{"id":152864,"date":"2024-01-12T20:26:24","date_gmt":"2024-01-12T19:26:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=152864"},"modified":"2024-01-12T22:39:46","modified_gmt":"2024-01-12T21:39:46","slug":"eu-umweltrats-co2-freie-neuzulassungen-ab-2035","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/152864\/eu-umweltrats-co2-freie-neuzulassungen-ab-2035\/","title":{"rendered":"EU-Umweltrats: CO2-freie Neuzulassungen ab 2035"},"content":{"rendered":"

EU-Umweltrat: CO2-frei bis 2035! Der EU-Umweltrat hat wegweisende Entscheidungen getroffen, um die Mobilit\u00e4t in Europa nachhaltiger zu gestalten. Bis 2035 sollen Neufahrzeuge in der EU keinen CO2-Aussto\u00df mehr haben, indem die Flottengrenzwerte f\u00fcr Personenkraftwagen auf null gesenkt werden. Diese wegweisende Ma\u00dfnahme markiert einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen und umweltfreundlichen Zukunft im Bereich der Fahrzeugindustrie.<\/em>
\n<\/strong><\/p>\n

Ab 2035 d\u00fcrfen Neufahrzeuge in der EU keinen CO2-Aussto\u00df mehr haben, da die Flottengrenzwerte f\u00fcr Personenkraftwagen bis dahin auf null sinken sollen. Dies wurde w\u00e4hrend einer Sitzung des EU-Umweltrats am 28.\/29. Juni beschlossen. Ein bahnbrechender Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilit\u00e4t. Zuk\u00fcnftig k\u00f6nnten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab 2035 zugelassen werden, sofern sie mit klimaneutralen Kraftstoffen (eFuels) betrieben werden. Die EU-Kommission wird au\u00dferhalb der Flottengrenzwerte einen Vorschlag einbringen. Bundesumweltministerin Steffi Lemke sieht darin einen klaren Impuls f\u00fcr den Klimaschutz und gleichzeitig eine Planungssicherheit f\u00fcr die Automobilindustrie. Die Idee ist, Verbrennungsmotoren mit eFuels zu betanken, die durch erneuerbare Energien klimaneutral produziert werden. Bestandschutz gilt f\u00fcr vor 2035 erworbene Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die weiterhin fahren d\u00fcrfen. Die Mobilit\u00e4t mit Verbrennungsmotoren h\u00e4ngt langfristig von der Entwicklung des Kraftstoffangebots ab.<\/p>\n

\"Klimaschutz
Klimaschutz im Fokus: EU-Umweltrat einigt sich auf CO2-freie Neuwagen bis 2035<\/strong><\/figcaption><\/figure>\n

K\u00fcnftige Mobilit\u00e4t mit Verbrennermotoren<\/strong><\/h2>\n

Ab 2035 k\u00f6nnten Fahrzeuge mit Verbrennermotoren zugelassen werden, sofern sie mit klimaneutralen Kraftstoffen (eFuels) betrieben werden. Die EU-Kommission plant, au\u00dferhalb der Flottengrenzwerte entsprechende Vorschl\u00e4ge vorzulegen, und dies betrifft nach dem Verst\u00e4ndnis der Bundesregierung auch Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.<\/p>\n

Verhandlungen und Gesetzgebung<\/strong><\/h2>\n

Die weiteren Verhandlungen \u00fcber die Verordnung werden mit dem Europ\u00e4ischen Parlament gef\u00fchrt. Das Gesetzgebungsverfahren soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, um Planungssicherheit f\u00fcr die Automobilindustrie zu gew\u00e4hrleisten. Bundesumweltministerin Steffi Lemke sieht darin ein klares Signal f\u00fcr mehr Klimaschutz und einen weiteren Schritt in Richtung klimaneutraler Mobilit\u00e4t.<\/p>\n

Synthetische Kraftstoffe (eFuels) f\u00fcr Pkw<\/strong><\/h2>\n

Die Idee besteht darin, Verbrennermotoren k\u00fcnftig mit eFuels zu betanken, die klimaneutral sind, wenn ausschlie\u00dflich erneuerbare Energien verwendet werden. Der Plan f\u00fcr Deutschland ist, bis 2035 den Strommix zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zu generieren, obwohl der aktuelle Prozentsatz noch knapp unter der H\u00e4lfte liegt.<\/p>\n

Bestandschutz f\u00fcr \u00e4ltere Fahrzeuge<\/strong><\/h2>\n

F\u00fcr vor 2035 erworbene Fahrzeuge mit Verbrennermotoren wird Bestandschutz gew\u00e4hrt, sodass sie auch nach 2035 weiterhin fahren d\u00fcrfen. Die langfristige Mobilit\u00e4t von Fahrzeugen mit Verbrennermotoren wird von der Entwicklung des Kraftstoffangebots abh\u00e4ngen. Gebrauchtwagen mit Verbrennermotoren d\u00fcrfen auch nach 2035 weiterhin gehandelt werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

EU-Umweltrat: CO2-frei bis 2035! Der EU-Umweltrat hat wegweisende Entscheidungen getroffen, um die Mobilit\u00e4t in Europa nachhaltiger zu gestalten. Bis 2035 sollen Neufahrzeuge in der EU keinen CO2-Aussto\u00df mehr haben, indem die Flottengrenzwerte f\u00fcr Personenkraftwagen auf null gesenkt werden. Diese wegweisende Ma\u00dfnahme markiert einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen und umweltfreundlichen Zukunft im […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":152865,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":418,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,4,2],"tags":[2516,17114,17118,17107,17111,7076,13705,17106,17117,17108,15240,17109,2795,17116,17115,17112,17113,17110,17119,2566],"class_list":{"0":"post-152864","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"category-featured","10":"tag-automobilindustrie","11":"tag-bestandschutz","12":"tag-bundesumweltministerin-steffi-lemke","13":"tag-co2-frei-bis-2035","14":"tag-efuels","15":"tag-erneuerbare-energien","16":"tag-eu-kommission","17":"tag-eu-umweltrat","18":"tag-europaeisches-parlament","19":"tag-flottengrenzwerte","20":"tag-klimaneutral","21":"tag-klimaneutrale-mobilitaet","22":"tag-klimaschutz","23":"tag-kraftstoffangebot","24":"tag-neufahrzeuge","25":"tag-planungssicherheit","26":"tag-strommix","27":"tag-verbrennermotoren","28":"tag-verordnung","29":"tag-zukunft-der-mobilitaet"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152864","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=152864"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152864\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":152898,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152864\/revisions\/152898"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/152865"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=152864"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=152864"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=152864"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}