{"id":51529,"date":"2019-05-13T17:08:27","date_gmt":"2019-05-13T15:08:27","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=51529"},"modified":"2019-05-13T17:08:27","modified_gmt":"2019-05-13T15:08:27","slug":"skoda-scala-feiert-am-18-mai-seinen-marktstart-bei-deutschen-haendlern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/51529\/skoda-scala-feiert-am-18-mai-seinen-marktstart-bei-deutschen-haendlern\/","title":{"rendered":"SKODA SCALA feiert am 18. Mai seinen Marktstart bei deutschen H\u00e4ndlern"},"content":{"rendered":"
\t\t\t\tWeiterstadt<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n Am kommenden Samstag, den 18. Mai, k\u00f6nnen Kunden den neuen SKODA SCALA bei teilnehmenden H\u00e4ndlern erstmals live erleben. Das Kompaktmodell tr\u00e4gt die neue Designsprache der Marke, bietet moderne Assistenzsysteme und hat starke Infotainmentfeatures an Bord wie etwa das optionale, mit 10,25 Zoll gr\u00f6\u00dfte virtuelle Cockpit seines Segments. SKODA bietet den SCALA in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style an. Die Motorenpalette umfasst drei Aggregate, die zwischen 85 kW (115 PS)* und 110 kW (150 PS)* leisten. Im Sommer 2019 folgt die Basismotorisierung 1,0 TSI 70 kW (95 PS)*. Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung, verf\u00fcgen \u00fcber Start-Stopp-Automatik sowie Bremsenergier\u00fcckgewinnung und erf\u00fcllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.<\/p>\n Der Besuch im Autohaus ist die beste M\u00f6glichkeit, um ein neues Modell kennenzulernen. Hier k\u00f6nnen Kunden das Fahrzeug mit allen Sinnen erleben, ein Gef\u00fchl f\u00fcr das herausragende Raumangebot erhalten, sich vom Komfort der ergonomischen Sitze \u00fcberzeugen und die hochwertigen Materialien sp\u00fcren. Beim Marktstart des SCALA am 18. Mai k\u00f6nnen Kunden den neuen Kompakten erstmals live beim H\u00e4ndler erleben.<\/p>\n Der komplett neu entwickelte SCALA \u00fcbertr\u00e4gt die neue Exterieur- und Interieur-Designsprache der Marke ins Kompaktsegment. Diese zeigt sich in skulpturalen Formen, dynamischen Linien und pr\u00e4zisen Details. Langj\u00e4hrigen SKODA Fans d\u00fcrfte bei der Handelspremiere vor allem das Heck auffallen: Als erstes Serienmodell in Europa tr\u00e4gt der SCALA auf der Heckklappe den SKODA Schriftzug anstelle des Logos. In puncto Platzangebot \u00fcberzeugt der SCALA mit 467 Liter Stauvolumen und damit einem der gr\u00f6\u00dften Kofferr\u00e4ume seiner Klasse. Durch das Umklappen der R\u00fcckbank w\u00e4chst das Fassungsverm\u00f6gen auf 1.410 Liter. Dar\u00fcber hinaus zeichnet sich der neue SKODA SCALA durch die beliebten Simply Clever-L\u00f6sungen aus. Hierzu z\u00e4hlen der Eiskratzer im Tankdeckel, ein Regenschirm in einem speziellen Fach in der Fahrert\u00fcr (Serie ab Ambition), die elektrische Heckklappe und eine schwenkbare Anh\u00e4ngerkupplung mit elektrischer Entriegelung.<\/p>\n Neue Assistenzsysteme und hohe passive Sicherheit<\/p>\n Der neue SKODA SCALA basiert auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 des Volkswagen Konzerns. Damit halten moderne Assistenzsysteme Einzug in das Kompaktmodell, die bislang h\u00f6heren Fahrzeugklassen vorbehalten waren. Bereits in der Ausstattungslinie Active verf\u00fcgt der SCALA \u00fcber Fahrlicht- und Spurhalteassistent, Speedlimiter sowie Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion. Optional sind unter anderem der Adaptive Abstandsassistent (bis 210 km\/h), der Spurwechsel- und der Fernlichtassistent erh\u00e4ltlich. Auf Wunsch stattet SKODA den SCALA mit dem Proaktiven Insassenschutz aus. Bei einem drohenden Aufprall schlie\u00dft dieser automatisch offene Fenster und strafft die Sicherheitsgurte der Vordersitze. Nach einem Zusammensto\u00df verhindert die Multikollisionsbremse ein unkontrolliertes Weiterrollen des Fahrzeugs.<\/p>\n Serienm\u00e4\u00dfig mit SKODA Connect<\/p>\n Ein Highlight des SKODA SCALA befindet sich im Sichtfeld des Fahrers. Das auf Wunsch erh\u00e4ltliche Virtual Cockpit ersetzt die analogen Rundinstrumente und setzt mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll Ma\u00dfst\u00e4be im Kompaktsegment. Es l\u00e4sst sich flexibel konfigurieren und bietet f\u00fcnf verschiedene Ansichten, so kann der Fahrer es nach seinen Vorstellungen anpassen. Die Bildschirme der Infotainmentsysteme messen in der Diagonale bis zu 9,2 Zoll – ebenfalls ein Bestwert in diesem Fahrzeugsegment. Serienm\u00e4\u00dfig besitzt der SCALA das Infotainmentsystem Swing inklusive kapazitivem Multi-Touch-Display im 6,5-Zoll-Format, zwei USB-C-Anschl\u00fcssen und einem SD-Karten-Slot. Die mobilen Online-Dienste SKODA Connect inklusive Fahrzeugfernzugriff hat der SCALA auch ab Werk an Bord.<\/p>\n Alle Motoren des SKODA SCALA entsprechen Euro 6d-TEMP<\/p>\n Zum Marktstart gibt es f\u00fcr den SCALA zwei Benzinmotoren und ein Dieselaggregat. Die sparsamen, turboaufgeladenen Direkteinspritzer verf\u00fcgen \u00fcber Start-Stopp-Technologie und Bremsenergier\u00fcckgewinnung. Sie erf\u00fcllen ausnahmslos die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Den Einstieg in die SCALA-Welt macht der Dreizylinder 1,0 TSI mit 85 kW (115 PS)* mit manuellem 6-Gang-Getriebe. Der st\u00e4rkere TSI-Vierzylinder mit 1,5 Liter Hubraum h\u00e4lt 110 kW (150 PS) bereit und ist mit einem 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert. Der 1,6 TDI mobilisiert 85 kW (115 PS)* und ist sowohl mit manuellem 6-Gang-Getriebe oder 7-Gang-DSG erh\u00e4ltlich. Ein SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung sowie Dieselpartikelfilter geh\u00f6ren zum Serienumfang.<\/p>\n Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp<\/a>.<\/p>\n Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n * Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de<\/a>), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS)<\/p>\n Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, au\u00dferorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999\/94 EG unterliegt.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ulrich Bethscheider-Kieser - Am 18. Mai 2019 laden teilnehmende SKODA Partner bundesweit zur \n Premiere des SKODA SCALA in die Autoh\u00e4user ein\n - Neue Designsprache, Virtual Cockpit, moderne Assistenzsysteme - \n der SCALA setzt neue Ma\u00dfst\u00e4be in seinem Segment\n - SKODA SCALA in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style\n erh\u00e4ltlich\n - Moderne Euro-6d-TEMP-Motoren leisten zwischen 85 kW (115 PS) und\n 110 kW (150 PS)\n - Einstiegsvariante SKODA SCALA 1,0 TSI 70kW (95 PS) Active zum \n Preis von 17.350 EUR folgt im Sommer 2019<\/pre>\n
SCALA 1,0 TSI 85 kW (115 PS) \ninnerorts 6,4 - 6,3 l\/100km, au\u00dferorts 4,2 - 4,1 l\/100km, kombiniert \n5,0 - 4,9 l\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 113 - 111 g\/km, \nCO2-Effizienzklasse B<\/pre>\n
SCALA 1,5 TSI DSG 110 kW (150 PS) \ninnerorts 6,4 - 6,3 l\/100km, au\u00dferorts 4,2 - 4,1 l\/100km, kombiniert \n5,0 - 4,9 l\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 113 - 112 g\/km, \nCO2-Effizienzklasse B<\/pre>\n
SCALA 1,6 TDI 85 kW (115 PS) \ninnerorts 5,1 - 5,0 l\/100km, au\u00dferorts 3,6 - 3,5 l\/100km, kombiniert \n4,2 - 4,1 l\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 106 g\/km, \nCO2-Effizienzklasse A<\/pre>\n
SCALA 1,6 TDI DSG 85 kW (115 PS) \ninnerorts 4,9 - 4,8 l\/100km, au\u00dferorts 3,7 - 3,6 l\/100km, kombiniert \n4,1 l\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 107 g\/km, \nCO2-Effizienzklasse A<\/pre>\n
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n