{"id":146391,"date":"2023-04-04T11:49:49","date_gmt":"2023-04-04T09:49:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=146391"},"modified":"2023-04-04T11:49:49","modified_gmt":"2023-04-04T09:49:49","slug":"kfz-hersteller-wertstrategien-beeinflussen-gesamtes-automobiles-oekosystem","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/146391\/kfz-hersteller-wertstrategien-beeinflussen-gesamtes-automobiles-oekosystem\/","title":{"rendered":"Kfz-Hersteller: Wertstrategien beeinflussen gesamtes automobiles \u00d6kosystem"},"content":{"rendered":"
Bad Homburg, im M\u00e4rz 2023. Der Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. (VMF) hat gemeinsam mit Corporate Value Associates (CVA) eine Studie zum Thema „Wertstrategien von Herstellern“ ver\u00f6ffentlicht. Die Studie soll die Fragen beantworten, was es f\u00fcr Autohersteller bedeutet, eine Wertstrategie durchzusetzen und inwieweit dies Auswirkungen auf andere Teilnehmer des \u00d6kosystems hat.<\/p>\n
Insbesondere durch die Coronapandemie und die damit verbundene Chipkrise wurde der Automobilsektor auf den Kopf gestellt. Die produzierte Menge an Fahrzeugen und damit auch die Auslastung von Anlagen wurde erheblich reduziert. Deutsche Automobilhersteller mussten den Bedarf an Chips runtersetzen, Funktionen aus den Fahrzeugen entfernen oder sogar unfertige Fahrzeuge ausliefern. Au\u00dferdem kamen einige neue Modelle nicht zur Markteinf\u00fchrung. Aus diesen Gr\u00fcnden mussten die Hersteller ihre Wertstrategie schneller als geplant umsetzen.<\/p>\n
Pandemie bedeutet Z\u00e4sur in der Strategie der Hersteller
\n„Die Wertstrategien der Hersteller beeinflussen das gesamte automobile \u00d6kosystem, das von weniger Fahrzeugen und einem deutlich h\u00f6heren Preisniveau gepr\u00e4gt ist. Hierauf m\u00fcssen Flottenbetreiber wie Leasinggesellschaften und Vermieter sich einstellen“, erkl\u00e4rt Dr. Markus Collet, Partner bei CVA. Um das Umdenken der Hersteller nachzuvollziehen, wird im Rahmen der Studie zun\u00e4chst ein Blick auf die historischen Volumenstrategien geworfen. „Vor der Pandemie lag der Fokus der Hersteller vor allem auf Volumen, um die Kapazit\u00e4ten der Werke auszulasten. Durch dieses \u00dcberangebot sanken die Preise der Neufahrzeuge“, so Frank H\u00e4gele, Vorsitzender des VMF. Diese Volumenstrategie f\u00fchrte zu hohen Rabatten und somit zu niedrigen Margen. Die Studie zeigt, dass die Pandemie eine Z\u00e4sur in der Strategie der Hersteller darstellte. „Die Reduzierung der produzierten Mengen und die geringere Auslastung der Werke zwangen die Hersteller dazu, auf eine Wertstrategie umzustellen“, so Collet.<\/p>\n
Die Studie macht deutlich, dass die Wertstrategien tiefgreifende Ver\u00e4nderungen im automobilen \u00d6kosystem bedeuten. Neben Preissteigerungen auf Konsumentenseite bedeutet das f\u00fcr Leasinggesellschaften vor allem auch eine Abh\u00e4ngigkeit von Erstausr\u00fcstern, reduzierte Rabatte und Konkurrenz durch Autobanken und H\u00e4ndler. Der VMF und CVA geben au\u00dferdem einen Ausblick und legen dar, dass Hersteller zeitnah auf die Volumenstrategien zur\u00fcckfallen k\u00f6nnten. Daf\u00fcr k\u00f6nnte sprechen, dass ein Ende von Mikrochip- und Lieferkettenproblemen eintreten wird und gleichzeitig wirtschaftliche Faktoren wie Inflation, Verm\u00f6gensverluste und hohe Energiepreise die Fahrzeugnachfrage beeintr\u00e4chtigen k\u00f6nnten.<\/p>\n
Bereits heute zeichnet sich eine bessere Lage auf dem Chip-Markt ab und w\u00e4hrend die Gebrauchtwagenpreise steigen, gibt es Rabatte bei den Neuwagen. „Der Extrempunkt scheint erreicht“, betont Collet. Die Inflation und die Zinssteigerungen bremsen die Nachfrage nach Autos. „Die meisten Experten sind \u00fcberzeugt, dass die Hersteller grunds\u00e4tzlich an der beschriebenen Wertstrategie festhalten wollen und werden, auch wenn sich die Transaktionspreise wieder etwas normalisieren werden. Die l\u00e4ngere Haltbarkeit von Fahrzeugen und speziell von E-Fahrzeugen wird dazu f\u00fchren, dass alle Marktteilnehmer versuchen werden, die Fahrzeuge m\u00f6glichst lange und intensiv in der eigenen Wertsch\u00f6pfungskette zu halten“, sagt H\u00e4gele. Die Studie kann in K\u00fcrze \u00fcber die VMF-Homepage gegen eine Schutzgeb\u00fchr angefordert werden (https:\/\/www.vmf-verband.de\/service\/#studien).<\/p>\n
VMF – Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. – ist Rat- und Impulsgeber im Mobilit\u00e4tsmarkt heute und in Zukunft. Seit 1998 vereinen wir durch unsere Mitgliedsfirmen eine langj\u00e4hrige neutrale Erfahrung im Full-Service-Leasing und Fuhrparkmanagement und haben immer wieder neue Qualit\u00e4tsstandards gesetzt. Unsere Mitglieder sind herstellerunabh\u00e4ngige Anbieter von Autoleasing sowie Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagement-Dienstleistungen wie z. B. Autovermietungen. Unsere Premiumpartner profitieren als Gesch\u00e4ftspartner branchennaher Service-Unternehmen vor allem durch unser starkes Business-Netzwerk.<\/p>\n
Firmenkontakt Pressekontakt Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n Presseverteiler f\u00fcr Auto-Nachrichten<\/a> VMF ver\u00f6ffentlicht Studie zur Wertstrategie von Herstellern \/ Corona und Chipkrise bewirken Umdenken Bad Homburg, im M\u00e4rz 2023. Der Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. (VMF) hat gemeinsam mit Corporate Value Associates (CVA) eine Studie zum Thema „Wertstrategien von Herstellern“ ver\u00f6ffentlicht. Die Studie soll die Fragen beantworten, was es f\u00fcr Autohersteller bedeutet, eine Wertstrategie […]<\/p>\n","protected":false},"author":22,"featured_media":146390,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":198,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[2988,3645,367,5154,14755,14756],"class_list":{"0":"post-146391","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-autohersteller","9":"tag-autoindustrie","10":"tag-automobilhersteller","11":"tag-automobilsektor","12":"tag-kfz-hersteller","13":"tag-wertstrategien"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/146391","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/22"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=146391"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/146391\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/146390"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=146391"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=146391"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=146391"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nVMF \u2013 Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. \/ c\/o Arval
\nDieter Brandl
\nBajuwarenring 5
\n82041 Oberhaching
\n089-74423400
\nweb: https:\/\/www.vmf-verband.de\/<\/a><\/p>\n
\nVMF \u2013 Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. \/ c\/o Arval
\nDieter Brandl
\nBajuwarenring 5
\n82041 Oberhaching
\n089-74423400
\nweb: www.vmf-verband.de<\/p>\n
\n
\nVer\u00f6ffentlichung an f\u00fchrende Presseportale<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"