{"id":152681,"date":"2023-12-19T15:38:56","date_gmt":"2023-12-19T14:38:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=152681"},"modified":"2023-12-19T15:38:56","modified_gmt":"2023-12-19T14:38:56","slug":"e-mobilitaet-im-vormarsch-wie-das-e-kennzeichen-die-attraktivitaet-von-elektroautos-steigert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/152681\/e-mobilitaet-im-vormarsch-wie-das-e-kennzeichen-die-attraktivitaet-von-elektroautos-steigert\/","title":{"rendered":"E-Mobilit\u00e4t im Vormarsch: Wie das E-Kennzeichen die Attraktivit\u00e4t von Elektroautos steigert"},"content":{"rendered":"
Der Markt f\u00fcr Elektroautos in Deutschland ist in den vergangenen Jahren beachtlich angewachsen. Trotz der k\u00fcrzlich beendeten staatlichen F\u00f6rderma\u00dfnahmen bleiben die Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb f\u00fcr Verbraucher attraktiv. Mit einem speziellen Kennzeichen lassen sich beispielsweise interessante Vorteile nutzen.<\/p>\n
Das E-Kennzeichen wurde 2015 im Rahmen des Elektromobilit\u00e4tsgesetzes (EmoG) eingef\u00fchrt und erlaubt es Kommunen und St\u00e4dten, Sonderregeln f\u00fcr emissionslose Fahrzeuge zu erlassen. Die spezielle Kennzeichnung dieser Autos erfolgt dabei \u00fcber den Gro\u00dfbuchstaben E am Ende des herk\u00f6mmlichen Kfz-Kennzeichens.<\/p>\n
Nur reine Batterieelektrofahrzeuge (BEV), Brennstoffzellenautos (FCEV) und Fahrzeuge mit einer externen Ladem\u00f6glichkeit wie Plug-in-Hybride (PHEV) erhalten E-Kennzeichen. Fahrzeuge mit Hybridantrieb m\u00fcssen jedoch entweder weniger als 50 Gramm CO2 aussto\u00dfen oder mindestens 40 Kilometer rein elektrisch fahren. Neben Autos und Wohnmobilen k\u00f6nnen auch Lieferwagen, Transporter, Trikes, Quads und Motorr\u00e4der bei passenden Voraussetzungen das E-Kennzeichen erhalten.<\/p>\n
Beantragen kann man das E-Kennzeichen bei jeder Kfz-Zulassungsstelle, wie Werner Thermann von der T\u00f6njes Holding AG erl\u00e4utert. „Interessierte ben\u00f6tigen neben den klassischen Dokumenten wie Zulassungsbescheinigungen, eVB-Nummer und Personalausweis einen Nachweis, der die Kriterien des Elektromobilit\u00e4tsgesetzes best\u00e4tigt. Diesen gibt es in Form der EG-\u00dcbereinstimmungsbescheinigung oder als Datenbest\u00e4tigung vom Hersteller“, so der Brancheninsider des Zulassungsdienstleisters. Eine Verwendungspflicht f\u00fcr das spezielle E-Kennzeichen besteht f\u00fcr Elektroautos \u00fcbrigens nicht.<\/p>\n
„Das E-Kennzeichen l\u00e4sst sich au\u00dferdem mit einem Saisonkennzeichen kombinieren – und die Verwendung als Wechselkennzeichen ist ebenfalls m\u00f6glich“, erkl\u00e4rt der Experte. Was dagegen laut Thermann auch f\u00fcr Elektroautos unumg\u00e4nglich ist: eine extra Umweltplakette, damit sich das Fahrzeug in Umweltzonen bewegen darf.<\/p>\n
Die Kosten f\u00fcr ein E-Kennzeichen sind genauso hoch wie f\u00fcr normale Autokennzeichen. Im Schnitt kommen somit knapp 70 Euro zusammen, bei der Bearbeitung durch die Zulassungsstelle sowie die Anfertigung und Pr\u00e4gung der Kennzeichen im Schildershop. „Wollen Interessierte von einem normalen Kennzeichen zum E-Kennzeichen wechseln, k\u00f6nnen sie es auch nachtr\u00e4glich beantragen“, sagt Thermann. „Das E-Kennzeichen ist dann dauerhaft f\u00fcr das Fahrzeug g\u00fcltig.“<\/p>\n
Auch f\u00fcr Elektroautos ist es m\u00f6glich, ein Wunschkennzeichen zu reservieren. „Dabei m\u00fcssen Interessierte allerdings beachten, dass zum „E“ nur noch maximal sieben Buchstaben und Ziffern inklusive dem Ortsk\u00fcrzel auf das E-Kennzeichen passen“, merkt der Experte der T\u00f6njes Holding AG an.<\/p>\n
Neben der Nutzung von kostenlosen Parkpl\u00e4tzen bieten einige Gemeinden und St\u00e4dte kostenfreie Ladestationen und die M\u00f6glichkeit, auf Busspuren zu fahren. Auch Zufahrtsbeschr\u00e4nkungen oder Fahrverbote k\u00f6nnen f\u00fcr Fahrzeuge mit E-Kennzeichen<\/em> <\/strong>aufgehoben sein. „Bundesweit einheitliche Vorteile f\u00fcr Elektroautos mit E-Kennzeichen<\/strong> gibt es jedoch leider nicht“, kritisiert Thermann. „Durch die unterschiedlichen Rechtsordnungen kann etwas in einer Kommune erlaubt sein und in der n\u00e4chsten Stadt eine Ordnungswidrigkeit darstellen.“ Trotzdem sieht er die E-Kennzeichen als starkes Symbol f\u00fcr die Zukunft der Elektromobilit\u00e4t – und damit auch als wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Verkehrswende in Deutschland.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Werner Thermann Tel.: 04221 – 795 0 Original-Content von: T\u00f6njes Holding AG, Bildrechte:T\u00f6njes Holding AG –<\/strong> Fotograf:Adobe Stock \/ Bj\u00f6rn Wylezich<\/strong><\/span><\/p>\n Originalinhalt von Die PR-Profis, ver\u00f6ffentlicht unter dem Titel “ E-Mobilit\u00e4t im Vormarsch: Wie das E-Kennzeichen die Attraktivit\u00e4t von Elektroautos steigert<\/a> „, \u00fcbermittelt durch CarPr.de<\/a><\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Diese Vorteile bietet das E-Kennzeichen Der Markt f\u00fcr Elektroautos in Deutschland ist in den vergangenen Jahren beachtlich angewachsen. Trotz der k\u00fcrzlich beendeten staatlichen F\u00f6rderma\u00dfnahmen bleiben die Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb f\u00fcr Verbraucher attraktiv. Mit einem speziellen Kennzeichen lassen sich beispielsweise interessante Vorteile nutzen. Das E-Kennzeichen wurde 2015 im Rahmen des Elektromobilit\u00e4tsgesetzes (EmoG) eingef\u00fchrt und erlaubt […]<\/p>\n","protected":false},"author":22,"featured_media":152680,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":159,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[16943,16944,16945,6440,16946,608,15596],"class_list":{"0":"post-152681","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-delmenhors","9":"tag-delmenhorst-e-kennzeichen","10":"tag-diese-vorteile-bietet-das-e-kennzeichen","11":"tag-digitalisierung","12":"tag-e-kennzeichen","13":"tag-elektromobilitaet","14":"tag-zukunft-der-elektromobilitaet"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152681","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/22"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=152681"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152681\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/152680"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=152681"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=152681"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=152681"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nVertriebscontrolling \/ Projektmanager<\/p>\n
\nEmail: presse@toenjes.ag
\nWeb: https:\/\/www.toenjes.ag\/<\/a><\/p>\n