{"id":147438,"date":"2023-07-03T17:35:17","date_gmt":"2023-07-03T15:35:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=147438"},"modified":"2023-07-03T17:35:17","modified_gmt":"2023-07-03T15:35:17","slug":"der-wasserstoffmotor-ist-start-bereit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/147438\/der-wasserstoffmotor-ist-start-bereit\/","title":{"rendered":"Der Wasserstoffmotor ist start-bereit"},"content":{"rendered":"
Industrie, Wissenschaft und Arbeitnehmer demonstrieren Schulterschluss bei „Wasserstoffmotor Live<\/strong>„<\/span><\/p>\n Staatssekret\u00e4r Theurer: „Wasserstoff ist nicht der Champagner, sondern das Tafelwasser f\u00fcr die klimaneutrale Mobilit\u00e4t von morgen<\/strong>“<\/p>\n Daimler Truck-Gesamtbetriebsrat Brecht: „Der Wasserstoffmotor ist bereits aus der Nische heraus<\/strong>“<\/p>\n Der Wasserstoffmotor ist startbereit<\/strong>. Dieses klare Signal sendet die diesj\u00e4hrige „Wasserstoffmotor Live“, veranstaltet von der Allianz Wasserstoffmotor e.V. 24 Austeller zeigten auf der „Wasserstoffmotor Live“ auf dem Gel\u00e4nde des Karlsruher Instituts f\u00fcr Technologie am 30.Juni das geballte Potential dieser Antriebstechnik. Am Vorabend waren bereits \u00fcber 500 Besucher auf das Ausstellungsgel\u00e4nde gestr\u00f6mt. Der Wasserstoffmotor demonstrierte in Karlsruhe seine Einsatzm\u00f6glichkeiten f\u00fcr vielf\u00e4ltige Anwendungen im Nutzfahrzeugsektor. Allerdings m\u00fcssen in den kommenden Jahren noch massive Investitionen get\u00e4tigt werden. „Die Infrastruktur ist und bleibt die offene Flanke f\u00fcr den Durchbruch des Wasserstoffmotors“, betonte Professor Thomas Koch, Vorsitzender der Allianz Wasserstoffmotor.<\/p>\n Der bereits einsatzf\u00e4hige Wasserstoffmotor ist ein Signal f\u00fcr den Aufbau<\/strong> einer Wasserstofftankstellen-Infrastruktur in Europa, sagte Arnd Franz, CEO von Mahle auf der „Wasserstoff Live“. Der Technologie-Mix, zu dem auch der Wasserstoffmotor z\u00e4hlt, ist nach den Worten von Franz f\u00fcr das Erreichen der ambitionierten EU-Klimaziele unverzichtbar. Franz: „Wasserstoff hat das Potenzial, viele Nutzfahrzeuge besonders schnell klimaneutral zu machen.“<\/p>\n F\u00fcr viele Anwendungen im Nutzfahrzeugsektor stellt f\u00fcr Jan-Oliver R\u00f6hrl, Bereichsvorstand bei Bosch Powertrain Solutions, der Wasserstoffmotor „die einzige sinnvolle L\u00f6sung“ dar. Gerade unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der Resilienz sprechen viele Argumente f\u00fcr diesen Antrieb. So ben\u00f6tigt die Produktion des Wasserstoffmotors – anders als die Elektro-Batterie – keine knappen Rohstoffe wie Nickel, Iridium oder Lithium sowie keine Seltenen Erden, die ganz \u00fcberwiegend aus China stammen.<\/p>\n Ein Pl\u00e4doyer f\u00fcr Technologieoffenheit und damit auch f\u00fcr den Wasserstoffmotor hielt der Staatssekret\u00e4r im Bundesverkehrsministerium Michael Theurer. Die Klimaschutzziele in Europa k\u00f6nnen Theurer zufolge nur mit Hilfe aller zur Verf\u00fcgung stehenden Technologien erreicht werden. Der Staatssekret\u00e4r k\u00fcndigte auf der „Wasserstoffmotor Live“ in Karlsruhe an, dass es Anfang 2024 einen F\u00f6rderungsaufruf f\u00fcr 100 neue Wasserstofftankstellen in Deutschland geben wird. „Wir brauchen klimaneutrale Antriebe f\u00fcr die Stra\u00dfe“, sagte Theurer in seinem Vortrag vor 150 Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Dem gr\u00fcnen Wasserstoff als klimaneutralem Kraftstoff komme dabei eine ganz entscheidende Rolle zu. „Technologie-Offenheit ist entscheidend. Wir brauchen Wasserstoff auch nicht nur als Champagner, sondern als Tafelwasser f\u00fcr die Antriebe der Zukunft.“<\/p>\n „Wir sind mit dem Wasserstoffmotor bereits aus der Nische heraus“, bekr\u00e4ftigte auch der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Daimler Truck, Michael Brecht. Gerade f\u00fcr den Standort Deutschland und seine Besch\u00e4ftigten biete der Wasserstoffmotor viele Chancen. So k\u00f6nnten viele Unternehmen zeitnah und mit relativ geringem Aufwand die Produktion von Diesel- oder Benzinmotoren auf Wasserstoffmotoren umr\u00fcsten. “ „Die Fertigungsstrukturen f\u00fcr den Wasserstoffmotor sind in Deutschland vorhanden. Viele Arbeitspl\u00e4tze k\u00f6nnten mit dem Wasserstoffmotor hierzulande erhalten werden“, sagte Brecht bei der Allianz Wasserstoffmotor. Er k\u00fcndigte an, dass die IG Metall in K\u00fcrze der Allianz Wasserstoffmotor „aus voller \u00dcberzeugung“ beitreten werde.<\/p>\n Tony Satterthwaite, Senior Vice President Cummins Inc., beleuchtete in seinem Vortrag die Milliarden-Investitionen des Energietechnikherstellers Cummins in die Wasserstoff-Technologie. Cummins Aktivit\u00e4ten seien ein wichtiger Bestandteil von Amerikas Wasserstoffmotoren-Offensive, der nach dem Willen der US-Regierung auch die strategische Abh\u00e4ngigkeit von China reduzieren werde. „Der Motor zeigt unsere Verantwortung und unsere M\u00f6glichkeiten“, sagte Satterthwaite. „Vor f\u00fcnf Jahren war der Wasserstoffmotor noch kein Thema und heute sind wir in der Lage unseren Kunden bezahlbare Angebote zu machen.“ Cummins werde auf allen gro\u00dfen Weltm\u00e4rkten den Wasserstoffmotor produzieren, sagte der US-Manager.<\/p>\n \u00dcber die Allianz Wasserstoffmotor:<\/p>\n Die im Januar 2022 gegr\u00fcndete Allianz Wasserstoffmotor e. V.<\/strong> vereinigt das Wissen von derzeit knapp 70 namhaften Mitgliedern aus Industrie und Forschung. Der Antrieb aller Mitstreiter speist sich aus dem Bewusstsein und der \u00dcberzeugung, dass die Wasserstoff-Technologie einen entscheidenden Beitrag f\u00fcr die Mobilit\u00e4t der Zukunft leisten kann.<\/p>\n Der Verbund aus Automobilunternehmer, Zulieferern, Ingenieuren verschiedener Spezialisierungen und Forschungsinstituten versteht sich vorrangig als Kommunikationsplattform mit dem Ziel, Erkenntnisse mit der Gesellschaft zu teilen. Fest steht f\u00fcr uns: Dem Wasserstoff geh\u00f6rt die Zukunft.<\/p>\n