{"id":51623,"date":"2019-05-13T20:05:59","date_gmt":"2019-05-13T18:05:59","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=51623"},"modified":"2019-05-13T20:05:59","modified_gmt":"2019-05-13T18:05:59","slug":"jaguar-schwimmt-auf-elektrischer-erfolgswelle","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/51623\/jaguar-schwimmt-auf-elektrischer-erfolgswelle\/","title":{"rendered":"Jaguar schwimmt auf elektrischer Erfolgswelle"},"content":{"rendered":"

\t\t\t\tKronberg\/New York\/Rom<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

   - Historischer Dreifacherfolg des vollelektrischen Jaguar I-PACE* \n     bei den in New York vergebenen World Car Awards 2019\n   - Zero Emission-SUV sammelte bislang weltweit 62 Auszeichnungen - \n     neben den World Car Awards unter anderem auch Troph\u00e4en f\u00fcr \n     \"Europas Auto des Jahres\" und  \"German Car of the Year\"\n   - Platz eins beim E-Prix von Rom mit dem elektrischen \n     Formelrennwagen I-TYPE 3 - erster Sieg f\u00fcr Jaguar bei einem \n     internationalen Autorennen seit 1991\n   - Mit der I-PACE eTrophy schreibt Jaguar ein neues Kapitel \n     Motorsportgeschichte: der erste Markenpokal mit \n     batterieelektrisch angetriebenen Serienfahrzeugen\n   - Stand Ende M\u00e4rz hat Jaguar weltweit \u00fcber 11.000 I-PACE an Kunden\n     ausgeliefert<\/pre>\n

Historischer Dreifach-Sieg bei den World Car Awards 2019, erster Triumph in einem internationalen Automobilrennen seit 1991 beim Formel E-Prix in Rom: Jaguar erlebt aktuell elektrisierende Erfolgsmomente im Wochentakt – und sieht sich in der Umsetzung seiner ambitionierten Elektromobilit\u00e4tsstrategie voll im Fahrplan. Im Mittelpunkt steht dabei das erste elektrische Fahrzeug der britischen Sport- und Luxuswagenmarke: der Performance-SUV I-PACE. Bei den in New York vergebenen World Car Awards kr\u00f6nte ihn eine Jury aus 86 Fachjournalisten aus 24 L\u00e4ndern zum World Car of the Year, World Car Design of the Year und World Green Car. Ein solches Triple hat es in der 15-j\u00e4hrigen Geschichte der Awards noch nie gegeben. Auch im Motorsport konnte Jaguar nach vorne fahren: Der Neuseel\u00e4nder Mitch Evans gewann am vergangenen Samstag in seinem elektrischen I-TYPE 3 den E-Prix in Rom – es war der erste Sieg eines Jaguar Rennwagens in einem internationalen Rennen seit 1991.<\/p>\n

Prof. Dr. Ralf Speth, CEO, Jaguar Land Rover, bezeichnete den Dreifach-Erfolg des I-PACE bei den World Car Awards 2019 als „gro\u00dfe Ehre und ultimative W\u00fcrdigung der Leistung des Design- und Entwicklungsteams.“ Als Jaguar seinerzeit an die Umsetzung seiner Destination Zero-Vision ging – Null Emissionen, Null Unf\u00e4lle und Null Staus – seien Elektroautos kaum mehr als eine Nische gewesen, so Speth weiter. „Wir begannen auf einem wei\u00dfen St\u00fcck Papier. Mit dem Ziel, eine neue Benchmark zu schaffen: das weltweit beste Elektrofahrzeug und zugleich ein echtes Jaguar-Fahrerauto.“<\/p>\n

Vom im Vereinigten K\u00f6nigreich designten und entwickelten sowie bei Magna in Graz endmontierten I-PACE hat Jaguar bis Ende M\u00e4rz \u00fcber 11.000 I-PACE in \u00fcber 60 L\u00e4nder ausgeliefert. Die Kombination aus sportwagenartiger Performance, lokal emissionsfreiem Antrieb, hoher Fertigungsg\u00fcte und authentischer SUV-Praxistauglichkeit verleiht ihm eine Sonderstellung im Segment. Die World Car Awards sowie die Titel „Europas Auto des Jahres“ oder „German Car of the Year“ untermauern den Status des I-PACE als weltweit begehrenswertestes Elektromodell der Premium-Klasse.<\/p>\n

Mit dem Sieg beim E-Prix in Rom durchschlug Jaguar im dritten Jahr seiner Teilnahme an der ABB FIA Formel E den Knoten: Erster Sieg durch den Neuseel\u00e4nder Mitch Evans; zugleich erster Sieg f\u00fcr Jaguar bei einem internationalen Automobilsportevent seit 1991. Als erster Premium Hersteller war Jaguar 2016 in die elektrische Formelrennserie eingestiegen. Das Gr\u00fcndungsmotto des Teams Panasonic Jaguar Racing – „Race to innovate“ – formuliert das Ziel, mit Blick auf die Elektrifizierung k\u00fcnftiger Stra\u00dfenmodelle den Know-how-Transfer zwischen Rennteam und Serienentwicklern zu nutzen.<\/p>\n

Das Bekenntnis zum elektrischen Motorsport bekr\u00e4ftigte Jaguar Ende 2018 durch die Einf\u00fchrung der Jaguar I-PACE eTrophy weiter. Die weltweit erste Serie f\u00fcr batterelektrisch angetriebene Serienfahrzeuge ist offizielles Support-Rennen zum jeweiligen ABB FIA Formel E-Lauf und hat mit dem VIESSMANN eTROPHY TEAM GERMANY und seiner Pilotin C\u00e9lia Martin (Frankreich) auch eine starke deutsche Facette.<\/p>\n

Die Elektromobilit\u00e4tstrategie von Jaguar Land Rover ist klar definiert: Ab 2020 werden alle neuen Fahrzeuge \u00fcber eine elektrische Option verf\u00fcgen. Zus\u00e4tzlich zu den neuesten Benzin- und Dieselmotoren werden Kunden aus einem Portfolio von elektrifizierten Modellen w\u00e4hlen k\u00f6nnen – als Voll-EV, Plug-in oder Mild-Hybrid.<\/p>\n

\u00dcber Jaguar<\/p>\n

Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt f\u00fcr elegantes Design und atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot mit dem Jaguar Signet verk\u00f6rpert „The Art of Performance“ in herausragender Weise – sportlich-elegantes Design und Performance. Am 1. M\u00e4rz 2018 wurde die Modellfamilie um den vollelektrischen SUV I-PACE*, dem ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Dar\u00fcber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den Limousinen-Baureihen XE, XF und XJ ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE.<\/p>\n

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Verbrauchs- und Emissionswerte<\/p>\n

*Verbrauchswerte: Stromverbrauch des Jaguar I-PACE EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 24,2-21,2 kWh\/100km**; CO2 -Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g\/km (gem\u00e4\u00df VO (EG) Nr. 692 \/ 2007).<\/p>\n

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:<\/p>\n

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):\nJaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 11,9 l\/100km - Jaguar XE\nE-Performance: 4,8 l\/100km\nStromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,2 \nkWh\/100km<\/pre>\n
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:\nJaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 272 g\/km - Jaguar I-PACE EV400: 0 \ng\/km (im Fahrbetrieb)<\/pre>\n

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO\u2082-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692\/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zur\u00fcckgerechnet. F\u00fcr die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten k\u00f6nnen andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abh\u00e4ngig von Fahrweise, Stra\u00dfen- und Verkehrsverh\u00e4ltnissen sowie Fahrzeugzustand k\u00f6nnen sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.<\/p>\n

**Angaben zu den Kraftstoffverbr\u00e4uchen und CO\u2082-Emissionen bei Spannbreiten in Abh\u00e4ngigkeit vom verwendeten Rad-\/Reifensatz.<\/p>\n

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de<\/a> verf\u00fcgba<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
\nPresse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nCampus Kronberg 7
\nD-61476 Kronberg im Taunus
\nAndrea Leitner-Garnell, Direktorin Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nTelefon: 06173-3271 120,
aleitner@jaguarlandrover.com<\/a>
\nMichael K\u00fcster, Leiter Produktkommunikation Telefon: 06173-3271 121,
\n
mkuester@jaguarlandrover.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH – Presse Jaguar, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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