{"id":152989,"date":"2024-01-21T10:38:44","date_gmt":"2024-01-21T09:38:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=152989"},"modified":"2024-01-21T10:38:44","modified_gmt":"2024-01-21T09:38:44","slug":"elektromobilitaet-im-oepnv-neue-elektrifizierte-kraftomnibusse-geplant","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/152989\/elektromobilitaet-im-oepnv-neue-elektrifizierte-kraftomnibusse-geplant\/","title":{"rendered":"Elektromobilit\u00e4t im \u00d6PNV: Neue elektrifizierte Kraftomnibusse geplant"},"content":{"rendered":"

Deutschlands \u00f6ffentlicher Personennahverkehr (\u00d6PNV) steht vor einer wegweisenden Ver\u00e4nderung, denn zwischen 2023 und 2030 ist die Anschaffung neuer elektrifizierter Kraftomnibusse geplant. Dieser Schritt markiert einen nachhaltigen Wandel, in dem die Verkehrsunternehmen ein klares Bekenntnis zur Elektromobilit\u00e4t ablegen und durch die Integration umweltfreundlicher Technologien die Zukunft des \u00d6PNV nachhaltig gestalten.<\/em><\/p>\n

Elektromobilit\u00e4t im \u00d6PNV: Deutschland auf dem Weg zur E-Bus bis 2030<\/strong><\/h2>\n

In den vergangenen Jahren hat die Anzahl der elektrifizierten Busse im deutschen \u00f6ffentlichen Personennahverkehr (\u00d6PNV)<\/a> signifikant zugenommen, und die Verkehrsunternehmen planen auch f\u00fcr die kommenden Jahre weitere ehrgeizige Anschaffungen. Der Fahrplan bis 2030 sieht eine bemerkenswerte Transformation der Busflotten vor, wie die folgenden Informationen und Tabellen verdeutlichen:<\/p>\n

Aktueller Stand bis 2022: Elektrifizierung auf dem Vormarsch<\/strong><\/h3>\n

Im Jahr 2022 verzeichnete Deutschland einen bedeutenden Anstieg der E-Busse im \u00d6PNV. Bis Ende des Jahres waren insgesamt 620 neue Busse mit verschiedenen elektrifizierten Antrieben (Batterie, Brennstoffzelle, Plug-In-Hybrid, O-Bus, O-Bus-Hybrid) in Betrieb, wodurch die Gesamtzahl der reinen Batterieelektrobusse auf beeindruckende 1.617 stieg.<\/p>\n

Bestand an Bussen mit Elektro-Antrieb im \u00d6PNV in Deutschland nach Antriebsart von 2019 bis 2022<\/strong><\/h4>\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Jahr<\/th>\nAnzahl der Elektrobusse<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n
2019<\/td>\n450<\/td>\n<\/tr>\n
2020<\/td>\n580<\/td>\n<\/tr>\n
2021<\/td>\n920<\/td>\n<\/tr>\n
2022<\/td>\n1.617<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Ausblick bis 2030: Ambitionierte Ziele f\u00fcr die Elektrifizierung<\/strong><\/h2>\n
\"Mehr
Mehr Elektrobusse im \u00d6PNV bis 2030<\/figcaption><\/figure>\n

Die Planungen f\u00fcr die kommenden Jahre sind ebenso vielversprechend wie herausfordernd. Bis 2025 soll die Anzahl der E-Busse in Deutschland auf rund 5.700 steigen. Dies erfordert eine erhebliche Beschleunigung des Umstellungsprozesses, da ab 2023 j\u00e4hrlich 1.300 neue E-Busse ben\u00f6tigt werden, im Vergleich zu den bisherigen 550 pro Jahr in den Jahren 2021 und 2022. Ein Vorreiter in dieser Entwicklung ist die Hamburger Hochbahn.<\/p>\n

Geplante Zug\u00e4nge an E-Bussen im \u00d6PNV in Deutschland bis 2030<\/strong><\/h3>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Jahr<\/th>\nGeplante Anzahl neuer E-Busse<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n
2023<\/td>\n1.100<\/td>\n<\/tr>\n
2024<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2025<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2026<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2027<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2028<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2029<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2030<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Politische Unterst\u00fctzung und Finanzierung: EU-Richtlinie und Bundesf\u00f6rderprogramm<\/strong><\/h2>\n

Die Clean Vehicles Directive der EU spielt eine Schl\u00fcsselrolle, indem sie ab 2021 fordert, dass mindestens 22,5 Prozent der neu angeschafften Busse emissionsfrei sind. Ab 2026 muss dieser Anteil sogar auf mindestens 32,5 Prozent erh\u00f6ht werden. Zur finanziellen Unterst\u00fctzung der Verkehrsunternehmen wurde ein F\u00f6rderprogramm des Bundesministeriums f\u00fcr Digitales und Verkehr (BMDV) aufgelegt, das jedoch aufgrund hoher Nachfrage im M\u00e4rz 2023 stark \u00fcberzeichnet war.<\/p>\n

Statistik: Elektrobusse nach Hersteller im Jahr 2022\/2023 (Stand: M\u00e4rz 2023)<\/strong><\/h2>\n

Laut Statistik wurden in Deutschland rund 700 Elektrobusse des Herstellers Mercedes gez\u00e4hlt<\/a>, wovon 665 Busse rein batterieelektrisch angetrieben wurden.<\/p>\n

Die geplanten Entwicklungen und Investitionen zeigen, dass Deutschland auf dem Weg zu einer E-Bus-Revolution ist, angetrieben von einem klaren Ziel, den \u00f6ffentlichen Nahverkehr nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten.<\/p>\n

Fazit und Ausblick: Elektromobilit\u00e4t im deutschen \u00d6PNV bis 2030<\/strong><\/h2>\n

Die geplante Einf\u00fchrung neuer elektrifizierter Kraftomnibusse im deutschen \u00f6ffentlichen Personennahverkehr (\u00d6PNV) zwischen 2023 und 2030 markiert einen entscheidenden Schritt<\/strong> hin zu einer nachhaltigen Mobilit\u00e4t. Dieser Wegweiser f\u00fcr die Zukunft zeigt das klare Bekenntnis der Verkehrsunternehmen zur Elektromobilit\u00e4t und deren Einsatz f\u00fcr umweltfreundliche Technologien.<\/p>\n

Die bisherigen Fortschritte bis zum Jahr 2022 zeugen von einem positiven Trend<\/strong>, bei dem die Anzahl der elektrifizierten Busse im \u00d6PNV erheblich zugenommen hat. Mit insgesamt 1.617 reinen Batterieelektrobussen ist Deutschland auf dem Weg, seine Busflotten nachhaltig zu transformieren.<\/p>\n

Der Ausblick bis 2030 offenbart ambitionierte Ziele: Die geplante Anschaffung von rund 5.700 E-Bussen erfordert jedoch eine signifikante Beschleunigung des Umstellungsprozesses.<\/strong> Besonders hervorzuheben ist die Vorreiterrolle der Hamburger Hochbahn, die mit einem klaren Zeitplan f\u00fcr den Zugang neuer E-Busse die Vision einer umweltfreundlichen Mobilit\u00e4t vorantreibt.<\/p>\n

Die politische Unterst\u00fctzung durch die Clean Vehicles Directive der EU<\/a>, welche die Einf\u00fchrung von emissionsfreien Bussen fordert, sowie das Bundesf\u00f6rderprogramm des Bundesministeriums f\u00fcr Digitales und Verkehr spielen eine entscheidende Rolle. Trotz der starken Nachfrage nach F\u00f6rdermitteln im M\u00e4rz 2023 deutet dies auf eine anhaltende Unterst\u00fctzung f\u00fcr den Ausbau der Elektromobilit\u00e4t hin.<\/p>\n

Die Statistik zu Elektrobussen nach Herstellern verdeutlicht das aktuelle Engagement, insbesondere die beeindruckende Anzahl von 700 Mercedes Elektrobussen, von denen 665 rein batterieelektrisch betrieben werden.<\/p>\n

Die vorliegenden Entwicklungen und Investitionen zeugen von Deutschlands festem Kurs in Richtung einer E-Bus. Diese wegweisende Transformation wird nicht nur den \u00f6ffentlichen Nahverkehr nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten<\/a>, sondern auch einen zukunftsweisenden Standard f\u00fcr nachhaltige Mobilit\u00e4t in anderen L\u00e4ndern setzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Deutschlands \u00f6ffentlicher Personennahverkehr (\u00d6PNV) steht vor einer wegweisenden Ver\u00e4nderung, denn zwischen 2023 und 2030 ist die Anschaffung neuer elektrifizierter Kraftomnibusse geplant. Dieser Schritt markiert einen nachhaltigen Wandel, in dem die Verkehrsunternehmen ein klares Bekenntnis zur Elektromobilit\u00e4t ablegen und durch die Integration umweltfreundlicher Technologien die Zukunft des \u00d6PNV nachhaltig gestalten. Elektromobilit\u00e4t im \u00d6PNV: Deutschland auf dem […]<\/p>\n","protected":false},"author":26,"featured_media":152990,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":408,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4,2],"tags":[17265,17262,17215,17261,17259,17260,608,17263,17266,17168,17264,17267],"class_list":{"0":"post-152989","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"category-featured","9":"tag-batterieelektrobusse","10":"tag-bundesfoerderprogramm","11":"tag-clean-vehicles-directive","12":"tag-e-bus","13":"tag-elektrifizierte-kraftomnibusse","14":"tag-elektrobusse","15":"tag-elektromobilitaet","16":"tag-elektromobilitaetsziele-bis-2030","17":"tag-emissionsfreie-busse","18":"tag-oeffentlicher-personennahverkehr-oepnv","19":"tag-statistik-elektrobusse-2022-2023","20":"tag-zukunft-des-oeffentlichen-nahverkehrs"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152989","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/26"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=152989"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152989\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":152994,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/152989\/revisions\/152994"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/152990"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=152989"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=152989"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=152989"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}