{"id":51572,"date":"2019-05-13T19:24:19","date_gmt":"2019-05-13T17:24:19","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=51572"},"modified":"2019-05-13T19:24:19","modified_gmt":"2019-05-13T17:24:19","slug":"7-bodensee-klassik-2018-hoch-hoeher-am-hoechsten-in-180-oldtimern-vom-bodensee-in-die-alpen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/51572\/7-bodensee-klassik-2018-hoch-hoeher-am-hoechsten-in-180-oldtimern-vom-bodensee-in-die-alpen\/","title":{"rendered":"7. Bodensee-Klassik 2018 | Hoch, h\u00f6her, am h\u00f6chsten: In 180 Oldtimern vom Bodensee in die Alpen"},"content":{"rendered":"

\t\t\t\tHamburg<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

Route f\u00fchrt vom 3. bis 5. Mai 2018 durch das Allg\u00e4u, Oberschwaben, Tirol und Vorarlberg \/ Stationen u.a.: Lindauer Hafen, Flugplatz in Bad Saulgau, Auto- und Traktormuseum in Uhldingen-M\u00fchlhofen und Festspielhaus in F\u00fcssen<\/p>\n

Sie gilt als die sch\u00f6nste Rallye des S\u00fcdens: Dieses Jahr findet die 7. Bodensee-Klassik 2018 vom 3. bis 5. Mai statt. Dann geht es in f\u00fcnf Etappen insgesamt rund 650 Kilometer durch das Allg\u00e4u und Oberschwaben sowie durch die \u00f6sterreichischen Bundesl\u00e4nder Vorarlberg und Tirol. Dabei stehen die Voralpenseen im Mittelpunkt: Die Strecke f\u00fchrt am Nordufer des Bodensees entlang und auch der Forggensee wird angesteuert. AUTO BILD KLASSIK-Chefredakteur Christian Steiger: „Das Highlight der ersten Etappe ist der Zieleinlauf am Hafen auf der Insel Lindau. Auch an Tag zwei und drei geht es auf Nebenstra\u00dfen durch historische Altst\u00e4dte und beeindruckende Landschaften.“<\/p>\n

Die erste Etappe am 3. Mai f\u00fchrt ca. 130 Kilometer durch das Allg\u00e4u. Startpunkt ist wie an allen drei Tagen das Festspielhaus Bregenz, das f\u00fcr die weltweit gr\u00f6\u00dfte Seeb\u00fchne bekannt ist. Danach geht die Route durch Gr\u00fcnenbach und Maierh\u00f6fen bis nach Wangen im Allg\u00e4u. Auf dem historischen Marktplatz mit dem Rathaus aus dem 14. Jahrhundert und der Stadtpfarrkirche St. Martin aus dem 12. Jahrhundert stellt ein Streckensprecher alle Autos und Teams vor. Tagesziel ist der Lindauer Hafen.<\/p>\n

Am zweiten Tag (4. Mai) geht es rund 250 Kilometer durch Oberschwaben in Bayern und Baden-W\u00fcrttemberg. Die zweite Etappe (ca. 160 Kilometer) f\u00fchrt durch Aulendorf und Bad Saulgau. Hier findet zum ersten Mal bei der Bodensee-Klassik eine Wertungspr\u00fcfung auf einem Flugplatz statt. Danach fahren die Teilnehmer auf der nordwestlichsten Route der 7. Bodensee-Klassik 2018 \u00fcber Mengen nach Pfullendorf. Auch hier erz\u00e4hlt ein Streckensprecher auf dem Marktplatz Wissenswertes zu den Oldtimern und Youngtimern. Im Seepark Linzgau findet anschlie\u00dfend eine Wertungspr\u00fcfung statt. Die Mittagspause verbringen die Teilnehmer im Auto- und Traktormuseum in Uhldingen-M\u00fchlhofen. Danach f\u00fchrt die dritte Etappe am Bodensee entlang. Der Rallyetross steuert die Orte Meersburg, Markdorf, Friedrichshafen und Lindau an, bevor es zur\u00fcck nach Bregenz geht.<\/p>\n

„Hoch, h\u00f6her, am h\u00f6chsten“ ist das Motto am 5. Mai, wenn die Teams \u00fcber die Allg\u00e4uer Hochalpen sowie durch Vorarlberg und Tirol in \u00d6sterreich fahren. Auf der vierten Etappe (ca. 130 Kilometer) lenken die Teilnehmer ihre Autos durch Balderschwang und \u00fcber den Riedbergpass, der mit 1.407 Metern der h\u00f6chste befahrene Gebirgspass in Deutschland ist, bis nach Sonthofen. Weiter geht es \u00fcber den Jochpass bis nach Oberjoch und Hopfen und schlie\u00dflich nach F\u00fcssen. Hier findet die Mittagspause im Festspielhaus direkt am Forggensee statt. Die f\u00fcnfte und letzte Etappe (rund 140 Kilometer) f\u00fchrt \u00fcber Holzgau, den Hochtannbergpass, den Losenpass und Dornbirn bis nach Bregenz.<\/p>\n

Christian Steiger: „Vor allem die vielen Zuschauer, die entlang der Strecke und w\u00e4hrend der Starts und Zieleinl\u00e4ufe die Oldtimer und Youngtimer aus der N\u00e4he bewundern, machen die Bodensee-Klassik immer zu einem ganz besonderen Ereignis.“<\/p>\n

Weitere Informationen im Anhang oder unter: www.bodensee-klassik.de<\/a><\/p>\n

AUTO BILD KLASSIK im Internet: www.autobild-klassik.de<\/a><\/p>\n

Abdruck mit Quellenangabe „AUTO BILD KLASSIK“ honorarfrei<\/p>\n

\u00dcber die Rallye Bodensee-Klassik:<\/p>\n

Die Bodensee-Klassik ist die Schwester-Veranstaltung der Hamburg-Berlin-Klassik und wird seit 2012 jedes Jahr von AUTO BILD KLASSIK – dem Magazin f\u00fcr Oldtimer und Youngtimer – veranstaltet. Die Rallye-Strecke wird jedes Jahr neu festgelegt. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit. Das Motto lautet: „Reisen statt Rasen“. Wichtig ist Veranstalter AUTO BILD KLASSIK bei der Rallye eine gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Vielfalt von Marken und Modellen, Baujahren und Preisklassen. Bei den teilnehmenden Privatfahrern, Entscheidern aus der Automobilbranche und Prominenten steht das emotionale Erlebnis im Vordergrund. Die Gleichm\u00e4\u00dfigkeits- und Zuverl\u00e4ssigkeitsrallye ist gepr\u00e4gt von einer landschaftlich reizvollen Streckenf\u00fchrung, spannenden Wertungspr\u00fcfungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Katharina Krimmer
\nJohn Warning Corporate Communications GmbH
\nTelefon: (040) 533 088 78
\nE-Mail:
k.krimmer@johnwarning.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: AUTO BILD, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Hamburg (ots) Route f\u00fchrt vom 3. bis 5. Mai 2018 durch das Allg\u00e4u, Oberschwaben, Tirol und Vorarlberg \/ Stationen u.a.: Lindauer Hafen, Flugplatz in Bad Saulgau, Auto- und Traktormuseum in Uhldingen-M\u00fchlhofen und Festspielhaus in F\u00fcssen Sie gilt als die sch\u00f6nste Rallye des S\u00fcdens: Dieses Jahr findet die 7. Bodensee-Klassik 2018 vom 3. bis 5. Mai […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":51573,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":907,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,7],"tags":[118,119,440,751,1134,1178,1196,1581,1582,1760],"class_list":{"0":"post-51572","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-oldtimer","9":"tag-auto","10":"tag-auto-verkehr","11":"tag-bodensee-klassik","12":"tag-freizeit","13":"tag-motorsport","14":"tag-oldtimer","15":"tag-panorama","16":"tag-tourismus","17":"tag-tourismus-urlaub","18":"tag-youngtimer"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/51572","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=51572"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/51572\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/51573"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=51572"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=51572"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=51572"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}