{"id":51600,"date":"2019-05-13T19:45:41","date_gmt":"2019-05-13T17:45:41","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=51600"},"modified":"2019-05-13T19:45:41","modified_gmt":"2019-05-13T17:45:41","slug":"skoda-mit-vier-fahrzeugklassikern-bei-der-22-ausgabe-der-avd-histo-monte-vertreten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/51600\/skoda-mit-vier-fahrzeugklassikern-bei-der-22-ausgabe-der-avd-histo-monte-vertreten\/","title":{"rendered":"SKODA mit vier Fahrzeugklassikern bei der 22. Ausgabe der AvD Histo-Monte vertreten"},"content":{"rendered":"

\t\t\t\tWeiterstadt<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

   - Von Rothenburg ob der Tauber bis Monte Carlo: Auf die 90 \n     Teilnehmerduos warten 1.850 Kilometer in f\u00fcnf Tagen\n   - Teams absolvieren Original-Wertungspr\u00fcfungen der legend\u00e4ren \n     Rallye Monte Carlo\n   - Siebenfacher deutscher Rallye-Meister Matthias Kahle zur \n     Abwechslung als Copilot im Einsatz\n   - Vier SKODA Oldtimer dabei: 130 RS, 130 LR, 110 R und RAPID 120\n   - Facebook-Kanal ,SKODA RS und Motorsport' mit t\u00e4glichen Updates \n     (https:\/\/www.facebook.com\/SKODARSMotorsport\/<\/a>)<\/pre>\n

Vom 12. bis 16. Februar 2019 bietet die AvD Histo-Monte Oldtimer-Fans die Gelegenheit, mit historischen Fahrzeugen \u00fcber Original-Wertungspr\u00fcfungen der legend\u00e4ren Rallye Monte Carlo zu fahren. Bei der 22. Ausgabe der Gleichm\u00e4\u00dfigkeits-Rallye geht SKODA mit vier Oldtimern der Marke an den Start. Mit dabei sind ein SKODA 130 RS, ein SKODA 110 R, ein SKODA 130 LR und ein SKODA RAPID 120. Zu den Team-Mitgliedern z\u00e4hlt erneut auch Matthias Kahle. Statt ins Lenkrad greift der siebenfache deutsche Rallye-Meister aber ausnahmsweise zum Roadbook.<\/p>\n

Nach der technischen Abnahme am Montag beginnt am Dienstag, 12. Februar, die f\u00fcnft\u00e4gige Fahrt vom mittelfr\u00e4nkischen Rothenburg ob der Tauber ins F\u00fcrstentum Monaco. Bis zur Zielankunft im Hafen von Monte-Carlo am Samstag legen die 90 Teilnehmerduos rund 1.850 Kilometer zur\u00fcck. SKODA AUTO Deutschland ist mit drei Fahrerduos vertreten – hinzu kommt ein privates Team in einem SKODA RAPID 120 von 1985.<\/p>\n

Mit von der Partie ist ein SKODA 130 RS von 1976. Das ausschlie\u00dflich f\u00fcr den Motorsporteinsatz entwickelte Coup\u00e9 geh\u00f6rt zu den erfolgreichsten Vorg\u00e4ngern des aktuellen WRC 2-Autos FABIA R5. Zu den gr\u00f6\u00dften Erfolgen in der 119-j\u00e4hrigen Motorsportgeschichte der Traditionsmarke SKODA z\u00e4hlt ein Doppelsieg von 1977: Am 29. Januar beendeten V\u00e1clav Blahna und Lubislav Hl\u00e1vka die Rallye Monte Carlo im SKODA 130 RS als Erster in der Klasse bis 1.300 cm\u00b3. Das zweite Werksduo mit Milan Zapadlo und Ji\u0159\u00ed Motal folgte auf dem zweiten Platz. Bei der AvD Histo-Monte nimmt Matthias Kahle, siebenfacher deutscher Rallye-Champion und SKODA Markenbotschafter, im SKODA 130 RS Platz. Zur Abwechslung schl\u00fcpft er aber in die Rolle des Copiloten und gibt so mal nur verbal die Richtung vor.<\/p>\n

Desweiteren tritt ein SKODA 110 R von 1978 die 9-Etappen-Tour ins F\u00fcrstentum an. Das hinterradangetriebene Sportcoup\u00e9 galt bei seinem Deb\u00fct 1970 als Traumwagen im Osten und war zugleich die technische Basis f\u00fcr den davon abgeleiteten und sehr erfolgreich auch im Rundstreckensport eingesetzten 130 RS. Der im Unterschied dazu voll alltagstaugliche 110 R besitzt einen 62 PS starken 1,1-Liter-Vierzylinder, Sportsitze, zus\u00e4tzliche Rundinstrumente sowie rahmenlose T\u00fcrfenster.<\/p>\n

Ein SKODA 130 LR komplettiert das Fahrzeugaufgebot von SKODA AUTO Deutschland. Ihn haben Ingenieure am Unternehmensstammsitz in Mlad\u00e1 Boleslav 1985 f\u00fcr die Gruppe B der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelt. Mit Heckantrieb und 1,3 Liter Hubraum ohne Turbolader galt der 130 LR seiner Zeit als Underdog, der es gegen die Konkurrenz schwer hatte. Und doch konnte er mit Erfolgen gl\u00e4nzen: 1986 fuhr Ladislav Krecek zusammen mit Copilot Borivoj Motl auf den sechsten Platz bei der WM-Rallye Sanremo und gewann seine Klasse bei der britischen RAC-Rallye. Bei der 22. AvD Histo-Monte dreht Jens Herkommer am Steuer – der Cheftechniker gilt als profunder Kenner der tschechischen Traditionsmarke und tr\u00e4gt auch den Spitznamen ,Dr. SKODA‘.<\/p>\n

News zur historischen ,Monte‘ auf dem Facebook-Kanal ,SKODA RS und Motorsport‘<\/p>\n

Mehr Informationen zur AvD Histo-Monte liefert die offizielle Website der Gleichm\u00e4\u00dfigkeits-Rallye unter www.avd-histo-monte.com<\/a>. Dar\u00fcber hinaus gibt es t\u00e4glich spannende Updates zum SKODA Auftritt bei der Rallye auf dem Facebook-Kanal ,SKODA RS und Motorsport‘ (https:\/\/www.facebook.com\/SKODARSMotorsport\/<\/a>). Hier ver\u00f6ffentlicht die Marke unter anderem Fotos und Videos von ihrer Etappen-Tour nach Monte Carlo.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Andreas Leue
\nTeamleiter Motorsport und Tradition
\nTelefon: +49 6150-133 126
\nE-Mail:
andreas.leue@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Weiterstadt (ots) – Von Rothenburg ob der Tauber bis Monte Carlo: Auf die 90 Teilnehmerduos warten 1.850 Kilometer in f\u00fcnf Tagen – Teams absolvieren Original-Wertungspr\u00fcfungen der legend\u00e4ren Rallye Monte Carlo – Siebenfacher deutscher Rallye-Meister Matthias Kahle zur Abwechslung als Copilot im Einsatz – Vier SKODA Oldtimer dabei: 130 RS, 130 LR, 110 R und RAPID […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":51601,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":14784,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,7],"tags":[118,119,404,751,824,869,1134,1178,1512],"class_list":{"0":"post-51600","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-oldtimer","9":"tag-auto","10":"tag-auto-verkehr","11":"tag-avd-histo-monte","12":"tag-freizeit","13":"tag-gleichmaessigkeits-rallye","14":"tag-historisches","15":"tag-motorsport","16":"tag-oldtimer","17":"tag-sport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/51600","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=51600"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/51600\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/51601"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=51600"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=51600"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=51600"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}