{"id":51096,"date":"2019-05-09T18:58:53","date_gmt":"2019-05-09T16:58:53","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=51096"},"modified":"2019-05-09T18:58:53","modified_gmt":"2019-05-09T16:58:53","slug":"neue-elektro-lkws-der-e-force-one-ag-mit-batterien-von-ecovolta","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/51096\/neue-elektro-lkws-der-e-force-one-ag-mit-batterien-von-ecovolta\/","title":{"rendered":"Neue Elektro-LKWs der E-Force One AG mit Batterien von ecovolta"},"content":{"rendered":"

\t\t\t\tBrunnen\/Schwyz<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

Der weltweit erste Anbieter elektrischer LKWs der 18-Tonnen-Klasse, E-Force One, stattet seine Fahrzeuge k\u00fcnftig mit Lithium-Ionen-Batterien des Schweizer Herstellers ecovolta aus. Auf der Fachmesse The Smarter E Europe 2019 zeigt die E-Force One AG ihre neue Sattelzugmaschine EF18 SZM mit einer Leistung von bis zu 550 kW. Die Vorg\u00e4ngermodelle legen bei Unternehmen wie Lidl und Coop derzeit bis zu 6.000 km pro Monat zur\u00fcck und haben bereits eine Gesamtfahrleistung von \u00fcber 1,5 Millionen Kilometern erreicht.<\/p>\n

Pressebilder zum Download finden Sie hier: http:\/\/ots.de\/xMO2x5<\/p>\n

Emissionsloser und ger\u00e4uscharmer st\u00e4dtischer und regionaler Lieferverkehr<\/p>\n

Elektro-LKWs werden bevorzugt im st\u00e4dtischen und regionalen Lieferverkehr eingesetzt und erm\u00f6glichen emissionslose und ger\u00e4uscharme Transporte. Daf\u00fcr hat die E-Force One AG ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe jedes Fahrzeug individuell an die Art der Strecken, die ben\u00f6tigte Reichweite und die Ladetechnik angepasst wird. So stehen f\u00fcr die Sattelzugmaschine nicht nur verschiedene, auf das jeweilige Fahrtenprofil abgestimmte Batteriegr\u00f6\u00dfen zur Auswahl, sondern auch zwei unterschiedliche Antriebsvarianten. Die Komponenten werden modular f\u00fcr jedes einzelne Fahrzeug zu einem Paket zusammengestellt.<\/p>\n

Der EF18 SZM ist mit Permanentmagnet-Synchronmotoren ausgestattet, die wahlweise 440 kW oder 550 kW leisten. Die Batteriekapazit\u00e4t liegt zwischen 105 kWh und 630 kWh. Damit erreichen die Fahrzeuge Geschwindigkeiten von bis zu 85 km\/h und k\u00f6nnen Steigungen von bis zu 16 Prozent bew\u00e4ltigen.<\/p>\n

Strategische Partnerschaft st\u00e4rkt Flexibilit\u00e4t und Modularit\u00e4t<\/p>\n

Stefan Aufdereggen, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der E-Force One AG: „Unsere E-Schwerlastfahrzeuge erfordern flexible Batteriel\u00f6sungen, die besonders sicher sind und \u00fcber hohe Energiedichten verf\u00fcgen. Genau in diesen Bereichen spielen die Batteriepacks von ecovolta ihre St\u00e4rken aus. Ihre hohe Energiedichte senkt das Batteriegewicht und macht das gesamte Fahrzeug leichter.“<\/p>\n

Pirmin Reichmuth Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von ecovolta erg\u00e4nzt: „Gewerbliche Elektrofahrzeuge haben oft typische Fahrtenprofile, f\u00fcr die ihr Antriebsstrang und die Batterien optimiert werden k\u00f6nnen. Der gleiche Fahrzeugtyp kann deswegen unterschiedliche Batterien ben\u00f6tigen. Hersteller, die ihre Produkte optimal auf die Bed\u00fcrfnisse der Anwender zuschneiden m\u00f6chten, brauchen oft modulare Batteriel\u00f6sungen. Gleichzeitig m\u00fcssen die Batterien ausreichend standardisiert sein, um eine effiziente Produktentwicklung und Produktion zu erm\u00f6glichen.“<\/p>\n

Das patentierte ecovolta Batteriekonzept beschleunigt die Entwicklung von Fahrzeugen durch seine einzigartige und standardisierte Bauweise, die hohe Energiedichten von bis zu 480 Wh pro Liter erm\u00f6glicht. Die zertifizierte (u.a. UNECE R 100) evoTractionBattery wird mit Spannungen von 24 bis 96 Volt sowie Kapazit\u00e4ten von 2,5 kWh bis 15 kWh angeboten. Die beliebige serielle Verschaltung bis maximal 16 Batterien und die parallele Verschaltung von bis zu 32 Str\u00e4ngen erlauben Batteriespannungen von 24 Volt bis 829 Volt.<\/p>\n

ecovolta auf der Smarter E Europe 2019: Halle C2\/670<\/p>\n

\u00dcber ecovolta<\/p>\n

ecovolta ist ein Schweizer Hersteller von individuell konfektionierten Hochleistungs-Batteriesystemen und eMobility-L\u00f6sungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Elektromobilit\u00e4t. Das patentierte Bauprinzip von ecovolta erm\u00f6glicht die vollautomatische Serienfertigung hochstromf\u00e4higer Akkus, die keine aktive K\u00fchlung ben\u00f6tigen. Im eigenen Forschungs- und Entwicklungsbereich werden Batterie- und Antriebsl\u00f6sungen entwickelt und getestet. ecovolta ist eine Division des Technologieunternehmens ecocoach AG und hat seinen Hauptsitz in Brunnen, wo sich auch das Fertigungswerk ecovolta Swissfactory befindet.<\/p>\n

https:\/\/www.eco-volta.com \nhttps:\/\/www.ecocoach.com<\/pre>\n

\u00dcber E-Force One<\/p>\n

Die E-Force One AG wurde 2012 gegr\u00fcndet, mit der Vision, den Weg f\u00fcr die E-Mobility im Schwerverkehr zu ebnen. 2013 lancierten wir mit dem EFORCE E18 den ersten serienm\u00e4ssig erh\u00e4ltlichen, rein batteriegetriebenen 18-Tonnen-LKW der Welt. Damals noch einsame Pioniere, gelten wir heute als eines der f\u00fchrenden Unternehmen im elektrischen Schwerverkehr. Mit klaren Zielen, mutigen Ideen und \u00fcberzeugenden Produkten gehen wir unseren Weg weiter.<\/p>\n

https:\/\/eforce.ch<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Mattias Gienal
\nT +41 41 811 41 41
\n
mattias.gienal@ecocoach.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: ecovolta, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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