{"id":155213,"date":"2024-09-13T14:16:18","date_gmt":"2024-09-13T12:16:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/155213\/wie-der-skoda-fabia-zu-einem-der-beliebtesten-kleinwagen-der-welt-wurde\/"},"modified":"2024-09-13T14:16:18","modified_gmt":"2024-09-13T12:16:18","slug":"wie-der-skoda-fabia-zu-einem-der-beliebtesten-kleinwagen-der-welt-wurde","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/155213\/wie-der-skoda-fabia-zu-einem-der-beliebtesten-kleinwagen-der-welt-wurde\/","title":{"rendered":"Wie der \u0160koda Fabia zu einem der beliebtesten Kleinwagen der Welt wurde"},"content":{"rendered":"
Anl\u00e4sslich des 25-j\u00e4hrigen Jubil\u00e4ums des Fabia betrachten wir, was diesen Kleinwagen so besonders macht. Der Artikel besch\u00e4ftigt sich mit den verschiedenen Generationen und den dabei erbrachten Leistungen. Die Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Ergonomie und Stil hat den Fabia zu einem weltweiten Erfolg gef\u00fchrt.Vor 25 Jahren begann die beeindruckende Erfolgsgeschichte des \u0160koda Fabia, der am 14. September 1999 auf der Frankfurter IAA erstmals vorgestellt wurde. Seitdem hat der Kleinwagen mit vier Generationen und fast f\u00fcnf Millionen verkauften Exemplaren weltweit Ma\u00dfst\u00e4be gesetzt \u2013 sowohl auf den Stra\u00dfen als auch im Motorsport. Mit seinem herausragenden Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis, einem ger\u00e4umigen Innenraum und fortschrittlichen Technologien hat sich der Fabia als einer der erfolgreichsten Modelle im Kleinwagensegment etabliert.<\/em><\/p>\n 25 Jahre \u0160koda Fabia: Erfolgsgeschichte \u00fcber vier Generationen<\/p>\n Seit genau 25 Jahren spielt der \u0160koda Fabia eine unverzichtbare Rolle in der Geschichte der Marke \u0160koda und im gesamten Kleinwagensegment. Die erste Generation feierte ihre Weltpremiere am 14. September 1999 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt und gewann durch ihre fortschrittliche Technik schnell viele Kunden. Die folgenden drei Generationen setzten diesen Erfolg nahtlos fort: Bis heute verkaufte sich der \u0160koda Fabia fast f\u00fcnf Millionen Mal. Auch im Motorsport hat der Fabia bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine stolze Rallye-Historie startete 2003 mit \u0160koda Fabia WRC, heute f\u00e4hrt der aktuelle Fabia RS Rally2 weltweit Siege ein.<\/p>\n Als der brandneue \u0160koda Fabia am Donnerstag, 14. September 1999 auf der Frankfurter IAA ins Rampenlicht rollte, markierte dies f\u00fcr den in Mlad\u00e1 Boleslav ans\u00e4ssigen Automobilhersteller den Beginn einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte im Kleinwagensegment. Heute, ein Vierteljahrhundert sp\u00e4ter, schreibt die vierte Generation des Fabia ein weiteres Kapitel dieser Story. Auf Basis bew\u00e4hrter Tugenden wie \u00fcberzeugendes Raumangebot, agiles Fahrverhalten und exzellentes Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis besteht weltweit eine hohe Nachfrage nach dem Fabia.<\/p>\n Die erste Generation des \u0160koda Fabia (1999 \u2013 2008)<\/strong><\/p>\n Das Deb\u00fct des \u0160koda Fabia geh\u00f6rte zu den wichtigsten Premieren der 58. IAA in Frankfurt. Zum Start pr\u00e4sentierte \u0160koda ein 3,960 Meter kurzes, f\u00fcnft\u00fcriges Schr\u00e4gheckmodell als Nachfolger des \u0160koda Felicia. Weniger als ein Jahr nach dem Modellstart erschien die Kombiversion, 2001 folgte eine Variante mit Stufenheck. Das Design der ersten Fabia-Generation ging auf ein Team von rund 20 Designern unter Leitung des damaligen Leiters von \u0160koda Design Dirk van Braeckel zur\u00fcck. Technisch basierte der erste Fabia auf der Kleinwagenplattform PQ24, es standen viele unterschiedliche Antriebsoptionen zur Wahl. Im M\u00e4rz 2003 ging die sportliche Version Fabia RS an den Start, ausgestattet mit einem kraftvollen 1,9 TDI Turbodiesel, der 96 kW (130 PS) leistete und dynamische Fahrleistungen mit vorbildlicher Kraftstoffeffizienz verband.<\/p>\n Die zweite Generation des \u0160koda Fabia (2006 \u2013 2014)<\/strong><\/p>\n Die zweite Generation des \u0160koda Fabia feierte im M\u00e4rz 2007 auf dem Genfer Automobil-Salon ihre Weltpremiere. Auf derselben Plattform wie der Vorg\u00e4nger pr\u00e4sentierte sich das neue Modell etwas l\u00e4nger (+22 mm) und h\u00f6her (+47 mm). Im September 2007 folgte der praktische Fabia Combi. Mit dem Fabia Scout und der nun von einem 132 kW (180 PS) starken 1,4 TSI Turbobenziner angetriebenen RS-Version erweiterte \u0160koda die Modellfamilie 2009. Zudem tauchte in dieser Fabia-Generation erstmals die beliebte Designlinie Monte Carlo(1) auf.<\/p>\n Die dritte Generation des \u0160koda Fabia (2014 \u2013 2022)<\/strong><\/p>\n F\u00fcr die Pr\u00e4sentation der dritten Fabia-Generation w\u00e4hlte \u0160koda den Pariser Automobil-Salon im Oktober 2014. Als technische Basis diente nun die moderne PQ26-Plattform, im Karosseriedesign bestimmten jetzt sch\u00e4rfere und dynamischere Linien das Bild. Neue Dimensionen unterstrichen den neuen Auftritt: Der dritte Fabia \u00fcbertraf den Vorg\u00e4nger um 90 Millimeter in der Breite und wies eine um 30 Millimeter geringere Bodenfreiheit auf. Sowohl die Sicherheits- als auch die Komfortmerkmale wurden signifikant aufgewertet. Erstmals stattete \u0160koda den Fabia mit Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion sowie adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage und M\u00fcdigkeitserkennung aus. Im Zuge der 2018 erfolgten Modellpflege zogen weitere hochwertige Merkmale wie Voll-LED-Scheinwerfer, Spurwechselassistent und das schl\u00fcssellose Zugangssystem KESSY ein.<\/p>\n Die vierte Generation des \u0160koda Fabia (2021 \u2013 heute)<\/strong><\/p>\n\n