{"id":50911,"date":"2019-05-03T19:03:19","date_gmt":"2019-05-03T17:03:19","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=50911"},"modified":"2019-05-03T19:03:19","modified_gmt":"2019-05-03T17:03:19","slug":"skoda-auto-schliesst-erstes-jahresquartal-mit-rekordumsatz-ab","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/50911\/skoda-auto-schliesst-erstes-jahresquartal-mit-rekordumsatz-ab\/","title":{"rendered":"SKODA AUTO schlie\u00dft erstes Jahresquartal mit Rekordumsatz ab"},"content":{"rendered":"
   - Umsatzsteigerung um 8,2 Prozent auf 4,92 Milliarden Euro im \n     ersten Jahresquartal\n   - Auslieferungen: leichter R\u00fcckgang um 2,9 Prozent im Vergleich \n     zum Vorjahr auf 307.600 Fahrzeuge\n   - Operatives Ergebnis mit 410 Millionen Euro und operative \n     Umsatzrendite (Return on Sales) mit 8,3 Prozent weiterhin auf \n     hohem Niveau\n   - Steigerung der Sachinvestitionen (+74,3 %) - hohe finanzielle \n     Aufwendungen f\u00fcr neue Modelle und Elektromobilit\u00e4t beeinflussen \n     das Ergebnis<\/pre>\n

SKODA AUTO steigert seinen Umsatz im ersten Jahresquartal im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 4,92 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis liegt mit 410 Millionen Euro ebenso weiterhin auf hohem Niveau wie die operative Umsatzrendite von 8,3 Prozent. Die Sachinvestitionen steigen gegen\u00fcber dem Vorjahresquartal um 74,3 Prozent – SKODA AUTO investiert intensiv und baut die Kapazit\u00e4ten in der Komponentenfertigung f\u00fcr Elektrofahrzeuge aus.<\/p>\n

Klaus-Dieter Sch\u00fcrmann, SKODA Vorstand f\u00fcr Finanzen und IT, sagt: „Trotz des anspruchsvollen und herausfordernden Marktumfelds haben wir im ersten Quartal 2019 ein sehr solides Ergebnis erzielt. Der leichte R\u00fcckgang des Operativen Ergebnisses resultiert im Wesentlichen aus negativen Wechselkurseffekten und h\u00f6heren Vorleistungen f\u00fcr neue Produkte und Zukunftstechnologien. Positiv dagegen wirkten Volumensteigerungen in Europa und Preisma\u00dfnahmen durch unser aktives Vertriebsmanagement sowie Kostenoptimierungen.“<\/p>\n

Der Automobilhersteller liefert in den ersten drei Monaten des Jahres 307.600 Fahrzeuge an Kunden aus und liegt damit leicht unter Vorjahresniveau (Januar bis M\u00e4rz 2018: 316.700 Fahrzeuge, -2,9 %). Bestseller bleibt der SKODA OCTAVIA (Januar bis M\u00e4rz 2019: 92.500 Fahrzeuge), der KAROQ ist weiterhin ein wichtiger Wachstumstreiber: Im ersten Jahresquartal lieferte SKODA das Kompakt-SUV mit 35.800 Einheiten mehr als doppelt so h\u00e4ufig aus wie im Vorjahresquartal.<\/p>\n

SKODA AUTO stellt sich f\u00fcr die Zukunft noch breiter auf<\/p>\n

Mit der Strategie 2025 hat SKODA AUTO klare Leitlinien definiert, um den tiefgreifenden Wandel der Automobilindustrie – das hei\u00dft insbesondere die Themen Elektromobilit\u00e4t und Konnektivit\u00e4t – in weiteres Wachstum umzusetzen. Weitere zentrale Handlungsfelder sind die Digitalisierung von Produkten und Prozessen, die Eroberung neuer M\u00e4rkte sowie die Erweiterung des klassischen Automobilbaugesch\u00e4fts um vielf\u00e4ltige Mobilit\u00e4tsdienstleistungen. Damit will SKODA AUTO in zwei Dimensionen wachsen: Der Fahrzeugabsatz soll weiter steigen, zudem sollen neue Gesch\u00e4ftsfelder wie etwa digitale Mobilit\u00e4tsservices den Wachstumskurs auf eine breitere Basis stellen.<\/p>\n

SKODA AUTO Group(1) – Kennzahlen im Quartalsvergleich, Januar bis M\u00e4rz 2019\/2018(2):<\/p>\n

                                    Januar - M\u00e4rz       2019\/2018\n                                    2019       2018     \u00c4nderung in %\n\nAuslieferungen an Kunden   Fzg.     307.600    316.700  -2,9 \nAuslieferungen ohne China  Fzg.     243.300    237.500  +2,4 \nProduktion(3)              Fzg.     258.700    242.800  +6,6 \nAbsatz(4)                  Fzg.     274.700    256.200  +7,2\nUmsatz                     Mio.EUR  4.920      4.547    +8,2 \nOperatives Ergebnis        Mio.EUR  410        437      -6,2\nUmsatzrendite \n(Return on Sales)          Prozent  8,3        9,6\nSachinvestitionen          Mio.EUR  190        109      +74,3 \nNetto Cash Flow            Mio.EUR  470        595      -21,0<\/pre>\n
(1) SKODA AUTO Group umfasst SKODA AUTO a.s, SKODA AUTO Slovensko \ns.r.o., SKODA AUTO Deutschland GmbH, SKODA AUTO India Pvt. Ltd., \nVolkswagen India Pvt. Ltd. (seit 1.1.2019), Volkswagen Group Sales \nIndia Pvt. Ltd. (seit 1.1.2019) und Anteil am Gewinn der Gesellschaft\nOOO VOLKSWAGEN Group RUS. \n(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen \nberechnet. \n(3) umfasst Produktion in SKODA AUTO Group, ohne Produktionen in den \nPartnermontagewerken in China, Slowakei, Russland und Deutschland, \naber einschlie\u00dflich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und AUDI; \nFahrzeugproduktion ohne Teil-\/Komplettbaus\u00e4tze. \n(4) umfasst Absatz von SKODA AUTO Group an Vertriebsgesellschaften, \neinschlie\u00dflich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, AUDI, PORSCHE \nund LAMBORGHINI; Fahrzeugabsatz ohne Teil-\/Komplettbaus\u00e4tze.<\/pre>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail:
Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

Mlad\u00e1 Boleslav<\/a> (ots)<\/i>\t\t\t\t <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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