Motorenpalette reicht von 1,6 bis 3,2 Liter Hubraum und leistet zwischen 74 kW\/100 PS und 206 kW\/280 PS. 2004 bekommt der Vectra C das clevere IDS-Plus-System, bei dem die Sto\u00dfd\u00e4mpfer mitdenken und sich der jeweiligen Fahrsituation automatisch anpassen.<\/p>\n
2005 – Opel Zafira B: Das goldene Dutzend ist perfekt<\/strong><\/p>\nMit dem weiter entwickelten Flex7-Sitzsystem ist auch der Zafira der zweiten Generation das Ma\u00df der Dinge und gewinnt erneut ein „Goldenes Lenkrad“. Au\u00dferdem ist der Zafira der schnellste Van der Welt! Die 177 kW\/240 PS starke OPC-Version „verst\u00f6rt potente Oberklasse-Limousinen“ auf deutschen Autobahnen und schafft eine Runde auf der ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigten N\u00fcrburgring-Nordschleife in sagenhaften 8.54.38 Minuten. Die 240 munteren Pferdchen unter der Haube und ein erstklassiges Sportfahrwerk machen diese Rekordzeit m\u00f6glich.<\/p>\n
2009 – Opel Astra J: Das Designerst\u00fcck unter den Kompakten<\/strong><\/p>\nDie dritte Auszeichnung f\u00fcr die Opel-Kompaktklasse geht an den Astra J. Nach Raumwunder Kadett D und Aerodynamik-Champion Kadett E gewinnt diesmal ein echtes Designerst\u00fcck. Der Neue verbindet skulpturale Formgebung und deutsche Ingenieurskunst und bietet modernste Assistenzsysteme wie die Opel-Frontkamera und das intelligente Lichtsystem AFL+, das um die Ecke schauen kann. Das adaptive FlexRide-Fahrwerk passt sich der jeweiligen Fahrsituation an. Und die Passagiere nehmen auf ausgezeichneten, zertifizierten AGR-Sitzen (Aktion Gesunder R\u00fccken e.V.) Platz.<\/p>\n
2010 – Opel Meriva B: So clever, so kompakt, so goldig<\/strong><\/p>\nDer kleine Bruder des Zafira schl\u00e4gt 2010 zu: Der Meriva B unterstreicht das Van-Knowhow von Opel und gewinnt Gold. Wieder ist es das verbl\u00fcffend variable FlexSpace-Innenraumsystem kombiniert mit den hinten angeschlagenen Fondt\u00fcren, das bei der Jury f\u00fcr viel Applaus sorgt. Durch die FlexDoors lassen sich kleine Kinder zudem ganz einfach in ihren Sitzen anschnallen, und gro\u00dfe Personen k\u00f6nnen bequem in der zweiten Sitzreihe Platz nehmen. Das Motorenangebot bietet dank reduzierter Hubr\u00e4ume kombiniert mit Turboaufladung viel Leistung bei wenig Verbrauch von 55 kW\/75 PS bis 103 kW\/140 PS.<\/p>\n
2012 – Opel Zafira Tourer: Die Lounge auf R\u00e4dern<\/strong><\/p>\nMit dem Zafira Tourer bekommt der Zafira einen Premiumpartner an die Seite gestellt und gewinnt aus dem Stand ein weiteres „Goldenes Lenkrad“. Zus\u00e4tzlich zum hochvariablen Innenraum \u00fcberzeugt der Neue mit Lounge-Komfort, Panorama-Glasdach und Innovationen wie radarbasierter Abstandsmessung sowie eindringlicher Kollisionswarnung.<\/p>\n
2015 – Opel Astra K: Der Quantensprung<\/strong><\/p>\nAnd the winner 2015 is – Opel Astra: Der Astra K basiert auf einer neuen Leichtbau-Fahrzeugarchitektur, wird nur von hochmodernen, effizienten Motoren angetrieben und erm\u00f6glicht beste Vernetzung via Smartphone-Integration. Dar\u00fcber hinaus f\u00fchrt der Astra die Opel-Tradition im Kompaktsegment fort und bietet Ausstattungs-Features, die es zuvor h\u00f6chstens in der Oberklasse gab. Das ist das „Goldene Lenkrad 2015“ wert.<\/p>\n
2017 – Opel Ampera-e: Der Elektro-Reichweiten-Champion<\/strong><\/p>\nDer Opel Ampera-e zeigt der Konkurrenz auch beim „Goldenen Lenkrad“ die R\u00fccklichter – mit dem Antritt eines Sportwagens und der mit Abstand gr\u00f6\u00dften elektrischen Reichweite aller Wettbewerber in seinem Segment. Bei einer einzigen Aufladung der 60 kWh Lithium-Ionen-Batterie sind bis zu 520 Kilometer Fahrtstrecke, gemessen nach Neuem Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), drin (gem\u00e4\u00df WLTP[5] gesch\u00e4tzte 380 Kilometer Reichweite). Der Ampera-e beschleunigt von null auf 50 km\/h in nur 3,2 Sekunden. Dazu gibt’s auf kompakten 4,16 Meter L\u00e4nge viel Platz f\u00fcr bis zu f\u00fcnf Passagiere und ein Kofferraumvolumen von 381 Litern (bis zu 1.274 Liter mit vorgeklappten R\u00fccksitzen).<\/p>\n
2020 – Opel Corsa-e: Kleinwagen-Bestseller als erfolgreicher Stromer<\/strong><\/p>\nMit der aktuellen Corsa-Generation wird der Kleinwagen-Bestseller von Opel auch elektrisch. Der kleine Stromer f\u00fcr den Alltag schafft mit seiner 50 kWh-Batterie bis zu 353 Kilometer ohne Ladestopp (gem\u00e4\u00df WLTP5). Er bietet bis zu f\u00fcnf Personen Platz und bereits in der Basisversion zahlreiche Hightech-Assistenzsysteme. Damit macht Opel Elektromobilit\u00e4t f\u00fcr alle erschwinglich. Ein Erfolgsrezept, das Kunden wie Experten elektrisiert und das „Goldene Lenkrad 2020″3 wert ist.<\/p>\n
2021 – Opel Mokka-e: Mutig, klar, unkonventionell und emissionsfrei<\/strong><\/p>\nAuf den Opel Corsa-e folgt der Opel Mokka-e als „Goldenes Lenkrad“3-Titeltr\u00e4ger. Alles au\u00dfer gew\u00f6hnlich – das ist die aktuelle Mokka-Generation: Mutig und klar gestaltet mit dem Markengesicht Opel Vizor au\u00dfen und dem volldigitalen Pure Panel innen begeistert das scharf gezeichnete SUV auf den ersten Blick. Dazu kommt beim batterie-elektrischen Mokka-e eine lokal emissionsfreie Reichweite ohne Ladestopp von bis zu 338 Kilometer (gem\u00e4\u00df WLTP5). So sieht ebenso praktische wie unkonventionelle Elektromobilit\u00e4t aus, die Spa\u00df macht und die man sich leisten kann.<\/p>\n
2022 – Opel Astra L: Design-Statement mit Zukunftstechnologien<\/strong><\/p>\nDer neue Opel Astra sorgt beim „Goldenen Lenkrad“ gleich f\u00fcr ein Doppel-Triple: Die j\u00fcngste Astra-Generation ist die dritte in Folge, die sich den begehrten „Auto-Oscar“ sichern kann; zugleich holt Opel die renommierte Auszeichnung das dritte Jahr nacheinander. Kein Wunder, denn der neue Astra und der neue Astra Sports Tourer setzen klare Zeichen: mit mutigem, klarem Design vom Opel Vizor-Markengesicht au\u00dfen bis hin zum volldigitalen Pure Panel-Cockpit im Innenraum. Dazu kommen Top-Technologien, die das Fahren angenehmer und sicherer machen. Auch antriebsseitig ist die aktuelle Astra-Generation fit f\u00fcr die Zukunft: Seit Start f\u00e4hrt der Kompaktklasse-Bestseller von Opel erstmals elektrifiziert als Plug-in-Hybrid vor. Und mit dem batterie-elektrischen Astra haben Kunden dann im kommenden Jahr eine noch breitere Auswahl an Antriebsalternativen.<\/p>\n
[1] AUTO BILD Ausgabe 45\/2022 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46\/2022, Kategorie „Bestes Auto bis 50.000 Euro“.<\/p>\n
[2] AUTO BILD und BILD am SONNTAG Ausgabe 45\/2020, Kategorie „Kleinwagen“.<\/p>\n
[3] AUTO BILD Ausgabe 45\/2021 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46\/2021, Kategorie „Bestes Auto unter 25.000 Euro“ (unter Ber\u00fccksichtigung des BAFA-Umweltbonus).<\/p>\n
[4] Die Werte wurden nach dem realit\u00e4tsn\u00e4heren Pr\u00fcfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Pr\u00fcfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europ\u00e4ischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage f\u00fcr fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erh\u00e4ltlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
[5] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715\/2007 und VO (EU) Nr. 2017\/1151). Die tats\u00e4chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig, insbesondere von pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Patrick Munsch
\n06142-772-826
\npatrick.munsch@opel.com<\/p>\n
David Hamprecht
\n06142-774-693
\ndavid.hamprecht@opel.com<\/p>\n
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Original-Content von: Opel Automobile GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"R\u00fcsselsheim\u00a0 – „Bestes Auto bis 50.000 Euro“[1]: Neuer Astra und Astra Sports Tourer holen Gold „Spricht f\u00fcr sich“: Zum dritten Mal in Folge geht der „Auto-Oscar“ an die deutsche Traditionsmarke Stolzes Jubil\u00e4um: Diesj\u00e4hriger Award ist bereits das 20. „Goldene Lenkrad“ f\u00fcr Opel „So sehen Sieger aus“: Der neue Opel Astra holt sich das „Goldene Lenkrad […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":145124,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":312,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,8],"tags":[117,118,8430,13960,912,1064,8934,13961,4674,13962,1672],"class_list":{"0":"post-145125","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-ratgeber","9":"tag-auszeichnung","10":"tag-auto","11":"tag-bild","12":"tag-goldenen-lenkrad-2022","13":"tag-jubilaeum","14":"tag-medien","15":"tag-opel-astra","16":"tag-opel-ceo-florian-huettl","17":"tag-ruesselsheim","18":"tag-tom-drechsler","19":"tag-verbraucher"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/145125","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=145125"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/145125\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/145124"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=145125"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=145125"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=145125"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}