{"id":146139,"date":"2023-02-20T21:24:15","date_gmt":"2023-02-20T20:24:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=146139"},"modified":"2023-02-20T21:24:15","modified_gmt":"2023-02-20T20:24:15","slug":"mit-dem-neuen-ewater-bike-auf-dem-wasser-aktiv","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/146139\/mit-dem-neuen-ewater-bike-auf-dem-wasser-aktiv\/","title":{"rendered":"Mit dem neuen eWater.Bike auf dem Wasser aktiv"},"content":{"rendered":"
eWater.Bike Die eingesetzte Technik des eWater.Bike, so ist sich G\u00e4rtner sicher, wurde bislang noch nicht auf dem Wasser angewendet. Schon optisch unterscheidet sich die Neuentwicklung von klassischen Waterbikes ohne Motor. Die gleiche Grundidee wurde hier neu und modern umgesetzt. Tats\u00e4chlich erlaubt das eWater.Bike dank des E-Motors mit Tretunterst\u00fctzung komfortable Fortbewegung, Training und Naturerlebnis auf fast allen Gew\u00e4ssern.<\/p>\n Das eWater.Bike erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 20 km\/h. Eine Akkuladung ergibt bis zu acht Stunden Fahrspa\u00df und erm\u00f6glicht eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Verwendet werden k\u00f6nnen auch handels\u00fcbliche Fahrrad-Akkus, und wie beim E-Bike gibt es beim Treten eine regelbare Unterst\u00fctzung mit einer Leistung von 36 bis 300 Prozent der eingesetzten K\u00f6rperkraft. Die Stufen entsprechen den bei E-Bikes g\u00e4ngigen Modi Eco, Tour, Sport und Turbo.<\/p>\n E-Bike-Komfort auf dem Wasser<\/span><\/p>\n Ein minimalistisches, wassergesch\u00fctztes Display informiert \u00fcber alle wichtigen Daten. Und via Bluetooth kann eine in den Rahmen integrierte Multimedia Box gesteuert werden.<\/p>\n Das Rahmendesign erm\u00f6glicht das bequeme Aufsteigen f\u00fcr Alt und Jung. Das Antriebs- und Lenksystem mit Propeller ist ebenfalls in den Rahmen integriert. Es muss zum Transport nicht abgebaut werden, wie das sonst bei Waterbikes \u00fcblich ist.<\/p>\n Propeller und Lenkung lassen sich mit einem Hebel bequem aus der Sitzposition in die richtige Stellung bringen, damit die Benutzer nicht wie bisher bei Waterbikes \u00fcblich im Wasser hantieren m\u00fcssen. Ein Schlagschutz verhindert Besch\u00e4digungen beim Auffahren auf das Ufer.<\/p>\n Technisch ausgereift und praktikabel<\/span><\/p>\n Bei der Technik haben die beiden versierten Konstrukteure besonderen Wert auf Sicherheit und Komfort gelegt. Zwei spezielle Lenkflossen sorgen f\u00fcr eine sehr feinf\u00fchlig ansprechende Lenkung, \u00e4hnlich wie beim Fahrrad. Die Konstruktion mit einem verkleideten Propeller erm\u00f6glicht einen effizienteren Antrieb und eine engeren Wendekreis als bei klassischen Waterbikes.<\/p>\n Durch die einem Katamaran \u00e4hnliche Konstruktion mit zwei gro\u00dfen Schwimmern gilt das eWater.Bike als kentersicher und eignet sich damit nicht nur f\u00fcr Seen und langsame Flie\u00dfgew\u00e4sser, sondern auch f\u00fcr den Einsatz im Meer. Das 14 Kilogramm schwere eWater.Bike ist rund vier Meter lang und besitzt eine Tragf\u00e4higkeit von bis zu 220 Kilogramm.<\/p>\n Dennoch ist das eWater.Bike gut transportabel: Die aufblasbaren Schwimmer passen in eine mitgelieferte Tragetasche, der Rahmen in jeden Kofferraum. Zudem haben die beiden Gr\u00fcnder ein fahrbares Gestell konstruiert, das den Transport zum Wasser erm\u00f6glicht. Und selbst mit dem Fahrrad kann das eWater.Bike transportiert werden, dank eines eigens konstruierten Fahrrad-Anh\u00e4ngers.<\/p>\n Mobil auf dem Wasser und an Land<\/span><\/p>\n Um die Mobilit\u00e4t noch weiter zu verbessern, wurde ein Tr\u00e4ger konstruiert, mit dem das Fahrrad auf dem eWater.Bike mit ans andere Ufer genommen werden kann. Auf- und Abbau sind in nur f\u00fcnf bzw. drei Minuten m\u00f6glich.<\/p>\n Das eWater.Bike entstand ebenso wie das zugeh\u00f6rige Unternehmen eWater.Bike aus der Vorstellung des Gr\u00fcnders Johann G\u00e4rtner, der einen neuen Standard f\u00fcr Elektromobilit\u00e4t auf dem Wasser etablieren wollte. Die neuartigen Waterbikes sollten durch einen elektrisch unterst\u00fctzten Antrieb noch effizienter gemacht werden, um sportliche Aktivit\u00e4t mit einem modernen und entspannten Lifestyle zu verbinden.<\/p>\n Das eWater.Bike richtet sich sowohl an aktive Menschen, die sich f\u00fcr Wassersport und\/oder Radfahren begeistern, als auch an Naturverbundene, die eher Komfort und Lebensqualit\u00e4t suchen. Zur Zielgruppe geh\u00f6ren neben Privatpersonen auch Gesch\u00e4ftskunden, vor allem in K\u00fcstenregionen oder an Binnengew\u00e4ssern. Das eWater.Bike bildet die Basis f\u00fcr ein erweitertes Produktsortiment.<\/p>\n Drei Modelle f\u00fcr Vertrieb und Verleih<\/span><\/p>\n Derzeitige Modellvarianten sind das Modell Single (4.900 EUR), Single plus Chilloutzone (5.600 EUR) und Tandem (8.800 EUR; alle Preise zzgl. MwSt.). Die Lieferzeiten liegen bei etwa vier Wochen. Durch Zusatzequipment kann der Kunde zuk\u00fcnftig sein „pers\u00f6nliches“ E-Waterbike konfigurieren.<\/p>\n Das Vertriebskonzept basiert auf dem eigenen Online-Verkauf, unterst\u00fctzt durch einen professionellen Online-Auftritt. Zudem soll im station\u00e4ren Handel von Wassersportger\u00e4ten und E-Bikes f\u00fcr das neue eWater.Bike geworben werden.<\/p>\n Erfahrene Produktentwickler<\/span><\/p>\n Entwickelt hat Johannes G\u00e4rtner das eWater.Bike zusammen mit seinem Schulfreund, Alexander Dudin. Hergestellt wird es samt dem eigenentwickelten Antrieb und Lenksystem in einer eigenen Produktionsanlage in Deutschland. Konstruktion, Zeichnungserstellung, Entwicklung, 3D-Druck, Dreh- und Fr\u00e4sarbeiten sowie Montage geschehen mit vier Mitarbeitern vor Ort, weitere Arbeiten werden von lokalen Betrieben \u00fcbernommen.<\/p>\n Johannes G\u00e4rtner und Alexander Dudin bringen beide Berufserfahrung in der Produktentwicklung mit. Der gelernte Karosseriemodellbauer Johannes G\u00e4rtner arbeitete als Konstrukteur, qualifizierte sich als CAD-Konstrukteur und Produktionsmanager. Alexander Dudin bildete sich als Zerspanungstechniker weiter zum CAD-Programmierer, Konstrukteur und technischen Produktdesigner.<\/p>\n Weitere Modellvarianten befinden sich bereits in der Planungsphase.<\/span><\/p>\n eWater.Bike ist ein Produkt des neu gegr\u00fcndeten Unternehmens eWater.Bike UG, Frickenw\u00e4sele 29a, 88090 Immenstaad. Anfragen und Informationen unter www.ewater.bike<\/a> und info@ewater.bike oder Tel. +49(0)7541-83 04 036. Die Modelle sind ab sofort bestellbar und lieferbar ab 01.05.2023. Demonstration und Tests nach Vereinbarung. Sie finden uns auf der f.re.e Messe M\u00fcnchen vom 20.-26.02.2023 in M\u00fcnchen und vom 15.-19.03.2023 auf der Ibo Messe in Friedrichshafen.<\/p>\n
\nMit dem eWater.Bike stellen die Konstrukteure Johannes G\u00e4rtner und Alexander Dudin aus Immenstaad am Bodensee ein kentersicheres Wasserfahrrad mit Elektromotor zur Tretunterst\u00fctzung vor.<\/span><\/em>
\nGemeinsam entwickelten beide in den vergangenen zwei Jahren das neuartige Wasserfahrrad, das \u00e4hnlich wie ein E-Bike funktioniert. Mit ausgefeilter Konstruktion und komfortabler Handhabung soll das eWater.Bike<\/a> neue Ma\u00dfst\u00e4be im Bereich Lifestyle und Mobilit\u00e4t auf dem Wasser setzen.<\/p>\n