{"id":146766,"date":"2023-05-15T18:54:42","date_gmt":"2023-05-15T16:54:42","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=146766"},"modified":"2023-05-15T18:54:42","modified_gmt":"2023-05-15T16:54:42","slug":"auf-dem-weg-zu-bestmoeglicher-kundenzufriedenheit-ford-denkt-das-kauf-und-nutzererlebnis-von-e-fahrzeugen-neu","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/146766\/auf-dem-weg-zu-bestmoeglicher-kundenzufriedenheit-ford-denkt-das-kauf-und-nutzererlebnis-von-e-fahrzeugen-neu\/","title":{"rendered":"Auf dem Weg zu bestm\u00f6glicher Kundenzufriedenheit: Ford denkt das Kauf- und Nutzererlebnis von E-Fahrzeugen neu"},"content":{"rendered":"
Integrierte Prozesse sollen das Erlebnis f\u00fcr K\u00e4ufer neuer Elektromodelle von der Informationsphase bis zum Servicetermin auf ein neues, kundenoptimiertes Level heben
\nFord stellt seinen europ\u00e4ischen Handelspartnern die Vision des Kundenerlebnisses der Zukunft beim „Bring On Tomorrow Live“ (BOTL)-Event in Kopenhagen vor
\nNeue Generation progressiver Autok\u00e4ufer soll mit wenigen Klicks einen digitalen Weg zum Erwerb und zur Nutzung eines E-Fahrzeugs einschlagen k\u00f6nnen
\nDas neue, vollelektrisch angetriebene Multifunktions-Familienfahrzeug Ford E-Tourneo Courier* feiert auf der BOTL-Veranstaltung Weltpremiere<\/p>\n
Ford will den Erwerb eines Neufahrzeugs speziell f\u00fcr junge Kunden k\u00fcnftig noch einfacher und interessanter gestalten. Gemeinsam mit seinem europ\u00e4ischen H\u00e4ndlernetzwerk denkt der Automobilhersteller den gesamten Prozess der Kaufentscheidung neu – vom Kennenlernen des Fahrzeugs \u00fcber Probefahrt-M\u00f6glichkeiten bis hin zum Vertragsabschluss und der \u00dcbernahme. Ein entsprechendes Konzept hat Ford seinen Handelspartnern aus ganz Europa heute im Rahmen des „Bring On Tomorrow Live“ (BOTL)-Events in Kopenhagen vorgestellt. Der innovative Ansatz soll zun\u00e4chst f\u00fcr die neue Generation von vollelektrischen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Er beinhaltet auch Online-Showrooms und virtuelle Probefahrten, mit denen die potenziellen Kunden ihr neues Fahrzeug und damit verbundene Service-Dienstleistungen bequem von zu Hause aus oder auch beispielsweise in Pausen zwischen zwei Meetings erkunden k\u00f6nnen. Eine transparente, \u00fcbersichtlich dargestellte Preisgestaltung erleichtert die individuelle Investitionsentscheidung. Mit ihrem Smartphone k\u00f6nnen die Neuwagenk\u00e4ufer auch die Details der Fahrzeug\u00fcbergabe personalisieren, sich \u00fcber Ladem\u00f6glichkeiten informieren oder den Abhol- und R\u00fcckgabe-Service bei Wartungsterminen im Handumdrehen festlegen.<\/p>\n
Ford wird bis 2024 in Europa insgesamt zehn neue Modelle mit Elektroantrieb vorstellen. Hierzu z\u00e4hlt auch der neue E-Tourneo Courier*. Das multifunktionale Familienfahrzeug feiert bei der Veranstaltung in der d\u00e4nischen Hauptstadt zeitgleich seine Weltpremiere. Die Vision von Ford f\u00fcr ein neues Kundenerlebnis ist Teil der Konzernstrategie, auf dem Weg zu einer nachhaltigen und bezahlbaren Mobilit\u00e4t bis 2035 bilanzielle CO2-Neutralit\u00e4t f\u00fcr seine europ\u00e4ischen Werke inklusive der Logistik und der direkten Zulieferer zu erreichen.<\/p>\n
„Wir machen mit unserem Vorhaben gute Fortschritte, uns in Europa bis 2030 in eine Marke mit ausschlie\u00dflich elektrisch angetriebenen Pkw-Modellen zu wandeln“, unterstreicht Martin Sander, General Manager Ford Model e, Europa. „Bereits heute k\u00f6nnen wir mit einem vielseitigen Elektrofahrzeug-Programm aufwarten. Es hat uns gezeigt, dass die K\u00e4ufer dieser Elektroautos die Welt mit anderen Augen sehen. Unsere Vision zielt darauf ab, es den Kunden von morgen noch leichter und attraktiver zu machen, das f\u00fcr sie richtige Elektrofahrzeug zu entdecken, zu kaufen und zu nutzen – ganz gleich, ob sie den Weg in die Elektromobilit\u00e4t erstmals beschreiten oder bereits Erfahrung mit dieser Antriebstechnologie haben.“<\/p>\n
Neuwagenk\u00e4ufer von morgen mit ver\u00e4nderten Erwartungen<\/strong><\/p>\n Eine moderne Generation von K\u00e4ufern mit einem ver\u00e4nderten Konsumverhalten stellt neue Erwartungen an den Prozess des Neuwagenerwerbs. Sie ist inspiriert von positiven Erfahrungen mit Online-Shopping und so progressiv wie die Elektrofahrzeuge, f\u00fcr die sie sich interessiert. Umfragen1 zeigen: 91 Prozent dieser Verbraucher kaufen bevorzugt im Internet ein, sofern dort der Prozess sicher und bequem abl\u00e4uft.<\/p>\n Ford will f\u00fcr diese Kunden den Wechsel zwischen digitalen und realen Kontaktpunkten so m\u00fchelos wie m\u00f6glich gestalten. Dies kann bedeuten, dass sie in Zukunft den kompletten Kaufvorgang mit wenigen Klicks \u00fcber die offiziellen Web-Kan\u00e4le und Online-Showrooms der Marke abwickeln oder auch einen Handelspartner des Herstellers oder einen Ford Store besuchen k\u00f6nnen, um von Produktspezialisten n\u00e4here Informationen zu erhalten – oder eben eine Kombination aus beiden Ans\u00e4tzen.<\/p>\n Ford hat bereits zu Jahresbeginn die klassische Probefahrt mit der innovativen „Virtual Experience“ des neuen, vollelektrischen Ford Explorer* ins digitale Zeitalter transferiert. Zeitgleich k\u00f6nnen Interessenten des Crossover-Modells online auch eine reale Testfahrt buchen und den Wunschtermin mit ihrem individuellen Zeitplan abstimmen. Sobald die ersten Vorf\u00fchrwagen im weiteren Verlauf des Jahres bei den H\u00e4ndlern eintreffen, werden sie ihnen dann zur Verf\u00fcgung gestellt – geladen f\u00fcr eine Reichweite von mindestens 160 Kilometern.<\/p>\n Mehrheit der Neuwagenk\u00e4ufer will klar fixierte Preisangaben<\/strong><\/p>\n Verbraucherbefragungen zeigen auch: 77 Prozent der Neuwagenk\u00e4ufer bevorzugen klar fixierte Preisangaben(1) – sie wollen von vornherein genau wissen, wie viel sie f\u00fcr was zu bezahlen haben. Aus diesem Grund hat Ford f\u00fcr Kunden in den Niederlanden bereits ein bew\u00e4hrtes Konzept aus fr\u00fcheren Zeiten wieder eingef\u00fchrt: das „Agentur-Modell“. Es setzt auf eine konsistente Preisgestaltung, die Feilschen \u00fcberfl\u00fcssig macht und auch nicht mehr zwischen Online- und H\u00e4ndlerkauf unterscheidet. Es soll k\u00fcnftig in ganz Europa zum Einsatz kommen.<\/p>\n Parallel hierzu will Ford einen weiteren Kritikpunkt aus der Welt schaffen, der laut der „New Car Buyers“-Meinungsforschung zu den \u00e4rgerlichsten Erfahrungen von Fahrzeugk\u00e4ufern z\u00e4hlt: die Unsicherheit, wann das neue Auto tats\u00e4chlich zur \u00dcbernahme bereitsteht. Eine klare Kommunikation mit einem jederzeit online einsehbaren Produktionsstatus soll Abhilfe schaffen und dem Kunden zugleich die M\u00f6glichkeit geben, Tag und Uhrzeit der Auslieferung individuell im Internet zu buchen und in den eigenen Terminkalender zu integrieren.<\/p>\n Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der Ort der Auslieferung: 69 Prozent der befragten Neuwagenk\u00e4ufer(2) j\u00fcngeren Alters m\u00f6chten selbst festlegen, wo sie das neue Fahrzeug \u00fcbernehmen werden – wahlweise beim zertifizierten Ford-H\u00e4ndler ihrer Wahl oder zu Hause. Hier wie dort k\u00f6nnen sie vorab ebenfalls definieren, welche Features ihres neuen Autos sie beim Auslieferungstermin genauer erkl\u00e4rt bekommen m\u00f6chten.<\/p>\n Ford liefert jeden Neuwagen mit einem Software-Paket auf dem letzten Stand der Entwicklung aus. Dank drahtloser „Over-the-Air“-Updates bleibt es daher auch in Kundenhand aktuell. Hinzu kommen Funktionen, die eine Einbindung von Smartphone-Apps erleichtert(3), und moderne Fahrer-Assistenztechnologien<\/p>\n Zugang zu einem der gr\u00f6\u00dften Ladenetzwerke in Europa<\/strong><\/p>\n Das neue Kundenerlebnis von Ford soll sich auch nach dem Bestell- und Kaufprozess fortsetzen. Dazu geh\u00f6rt zum Beispiel auch der Zugang zum „Ford BlueOval Charge-Netzwerk“, einem der gr\u00f6\u00dften Ladenetzwerke Europas. Es wartet bereits heute mit mehr als 450.000 Anschlusspunkten auf. Bis 2024 sollen es 500.000 sein. Hinzu kommen attraktive Angebote f\u00fcr das Laden an der heimischen Wall Box.<\/p>\n „Ford will seine Kunden wie Familienmitglieder behandeln“, betont Martin Sander. „Daf\u00fcr m\u00fcssen wir verstehen, was sie von uns erwarten – und dementsprechend werden wir alle Hindernisse aus dem Weg r\u00e4umen, die den Kundenw\u00fcnschen entgegenstehen. Bei unserem Vorhaben, das Kauf- und Nutzererlebnis f\u00fcr unsere Kunden neu aufzusetzen, kommt unserem europ\u00e4ischen H\u00e4ndlernetzwerk eine Schl\u00fcsselrolle zu. Wir wollen auf den Kundenbeziehungen und jener Reputation aufbauen, die wir uns in den vergangenen Jahrzehnten erarbeitet haben, und erg\u00e4nzen sie um eine neue Generation digitaler Werkzeuge und eine auf die Zukunft ausgerichtete Denkweise.“<\/p>\n * WLTP-Energieverbrauch des neuen Ford Explorer und des E-Tourneo Courier (jeweils kombiniert)**: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn dieser neuen Modelle bekannt.<\/p>\n * n.v. = Daten nicht verf\u00fcgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und emphielt in der Zwischenzeit f\u00fcr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k\u00f6nnen, die Angabe der realit\u00e4tsn\u00e4heren WLTP-Werte.<\/p>\n ** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den „Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus“ (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n 1) Siehe auch: https:\/\/www.capgemini.com\/wp-content\/uploads\/2020\/<\/a><\/p>\n 2) Quelle: Accenture – The future of automotive sales, 2020.<\/p>\n 3) Erfordert ein Telefon mit aktivem Datendienst und kompatibler Software. SYNC 4\/4A\/Move steuert w\u00e4hrend der Verwendung keine Produkte von Drittanbietern. Drittanbieter sind allein f\u00fcr ihre jeweilige Funktionalit\u00e4t verantwortlich.<\/p>\n # # #<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Isfried Hennen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, Bildrechte:Ford-Werke GmbH \/ Fotograf:Ford<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Integrierte Prozesse sollen das Erlebnis f\u00fcr K\u00e4ufer neuer Elektromodelle von der Informationsphase bis zum Servicetermin auf ein neues, kundenoptimiertes Level heben Ford stellt seinen europ\u00e4ischen Handelspartnern die Vision des Kundenerlebnisses der Zukunft beim „Bring On Tomorrow Live“ (BOTL)-Event in Kopenhagen vor Neue Generation progressiver Autok\u00e4ufer soll mit wenigen Klicks einen digitalen Weg zum Erwerb und […]<\/p>\n","protected":false},"author":22,"featured_media":146765,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":280,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,4],"tags":[348,367,8068,608,2630,15055,1102,15056],"class_list":{"0":"post-146766","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-autokaeufer","10":"tag-automobilhersteller","11":"tag-e-fahrzeugs","12":"tag-elektromobilitaet","13":"tag-elektromodelle","14":"tag-ford-e-tourneo-courier","15":"tag-mobilitaetsanbieter","16":"tag-multifunktions-familienfahrzeug"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/146766","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/22"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=146766"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/146766\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/146765"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=146766"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=146766"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=146766"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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