{"id":146592,"date":"2023-04-27T16:42:49","date_gmt":"2023-04-27T14:42:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=146592"},"modified":"2023-04-27T16:42:49","modified_gmt":"2023-04-27T14:42:49","slug":"unfall-oder-diebstahl-pedelec-richtig-versichern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/146592\/unfall-oder-diebstahl-pedelec-richtig-versichern\/","title":{"rendered":"Unfall oder Diebstahl – Pedelec richtig versichern"},"content":{"rendered":"
Tipps f\u00fcr den Alltag<\/p>\n
Unfall oder Diebstahl – Pedelec richtig versichern<\/p>\n
Wer braucht ein Versicherungskennzeichen?
\nHausratversicherung mit Zusatzbaustein<\/p>\n
Vorbei die Zeiten, in denen allein Kondition entschied, wer mit wem Radfahren geht. Dem Pedelec sei Dank: Heute k\u00f6nnen Trainierte und Untrainierte ganz entspannt miteinander radeln. Wer nicht allein mit Muskelkraft f\u00e4hrt, sollte aber im Hinterkopf haben, dass es oft schwerf\u00e4llt, ein normales Rad von der motorunterst\u00fctzten Variante zu unterscheiden. Wenn Geschwindigkeiten falsch eingesch\u00e4tzt werden, ist ein Unfall schnell passiert. Dann ist der richtige Versicherungsschutz wichtig. Welche Variante die richtige ist, h\u00e4ngt von der Geschwindigkeit des jeweiligen Modells ab.<\/p>\n
Beim Gro\u00dfteil der Pedelecs handelt es sich um R\u00e4der mit elektrischer Tretunterst\u00fctzung, die sich ab 25 Stundenkilometern abschaltet. Wie die HUK-COBURG mitteilt, sind diese Pedelecs den Fahrr\u00e4dern gleichgestellt. Sie lassen sich ohne Zulassung, F\u00fchrerschein und Versicherungskennzeichen fahren. Das Unfallrisiko ist oft – aber nicht immer – in einer bestehenden Privathaftpflicht-Versicherung kostenlos miteingeschlossen. Ein Blick in die Bedingungen oder ein Gespr\u00e4ch mit dem Versicherer kl\u00e4rt, ob die kostenfreie Mitversicherung wirklich besteht.<\/p>\n
Andere Spielregeln gelten f\u00fcr Fahrer:innen schneller S-Pedelecs, deren Motorunterst\u00fctzung erst bei 45 Kilometern pro Stunde endet. Wer sich auf den Sattel eines S-Pedelecs setzt, muss mindestens 16 Jahre alt sein, einen F\u00fchrerschein der Klasse AM und eine Kfz-Haftpflichtversicherung besitzen, das daf\u00fcr notwendige Versicherungskennzeichen gibt es direkt bei der Kfz-Versicherung.<\/p>\n
Diebstahl nicht ausgeschlossen<\/p>\n
Genau wie ihre allein mit Muskelkraft betriebenen Pendants, die Fahrr\u00e4der, werden auch S-Pedelecs gerne gestohlen. Um dagegen versichert zu sein, brauchen die S-Pedelec-Fahrer:innen neben der Kfz-Haftpflichtversicherung noch eine Teilkasko-Versicherung.<\/p>\n
Doch auch f\u00fcr Fahrer:innen der langsameren Varianten ist Diebstahlschutz ein Thema: Verschwinden solche Pedelecs nach einem Einbruch in den verschlossenen Keller oder die Einzelgarage, ist das in der Hausratversicherung kostenlos mitversichert. Anders sieht es beim einfachen Diebstahl aus: Wenn also ein abgeschlossenes Pedelec von der Stra\u00dfe weggestohlen wird. Hier kann in der Regel nur der auf seinen Hausratversicherer z\u00e4hlen, der den Zusatzbaustein Fahrraddiebstahl in seinen Vertrag miteingeschlossen hat. Bis zu welcher Summe die Versicherung im Schadenfall leistet, hat jeder selbst in der Hand.<\/p>\n
Dieser Schutz greift im Allgemeinen nicht nur 24 Stunden am Tag, sondern im Rahmen der Au\u00dfenversicherung auch weltweit und er bezieht alle, fest mit dem Fahrrad verbundenen Teile, wie beispielsweise Sattel oder R\u00e4der, mit ein. Lose verbundenes Zubeh\u00f6r, wie Anstecklampe oder Fahrradkorb, ist normalerweise nur mitversichert, wenn es zusammen mit dem Pedelec gestohlen wird. Allerdings k\u00f6nnen solche Regelungen von Versicherer zu Versicherer variieren. An dieser Stelle bringt ein Gespr\u00e4ch mit dem eigenen Hausratversicherer Sicherheit.<\/p>\n