{"id":50869,"date":"2018-11-28T22:10:03","date_gmt":"2018-11-28T21:10:03","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=50869"},"modified":"2018-11-28T22:10:03","modified_gmt":"2018-11-28T21:10:03","slug":"aral-studie-tankstelle-der-zukunft-mobilitaetstrends-2040-eroeffnen-tankstellen-neue-geschaeftsfelder","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/50869\/aral-studie-tankstelle-der-zukunft-mobilitaetstrends-2040-eroeffnen-tankstellen-neue-geschaeftsfelder\/","title":{"rendered":"Aral Studie „Tankstelle der Zukunft“: Mobilit\u00e4tstrends 2040 er\u00f6ffnen Tankstellen neue Gesch\u00e4ftsfelder"},"content":{"rendered":"
   Institut f\u00fcr Verkehrsforschung des DLR prognostiziert    \nMobilit\u00e4tstrends im urbanen Umfeld - Aral entwickelt Vision der \nGro\u00dfstadttankstelle der Zukunft 2040 - Auch in 20 Jahren noch breiter\nAntriebs- und Kraftstoffmix - Chancen f\u00fcr neue Gesch\u00e4ftsmodelle rund \num k\u00fcnftige Mobilit\u00e4tsangebote<\/pre>\n

Der Blick in die Zukunft zeigt: Das Bed\u00fcrfnis nach Mobilit\u00e4t wird weiter wachsen. Allein auf der Stra\u00dfe sch\u00e4tzen Experten die Zunahme der zur\u00fcckgelegten Kilometer im Jahr 2040 um rund 24 Prozent im Vergleich zu 2010. Hoch im Kurs stehen dabei Hybridfahrzeuge, zudem werden zwei Drittel der Fahrzeuge weiterentwickelte Benzin- und Dieselkraftstoffe tanken. Auch die Gro\u00dfstadttankstelle ver\u00e4ndert sich. Daf\u00fcr sorgen neue Services f\u00fcr autonome Fahrzeugflotten, Lufttaxen, eine wachsende Zahl von Elektroautos sowie die Weiterentwicklung des Shopgesch\u00e4fts. Zu diesem Schluss kommt die neue Aral Studie „Tankstelle der Zukunft“, die heute von Prof. Dr. Barbara Lenz, Direktorin des Instituts f\u00fcr Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums f\u00fcr Luft- und Raumfahrt (DLR) und Patrick Wendeler, Vorstandsvorsitzender von Aral, bei einem Pressegespr\u00e4ch in D\u00fcsseldorf vorgestellt wurde. Die Untersuchung liefert eine wissenschaftliche Prognose zur Mobilit\u00e4t 2040 in Deutschland und zu den daraus resultierenden Ver\u00e4nderungen des Tankstellengesch\u00e4fts. Sie enth\u00e4lt au\u00dferdem eine Vision der Tankstelle der Zukunft in der Gro\u00dfstadt, die Aral auf Basis der Studienergebnisse entwickelt hat.<\/p>\n

H\u00f6here Fahrleistung trotz sinkender Bev\u00f6lkerung: Laut Analyse des DLR werden die Deutschen 2040 mit Pkw und Nutzfahrzeugen 900 Milliarden Kilometer j\u00e4hrlich zur\u00fccklegen – rund ein Viertel mehr als noch im Jahr 2010. Dies bedeutet einen deutlichen Anstieg der Fahrleistung, obwohl die Bev\u00f6lkerungszahl im gleichen Zeitraum um 4,7 Mio. Personen zur\u00fcckgehen wird. Als Grund daf\u00fcr nennt die Studie eine mobilere, \u00e4ltere Gesellschaft und den starken Anstieg im Logistikbereich. Bis 2040 werden Nutzfahrzeuge die doppelte Kilometerzahl zur\u00fccklegen – auch in der Gro\u00dfstadt. Das liegt vor allem am wachsenden E-Commerce-Gesch\u00e4ft und an einer steigenden Fahrleistung des G\u00fcterverkehrs (plus 87 Prozent). Auch der Personenwirtschaftsverkehr wird in der Gro\u00dfstadt zunehmen (plus 77 Prozent), w\u00e4hrend die Fahrleistung des privaten Pkw-Verkehrs um f\u00fcnf Prozentpunkte sinkt. Eine Erkl\u00e4rung daf\u00fcr sind neue Mobilit\u00e4tsdienstleister, die diese Verkehrsleistung – im Zusammenhang mit dem wachsenden Angebot von autonomen Fahrzeugen – \u00fcbernehmen. Laut DLR werden sie 2040 bereits 25 Prozent der Gesamtflotte ausmachen.<\/p>\n

Neuer Mix in Sachen Antriebstechnologie: Ein ma\u00dfgeblicher Faktor f\u00fcr die Entwicklung der Mobilit\u00e4t und des Tankstellenangebots ist der Mix k\u00fcnftiger Antriebstechnologien. Laut DLR werden Pkw im Jahr 2040 zunehmend mit Hybrid-Antrieb fahren. In diesem Segment werden sich Benzin- und Diesel-Hybride bei den Pkw-Neuzulassungen mit 68 Prozent durchsetzen. Auch Plug-In-Hybride finden zunehmend Absatz (28 Prozent). Im gesamten Fahrzeugbestand werden laut Berechnungen des DLR benzin- oder dieselbetriebene Fahrzeuge, darunter auch mit hybridem Antrieb, mit einem Anteil von zwei Dritteln eine bedeutende Rolle behalten. Doch auch die Elektrifizierung schreitet voran. Ohne Ver\u00e4nderungen der politischen Rahmenbedingungen sollen zuk\u00fcnftig 1,3 Millionen E-Autos auf den Stra\u00dfen vertreten sein. Von der stark wachsenden Zahl an Nutzfahrzeugen sollen 2040 13 Prozent mit Strom betrieben werden.<\/p>\n

Chancen f\u00fcr die Tankstelle der Zukunft: Eines steht fest: „Mit Sicherheit hat die Tankstelle auch in Zukunft eine wichtige Rolle f\u00fcr unsere Mobilit\u00e4t. Mit neuen Funktionen kann sie zu einem Knotenpunkt in unserem Alltag werden“, res\u00fcmierte Prof. Dr. Lenz. Allerdings wird sich einiges im Angebot \u00e4ndern. Die drei klassischen S\u00e4ulen aus Kraftstoffgesch\u00e4ft, Shop und Autow\u00e4sche bleiben zwar erhalten, m\u00fcssen aber an technologische Ver\u00e4nderungen und sich wandelnde Kundenbed\u00fcrfnisse angepasst werden.<\/p>\n

Im Kraftstoffgesch\u00e4ft wird die Zahl der Zapfs\u00e4ulen zugunsten von Lades\u00e4ulen reduziert. Mit mehr Elektrofahrzeugen und verbesserter Technologie werden diese auch im Tankstellenbetrieb wirtschaftlich. Das gilt besonders f\u00fcr Ultra-Fast-Charging (UFC)-S\u00e4ulen mit bis zu 350 kW, an denen der Akku von daf\u00fcr geeigneten Autos in f\u00fcnf Minuten f\u00fcr eine Reichweite von bis zu 145 Kilometer aufgeladen werden kann. Zudem k\u00f6nnten in Zukunft Tankroboter die Betankung bzw. das Laden \u00fcbernehmen. F\u00fcr den Aral Vorstandsvorsitzenden Patrick Wendeler wird sich das Kraftstoffangebot differenzieren: „Wir werden mit weiterentwickelten hochwertigen Kraftstoffen, die zunehmend Biokomponenten oder synthetische Kraftstoffe enthalten, auch in den n\u00e4chsten Jahrzehnten punkten und so einen wichtigen Beitrag zur wachsenden Mobilit\u00e4t unserer Gesellschaft leisten k\u00f6nnen.“ Als Teil des zuk\u00fcnftigen Kraftstoffmixes bieten Erdgas und Autogas zus\u00e4tzliche Potentiale.<\/p>\n

Auch das Shopgesch\u00e4ft wird sich entsprechend der Kundenw\u00fcnsche weiterentwickeln. Autonome Fahrzeuge k\u00f6nnten per „Home Delivery“ Waren aus dem Shop nach Hause liefern. In integrierten Caf\u00e9bereichen erhielten Kunden ein Angebot an frischen verzehrfertigen Speisen, bevor sie mit einem an der Tankstelle bereit gestellten Pooling-Fahrzeug weiter fahren.<\/p>\n

Die vierte S\u00e4ule – neue Mobilit\u00e4tsdienste: An der Tankstelle in der Gro\u00dfstadt werden auch g\u00e4nzlich neue Gesch\u00e4ftszweige entstehen. Ein bedeutender Zukunftstrend sind Services rund um autonome Fahrzeuge, die die Kunden auf Wunsch nutzen k\u00f6nnen. Gerade in der Gro\u00dfstadt ist hierf\u00fcr eine hohe Nachfrage zu erwarten. Diese Fahrzeuge von Flottenbetreibern st\u00fcnden auf Abruf an der Tankstelle bereit und k\u00f6nnten auch dort gewartet und gereinigt werden. Der daf\u00fcr notwendige Platzbedarf w\u00fcrde durch eine mehrst\u00f6ckige Bauweise abgedeckt.<\/p>\n

Auch der Umstieg vom autonomen Flottenfahrzeug auf ein geliehenes E-Bike oder sogar dann existierende Lufttaxis ist Teil der Vision f\u00fcr die Gro\u00dfstadt. F\u00fcr die wachsende Zahl an E-Bikes und E-Scooter wird es Batteriewechselautomaten an den Tankstellen geben. Private Fahrer und gewerbliche Lieferdienste k\u00f6nnten dort leere gegen vollgeladene Akkus tauschen. Eine weitere Ver\u00e4nderung im Kontext der zunehmenden Logistik k\u00f6nnte der Ausbau von Paketstationen sein. F\u00fcr Gesch\u00e4ftsleute sind au\u00dferdem Meetingr\u00e4ume und mobile B\u00fcros denkbar.<\/p>\n

Aral sieht sich mit einem bundesweit dichten Tankstellennetz von 2.450 Stationen und rund zwei Millionen Kunden t\u00e4glich gut f\u00fcr die kommenden Ver\u00e4nderungen aufgestellt. „Solange sich Menschen fortbewegen, wird es eine Rolle und Potenziale f\u00fcr die Tankstelle geben“, erl\u00e4utert Wendeler. Heute wie zuk\u00fcnftig wird es darauf ankommen, dass das Angebot der einzelnen Stationen die spezifischen Kundenw\u00fcnsche im Umfeld erf\u00fcllt. „Unsere Kunden und ihre Bed\u00fcrfnisse sind der entscheidende Taktgeber f\u00fcr die Entwicklung unseres Gesch\u00e4fts. Sie entscheiden, was sich letztlich im Markt durchsetzen wird“, betont Wendeler.<\/p>\n

Im Fr\u00fchjahr 2019 werden Aral und DLR den Gesamtbericht ihrer Studie vorstellen. Darin finden sich dann auch Ergebnisse zu Tankstellenmodellen in st\u00e4dtischen sowie l\u00e4ndlichen Kreisen und Autobahn-Stationen.<\/p>\n

Anmerkung f\u00fcr Redakteure:<\/p>\n

Mit rund 2.450 Tankstellen ist Aral die Nr. 1 in Deutschland, dem wichtigsten europ\u00e4ischen Tankstellenmarkt. Der Qualit\u00e4tsanbieter von Kraft- und Schmierstoffen hat seit 1898 seinen Sitz in Bochum und erfand 1924 den ersten Super-Kraftstoff der Welt, zusammengesetzt aus Aromaten und Aliphaten – daher auch der Firmenname „Aral“. Seit 2002 ist Aral die Tankstellenmarke der BP in Deutschland.<\/p>\n

Das Foto sowie Videomaterial stehen Ihnen zusammen mit der kompletten Studie unter https:\/\/aral.de\/tankstelle-der-Zukunft<\/a> zum Download zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Aral Aktiengesellschaft \/ Bereich Presse & Externe Kommunikation
\nR\u00fcckfragen bei: Detlef Brandenburg
\nTel.: (0234) 4366-4539
\nE-Mail:
detlef.brandenburg@aral.de<\/a>
\nAral Presseportal mit vielen Hintergrund-Infos, Bild &
\nTon:
www.aral-presse.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Aral AG, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

Bochum\/D\u00fcsseldorf<\/a> (ots)<\/i>\t\t\t\t <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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