{"id":50833,"date":"2019-05-01T14:06:16","date_gmt":"2019-05-01T12:06:16","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=50833"},"modified":"2019-05-01T14:06:16","modified_gmt":"2019-05-01T12:06:16","slug":"nutzlast-des-neuen-ford-transit-um-bis-zu-80-kg-erhoeht-auch-dank-konstruktionssystemen-aus-luft-und-raumfahrttechnik","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/50833\/nutzlast-des-neuen-ford-transit-um-bis-zu-80-kg-erhoeht-auch-dank-konstruktionssystemen-aus-luft-und-raumfahrttechnik\/","title":{"rendered":"Nutzlast des neuen Ford Transit um bis zu 80 kg erh\u00f6ht – auch dank Konstruktionssystemen aus Luft- und Raumfahrttechnik"},"content":{"rendered":"

\t\t\t\tK\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

- Umfassendes Programm zur Gewichtseinsparung beim neuen Ford Transit\n  f\u00fchrt zu einer Erh\u00f6hung der Nutzlast um bis zu 80 kg<\/pre>\n
- Neuer Ford Transit ist erstes europ\u00e4isches Ford-Nutzfahrzeug mit\n  einer Motorhaube aus gewichtsparendem Aluminium<\/pre>\n
- Erstmals eingesetzte Laderaum-Trennwand aus Verbundwerkstoff, neue\n  formgedrehte Stahlfelgen und zahlreiche weitere Komponenten \n  reduzieren ebenfalls das Gewicht<\/pre>\n
- Das neue 2-Tonnen-Nutzfahrzeug bietet zudem eine verbesserte \n  Kraftstoffeffizienz durch einen weiter optimierten \n  2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor und die erste \n  48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie im Segment<\/pre>\n
- Der intelligenteste und produktivste Ford Transit aller Zeiten \n  wird Mitte 2019 im Handel erh\u00e4ltlich sein<\/pre>\n

Der neue Ford Transit wird Anwendern helfen, noch produktiver zu sein. Der kraftstoffeffiziente 2-Tonnen-Transporter verf\u00fcgt dank umfassender Ma\u00dfnahmen zur Gewichtseinsparung \u00fcber eine bis zu 80 kg erh\u00f6hte Nutzlast im Vergleich zu seinem Modellvorg\u00e4nger und wird Mitte 2019 auf den Markt kommen.<\/p>\n

Ausgekl\u00fcgelte Technik-Details, darunter die erste Aluminium-Motorhaube bei einem europ\u00e4ischen Ford-Nutzfahrzeug, eine hochfeste Laderaum-Trennwand aus Verbundwerkstoff sowie formgedrehte R\u00e4der wurden unter Verwendung von hochmodernen, computergest\u00fctzten Konstruktionssystemen (CAD) optimiert, wie sie typischerweise auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie zum Einsatz kommen.<\/p>\n

Insgesamt ist es den Ford-Ingenieuren gelungen, das Eigengewicht des neuen Ford Transit zu reduzieren, auf diese Weise konnten die Nutzlast und die Betriebseffizienz erh\u00f6ht werden. Der neue Ford Transit in der Modellvariante 350 mit Heckantrieb, langem Radstand und mittelhohem Dach ist beispielsweise ca. 80 kg leichter als das vergleichbare Vorg\u00e4ngermodell. Bei der entsprechenden Variante mit Frontantrieb betr\u00e4gt der Nutzlastgewinn 48 kg.<\/p>\n

„Die Nutzlast ist f\u00fcr viele Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Das geringere Gewicht verbessert auch die Kraftstoffeffizienz und die CO2-Emissionen. Daher hat jedes Mitglied des Ford Transit-Teams erfolgreich zur Gewichtsreduzierung des neuen, kraftvollen und belastbaren Ford Transit beigetragen“, sagte Michael McDonagh, Transit Global Chief Programme Engineer. „Die erh\u00f6hte Zuladung verbessert abermals die Reputation des Ford Transit als herausragend produktives Nutzfahrzeug.“<\/p>\n

Das Motorenangebot des neuen Transit mit den Leistungsstufen 77 kW (105 PS), 95 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS) rundet Ford nun mit einer neuen, vierten Variante nach oben ab. Diese leistet 136 kW (185 PS), das maximale Drehmoment betr\u00e4gt 415 Nm. Dank einer weiter verbesserten Turbolader-Geometrie steht das Drehmoment – auch bei den anderen drei Leistungsstufen – \u00fcber einen nochmals breiteren Bereich zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

Mit einer noch h\u00f6heren Kraftstoff-Effizienz \u00fcberzeugt die innovative 48-Volt-Mild-Hybrid-Diesel Technologie (mHEV), die Ford als erster Hersteller im Ford Transit-Segment anbietet. Diese Technologie steht f\u00fcr die Ford Transit-Varianten sowohl mit Front- als auch mit Heckantrieb mit Schaltgetriebe auf Wunsch zur Verf\u00fcgung. Dank der mHEV-Technologie ist in Situationen mit h\u00e4ufigem Start-Stopp-Betrieb, wie zum Beispiel im innerst\u00e4dtischen Liefer- und Verteilerverkehr, ein zus\u00e4tzliches Einsparpotenzial von bis zu acht Prozent m\u00f6glich.<\/p>\n

Fortschrittliche Fahrerassistenz-Systeme und ein hohes Ma\u00df an Konnektivit\u00e4t machen die Arbeitstage f\u00fcr Anwender weniger stressig und die Onboard-Modem-Technologie von FordPass Connect wird Flottenprofis zudem dabei helfen, sowohl die Fahrzeugnutzung als auch die Betriebskosten zu optimieren.<\/p>\n

Ford ist europaweit f\u00fchrend im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Die Verk\u00e4ufe des Ford Transit stiegen im ersten Quartal 2019 um 11,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem Gesamtumsatz von 81.700 verkauften Exemplaren. Im Jahr 2018 wurden auf den 20 europ\u00e4ischen M\u00e4rkten insgesamt 380.900 Ford Transit-Nutzfahrzeuge verkauft, eine Steigerung von mehr als 8 Prozent im Vergleich zu 2017.<\/p>\n

Optimiertes Gewicht sorgt f\u00fcr erh\u00f6hte Nutzlast<\/p>\n

Durch ein umfassendes Programm zur Optimierung des Fahrzeuggewichts wurde eine verbesserte Nutzlast erreicht, bei gleichzeitiger Bereitstellung von modernsten Sicherheits- und Fahrerassistenz-Systemen. Hunderte von Komponenten wurden mit CAD-Software aus der Luft- und Raumfahrtindustrie mit Blick auf Gewicht, Festigkeit und Haltbarkeit optimiert. Gewichtseinsparungen in allen Bereichen des Fahrzeugs, manchmal unter 0,5 kg pro einzelnem Bauelement, f\u00fchrten zu einer Gesamtersparnis von bis zu 80 kg.<\/p>\n

So spart etwa die leichte Aluminium-Motorhaube des neuen Ford Transit 5,4 kg im Vergleich zu einem \u00c4quivalent aus Stahl, ohne dabei an Festigkeit einzub\u00fc\u00dfen. Die neue Motorhaube wurde umfassend getestet und schneidet bei Temperaturen zwischen minus 30 Grad Celsius und plus 80 Grad Celsius in puncto Festigkeit ebenso wie eine Stahl-Motorhaube ab. Eine gro\u00dfe Einsparung von 14,7 kg wurde durch die Neugestaltung der Hinterachse f\u00fcr das Modell mit Heckantrieb erzielt und eine neue hochfeste, leichte Laderaum-Trennwand aus Verbundwerkstoff spart dar\u00fcber hinaus bei allen Modellen 4,4 kg im Vergleich zu einer Variante aus Stahl. Die neuen, formgedrehten Stahlfelgen des Ford Transit wurden im sogenannten Spinning-Produktionsverfahren hergestellt, das mit weniger Metall eine h\u00f6here Festigkeit erreicht. Dieser Ansatz bringt eine Ersparnis von 5,5 kg f\u00fcr f\u00fcnf gez\u00e4hlte R\u00e4der, einschlie\u00dflich dem Ersatzrad.<\/p>\n

Mehr Kraftstoffeffizienz – mehr Auswahl<\/p>\n

Ford hat die 2,0-Liter-Turbodiesel der hochmodernen EcoBlue-Motorenfamilie f\u00fcr den Einsatz im neuen Transit weiter verbessert. Die Effizienzsteigerung des Fahrzeugs wurde au\u00dferdem durch weitere technologische Neuerungen erreicht, dazu z\u00e4hlen die elektromechanische Servolenkung EPAS, die Ford erstmals im Transit mit zwei Tonnen Nutzlast einsetzt, sowie Leichtlauf-Reifen und aerodynamische Verbesserungen.<\/p>\n

Weitere Verbrauchssenkungen erreicht Ford durch das automatische Start-Stopp-System, das f\u00fcr alle Front- und Heckantriebsversionen des neuen Ford Transit zur Serienausstattung z\u00e4hlt, und der „Efficient Drive Mode“. Dieses Fahrprogramm gewinnt aus den Informationen des GPS- und Navigationssystems Erkenntnisse \u00fcber die vorausliegende Streckencharakteristik und leitet daraus Hinweise f\u00fcr eine nochmals sparsamere Fahrweise ab.<\/p>\n

Erst vor wenigen Wochen verk\u00fcndete Ford f\u00fcr das Jahr 2021 eine rein batterie-elektrische Ford Transit-Version. Bereits Ende 2019 sollen zudem der neue Ford Transit Custom und der neue Ford Tourneo Custom mit Plug-in-Hybrid-Technologie (PHEV) auf dem Markt eingef\u00fchrt werden, beide Modelle erm\u00f6glichen lokal emissionsfreies Fahren in St\u00e4dten.<\/p>\n

Smartes Design und intelligente Technologien<\/p>\n

Ein gr\u00f6\u00dferer K\u00fchlergrill mit drei besonders markanten Querstreben kennzeichnet den kraftvollen Auftritt des neuen Ford Transit. Ebenso wie der vordere Sto\u00dff\u00e4nger erhalten auch die Karosseriefl\u00e4chen der Frontpartie eine aerodynamisch gegl\u00e4ttete Formgebung.<\/p>\n

Weitere Merkmale des neuen Ford Transit sind moderne Technologien wie das Kommunikations- und Entertainment-System Ford SYNC 3 – das sich \u00fcber einfache Sprachkommandos bedienen l\u00e4sst – inklusive 8-Zoll-Touchscreen.<\/p>\n

Nochmals umfassender pr\u00e4sentiert sich auch das Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen f\u00fcr den neuen Ford Transit. Hierzu z\u00e4hlen:<\/p>\n

- Toter-Winkel-Assistent mit zus\u00e4tzlicher Anh\u00e4ngerfunktion, das \n   System erweitert die \u00dcberwachung des toten Winkels im\n   Anh\u00e4ngerbetrieb<\/pre>\n
- Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, der in Kombination mit dem\n  Verkehrsschild-Erkennungssystem und der adaptiven \n  Geschwindigkeitsregelanlage den Fahrer vor unbeabsichtigten \n  Tempo-\u00dcberschreitungen bewahrt<\/pre>\n
- Verbesserter Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent -\n  er erkennt mit Hilfe der Frontkamera die Fahrbahnmarkierung und\n  warnt den Fahrer mit kurzen Lenkrad-Vibrationen vor einem\n  unbeabsichtigten Fahrspurwechsel. Zus\u00e4tzlich f\u00f6rdert eine aktive\n  Lenkunterst\u00fctzung den Wechsel zur\u00fcck in die Spur<\/pre>\n
- Pre-Collision-Assist mit Fu\u00dfg\u00e4ngererkennung, der Menschen neben\n  oder auf der Stra\u00dfe nun auch bei Nacht erkennt, sobald sie sich im\n  Lichtkegel der Scheinwerfer befinden<\/pre>\n

Zus\u00e4tzliche Assistenz-Funktionen des neuen Ford Transit senken die Stressbelastung am Steuer und wirken vorzeitigem Erm\u00fcden entgegen, indem sie zum Beispiel Parkman\u00f6ver erleichtern und dabei auch das Risiko teurer Besch\u00e4digungen durch Rempler senken. Beispiele hierf\u00fcr sind die Front- und R\u00fcckfahrkameras mit Split-View-Technologie, eine Einparkhilfe mit zus\u00e4tzlichen seitlichen Sensoren, ein Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, sowie das Warnsystem Cross-Traffic-Alert, das beim R\u00fcckw\u00e4rtssetzen aus einer Parkl\u00fccke auf Fahrzeuge aufmerksam macht, die sich seitlich n\u00e4hern.<\/p>\n

Detaillierte Presse-Informationen zum Ford Transit und zugeh\u00f6riges Bildmaterial finden Sie im Internet unter: http:\/\/transit.fordpresskits.com\/<\/a><\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Detlef Jenter
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-18745
\n
djenter@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

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