{"id":51532,"date":"2019-05-13T17:41:25","date_gmt":"2019-05-13T15:41:25","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=51532"},"modified":"2019-05-13T17:41:25","modified_gmt":"2019-05-13T15:41:25","slug":"ford-praesentiert-tourneo-custom-mit-plug-in-hybrid-antrieb","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/51532\/ford-praesentiert-tourneo-custom-mit-plug-in-hybrid-antrieb\/","title":{"rendered":"Ford pr\u00e4sentiert Tourneo Custom mit Plug-In-Hybrid-Antrieb"},"content":{"rendered":"
\t\t\t\tAmsterdam \/ K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n Ford hat heute den Ford Tourneo Custom mit Plug-In-Hybrid-Antrieb vorgestellt. Bei der „Go Further“ genannten Gro\u00dfveranstaltung in Amsterdam bietet das Unternehmen einen Ausblick auf neue, elektrifizierte Pkw und Nutzfahrzeuge f\u00fcr den europ\u00e4ischen Markt. Der Tourneo Custom mit Plug-In-Hybrid-Antrieb*, eine innovative Gro\u00dfraum-Limousine mit Sitzpl\u00e4tzen f\u00fcr bis zu acht Personen, erm\u00f6glicht im rein elektrischen Fahrmodus null Emissionen und eignet sich daher ideal zum Beispiel f\u00fcr die europaweit wachsende Zahl von Umweltzonen mit ihren stetig strenger werdenden Auflagen. Dazu z\u00e4hlen unter anderem Zonen f\u00fcr so genannte ULEV-Fahrzeuge (Ultra Low Emission Vehicle), die in vielen europ\u00e4ischen St\u00e4dten eingef\u00fchrt werden sollen. Der Tourneo Custom PHEV („Plug-In Hybrid Vehicle“) kann mit Netzstrom aufgeladen werden und bietet im reinen Elektro-Modus eine Reichweite von bis zu 50 Kilometer. Wird der 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor als Range Extender genutzt, w\u00e4chst die Reichweite auf rund 500 Kilometer. Die Markteinf\u00fchrung dieser Gro\u00dfraum-Limousine ist f\u00fcr Ende 2019 geplant. Der Verkaufspreis wird rechtzeitig bekanntgegeben.<\/p>\n Die Vorderr\u00e4der des Tourneo Custom mit Plug-In-Hybrid-Antrieb werden ausschlie\u00dflich von einem Elektromotor angetrieben, der von einem 13,6 kWh-Lithium-Ionen-Akku gespeist wird. Als sogenannter „Range Extender“ l\u00e4dt der mehrfach preisgekr\u00f6nte 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Benzinmotor – je nach gew\u00e4hltem Fahrmodus – den Akku w\u00e4hrend der Fahrt wieder auf und vergr\u00f6\u00dfert die Reichweite des Fahrzeugs auf rund 500 Kilometer*. Effizient ist zudem das regenerative Bremssystem zur Energier\u00fcckgewinnung.<\/p>\n Wie die Diesel-Varianten des Tourneo Custom \u00fcberzeugt auch das Plug-In-Hybrid-Modell durch einen \u00fcberaus flexiblen Innenraum. So k\u00f6nnen die Sitze der zweiten und dritten Reihe auf Wunsch im Konferenzformat angeordnet werden, so dass sich die Fahrzeuginsassen gegen\u00fcbersitzen.<\/p>\n „Der Ford Tourneo Custom mit Plug-In-Hybrid-Antrieb ist einzigartig innovativ und flexibel“, erl\u00e4utert Hans Schep, Leitender Manager Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. „Er passt sich einer beispielhaften Vielzahl von Einsatzm\u00f6glichkeiten an, indem er sich auch f\u00fcr ULEV-Umweltzonen eignet und dennoch mit der gleichen Reichweite aufwartet wie ein konventioneller Personentransporter, bevor seine Batterie wieder aufgeladen werden muss. Mit seinem gro\u00dfen Komfort und hoher Laufkultur bietet er sich als exklusives Shuttle-Fahrzeug ebenso an wie f\u00fcr gro\u00dfe Familien. Zugleich steuert der Tourneo Custom mit Plug-In-Hybrid-Antrieb seinen Teil zu sauberer Luft in besonders verkehrsreichen Ballungszentren bei.“<\/p>\n Nach der Einf\u00fchrung der gr\u00fcndlich \u00fcberarbeiteten Tourneo Custom-Baureihe zu Beginn des Jahres 2018 verkaufte Ford im Laufe des vergangenen Jahres europaweit 17.100 Exemplare dieser Gro\u00dfraum-Limousine, was eine Steigerung von 28 Prozent gegen\u00fcber dem Vorjahr bedeutet.<\/p>\n Vier unterschiedliche Fahrprogramme<\/p>\n Im Tourneo Custom mit Plug-In-Hybrid-Antrieb kommt ein serieller Hybrid-Antriebsstrang zum Einsatz, bei dem die Vorderr\u00e4der nicht vom Verbrennungsmotor, sondern ausschlie\u00dflich von einem Elektromotor angetrieben werden. Der kompakte Akku befindet sich unterhalb des Fahrzeugbodens und ist so positioniert, dass der Innenraum von seinen Abmessungen her der Diesel-Variante entspricht.<\/p>\n Dank vier unterschiedlicher EV-Fahrprogramme (EV = Electric Vehicle) kann bedarfsweise ausgew\u00e4hlt werden, wie und wann die verf\u00fcgbare Akkuladung genutzt wird:<\/p>\n Ladezeit: zwischen drei und f\u00fcnfeinhalb Stunden<\/p>\n \u00dcber eine Anschlussm\u00f6glichkeit im vorderen Sto\u00dff\u00e4nger kann der Akku des Tourneo Custom PHEV (PHEV = Plug-In Hybrid Vehicle) an einer konventionellen Haushalts-Steckdose mit 230 Volt Spannung und 10 Ampere Stromst\u00e4rke innerhalb von 5,5 Stunden vollst\u00e4ndig aufgeladen werden. Bei einer 230-Volt-Verbindung mit einer Stromst\u00e4rke von 16 oder 32 Ampere verringert sich diese Zeitspanne auf rund drei Stunden.<\/p>\n Der Fahrer kann auch den Grad der Energie-R\u00fcckgewinnung und der Bremsunterst\u00fctzung des regenerativen Ladesystems beeinflussen. Je nach gew\u00e4hltem Fahrprogramm wird die Bremsleistung des Fahrzeugs beeinflusst. Eine st\u00e4rkere Bremsleistung wirkt sich positiv auf die regenerativ zur\u00fcckgewonnenen und im Akku gespeicherte kinetischen Energie aus – f\u00fcr mehr Reichweite im elektrischen Fahrbetrieb.<\/p>\n Im Armaturentr\u00e4ger ersetzt eine spezielle Leistungs-\/Ladeanzeige den Drehzahlmesser und an die Stelle der K\u00fchlmittel-Temperaturanzeige r\u00fcckt eine Anzeige f\u00fcr den Ladezustand des Akkus. Das zentrale Display informiert \u00fcber den aktivierten Elektroantrieb, einen Ladevorgang an einer Ladestation\/Steckdose oder auch \u00fcber einen eventuellen Servicebedarf. Hinzu kommen Reichweiten-Informationen f\u00fcr den Akkubetrieb sowie f\u00fcr den Range Extender.<\/p>\n Tourneo Custom PHEV exklusiv in Ausstattungsvariante „Titanium“ erh\u00e4ltlich<\/p>\n Der Tourneo Custom PHEV wird in Deutschland exklusiv in der Ausstattungsvariante „Titanium“ erh\u00e4ltlich sein. Zur Serienausstattung geh\u00f6rt unter anderem das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3, das \u00fcber einen 8-Zoll-Farb-Touchscreen verf\u00fcgt, der mit Druck- und Wischbewegungen gesteuert werden kann.<\/p>\n Ein weiteres Highlight des Tourneo Custom mit Plug-In-Hybrid-Antrieb ist das serienm\u00e4\u00dfige FordPass Connect-Modem. Dank dieser Technologie bleiben die Insassen unterwegs online – als w\u00e4ren sie zu Hause. Ein mobiler WLAN-Hotspot erm\u00f6glicht den schnellen Internetzugang im Fahrzeug f\u00fcr bis zu zehn Endger\u00e4te. FordPass Connect bietet zudem die M\u00f6glichkeit, sich \u00fcber die FordPass App mit dem Smartphone zu verbinden. Auf diese Weise lassen sich aus der Entfernung verschiedene Fahrzeugfunktionen wie zum Beispiel die Ortung und die Fernverriegelung \/-entriegelung des Autos steuern.<\/p>\n F\u00fcr den Tourneo Custom mit Plug-In-Hybrid-Antrieb sind auf Wunsch hochmoderne Fahrer-Assistenzsysteme lieferbar wie zum Beispiel ein aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion. Das System erkennt auf Knopfdruck mit Hilfe von Ultraschall-Sensoren ausreichend gro\u00dfe Parkl\u00fccken in L\u00e4ngs- und Querrichtung und man\u00f6vriert das Fahrzeug sicher hinein. Der Fahrer muss lediglich Gas, Bremse und Ganghebel bedienen, w\u00e4hrend das System die Lenkung \u00fcbernimmt.<\/p>\n Jede Ford-Modellreihe wird um mindestens eine elektrifizierte Variante erweitert<\/p>\n Ford Europa hat bereits Anfang dieses Jahres angek\u00fcndigt, dass – beginnend mit dem Ford Focus – jede Pkw- und Nutzfahrzeug-Modellreihe k\u00fcnftig um mindestens eine elektrifizierte Variante erweitert wird beziehungsweise dass auch ganz neue Baureihen mit elektrifizierten Antrieben auf den Markt kommen werden. Diese Fahrzeuge werden mit Mild-, Voll- oder Plug-In-Hybrid-Antrieb oder mit einem rein batterie-elektrischen Antrieb angeboten werden.<\/p>\n Link auf zus\u00e4tzliches „Go Further“-Material<\/p>\n Der nachfolgende Link f\u00fchrt auf zus\u00e4tzliches „Go Further“-Material (Pressemitteilungen, Bilder, Videos): http:\/\/gofurther.fordpresskits.com<\/a><\/p>\n * Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom PHEV: 3,3 l\/100 km; CO2-Emissionen: 75 g\/km1).<\/p>\n Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/<\/a> unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n- Null lokale Emissionen im rein elektrischen Fahrmodus - die \ninnovative Gro\u00dfraum-Limousine eignet sich daher ideal f\u00fcr den Einsatz\nin st\u00e4dtischen Umweltzonen<\/pre>\n
- Die Reichweite im rein elektrischen Fahrmodus betr\u00e4gt bis zu 50 \nKilometer. Wird der 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor als Range Extender\ngenutzt, steigt die Gesamtreichweite auf rund 500 Kilometer<\/pre>\n
- Der elektrische Antrieb verlangt keine Kompromisse beim \nInnenraum<\/pre>\n
- Markteinf\u00fchrung Ende 2019<\/pre>\n
- \"EV Auto (matic)\" wechselt je nach Fahrsituation (z.B. Autobahn \noder Stadtverkehr) automatisch zwischen rein elektrischem Modus und \nNutzung des Range Extenders - und bietet daher die optimale \nLeistungs- und Effizienz-Ausbeute.<\/pre>\n
- \"EV Now\" priorisiert das Fahren im elektrischen Modus und \ndeaktiviert den Range Extender, bis der Akku-Ladezustand nicht mehr \nf\u00fcr ein emissionsfreies Fahren ausreicht.<\/pre>\n
- \"EV Later\" priorisiert das Fahren mit aktiviertem Range Extender\nund nutzt regeneratives Laden, um den Ladezustand des Akkus m\u00f6glichst\nhoch zu halten.<\/pre>\n
- \"EV Charge\" nutzt den Range Extender, um den Akku aufzuladen, \nbevor weitere Fahrten im rein elektrischen \"EV Now\"-Modus m\u00f6glich \nsind.<\/pre>\n
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen \n Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils \n geltenden Fassung) ermittelt.<\/pre>\n