{"id":51075,"date":"2019-05-08T23:37:06","date_gmt":"2019-05-08T21:37:06","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=51075"},"modified":"2019-05-08T23:37:06","modified_gmt":"2019-05-08T21:37:06","slug":"der-neue-mustang-shelby-gt500-kein-serienmodell-von-ford-war-jemals-staerker","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/51075\/der-neue-mustang-shelby-gt500-kein-serienmodell-von-ford-war-jemals-staerker\/","title":{"rendered":"Der neue Mustang Shelby GT500: Kein Serienmodell von Ford war jemals st\u00e4rker"},"content":{"rendered":"

\t\t\t\tK\u00d6LN \/ DETROIT (USA)<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

   - Top-Athlet: Der neue Ausnahmesportler an der Spitze der \n     Mustang-Baureihe sch\u00f6pft \u00fcber 513 kW (700 PS) aus einem 5,2 \n     Liter gro\u00dfen V8-Kompressor-Motor<\/pre>\n
   - Schneller beschleunigte noch kein Serien-Mustang: Kaum mehr als \n     drei Sekunden von null auf 96 km\/h und weniger als elf Sekunden \n     \u00fcber die Viertelmeile<\/pre>\n
   - Zugkraftverz\u00f6gerungsfreies Schalten: erster Ford Mustang mit \n     besonders schnellem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe<\/pre>\n
   - Kompetenz-Transfer: Shelby GT500 profitiert von \n     Motorsport-Know-how, das Ford mit dem Mustang GT4 und dem Ford \n     GT auf internationalen Rennstrecken gesammelt hat<\/pre>\n
   - Neue Messlatte f\u00fcr amerikanische Sportwagen: Mustang Shelby \n     GT500 setzt Ma\u00dfst\u00e4be in puncto Bremsen und \n     Kurvengeschwindigkeiten<\/pre>\n
   - Feintuning: Optimierte Aerodynamik verbessert Abtrieb und \n     thermisches Management, j\u00fcngste Generation des aktiven \n     MagneRide-Sportfahrwerks<\/pre>\n

Ein „Muscle Car“, das Ma\u00dfst\u00e4be setzt: Mit dem neuen Shelby GT500 pr\u00e4sentiert Ford derzeit in Detroit auf der North American International Auto Show (NAIAS) den st\u00e4rksten Mustang in der \u00fcber 50-j\u00e4hrigen Geschichte der amerikanischen Sportwagen-Legende. Der von Ford Performance entwickelte Supersportler sch\u00f6pft \u00fcber 513 kW (700 PS)* aus seinem 5,2 Liter gro\u00dfen Kompressor-V8-Motor und ist damit das bislang leistungsst\u00e4rkste Ford-Serienmodell. Das rundherum \u00fcberarbeitete Coup\u00e9 sprintet in wenig mehr als drei Sekunden von null auf 96 km\/h (60 Meilen\/h) und absolviert die Viertelmeile (403 Meter) in unter elf Sekunden. Dank des aktiven Hochleistungs-MagneRide-Fahrwerks und der gr\u00f6\u00dften Bremsanlage, die Ford je in einem stra\u00dfenzugelassenen Auto verbaut hat, geht der Mustang Shelby GT500 auch in puncto Verz\u00f6gerung und Kurvengeschwindigkeiten an die Grenzen des physikalisch M\u00f6glichen. Der schnellste Mustang aller Zeiten kommt im Herbst diesen Jahres auf den nordamerikanischen Markt. Eine Markteinf\u00fchrung in Europa ist nicht geplant.<\/p>\n

„Carroll Shelby hat Zeit seines Lebens immer am n\u00e4chsten, nochmals schnelleren Auto gearbeitet – und ich denke, er h\u00e4tte die j\u00fcngste Top-Version des Mustang mehr geliebt als alle anderen zuvor“, betont Jim Farley, als ein Pr\u00e4sident der Ford Motor Company verantwortlich f\u00fcr die globalen M\u00e4rkte. „Der neue Shelby GT500 wird Supersportwagen-Kunden mit seinen Performance-Technologien, dem aufgeladenen V8-Motor und einer faszinierenden Optik begeistern.“<\/p>\n

Mit dem neuen Mustang Shelby GT500 bl\u00e4st Ford in allen dynamischen Disziplinen zur Attacke: auf dem Drag Strip f\u00fcr Beschleunigungswettbewerbe – wo die Motorleistung von \u00fcber 700 PS auch dank 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe f\u00fcr neue Bestwerte sorgen soll – ebenso wie auf Rennstrecken, wenn das vom Mustang GT4 und vom Ford GT inspirierte Fahrwerk Hand in Hand arbeitet mit speziellen Sportreifen von Michelin. Hinzu kommen die kraftvollsten Bremsen, die je an der Vorderachse eines amerikanischen Serien-Sportwagens Verwendung fanden, sowie besonders hochentwickelte Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsysteme von Ford Performance. Auch die atemraubende Aerodynamik des Hochleistungssportlers hat ihren Feinschliff durch die Rennsportdivison der Marke erhalten – sie wurde im gleichen Windkanal optimiert wie die NASCAR- und GT-Sportwagen von Ford.<\/p>\n

Leistungsst\u00e4rkstes Serienfahrzeug der bisherigen Modellgeschichte von Ford<\/p>\n

F\u00fcr den neuen Shelby GT500 haben die Experten von Ford Performance einen besonderen Antriebsstrang komponiert, der in puncto Leistung und Drehmoment ein ungew\u00f6hnlich hohes Niveau erreicht. Der handgefertigte Aluminium-V8 mit 5,2 Liter Hubraum erh\u00e4lt einen 2,65 Liter gro\u00dfen Roots-Kompressor, der zwischen den beiden Zylinderb\u00e4nken platziert ist und von einem Luft-Wasser-Ladeluftk\u00fchler unterst\u00fctzt wird. Wie zuletzt in der US-amerikanischen Shelby GT350-Variante kommen erneut gewichtsoptimierte Zylinderlaufbuchsen und durchsatzstarke Leichtmetall-Zylinderk\u00f6pfe, geschmiedete Pleuel, ein verbessertes Schmiersystem und gro\u00dfz\u00fcgiger bemessene K\u00fchlkan\u00e4le zum Einsatz. Die speziell verst\u00e4rkte \u00d6lwanne erh\u00f6hte die strukturelle Steifigkeit, wirkt Vibrationen entgegen und besitzt ein patentiertes Lamellensystem, das wie ein Trockensumpf funktioniert und den \u00d6lkreislauf auch bei hohen Fliehkr\u00e4ften stabilisiert.<\/p>\n

Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von TREMEC (1) \u00fcbertr\u00e4gt die enorme Motorleistung und das bullige Drehmoment an die Kohlefaser-Antriebswellen der Hinterr\u00e4der. Es erm\u00f6glicht zugkraftunterbrechungsfreie Gangwechsel in weniger als 100 Millisekunden und ist damit deutlich schneller als jede manuelle Schalteinheit. Zudem wartet es mit verschiedenen Schaltprogrammen auf – von „Normal“ und „Regen“ \u00fcber „Sport“ und „Drag“ bis hin zu „Track“. Ebenfalls im Angebot ist eine Launch-Control f\u00fcr perfekte Rennstarts und eine „Line-Lock“-Funktion, um vor einem Beschleunigungs-Wettbewerb die angetriebenen Hinterr\u00e4der professionell auf Betriebstemperatur zu bringen.<\/p>\n

„Mit seinem Hochleistungs-Antriebsstrang bringt der Shelby GT500 die sechste Mustang-Generation auf Augenh\u00f6he mit exotischen Supersportwagen“, erl\u00e4utert Hermann Salenbauch, als Direktor f\u00fcr das globale Ford Performance-Fahrzeugprogramm verantwortlich. „Diese Modell-Variante \u00fcbertrifft mit dem st\u00e4rksten V8-Motor, den wir je in einem Serienfahrzeug eingesetzt haben, und seinem blitzschnell schaltenden Getriebe alle Erwartungen – dennoch bleibt sie f\u00fcr viele unserer Kunden noch immer erreichbar und setzt damit unter amerikanischen Performance-Cars neue Ma\u00dfst\u00e4be.“<\/p>\n

Renn-Technologie aus dem Ford GT und dem Mustang GT4<\/p>\n

Um das Leistungsangebot des st\u00e4rksten Mustang-Derivats in der bisherigen Geschichte dieser legend\u00e4ren Baureihe zu b\u00e4ndigen, vertrauen die Experten von Ford Performance auf reinrassige Renn-Technologien, die sich bereits im Supersportwagen Ford GT sowie in der Wettbewerbs-Variante Mustang GT4 bew\u00e4hrt haben. Dies umfasst zum Beispiel eine modifizierte Geometrie f\u00fcr die j\u00fcngste Generation des hochgelobten MagneRide-Sportfahrwerks inklusive nochmals leichterer Fahrwerksfedern und einer neuen elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung. Zugleich f\u00e4ngt eine Rennbremsanlage des Spezialisten Brembo mit 420 Millimeter gro\u00dfen Bremsscheiben und besonders steifen 6-Kolben-Bremszangen die m\u00e4chtigen Beschleunigungskr\u00e4fte zuverl\u00e4ssig wieder ein – und stellt unter amerikanischen Sportwagen ebenfalls einen neuen Rekord auf. Gegen\u00fcber dem Shelby GT350 legte die bestrichene Fl\u00e4che der Scheiben um 20 Prozent und ihr thermischer Wirkungsgrad sogar um 30 Prozent zu.<\/p>\n

Den Kontakt zur Fahrbahn stellen speziell entwickelte High Performance-Sportreifen von Michelin her. Der franz\u00f6sische Reifenspezialist hat die Konstruktion und die Lauffl\u00e4che des alltagstauglichen Pilot Sport 4S sowie des aggressiver f\u00fcr den Rennstreckenbetrieb ausgelegten Pilot Sport Cup 2 pr\u00e4zise auf die Anforderungen des Shelby GT500 abgestimmt. Das Ergebnis sind die h\u00f6chsten Kurvengeschwindigkeiten, die ein Mustang bislang erreicht hat. Ab Werk rollt der Shelby GT500 auf 20-Zoll-Leichtmetallr\u00e4dern.<\/p>\n

„Gurney Flap“ f\u00fcr den Heckspoiler und spezielle Kohlefaser-Leichtbau-Komponenten<\/p>\n

Damit nicht genug: Ford bietet f\u00fcr den neuen Shelby GT500 zwei zus\u00e4tzliche Handling-Pakete an, die seinen supersportlichen Charakter noch weiter verst\u00e4rken: Das erste umfasst einen sogenannten „Gurney Flap“ f\u00fcr den Heckspoiler, der den aerodynamischen Abtrieb an der Hinterachse erh\u00f6ht, sowie verstellbare Domlager f\u00fcr die Radaufh\u00e4ngungen – mit ihnen l\u00e4sst sich der Radsturz individuell den Asphalt- und Rennstrecken-Gegebenheiten anpassen, um die Reifen in ein optimales Arbeitsfenster zu bringen.<\/p>\n

Das zweite Paket geht noch einen Schritt weiter und beinhaltet spezielle Kohlefaser-Leichtbau-Komponenten wie einen verstellbaren GT4-Heckfl\u00fcgel und einen Frontspoiler mit vertikalen Splittern sowie 20-Zoll-R\u00e4der aus Kohlefaser, die 11,5 statt 11,0 Zoll breit sind, mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Pneus. Die hinteren Sitze entfallen bei dieser Variante zugunsten eines verbesserten Leistungsgewichts.<\/p>\n

F\u00fcr das Design des Shelby GT500 gilt: form follows function<\/p>\n

Dank der engen Kooperation zwischen den Designern von Ford, den Experten von Ford Performance und ausgew\u00e4hlten Zulieferern mit Motorsporterfahrung ist der neue Shelby GT500 f\u00fcr die Rennstrecke nicht nur wie gemacht: Er sieht auch so aus – form follows function.<\/p>\n

So besitzt die im unteren Bereich weiter nach vorne gezogene Frontpartie des Hochleistungs-Mustang einen doppelt so gro\u00dfen K\u00fchllufteinlass wie der Shelby GT350. Zugleich sorgt eine volumin\u00f6se Hutze auf der Motorhaube f\u00fcr eine effiziente Entl\u00fcftung des Motorraums. Ihre Form wurde ebenso im hochmodernen Ford Performance-Windkanal optimiert wie alle \u00fcbrigen Aeroynamik-Elemente des Supersportwagens – angefangen vom Frontspoiler \u00fcber die Kohlefaser-Seitenschweller bis hin zum Diffusor und dem serienm\u00e4\u00dfigen Heckfl\u00fcgel.<\/p>\n

„Mit dem K\u00fchllufteinlass vorne und einem K\u00fchlluft-Durchsatz, der jenen des Shelby GT350 um 50 Prozent \u00fcbertrifft, stellt sich jeder Millimeter des neuen GT500 in den Dienst einer noch besseren Performance – das gilt auch f\u00fcr die hochentwickelten Aerodynamik-Komponenten, die besonders viel Abtrieb erzeugen“, unterstreicht Melvin Betancourt, Design-Manager von Ford.<\/p>\n

Der Innenraum: hochwertige Verarbeitung und komfortable Technikl\u00f6sungen<\/p>\n

Das speziell \u00fcberarbeitete, ebenfalls von Rennwagen inspirierte Interieur des Shelby GT500 spiegelt mit seinen Premium-Materialien und einer hochwertigen Verarbeitung die Ausnahmestellung des au\u00dfergew\u00f6hnlichen Fahrzeugs wider. Exemplarisch zeigt sich dies in Kohlefaser-Applikationen, die auf Wunsch den Instrumententr\u00e4ger zieren, und akzentuiert abgesteppten T\u00fcrverkleidungen. Optional stehen Recaro-Sportsitze zur Verf\u00fcgung, die besonders viel Seitenhalt bieten und ab Werk bereits \u00d6ffnungen f\u00fcr 6-Punkt-Renngurte besitzen. Wer mag, kann sie auch mit elektrischer Verstellung bestellen.<\/p>\n

Der Instrumententr\u00e4ger des Shelby GT500 zeichnet sich durch ein zw\u00f6lf Zoll gro\u00dfes LCD-Cluster aus. Hinzu kommt ein 8-Zoll-Touchscreen f\u00fcr das sprachsteuerbare Informations- und Kommunikationssystem Ford SYNC 3, \u00fcber das sich auch das Premium-Soundsystem B&O Play mit seinen zw\u00f6lf Hochleistungs-Lautsprechern sowie das FordPass Connect-Modem steuern l\u00e4sst.<\/p>\n

Zur nordamerikanischen Markteinf\u00fchrung im Herbst 2019 bietet Ford den Shelby GT500 unter anderem in den Farben „Red Hot“, „Twister Orange“und „Iconic-Silver“ an. Nat\u00fcrlich stehen auch auflackierte Rallye-Streifen in kontrastierenden T\u00f6nen zur Wahl.<\/p>\n

Der GT 500 steht in der stolzen Tradition faszinierender Shelby-Modelle<\/p>\n

Carroll Shelby (11. Januar 1923 bis 10. Mai 2012) eilte schon zu Lebzeiten ein geradezu legend\u00e4rer Ruf als genialer Veredler serienm\u00e4\u00dfiger Ford Mustang-Versionen voraus. Der erfolgreiche Rennfahrer, Konstrukteur und Unternehmer schuf 1967 mit dem Shelby GT500 – der damals wie heute auf dem Shelby GT350 aufbaut – den ersten Supersportwagen auf Basis der legend\u00e4ren Mustang-Baureihe. Von einem 7,0 Liter gro\u00dfen V8-Motor angetrieben, diente er als Hommage an den epochalen Dreifachsieg in Le Mans, den das Team des Texaners ein Jahr zuvor f\u00fcr Ford errungen hatte. Shelby selbst bezeichnete den GT500 damals als „das erste Auto, auf das ich wirklich stolz bin“.<\/p>\n

Dieses Verm\u00e4chtnis f\u00fchrt der neue Shelby GT500 nun in dritter Generation fort – als st\u00e4rkster und modernster Mustang, den Ford bis heute gebaut hat.<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Shelby GT500 in l\/100 km: Diese Pressemitteilung beschreibt ausschlie\u00dflich das US-Modell.<\/p>\n

   (1) Eingetragenes Warenzeichen<\/pre>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\n
ihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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