{"id":152299,"date":"2023-10-25T22:22:31","date_gmt":"2023-10-25T20:22:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=152299"},"modified":"2023-10-25T22:22:31","modified_gmt":"2023-10-25T20:22:31","slug":"starterbatterien-die-lebenswichtige-komponente-in-elektroautos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/152299\/starterbatterien-die-lebenswichtige-komponente-in-elektroautos\/","title":{"rendered":"Starterbatterien: Die lebenswichtige Komponente in Elektroautos"},"content":{"rendered":"
Mehr als 3,4 Millionen Mal wurde der ADAC, Deutschlands gr\u00f6\u00dfter Automobilclub, im Jahr 2022 zur Pannenhilfe gerufen. In 43,2 Prozent dieser F\u00e4lle war der Ausfall der Starterbatterie die Ursache. Bei den Elektroautos lag der Anteil der defekten 12-Volt-Batterien laut ADAC mit 55,6 Prozent noch h\u00f6her.<\/p>\n
Ob Verbrennungs- oder Elektromotor: Die Starterbatterie ist nach wie vor die mit Abstand h\u00e4ufigste Pannenursache. Besonders h\u00e4ufig sind diese Ausf\u00e4lle im Winter, wenn die Temperaturen niedrig sind und die Verbrennungsmotoren die Batterie st\u00e4rker belasten als im Sommer. Au\u00dferdem sinkt die Batteriekapazit\u00e4t bei K\u00e4lte, insbesondere wenn die Batterie bereits durch hohe Temperaturen im Sommer gesch\u00e4digt wurde. „Wenn Sie in den kommenden Monaten keine Panne haben m\u00f6chten, k\u00fcmmern Sie sich rechtzeitig um Ihre Starterbatterie“, r\u00e4t Felix Lukow Country Manager DACH von Clarios allen Autofahrern. „Ein Batterie-Check ist auch eine ideale Gelegenheit, Ihr Auto komplett winterfest zu machen.“<\/p>\n
Das liegt oft einfach daran, dass die 12-V-Batterien der ersten Generation von Elektroautos inzwischen das Ende ihrer Lebensdauer von vier bis f\u00fcnf Jahren erreicht haben und ersetzt werden m\u00fcssen. Bei einigen Modellen ist der Ausfall auf die Art der Verwendung der 12-V-Batterie in der Fahrzeugelektrik zur\u00fcckzuf\u00fchren. „Bei den Systemen einiger Elektrofahrzeughersteller ist die Ladestrategie f\u00fcr die 12-Volt-Batterie noch nicht ausgereift“, sagt Nadine Dehnert, Design Engineering Lead bei Clarios. „Dies f\u00fchrt h\u00e4ufig zu einer Tiefentladung der 12-V-Batterie. Das liegt daran, dass von der Starterbatterie mehr Strom angefordert wird, als ihr aufgrund ihrer Kapazit\u00e4t zur Verf\u00fcgung steht. Wenn die Batterie dann nicht richtig geladen wird, etwa weil das Fahrzeug l\u00e4ngere Zeit ohne Strom steht, oder wenn die 12-Volt-Batterie w\u00e4hrend eines Fahrzyklus nicht ausreichend von der Hochvoltbatterie geladen wird, f\u00fchrt das irgendwann zum Ausfall, vor allem, wenn das wiederholt oder extrem passiert“, erkl\u00e4rt sie. „Durch bessere Ladestrategien f\u00fcr die 12-V-Batterie oder den Einsatz gr\u00f6\u00dferer Batterietypen k\u00f6nnten die Fahrzeughersteller das Problem minimieren oder sogar vermeiden.“<\/p>\n
Ein weiterer Grund k\u00f6nnten die regelm\u00e4\u00dfigen Systemupdates f\u00fcr Elektrofahrzeuge sein. Diese verbrauchen Strom, der \u00fcber den 12-Volt-Stromkreis geliefert wird. Hinzu kommt, dass bei vielen Elektrofahrzeugen die Antriebsbatterie w\u00e4hrend der Aktualisierung mehrfach gestartet wird oder das Fahrzeug aus anderen Gr\u00fcnden immer wieder aufgeweckt wird. Dadurch wird auch die Starterbatterie stark belastet. Wenn dies mehrmals passiert, ohne dass die Batterie wieder aufgeladen wird, l\u00e4sst sich das Fahrzeug oft nicht mehr entriegeln oder starten. Dies ist z. B. der Fall, wenn das Fahrzeug w\u00e4hrend des Urlaubs f\u00fcr mehrere Wochen geparkt wird und regelm\u00e4\u00dfig Updates erh\u00e4lt.<\/p>\n
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich, die Starterbatterie nach den Sommerferien, sp\u00e4testens aber vor Einbruch des Winters, von einer Fachwerkstatt \u00fcberpr\u00fcfen zu lassen. „Nur geschulte Fachleute k\u00f6nnen sicherstellen, dass die richtige Ersatzbatterie f\u00fcr das Fahrzeug verwendet wird, damit die wesentlichen Leistungs- und Sicherheitsfunktionen weiterhin einwandfrei funktionieren“, betont Lukow.<\/p>\n
In der VARTA Training Academy erweitern die Partner kontinuierlich ihr Wissen rund um den Batterieservice. Fahrzeugbesitzer k\u00f6nnen unter varta-automotive.de\/de-de\/batterietest schnell eine Werkstatt in ihrer N\u00e4he finden.<\/p>\n
Nicht nur die Starterbatterie kann im Winter Probleme verursachen. F\u00fcr die Sicherheit sind Winter- oder Ganzjahresreifen mit ausreichendem Profil sowie funktionierende und richtig eingestellte Scheinwerfer unerl\u00e4sslich. Auch daf\u00fcr ist eine Fachwerkstatt der beste Ansprechpartner. „Lassen Sie dies zusammen mit dem Batteriecheck durchf\u00fchren, um Zeit und Geld zu sparen“, empfiehlt Lukow allen Autofahrern.<\/p>\n
Wichtig ist auch, dem Scheibenwischwasser Frostschutzmittel beizumischen und die T\u00fcrdichtungen mit Silikonspray zu behandeln, um das Einfrieren der T\u00fcren zu verhindern. „Obwohl Sie dies selbst tun k\u00f6nnen, ist es immer sicherer, Ihr Auto in die H\u00e4nde von Profis zu geben“, r\u00e4t Lukow.<\/p>\n
Um eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Belastung der Antriebsbatterie im Winter zu vermeiden, ist es besser, das Auto \u00fcber Nacht in einer Garage zu parken. Das ist auch gut f\u00fcr die 12-V-Batterie.
\nHeizen Sie ein Elektroauto nur vor, wenn es an der Ladestation angeschlossen ist, da sich sonst die Reichweite verringert. In den meisten F\u00e4llen wird die W\u00e4rme durch Strom aus der Steckdose bereitgestellt, so dass w\u00e4hrend der Fahrt weniger geheizt werden muss. Oft reicht die effizientere Sitz- und Lenkradheizung aus. Dadurch wird die Belastung der Antriebsbatterie verringert.<\/p>\n
Aber Vorsicht: Einige Fahrzeugmodelle heizen w\u00e4hrend des Ladevorgangs noch mit der 12-V-Batterie. Wenn diese entladen wird, bevor die Antriebsbatterie vollst\u00e4ndig geladen ist, kann der Ladestecker nicht abgezogen werden, da diese Funktion von einem Steuerkreis gesteuert wird, der von der 12-V-Batterie gespeist wird.<\/p>\n
Informationen zu Clarios<\/p>\n
Clarios ist der weltweit f\u00fchrende Anbieter von fortschrittlichen Niederspannungsbatterien und -systemen. Weltweit wird heute eines von drei Fahrzeugen mit Clarios-Batterien betrieben. Mit 16.000 Mitarbeitern in mehr als 100 L\u00e4ndern arbeiten wir eng mit unseren Aftermarket- und OEM-Partnern zusammen, um diese mit Systemen, L\u00f6sungen und Services zu unterst\u00fctzen, die die derzeitige Energiewende im Fahrzeugbereich voranbringen. Clarios hat sich zur Nachhaltigkeit und operativen Exzellenz verpflichtet und recycelt, verwertet und gewinnt bis zu 99 % seiner Batteriematerialien zur\u00fcck. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Brookfield Business Partners.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Clarios EMEA<\/p>\n
Christian Riedel Original-Content von: Clarios, Bildrechte: Clarios – Fotograf: Philipp Ziebart<\/strong><\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Starterbatterien brauchen auch bei Elektroautos Aufmerksamkeit Batteriehersteller Clarios empfiehlt allen Autofahrern einen Batterie-Check vor dem Winter In der Varta\u00ae Training Academy erweitern die Partner st\u00e4ndig ihr Wissen rund um den Batterieservice Reifen, Beleuchtung und Scheibenwischer nicht vergessen Mehr als 3,4 Millionen Mal wurde der ADAC, Deutschlands gr\u00f6\u00dfter Automobilclub, im Jahr 2022 zur Pannenhilfe gerufen. In […]<\/p>\n","protected":false},"author":22,"featured_media":152298,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":226,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[601,3182,608,610,3895,16408,16409],"class_list":{"0":"post-152299","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-elektroautos","9":"tag-elektrofahrzeugen","10":"tag-elektromobilitaet","11":"tag-elektromotor","12":"tag-hannover","13":"tag-starterbatterie","14":"tag-verbrennungsmotoren"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152299","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/22"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=152299"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152299\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/152298"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=152299"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=152299"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=152299"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nAm Leineufer 51
\n30419 Hannover
\nTel: +49 (0)511 975 1094
\nE-Mail: christian.m.riedel@clarios.com<\/a>
\nPresseseite Clarios EMEA: https:\/\/clarios-press.kr-apps.de<\/a><\/p>\n