{"id":51608,"date":"2019-05-13T19:54:01","date_gmt":"2019-05-13T17:54:01","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=51608"},"modified":"2024-01-12T22:28:23","modified_gmt":"2024-01-12T21:28:23","slug":"porsche-raritaet-bei-online-plattform-fuer-oldtimer-und-premiumfahrzeuge-gapless-sucht-gemeinsam-mit-oldtimer-haendler-neuen-besitzer-fuer-porsche-917","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/51608\/porsche-raritaet-bei-online-plattform-fuer-oldtimer-und-premiumfahrzeuge-gapless-sucht-gemeinsam-mit-oldtimer-haendler-neuen-besitzer-fuer-porsche-917\/","title":{"rendered":"Porsche-Rarit\u00e4t bei Online-Plattform f\u00fcr Oldtimer und Premiumfahrzeuge: „Gapless“ sucht gemeinsam mit Oldtimer-H\u00e4ndler neuen Besitzer f\u00fcr Porsche 917"},"content":{"rendered":"

Berlin (ots)<\/i><\/p>\n

Die Online-Plattform Gapless<\/strong>, auf der Privatbesitzer und H\u00e4ndler von Autoklassikern<\/strong> und Premiumfahrzeugen ihre Fahrzeuge verwalten und Dienstleistungen rund ums Fahrzeug in Anspruch nehmen k\u00f6nnen, unterst\u00fctzt Oldtimer-H\u00e4ndler Tobias Friedrich von Ni-Cola Classics mit einer digitalen Historie (https:\/\/www.gapless.app\/expose\/Bkmu8s_F4<\/a>) beim Verkauf eines Porsche<\/strong> mit besonderer Geschichte:<\/p>\n

Der 1971 in Zuffenhausen gebaute Porsche 917\/10-002 kam nach seiner Fertigstellung bei diversen Rennen, unter anderem in den USA, zum Einsatz. Zur\u00fcck in Deutschland kam es beim Rennen am N\u00fcrburgring<\/strong> in der letzten Runde zum Unfall und das Fahrzeug wurde so zerst\u00f6rt, dass es f\u00fcr weitere Rennen nicht mehr brauchbar war. Die \u00dcberreste des Wagens wurden daraufhin eingelagert.<\/p>\n

Erst im Jahr 1998 wurde der 917\/10-002 von Grund auf neu aufgebaut und von denselben Personen, die Anfang der 70er Jahre f\u00fcr seine urspr\u00fcngliche Entwicklung bei Porsche verantwortlich waren, komplett umgebaut. Das Projekt wurde von Porsche begleitet und abgesegnet.<\/p>\n

Das Fahrzeug ist eine endg\u00fcltige Wiederherstellung des 917\/10-002 Can-Am Spyder. Bei der Rekonstruktion wurden Originalzeichnungen und Fahrgestellvorrichtungen der Porsche AG verwendet. Der Motor und das Getriebe, die originale 917-Einheiten sind, wurden vom ber\u00fchmten 917-Motorenexperten Gustav Nietsche komplett umgebaut. Die Karosserie wurde nach den Can-Am-Spezifikationen von 1971 aufgebaut und in der unverwechselbaren roten STP-Lackierung lackiert.<\/p>\n

Nach seiner Fertigstellung fuhr Willi Kauhsen den restaurierten und rekonstruierten Rennwagen bei verschiedenen Demonstrationsveranstaltungen wie Goodwood und dem Oldtimer GP N\u00fcrburgring. Der jetzige Besitzer hat das Auto von Markenspezialisten warten lassen und gelegentlich an historischen Demonstrationsveranstaltungen teilgenommen. Der Rennwagen ist nun in deutschem Besitz. J\u00fcrgen Barth ist einer der ersten Rennfahrer, der den betagten Porsche auf der Rennstrecke bewegen darf. Der erste Rollout war Anfang 2018 auf dem Circuit Paul Ricard, das erste Rennen fand Anfang April 2018 in Barcelona statt.<\/p>\n

Der Porsche 917 ist einer der gr\u00f6\u00dften jemals gebauten Sportrennwagen<\/strong> und wird von Sammlern als der begehrteste Porsche-Rennwagen<\/a><\/strong> angesehen. Mit einem Gewicht von ca. 733 kg, dem legend\u00e4ren 12-Zylinder-Boxermotor mit 593 PS und einem Hubraum von 4999 cm\u00b3 ist dieser Spyder immer wieder ein konkurrenzf\u00e4higer Rennwagen<\/strong> auf den Rennstrecken. Das Modell „917“ feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.<\/p>\n

Der Porsche 917\/10-002 wird vom 10. bis 14. April auf der Techno Classica (Halle 8, Stand 217) in Essen ausgestellt. Gapless CEO Jan Karnath ist ebenfalls vor Ort und steht f\u00fcr Gespr\u00e4che und R\u00fcckfragen unter Tel: +49 172\/517 6170 zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

\u00dcber Gapless<\/p>\n

Gapless ist die weltweit erste Blockchain-Plattform f\u00fcr Besitzer und H\u00e4ndler von Oldtimern und Premiumfahrzeugen<\/a><\/strong>. Auf www.gapless.app<\/a> k\u00f6nnen Nutzer ihre Fahrzeuge online verwalten und digitale, vollst\u00e4ndige Fahrzeughistorien erstellen oder von Gapless erstellen lassen. Alle zum Auto geh\u00f6renden Dokumente, Fotos und Informationen befinden sich an einem sicheren Ort und k\u00f6nnen zu jeder Zeit online abgerufen, verwaltet oder in Form von digitalen Expos\u00e9s mit verifizierten historischen Eintr\u00e4gen geteilt werden. Da bei wertvollen Autos der originale Ursprung und die Geschichte entscheidend f\u00fcr den Werterhalt sind, erm\u00f6glicht die digitale Historie Nutzern die Absicherung ihrer Fahrzeuge gegen\u00fcber F\u00e4lschungen. Gapless wird perspektivisch historische Eintr\u00e4ge direkt von Autoherstellern oder Werkst\u00e4tten verifizieren lassen sowie weitere Dienstleistungen \u00fcber die Plattform anbieten. Gapless wurde im September 2018 von Jan Karnath, Malte H\u00e4usler und Andreas Joebges in Berlin gegr\u00fcndet. Als erster Investor geh\u00f6rt die Porsche AG zu den wichtigsten Partnern von Gapless.<\/p>\n

Medienkontakt:<\/p>\n

HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
\nAnn-Kristin Schmidt, Tel. (0 40) 36 90 50 33,
a.schmidt@hoschke.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: New Horizon GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Berlin (ots) Die Online-Plattform Gapless, auf der Privatbesitzer und H\u00e4ndler von Autoklassikern und Premiumfahrzeugen ihre Fahrzeuge verwalten und Dienstleistungen rund ums Fahrzeug in Anspruch nehmen k\u00f6nnen, unterst\u00fctzt Oldtimer-H\u00e4ndler Tobias Friedrich von Ni-Cola Classics mit einer digitalen Historie (https:\/\/www.gapless.app\/expose\/Bkmu8s_F4) beim Verkauf eines Porsche mit besonderer Geschichte: Der 1971 in Zuffenhausen gebaute Porsche 917\/10-002 kam nach seiner […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":51609,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":15142,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,7],"tags":[118,119,562,764,869,901,1134,1178,1196,1235,17162,17163],"class_list":{"0":"post-51608","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-oldtimer","9":"tag-auto","10":"tag-auto-verkehr","11":"tag-e-commerce","12":"tag-gapless","13":"tag-historisches","14":"tag-internet","15":"tag-motorsport","16":"tag-oldtimer","17":"tag-panorama","18":"tag-porsche-917","19":"tag-porsche-rennwagen","20":"tag-rennen-am-nuerburgring"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/51608","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=51608"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/51608\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":152887,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/51608\/revisions\/152887"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/51609"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=51608"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=51608"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=51608"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}