{"id":152163,"date":"2023-09-27T16:41:22","date_gmt":"2023-09-27T14:41:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=152163"},"modified":"2023-09-27T16:41:22","modified_gmt":"2023-09-27T14:41:22","slug":"kostenauswirkungen-von-fachkrampaumlftemangel-in-der-speditionsindustrie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/152163\/kostenauswirkungen-von-fachkrampaumlftemangel-in-der-speditionsindustrie\/","title":{"rendered":"Kostenauswirkungen von Fachkräftemangel in der Speditionsindustrie"},"content":{"rendered":"

AJency GmbH: Wie viel kostet eine unbesetzte Stelle in der Logistik- und Speditionsbranche?<\/span><\/strong><\/p>\n

Der Fachkr\u00e4ftemangel<\/strong> <\/span>und die damit einhergehende Zunahme unbesetzter Stellen fordert die Logistik- und Speditionsbranche<\/strong> in besonderem Ma\u00dfe heraus. Die Auswirkungen chronischer Unterbesetzung sind gravierend f\u00fcr die Unternehmen. Ali El-Chami, Recruiting-Experte und Gr\u00fcnder der AJency GmbH, gibt Einblick darauf, wie viel Unternehmen f\u00fcr jede nicht besetzte Stelle zahlen m\u00fcssen und erl\u00e4utert, wie Recruiting in Zeiten eines Arbeitnehmermarkts funktionieren kann.<\/p>\n

In der Logistik- und Speditionsbranche<\/strong><\/span> ist der Fachkr\u00e4ftemangel allgegenw\u00e4rtig. W\u00e4hrend derzeit zahlreiche erfahrene Lkw-Fahrer in Rente gehen, ist kaum Nachwuchs in Sicht. Mit zum Teil verzweifelt wirkenden Stellenanzeigen in Zeitungen und Wechselpr\u00e4mien versuchen Unternehmen alles, um neues Personal zu finden. „Wir haben derzeit einen Arbeitnehmermarkt“, stellt Ali El-Chami fest und betont: „Wenn Unternehmen das nicht schnellstm\u00f6glich realisieren, werden sie nicht nur den Anschluss an die Konkurrenz verlieren – vielmehr m\u00fcssen sie wegen ihrer unbesetzten Stellen mit permanenten Umsatzeinbu\u00dfen rechnen.“<\/p>\n

„Um den Fachkr\u00e4ftemangel in der Logistik-, Transport- und Entsorgungsbranche<\/strong><\/span> effektiv zu begegnen, setzen wir auf ein spezialisiertes Recruiting, das von Anfang an die passenden Fachkr\u00e4fte identifiziert und sie unkompliziert durch den Einstellungsprozess f\u00fchrt“, betont Mitgr\u00fcnder und Marketing-Experte Julian Flick. „Auf diese Weise schaffen wir nicht nur Sichtbarkeit f\u00fcr die Unternehmen, sondern binden die Bewerber bereits fr\u00fchzeitig an sie.“ Als Gr\u00fcnder der AJency GmbH bringen sie jeweils spezifische Fachkenntnisse ein, die sich komplement\u00e4r erg\u00e4nzen: W\u00e4hrend Ali El-Chami langj\u00e4hriges Wissen im Bereich Personalgewinnung, -entwicklung, und -f\u00fchrung sowie wertvolle Erfahrung durch seine Arbeit f\u00fcr eine gro\u00dfe Fitnesskette mitbringt, gilt Julian Flick als einer der Pioniere des Online-Marketings. Im Rahmen ihrer Arbeit kommt immer wieder die Frage auf, wie viel eine unbesetzte Stelle in der Logistik- und Speditionsbranche eigentlich kostet – die Antwort darauf liefern sie im folgenden Artikel.<\/p>\n

Die versteckten Kosten unbesetzter Stellen: Eine Fallstudie aus der Speditionsbranche<\/h2>\n

Wenn Ali El-Chami mit Unternehmern der Branche spricht, sind es oft dieselben Herausforderungen, vor denen sie stehen. So erkl\u00e4rte ihm erst k\u00fcrzlich ein Partnerbetrieb im Beratungsgespr\u00e4ch, wie hoch tats\u00e4chlich die Verluste seiner Spedition aufgrund einer unbesetzten Stelle sind. Dazu muss man zun\u00e4chst den Anschaffungspreis eines durchschnittlichen Sattelzugs ber\u00fccksichtigen: Ein solches Fahrzeug kostet inklusive Auflieger bereits rund 120.000 bis 160.000 Euro. Die meisten Unternehmen finanzieren K\u00e4ufe dieser Gr\u00f6\u00dfenordnung und m\u00fcssen f\u00fcr die Tilgung etwa 2.000 Euro monatlich aufbringen. Hinzu kommen Kosten von mindestens 850 Euro monatlich f\u00fcr Versicherung, Steuern und Servicevertrag. Steht ein LKW einen Tag lang still, ist mit einem Umsatzverlust von etwa 700 Euro zu rechnen – monatlich sind das schon 15.000 Euro. Einzig die Tankkosten fallen weg, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.<\/p>\n

Allerdings reicht diese Berechnung noch nicht aus, wenn man die Bedeutung von qualifiziertem und zufriedenem Personal f\u00fcr den wirtschaftlichen Erfolg ber\u00fccksichtigt. Abgesehen von den monet\u00e4ren Aspekten, wie der verlorenen M\u00f6glichkeit zur Generierung von Umsatz, f\u00fchren unbesetzte Stellen auch zu einer Beeintr\u00e4chtigung des Betriebsklimas und der Arbeitsmoral im Unternehmen. Ein gutes Gehalt allein reicht oftmals nicht aus, um Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Neben einer angemessenen Entlohnung legen Arbeitnehmer Wert auf ein positives Arbeitsumfeld und Sicherheit am Arbeitsplatz.<\/p>\n

Zus\u00e4tzlich zu den Kosten wird eine Abw\u00e4rtsspirale in Gang gesetzt<\/h3>\n

Der Preis, den Unternehmen in der Logistik- und Speditionsbranche f\u00fcr jede unbesetzte Stelle zahlen m\u00fcssen, geht \u00fcber die oben angef\u00fchrten Kosten hinaus. Mit jedem Mitarbeiter, der das Unternehmen verl\u00e4sst und auf den kein neuer Arbeitnehmer folgt, wird eine Abw\u00e4rtsspirale in Gang gesetzt, die sich zu einer Existenzbedrohung ausweiten kann.<\/p>\n

Im ersten Schritt f\u00fchren unbesetzte Stellen dazu, dass die im Unternehmen vorhandenen Lkw-Fahrer \u00dcberstunden leisten m\u00fcssten. Werden diese \u00dcberstunden \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum erwartet, sinkt die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Der Zustand chronischer \u00dcberlastung f\u00fchrt zu einem Anstieg des Krankenstandes und der Unfallgefahr. Dauert dieser Zustand l\u00e4nger an, beginnt die zweite Phase der Abw\u00e4rtsspirale: Die steigende Unzufriedenheit und der immer gr\u00f6\u00dfer werdende Stress sorgen daf\u00fcr, dass Lkw-Fahrer k\u00fcndigen, zu Mitbewerbern wechseln oder die Branche ganz verlassen. Die Situation versch\u00e4rft sich weiter und f\u00fchrt schlie\u00dflich zu Stufe drei: Kunden bemerken den mit der schlechten Personalsituation einhergehenden Qualit\u00e4tsverlust. Im schlimmsten Fall wechseln sie zu Konkurrenzunternehmen, die f\u00fcr neue Auftr\u00e4ge verl\u00e4sslich verf\u00fcgbar sind.<\/p>\n

Modernes Recruiting bietet schnelle L\u00f6sungen<\/h3>\n

Auch in Zeiten des Arbeitnehmermarkts ist es m\u00f6glich, vakante Stellen, sei es Positionen als Berufskraftfahrer, Disponenten oder andere wichtige Stellen in der Logistik- und Speditionsbranche, zeitnah zu besetzen, ist sich Ali El-Chami sicher. Von Wechselpr\u00e4mien oder anderen Schnellsch\u00fcssen r\u00e4t er dringend ab. Stattdessen setzt er in seinen Kampagnen auf Sichtbarkeit, Attraktivit\u00e4t als Arbeitgeber und einen effizienten Bewerbungsprozess. Dass er sich mit seiner Agentur auf die Logistikbranche spezialisiert hat, bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Wer die Sprache der Lkw-Fahrer spricht und versteht, welche Anforderungen sie an einen guten Arbeitgeber stellen, kann sich auf den entsprechenden Social-Media-Kan\u00e4len attraktiv pr\u00e4sentieren.<\/p>\n

Die AJency GmbH unterst\u00fctzt Unternehmen dabei, herauszuarbeiten, was sie ihren Arbeitnehmern zu bieten haben und plant entsprechende Kampagnen. Anschlie\u00dfend \u00fcbernimmt die Agentur die Organisation der Kampagne und den gesamten Bewerbungsprozess bis zum Vorstellungsgespr\u00e4ch. Nicht nur die kurzfristige Besetzung freier Stellen mit geeigneten Mitarbeitern ist auf diesem Wege m\u00f6glich. Auch langfristig positioniert sich ein Unternehmen durch kluges Marketing als guter Arbeitgeber.<\/p>\n

Sind auch Sie auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern f\u00fcr Ihr Speditions- oder Logistikunternehmen? Dann melden Sie sich jetzt bei Ali El-Chami und Julian Flick und vereinbaren Sie einen Termin f\u00fcr Ihre kostenlose Potenzial-Analyse!<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

AJency GmbH
\nAli El-Chami
\nE-Mail: kontakt@ajency.de<\/a>
\nWebseite:
https:\/\/ajency.de\/<\/a><\/p>\n

Original-Content AJency GmbH: Wie viel kostet eine unbesetzte Stelle in der Logistik- und Speditionsbranche?<\/a> von: AJency GmbH, Bildrechte: AJency GmbH \/ Fotograf:AJency GmbH<\/span><\/p>\n


\n

Einzigartiges Wachstumspotenzial: CarPR- Unique Presseverteiler an Ihrer Seite<\/a><\/strong><\/h2>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

AJency GmbH: Wie viel kostet eine unbesetzte Stelle in der Logistik- und Speditionsbranche? Der Fachkr\u00e4ftemangel und die damit einhergehende Zunahme unbesetzter Stellen fordert die Logistik- und Speditionsbranche in besonderem Ma\u00dfe heraus. Die Auswirkungen chronischer Unterbesetzung sind gravierend f\u00fcr die Unternehmen. Ali El-Chami, Recruiting-Experte und Gr\u00fcnder der AJency GmbH, gibt Einblick darauf, wie viel Unternehmen f\u00fcr […]<\/p>\n","protected":false},"author":22,"featured_media":152162,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":239,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[9303,4001,14785,1041,16318,12448,1508,1746],"class_list":{"0":"post-152163","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-allgemein","8":"tag-arbeitsmarkt","9":"tag-essen","10":"tag-fachkraeftemangel","11":"tag-logistik","12":"tag-marketing-experte","13":"tag-recruiting","14":"tag-spedition","15":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152163","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/22"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=152163"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152163\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/152162"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=152163"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=152163"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=152163"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}