{"id":147408,"date":"2023-06-28T15:25:13","date_gmt":"2023-06-28T13:25:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=147408"},"modified":"2023-06-28T15:25:13","modified_gmt":"2023-06-28T13:25:13","slug":"der-ford-mustang-gt4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/147408\/der-ford-mustang-gt4\/","title":{"rendered":"Der Ford Mustang GT4"},"content":{"rendered":"
Der Ford Mustang GT4: Neuer Kundensport-Rennwagen ist bereit f\u00fcr den weltweiten Wettbewerbseinsatz<\/span><\/p>\n Auf Basis der j\u00fcngsten Mustang-Generation pr\u00e4sentiert Ford den Nachfolger seines Breitensport-Fahrzeugs f\u00fcr GT4-Rennserien der SRO auf der ganzen Welt Ford erweitert die ikonische Mustang-Baureihe um ein weiteres Wettbewerbsmodell: Der neue Mustang GT4<\/a> tritt im Rahmen der CrowdStrike 24 Stunden von Spa-Francorchamps erstmals vor die \u00d6ffentlichkeit. Der reinrassive Kundensport-Rennwagen kann weltweit an GT4-Rundstreckenveranstaltungen teilnehmen. Wie der ebenfalls neue Mustang GT3, den Ford vor kurzem w\u00e4hrend der 24 Stunden von Le Mans vorgestellt hat, basiert er auf der Dark Horse-Variante* der j\u00fcngsten, nunmehr siebten Mustang-Generation*.<\/p>\n Der neue Mustang GT4 folgt direkt auf den Spuren seines Vorg\u00e4ngers<\/strong>, der bereits seit 2017 bei den nationalen und internationalen GT4-Serien der St\u00e9phane Ratel Organisation (SRO) an den Start gehen darf. Er ist Teil einer ganzen Rennwagen-Modellfamilie, zu der neben dem Mustang GT3 in naher Zukunft<\/strong> auch der neue Mustang Dark Horse R und weitere Versionen z\u00e4hlen werden. Sie decken ein Einsatzspektrum ab, das k\u00fcnftig vom Profisport bis hin zu Track Day-Veranstaltungen auf der ganzen Welt das richtige Wettbewerbsger\u00e4t auf Mustang-Basis anbieten kann – von den 24 Stunden von Daytona \u00fcber die 24 Stunden von Le Mans bis hin zur N\u00fcrburgring Langstrecken-Serie und Eins\u00e4tzen in der ADAC GT4 Germany.<\/p>\n „Der neue Mustang GT4 z\u00e4hlt zu den Schl\u00fcsselelementen unseres Motorsport-Modellangebots“, erkl\u00e4rt Mark Rushbrook, Direktor Ford Performance. „Wir haben ihn zwischen dem Mustang GT3 und dem Mustang Dark Horse R positioniert, den wir in K\u00fcrze vorstellen werden. Damit sind wir f\u00fcr Rundstreckenaktivit\u00e4ten im GT-Bereich auf allen Kundensportebenen gewappnet. Der Mustang GT4 basiert auf der Dark Horse-Variante<\/strong> der siebten Mustang-Generation<\/strong>. Mit ihm sind wir bereit, Konkurrenten auf Rennstrecken in der ganzen Welt herauszufordern.“<\/p>\n Mit dem neuen Mustang GT4 erweitert Ford Performance seine enge Partnerschaft mit Multimatic. Der kanadisch-amerikanisch-britische Spezialist zeichnet auch f\u00fcr den Bau des Kundensport-Fahrzeugs verantwortlich. Der Rennwagen setzt auf spezielle Multimatic DSSV-Sto\u00dfd\u00e4mpfer, zahlreiche Karosserieteile aus Naturfasern sowie ein gerade verzahntes Schnellschaltgetriebe von Holinger und Schaltwippen am Lenkrad f\u00fcr pneumatisch gesteuerte Gangwechsel. Die markante Aerodynamik des Mustang GT4 erf\u00fcllt die besonderen Anforderungen des GT4-Reglements. Der V8-Rennmotor basiert auf der Ford Coyote-Familie. Ford Performance hat ihn komplett im eigenen Haus entwickelt und wird ihn auch am Firmensitz in Dearborn (Michigan) fertigen.<\/p>\n „Wir sind sehr stolz darauf, bei unserem Rennwagenprogramm mit so gro\u00dfartigen Partnern zusammenarbeiten zu k\u00f6nnen“, betont Christian Hertrich, Leiter Motorsportantriebe bei Ford Performance. „Dass wir den V8-Motor des Mustang GT4<\/strong> vollst\u00e4ndig bei uns entwickelt haben, stellt ebenfalls eine Besonderheit dar. Wir k\u00f6nnen auf ein tolles Team setzen. Ich freue mich bereits f\u00fcr die Mustang-Fans, wenn sie den neuen Mustang GT4 erstmals in Action erleben.“<\/p>\n Auch die GT4-Version erh\u00e4lt f\u00fcr die Pr\u00e4sentation auf dem belgischen Grand-Prix-Kurs eine ausdruckstarke, besonders farbenfrohe Folierung. Sie orientiert sich an jenem Design, das der bekannte Rennwagen-Gestalter Troy Lee f\u00fcr den Mustang GT3 und den SuperVan 4.2 entworfen hat. Mit dem rein elektrisch angetriebenen, \u00fcber 1.050 kW (1.400 PS) starken Van ist der Franzose Romain Dumas am Wochenende beim legend\u00e4ren „Race to the Clouds“-Bergrennen am Pikes Peak im US-Bundesstaat die zweitschnellste Zeit gefahren.<\/p>\n Weitere Details und Informationen zum neuen Mustang GT4 folgen<\/strong>. Sie stehen auch f\u00fcr interessierte Teams und Fahrer auf der Website https:\/\/www.ford.com\/performance\/mustang-gt4 bereit<\/a>.<\/p>\n * Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen des neuen Ford Mustang in l\/100 km: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn der neuen Modellreihe bekannt.<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Katja Berger Original-Content von: Ford-Werke GmbH, Bildrechte:Ford-Werke GmbH \/ Fotograf:Ford-Werke GmbH<\/strong><\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Der Ford Mustang GT4: Neuer Kundensport-Rennwagen ist bereit f\u00fcr den weltweiten Wettbewerbseinsatz Auf Basis der j\u00fcngsten Mustang-Generation pr\u00e4sentiert Ford den Nachfolger seines Breitensport-Fahrzeugs f\u00fcr GT4-Rennserien der SRO auf der ganzen Welt Neuer Mustang GT4 folgt auf den erst k\u00fcrzlich vorgestellten Mustang GT3; beide Wettbewerbsversionen ab 2024 in H\u00e4nden von Kundenteams startbereit Ford Performance hat den […]<\/p>\n","protected":false},"author":22,"featured_media":147407,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":527,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[5],"tags":[118,15500,1134,11633],"class_list":{"0":"post-147408","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-motorsport","8":"tag-auto","9":"tag-ford-mustang-gt4","10":"tag-motorsport","11":"tag-mustang-gt4"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/147408","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/22"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=147408"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/147408\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/147407"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=147408"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=147408"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=147408"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nNeuer Mustang GT4 folgt auf den erst k\u00fcrzlich vorgestellten Mustang GT3; beide Wettbewerbsversionen ab 2024 in H\u00e4nden von Kundenteams startbereit
\nFord Performance hat den neuen Mustang GT4 in Zusammenarbeit mit Multimatic entwickelt; V8-Rennmotor entstand auf Basis der Coyote-Familie bei Ford Performance
\nWeltpremiere im Rahmen der 24 Stunden von Spa-Francorchamps und mit einer speziellen Folierung, die der Designer Troy Lee f\u00fcr Ford Performance entworfen hat<\/p>\nFord-Werke GmbH<\/span><\/h2>\n
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