{"id":147003,"date":"2023-05-31T14:07:21","date_gmt":"2023-05-31T12:07:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=147003"},"modified":"2023-05-31T14:07:21","modified_gmt":"2023-05-31T12:07:21","slug":"klimaneutral-tanken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/147003\/klimaneutral-tanken\/","title":{"rendered":"Klimaneutral tanken"},"content":{"rendered":"
Strom macht aus CO2 Energie<\/span><\/p>\n sup.- Es ist keine Utopie, sondern Wissenschaft, die den konkreten Schritt von der Forschung in die Produktion geht. Aus dem klimasch\u00e4dlichen CO2 entsteht in einem Syntheseprozess Energie, deren Eigenschaften mit Benzin, Diesel und Heiz\u00f6l vergleichbar sind.<\/em><\/p>\n Synthetische Energie als Heiz\u00f6l oder Kraftstoff steht aktuell noch nicht in ausreichender Menge zur Verf\u00fcgung, um mit dem Tankwagen an die Verbraucher geliefert zu werden. Aber der Weg zur klimaneutralen Energie ist vorgezeichnet. So werden in der Formel 1 mit einer Beimischung von zehn Prozent erneuerbarem Ethanol in den Tanks bereits H\u00f6chstleistungen erzielt. Ab 2026 sollen die Motoren komplett mit synthetischem Kraftstoff klimaneutral betrieben werden.<\/p>\n Eine entscheidende Voraussetzung auf dem Weg zu den synthetischen Energien ist die Wasserstoffproduktion. Nur durch Wasserstoff kann zusammen mit dem aus der Luft gewonnen CO2 synthetischer Kraftstoff hergestellt werden. F\u00fcr diesen Wasserstoff wird Strom gebraucht, der f\u00fcr seine Klimaneutralit\u00e4t aus erneuerbaren Quellen kommen muss. An geeigneten Standorten werden daf\u00fcr derzeit Anlagen in gro\u00dfen Dimensionen gebaut. Ab 2025 wird in Saudi-Arabien eine Anlage in Betrieb gehen, die aus Wasser, Wind und der Kraft der Sonne pro Jahr rund 240.000 Tonnen Wasserstoff herstellt.<\/p>\n Die nat\u00fcrlichen Bedingungen zur Produktion von klimaneutralem Strom in gro\u00dfen Mengen existieren in Deutschland dagegen nicht. Wir werden beim Wasserstoff und bei synthetischer Energie Importeure bleiben. Heute werden rund 70 Prozent des Energieaufkommens in Deutschland durch Importe gedeckt. Haupts\u00e4chlich sind dies fossile Energietr\u00e4ger. Auch in Zukunft wird Deutschland in erheblichem Umfang Importland bleiben, dann allerdings in Form erneuerbarer Energien. So wird gr\u00fcner Wasserstoff aus Staaten mit viel Wind und Sonne kommen. Sie werden dann die „\u00d6lstaaten“ des 21. Jahrhunderts werden. An den notwendigen Lieferpartnerschaften wird bereits heute gearbeitet.<\/p>\n Im Rahmen der nationalen Wasserstoffstrategie wird auch eine Gro\u00dfanlage als gemeinsames Projekt von Porsche und Siemens Energy gef\u00f6rdert. Die in Chile gebaute Anlage soll bis 2026 eine Kapazit\u00e4t von 550 Millionen Litern CO2-neutralen synthetischen Kraftstoff pro Jahr haben. Der europ\u00e4ische Verband der Mineral\u00f6lindustrie (Fuels Europe) dr\u00e4ngt darauf, synthetische Kraftstoffe aus Wasser, gr\u00fcnem Strom und CO2 in gro\u00dfen Anlagen herzustellen. Der Bedarf der Autos ist dabei ein wichtiger Motor f\u00fcr die weitere Entwicklung zu marktf\u00e4higen Preisen. Die Ziele sind ambitioniert. Bereits in 15 Jahren k\u00f6nnten in Deutschland durch den Einsatz synthetischer Kraftstoffe j\u00e4hrlich rund 100 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Bereits 2050 w\u00e4re der Stra\u00dfenverkehr zusammen mit den auf Gr\u00fcnstrom basierenden Elektroantrieben klimaneutral. Ebenso klimaneutral wird dann zuverl\u00e4ssige Heiztechnik, bei der ein \u00d6ltank zu einem \u00d6kotank wird. Nur durch Technologieoffenheit k\u00f6nnen die Klimaziele auch erreicht werden. 100 Prozent CO2-neutrale Energie im Heiztank sind mehr als 65 Prozent der W\u00e4rme aus erneuerbarer Energie.<\/p>\n Informationen \u00fcber klimafreundliches Heizen, CO2-kompensiertes Heiz\u00f6l und die Optimierung bestehender Anlagen bietet die Website der G\u00fctegemeinschaft Energiehandel (https:\/\/www.guetezeichen-energiehandel.de) unter www.guetegemeinschaft-energiehandel.de<\/p>\n Supress Kontakt Bildquelle: Foto: stock.adobe.com \/ Budjak Studio<\/p>\n Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n Strom macht aus CO2 Energie sup.- Es ist keine Utopie, sondern Wissenschaft, die den konkreten Schritt von der Forschung in die Produktion geht. Aus dem klimasch\u00e4dlichen CO2 entsteht in einem Syntheseprozess Energie, deren Eigenschaften mit Benzin, Diesel und Heiz\u00f6l vergleichbar sind. Synthetische Energie als Heiz\u00f6l oder Kraftstoff steht aktuell noch nicht in ausreichender Menge zur […]<\/p>\n","protected":false},"author":22,"featured_media":147002,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":239,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[417,531,624,15236,6535,15237,15238,15239,15240,15241,15242,5267],"class_list":{"0":"post-147003","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-allgemein","8":"tag-benzin","9":"tag-diesel","10":"tag-energie","11":"tag-ethanol","12":"tag-formel-1","13":"tag-fuels-europe","14":"tag-guetegemeinschaft-energiehandel","15":"tag-heizoel","16":"tag-klimaneutral","17":"tag-syntheseprozess","18":"tag-tankwagen","19":"tag-wasserstoff"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/147003","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/22"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=147003"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/147003\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/147002"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=147003"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=147003"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=147003"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nRedaktion Detlef Brendel<\/p>\n
\nSupress
\nDetlef Brendel
\nGraf-Adolf-Stra\u00dfe 41
\n40210 D\u00fcsseldorf
\n0211\/555545
\nWeb: http:\/\/www.supress-redaktion.de<\/p>\n
\nPresseverteiler: So geht\u2019s Auto-Nachrichten verbreiten<\/a><\/h1>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"