{"id":50437,"date":"2019-04-19T14:38:51","date_gmt":"2019-04-19T10:38:51","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=50437"},"modified":"2019-04-19T14:38:51","modified_gmt":"2019-04-19T10:38:51","slug":"panasonic-jaguar-racing-faehrt-in-berlin-zurueck-in-die-punkteraenge","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/50437\/panasonic-jaguar-racing-faehrt-in-berlin-zurueck-in-die-punkteraenge\/","title":{"rendered":"Panasonic Jaguar Racing f\u00e4hrt in Berlin zur\u00fcck in die Punkter\u00e4nge"},"content":{"rendered":"
\t\t\t\tBerlin\/Kronberg<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n Mit einem sechsten Platz durch Mitch Evans hat sich Panasonic Jaguar Racing beim neunten Lauf zur ABB FIA Formel E-Meisterschaft in den Punkter\u00e4ngen zur\u00fcckgemeldet. Auf dem von vollbesetzten Trib\u00fcnen ges\u00e4umten Kurs auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof k\u00e4mpfte sich Nelson Piquet Jr in der Schlussphase bis auf Platz neun vor, nur um in der letzten Runde nach einem Verbremser noch auf Platz zw\u00f6lf zur\u00fcckzufallen. Vor dem n\u00e4chsten Rennen in Z\u00fcrich belegen Evans und Piquet Jr bei den Fahrern die Pl\u00e4tze sieben und acht; Panasonic Jaguar Racing behauptet sich in der Hersteller-Wertung weiterhin auf Platz f\u00fcnf.<\/p>\n Der sechste Platz von Mitch Evans ist um so h\u00f6her einzusch\u00e4tzen, da er w\u00e4hrend des gesamten Rennens keine Funkverbindung zu seiner Boxencrew hatte. Der Neuseel\u00e4nder konnte zwar die Kommunikation des Teams h\u00f6ren, jedoch seinerseits kein Feedback zur\u00fcckgeben. Trotzdem steigerte er sich nach einer konstanten Fahrt gegen\u00fcber dem Qualifying um drei Pl\u00e4tze.<\/p>\n In der Anfangsphase konnten sich beide Jaguar I-TYPE 2 Piloten um einige Pl\u00e4tze verbessern und folgten auf dem anspruchsvollen, weil sehr welligen Flugplatzkurs ihrer vorgegebenen Marschroute. W\u00e4hrend des 55 Minuten langen Rennens konnte Mitch zwar das Energielevel der F\u00fchrenden mitgehen, ohne jedoch in den Kampf der ersten F\u00fcnf eingreifen zu k\u00f6nnen. Aber auch von hinten drohte ihm keine Gefahr.<\/p>\n In der Schlussphase zahlte sich Piquets fl\u00fcssiger Fahrstil und seine gro\u00dfe Kunst, Energie zu sparen, voll aus: W\u00e4hrend der letzten f\u00fcnf Runden schob sich der Brasilianer mit sehenswerten Ausbremsman\u00f6vern vom 13. Platz bis in die Punkter\u00e4nge vor. Im Kampf um Platz neun ging er Kurve 1 etwas zu optimistisch an, musste einen weiten Bogen fahren und wurde als Zw\u00f6lfter abgewunken.<\/p>\n James Barclay, Teamdirektor, Panasonic Jaguar Racing. „Nach einem harten Tag tut es gut, Berlin mit einem Punkteresultat zu verlassen, doch h\u00e4tte es ein noch besserer Tag f\u00fcr das Team sein k\u00f6nnen. Sowohl Mitch wie Nelson zeigten ein gutes Rennen, und bei noch drei ausstehenden L\u00e4ufen ist das ganze Panasonic Jaguar Racing Team fest entschlossen, die Saison auf hohem Niveau zu beenden.“<\/p>\n Mitch Evans, #20: „In den Punkten zu landen war heute das Maximum f\u00fcr uns. Vor dem Start hatte ich ein gutes Gef\u00fchl und witterte eine Chance auf eine Top-Position. Aber wir waren das ganze Wochenende nicht wirklich gl\u00fccklich mit dem Set-up des Autos. Daher bin ich happy mit dem Ergebnis, Platz sechs ist ein solides Resultat.“<\/p>\n Nelson Piquet Jr., #3: „Ein hartes Wochenende, an dem wir Probleme hatten, das Maximum aus dem Jaguar I-TYPE 2 herauszuholen. Im Rennen deutete dann am Ende trotzdem alles auf einen Punkterang hin, bis zu meinem Verbremser zum Beginn der letzten Runde. Am Ende stimmte aber die Pace, sodass wir jetzt guten Mutes nach Z\u00fcrich gehen und hoffen, dort Vers\u00e4umtes nachzuholen.“<\/p>\n Auch f\u00fcr das erste Rundstreckenrennen in der Schweiz seit 1955 – zugleich zehnter Lauf zur ABB FIA Formel E-Meisterschaft – k\u00f6nnen Jaguar Fans ihren Piloten \u00fcber den Fanboost eine Extra-Portion E-Power f\u00fcrs Rennen verschaffen. Das Voting-Fenster \u00f6ffnet am Dienstag, 5. Juni, um 18 Uhr und schlie\u00dft am Renntag, 10. Juni, um 18:10 Uhr.<\/p>\n Wer Mitch oder Nelson unterst\u00fctzen will, nutzt die Hashtags #MitchEvans oder #NelsonPiquetJr und #FanBoost oder geht auf http:\/\/fanboost.fiaformulae.com\/<\/a><\/p>\n \u00dcber Jaguar Panasonic Racing<\/p>\n Jaguar kehrte im Oktober 2016 in den internationalen Motorsport zur\u00fcck und engagierte sich als erster Premium Hersteller in der FIA Formel E f\u00fcr rein elektrisch angetriebene Monoposti.<\/p>\n Mit dem Einstieg in die Formel E zielt Jaguar Land Rover mit Blick auf die Elektrifizierung k\u00fcnftiger Stra\u00dfenmodelle auf den Know-how-Transfer zwischen Rennteam und Serienentwicklern – getreu dem Gr\u00fcndungsmotto von Panasonic Jaguar Racing – Race to innovate.<\/p>\n Die Hersteller k\u00f6nnen ihre eigenen Antriebe entwickeln, worunter der Motor, das Getriebe und der Wechselrichter (Inverter) fallen. Auch die Hinterradaufh\u00e4ngung ist freigestellt. Aus Kostengr\u00fcnden als Gleichteile ausgelegt sind das Kohlefaserchassis, die aerodynamischen Anbauteile und die Batterie.<\/p>\n Der von Panasonic Jaguar Racing eingesetzte I-TYPE 2 wird von einer 200 kW starken MGU (Motor Generator Unit) angetrieben und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km\/h. Die Kraft wird \u00fcber ein sequentielles Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad \u00fcbertragen. Neben dem auf rein elektrische Antriebe setzenden Technikreglement zeichnet sich die Formel E durch die Wahl ihrer Rennstrecken aus. Bis auf den Lauf in Mexiko, bei dem ein kleiner Teil der Grand Prix-Piste genutzt wird, finden alle Rennen auf Stra\u00dfenkursen im Herzen weltbekannter Mega-Cities statt. Freies Training, Qualifying und Rennen laufen in der Mehrheit an nur einem Tag (Samstag). In der Saison 2017\/18 umfasst der Kalender zw\u00f6lf L\u00e4ufe in zehn St\u00e4dten, darunter neben Hongkong noch ein weiteres Doppelrennen beim Finale in New York.<\/p>\n \u00dcber Jaguar<\/p>\n Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt f\u00fcr elegantes Design ebenso wie f\u00fcr atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot mit dem Jaguar Signet verk\u00f6rpert „The Art of Performance“ in herausragender Weise. Am 1. M\u00e4rz 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE*, dem ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Dar\u00fcber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den erfolgreichen und vielfach pr\u00e4mierten Limousinen-Baureihen XE, XF und XJ ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE.<\/p>\n Besuchen Sie uns auch bei Facebook, Instagram oder folgen Sie uns auf Twitter!<\/p>\n Verbrauchs- und Emissionswerte<\/p>\n *Verbrauchswerte: Stromverbrauch des Jaguar I-PACE EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 24,2-21,2 kWh\/100km**; CO2 -Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g\/km (gem\u00e4\u00df VO (EG) Nr. 692 \/ 2007).<\/p>\n **Die Spannbreite der angegebenen Werte ergibt sich aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus. Der bessere Wert stellt die Fahrsituation mit der f\u00fcr den Verbrauch g\u00fcnstigsten Ausstattungsvariante dar. Der schlechtere Wert stellt die Fahrsituation mit der f\u00fcr den Verbrauch ung\u00fcnstigsten Ausstattungsvariante dar.<\/p>\n Verbrauchs- und Emissionswerte<\/p>\n Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:<\/p>\n CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:<\/p>\n Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 257 g\/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g\/km (im Fahrbetrieb)<\/p>\n Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692\/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zur\u00fcckgerechnet. F\u00fcr die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten k\u00f6nnen andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abh\u00e4ngig von Fahrweise, Stra\u00dfen- und Verkehrsverh\u00e4ltnissen sowie Fahrzeugzustand k\u00f6nnen sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbr\u00e4uchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abh\u00e4ngigkeit vom verwendeten Rad-\/Reifensatz.<\/p>\n Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de<\/a> verf\u00fcgbar.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Jaguar Land Rover Deutschland GmbH Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH – Presse Jaguar, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" - Mitch Evans holt Platz sechs beim ausverkauften Berlin E-Prix<\/pre>\n
- Nelson Piquet Jr stellt mit starker Schlussoffensive die \n Energieeffizienz des Jaguar I-TYPE 2 unter Beweis und verpasst \n nur knapp einen Platz in den Top Ten<\/pre>\n
- Panasonic Jaguar Racing bereitet sich nun auf den erstmals \n ausgetragenen Z\u00fcrich E-Prix am 10. Juni vor<\/pre>\n
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Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): \nJaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 11,3 l\/100km - Jaguar XE \nE-Performance: 4,8 l\/100km \nStromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,2 \nkWh\/100km<\/pre>\n
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\nAndrea Leitner-Garnell, Direktorin Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nTelefon: 06173-3271 120, aleitner@jaguarlandrover.com<\/a><\/p>\n