{"id":56891,"date":"2019-05-24T13:29:26","date_gmt":"2019-05-24T11:29:26","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=56891"},"modified":"2019-05-24T13:29:26","modified_gmt":"2019-05-24T11:29:26","slug":"services-fuer-sein-elektrifiziertes-nutzfahrzeug-angebot","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/56891\/services-fuer-sein-elektrifiziertes-nutzfahrzeug-angebot\/","title":{"rendered":"Ford pr\u00e4sentiert digital vernetzte Dienstleistungen und Services f\u00fcr sein elektrifiziertes Nutzfahrzeug-Angebot"},"content":{"rendered":"
\t\t\t\tAmsterdam\/K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n Neue elektrifizierte Modelle, vernetzte Dienstleistungen und strategische Partnerschaften: Ford will die Produktivit\u00e4t seiner europ\u00e4ischen Nutzfahrzeugkunden weiter verbessern. Dies hat der Konzern heute auf seiner „Go Further“-Veranstaltung in Amsterdam bekanntgegeben. Bereits Ende 2019 kommen die ersten L\u00f6sungen hierf\u00fcr auf den Markt, so zum Beispiel:<\/p>\n „Gewerbekunden w\u00fcnschen sich intelligente L\u00f6sungen f\u00fcr ihre vernetzte Gesch\u00e4ftswelt“, betont Hans Schep, General Manager Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. „Ford bietet robuste, flexible Nutzfahrzeuge mit einer \u00fcberzeugenden Auswahl an kraftstoffeffizienten und elektrifizierten Antrieben. Ihr Onboard-Modem er\u00f6ffnet unseren Kunden v\u00f6llig neue M\u00f6glichkeiten bei der cleveren Verwaltung ihres Fuhrparks – dadurch k\u00f6nnen sie sich voll auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.“<\/p>\n 2018 hat Ford in seinen 20 europ\u00e4ischen Hauptm\u00e4rkten zum vierten Mal in Folge Platz eins unter den Nutzfahrzeug-Herstellern belegt und dabei mit 380.900 verkauften Nutzfahrzeugen das beste Ergebnis der vergangenen 25 Jahre erzielt. Dies entspricht einer Steigerung gegen\u00fcber 2017 um acht Prozent.<\/p>\n Elektrifizierte Nutzfahrzeuge: der Ford Transit…<\/p>\n Innerhalb seiner Palette an elektrifizierten Nutzfahrzeugen bietet Ford eine umfassende Auswahl an Antriebsoptionen an, die alle Einsatzszenarien nahezu vollst\u00e4ndig abdecken. Hinzu kommt in naher Zukunft der neue Transit mit rein batterie-elektrischem Antrieb*. Wenn seine Serienproduktion 2021 anl\u00e4uft, leistet dieses Elektrofahrzeug mit lokal null Emissionen einen wichtigen Beitrag f\u00fcr saubere Luft in den Innenst\u00e4dten sowie f\u00fcr einen wirtschaftlich rentablen Betrieb. Einen funktionsf\u00e4higen Prototyp des Transit BEV (BEV = Battery Electric Vehicle) stellt Ford im Rahmen der „Go Further“-Veranstaltung vor.<\/p>\n Der neue voll-elektrische Transit erf\u00fcllt die Nachfrage nach einem leistungsf\u00e4higen, langlebigen und vielseitigen Transporter f\u00fcr den lokal emissionsfreien Einsatz. Ford wird ihn in unterschiedlichen Karosserie-Varianten und einer konkurrenzf\u00e4higen Nutzlast anbieten. Sein Elektroantrieb erm\u00f6glicht eine Reichweite, die dem praktischen Bedarf im innerst\u00e4dtischen Einsatz unter allen Wetterbedingungen und \u00fcber den kompletten Lebenszyklus des Fahrzeugs vollauf entspricht.<\/p>\n … der StreetScooter Work XL …<\/p>\n Schon heute fertigt Ford im Rahmen der Kooperation mit StreetScooter einen rein batterie-elektrischen Transporter, der den Zustelldienst auf der „letzten Meile“ abdeckt. Der auf dem Ford Transit-Fahrgestell basierende StreetScooter WORK XL wird im K\u00f6lner Ford-Werk montiert und zeichnet sich durch einen batterie-elektrischen Antrieb aus. Die Deutsche Post DHL setzt ihn derzeit f\u00fcr den Auslieferungsverkehr ein. Im weiteren Verlauf des Jahres sollen WORK XL-Fahrzeuge in unterschiedlichen Pilotprojekten in Belgien, Deutschland und den Niederlanden ihr Potenzial f\u00fcr andere Gesch\u00e4ftsmodelle unter Beweis stellen.<\/p>\n … der Ford Transit Custom Plug-In-Hybrid …<\/p>\n Speziell f\u00fcr Unternehmen, die h\u00e4ufig in emissionsbeschr\u00e4nkte Umweltzonen fahren m\u00fcssen, h\u00e4lt Ford den Transit Custom Plug-In-Hybrid* bereit. Er vereint lokal abgasfreien Einsatz mit hoher Reichweiten-Flexibilit\u00e4t. Wenn dieses neue Modell in der zweiten Jahresh\u00e4lfte 2019 an den Start geht, ist es der erste Transporter der 1,0-Tonnen-Nutzlastklasse mit Plug-In-Hybrid-Technologie. Die Vorderr\u00e4der des Transit Custom PHEV (PHEV = Plug-In Hybrid-Vehicle) werden dabei ausschlie\u00dflich vom Elektromotor angetrieben. Dieser bezieht seine Energie aus einer 13,6 kWh gro\u00dfen Lithium-Ionen-Batterie. Die Reichweite im Elektro-Modus betr\u00e4gt rund 50 Kilometer. Der mehrfach preisgekr\u00f6nte Ford EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum dient ausschlie\u00dflich als sogenannter Range Extender, der Strom f\u00fcr die Batterie produziert. Mit dem Range Extender verl\u00e4ngert sich der Aktionsradius des Plug-In-Hybrid-Transporters auf rund 500 Kilometer.<\/p>\n Um die Vorteile dieser Antriebstechnologie f\u00fcr die Kunden und ihre Auswirkungen auf die Umwelt besser zu verstehen, startete Ford im vergangenen Jahr mit dem Transit Custom Plug-In-Hybrid einen Praxistest in London. Weitere Feldversuche im spanischen Valencia und in K\u00f6ln beginnen in K\u00fcrze.<\/p>\n … der Ford Tourneo Custom Plug-In-Hybrid …<\/p>\n Im Rahmen des „Go Further“-Events hat Ford zudem bekanntgegeben, dass diese Plug-In-Hybrid-Antriebs-Technologie demn\u00e4chst auch in den Tourneo Custom einziehen wird. Alleinstellungsmerkmal des Tourneo Custom PHEV*: die beiden hinteren Sitzreihen der achtsitzigen Gro\u00dfraum-Limousine k\u00f6nnen auch in einer Konferenzbestuhlung konfiguriert werden – die Passagiere sitzen sich dann direkt gegen\u00fcber. Hierdurch eignet er sich perfekt als Shuttle-Fahrzeug.<\/p>\n … und die 48-Volt-Mild-Hybrid-Nutzfahrzeuge<\/p>\n Gewerblichen Kunden, die mit ihren Fahrzeugen oft in z\u00e4hflie\u00dfendem Stadtverkehr unterwegs sind, bietet sich die Mild-Hybrid-Technologie mit einem 48-Volt-Starter\/Generator an. Diese kosteng\u00fcnstige Form der Elektrifizierung verbessert die Kraftstoff-Effizienz, reduziert damit die Betriebskosten und ist ein Novum im Nutzfahrzeug-Segment.<\/p>\n Ford bietet den EcoBlue Mild-Hybrid-Antrieb ab Mitte 2019 f\u00fcr den Transit*, Transit Custom* und Tourneo Custom* an. „EcoBlue“ hei\u00dft, dass hier moderne 2,0-Liter-Dieselmotoren zum Einsatz kommen werden. Gegen\u00fcber vergleichbaren Transportern mit konventionellem 2,0-Liter-Diesel sinkt der Verbrauch nach WLTP-Norm1 um drei Prozent. Werden die Einsatzbedingungen von h\u00e4ufigem Start-Stopp-Betrieb gepr\u00e4gt – wie zum Beispiel bei Auslieferungsdiensten -, kann sich der Verbrauchsvorteil sogar auf bis zu acht Prozent erh\u00f6hen.<\/p>\n „Unsere \u00fcberlegte und ausgewogene Antriebsstrang-Strategie bietet unseren Gewerbekunden viele Optionen, aus denen sie jene elektrifizierte L\u00f6sung ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen, die am besten zu ihrem individuellen Gesch\u00e4ftsmodell passt“, so Helmut Reder, Baureihen-Direktor Nutzfahrzeuge bei Ford Europa.<\/p>\n Konnektivit\u00e4tsbasierte Services<\/p>\n Mit dem modernen FordPass Connect-Onboard-Modem hat die j\u00fcngste Generation vernetzter Service-Angebote bereits in die Nutzfahrzeuge von Ford Einzug gehalten. Auf dieser Basis hat das Unternehmen eine Reihe weiterer integrierter L\u00f6sungen entwickelt, die Flotten- und Fuhrparkbetreibern die Verwaltung ihrer Fahrzeuge erleichtert und zugleich die Produktivit\u00e4t erh\u00f6ht.<\/p>\n Hierzu geh\u00f6rt zum Beispiel ein neues Wartungssystem, das in der zweiten Jahresh\u00e4lfte 2019 eingef\u00fchrt wird. Es nimmt eine 100-prozentige Einsatzbereitschaft der Nutzfahrzeuge ins Visier und setzt hierf\u00fcr auf ein nutzerbasiertes Service-Angebot mit Echtzeit-Daten. Anhand der Daten aus Schl\u00fcsselbereichen des Fahrzeugs erm\u00f6glicht es ma\u00dfgeschneiderte Inspektionen anstelle starrer Wartungsintervalle. Das Fahrzeug muss also nur dann in die Werkstatt, wenn notwendig. Zugleich lassen sich Reparaturen rechtzeitig planen.<\/p>\n \u00dcber eine benutzerfreundliche App lassen sich fortlaufend Statusberichte zu jedem einzelnen Fahrzeug abrufen. Auch die Fahrer werden \u00fcber den Zustand des Transporters informiert. Vorteil: Anstehende Service- und Wartungsarbeiten k\u00f6nnen bei einem Werkstatt-Termin geb\u00fcndelt erledigt werden, was die Standzeit des Fahrzeugs reduziert.<\/p>\n F\u00fcr Betreiber gr\u00f6\u00dferer Flotten f\u00fchrt Ford Telematics in diesem Jahr ein Produkt ein, das Fuhrpark-Managern wichtige Schl\u00fcsselzahlen bereitstellt, so dass sie auf dieser Basis optimale Entscheidungen treffen und die Wirtschaftlichkeit ihres Unternehmens erh\u00f6hen k\u00f6nnen. Dieses Produkt bietet Echtzeit-Informationen in Herstellerqualit\u00e4t, die direkt von den vernetzten Fahrzeugen in der Flotte bezogen und \u00fcber die sogenannte „Transportation Mobility Cloud“2) von Ford verteilt werden. So erhalten Fuhrpark-Manager mithilfe einer Desktop-Anwendung Informationen zum Zustand, zur Effizienz, zur Produktivit\u00e4t sowie zur Fahrzeugsicherheit – und k\u00f6nnen sofort beurteilen, ob und wo Handlungsbedarf besteht.<\/p>\n Wie im Vorjahr bereits angek\u00fcndigt, bietet Ford Data Services gro\u00dfen Flotten die M\u00f6glichkeit, ein ma\u00dfgeschneidertes Datenpaket aus ihren Fahrzeugen \u00fcber die Cloud zu beziehen und es nahtlos in ihre eigenen Systeme zu integrieren.<\/p>\n Genauso intensiv widmet sich Ford den Bed\u00fcrfnissen von Kleinbetrieben und selbstfahrenden Unternehmern. Viele nutzen heute bereits die FordPass App, die wichtige Informationen zur Steigerung von Komfort, Sicherheit und Effizienz bietet. Dazu geh\u00f6ren neue, auf Gesch\u00e4ftskunden zugeschnittene Funktionen, wie zum Beispiel eine Park-Funktion, mit der sie Abstellm\u00f6glichkeiten entsprechend der Fahrzeugh\u00f6he ihres Transporters filtern k\u00f6nnen.<\/p>\n Noch in diesem Jahr deb\u00fctiert zudem die komplett neue FordPass Pro App, die speziell auf Inhaber kleinerer Betriebe mit bis zu f\u00fcnf Fahrzeugen zugeschnitten ist. Diese App beschr\u00e4nkt sich dabei auf essentielle Funktionen und stellt den Gewerbetreibenden alle notwendigen Informationen und Werkzeuge bereit, mit denen sie sicherstellen k\u00f6nnen, dass ihre Fahrzeuge einsatzbereit sind.<\/p>\n Das Qualified Vehicle Modifier (QVM)-Programm<\/p>\n Seine f\u00fchrende Rolle im Nutzfahrzeugsektor will Ford auch durch weitere strategische Partnerschaften und Allianzen in zentralen Bereichen wie Fahrzeug-Um- und -Ausbauten bis zur Produktentwicklung sichern. Eine zentrale S\u00e4ule dieser Strategie ist das langj\u00e4hrige Joint Venture mit Ford Otosan in der T\u00fcrkei, wo der Gro\u00dfteil der Transit-Modellfamilie produziert wird.<\/p>\n Das Qualified Vehicle Modifier (QVM)-Programm von Ford – ein G\u00fctesiegel f\u00fcr die vom Unternehmen zertifizierten Hersteller von Auf-, Um- und Ausbauten – wurde erst k\u00fcrzlich europaweit auf 100 QVM-Partner erweitert. Bis 2020 will Ford diese Zahl verdoppeln. Jeder QVM-Partner hat Zugang zu Fahrzeuginformationen des Herstellers.<\/p>\n Ford arbeitet eng mit diesen Partnern zusammen, um seinen Kunden ma\u00dfgeschneiderte Produkte anbieten zu k\u00f6nnen, wie etwa das 2018 eingef\u00fchrte Ford Transit-Tiefrahmen-Fahrgestell. Die Rahmenh\u00f6he wurde bei dieser Version im Vergleich zu den konventionellen Ford Transit-Fahrgestellen um 100 Millimeter abgesenkt. Das Tiefrahmenfahrgestell richtet sich daher vor allem an die Hersteller von Aufbauten (einschlie\u00dflich Wohnmobil-Kabinen), die ihren Kunden einen niedrigen Laderaumboden f\u00fcr bequemen Zustieg sowie f\u00fcr einfaches Be- und Entladen bieten wollen. Hinzu kommt: Mit einer Gewichtsersparnis von bis zu 200 Kilogramm bietet das Tiefrahmenfahrgestell insbesondere in Kombination mit leichten Aufbauten einen deutlichen Nutzlastvorteil.<\/p>\n Gro\u00dfen Erfolg verzeichnet die „One-Stop-Shop“-Initiative von Ford – also das Versprechen, speziell umgebaute Fahrzeuge \u00fcber einen einzigen Ansprechpartner zu bestellen, n\u00e4mlich den Ford Nutzfahrzeugspezialisten im lokalen Showroom. Bis Ende 2020 werden 40 Umbauten der akkreditierten QVM-Partner, vom Kipper bis zum K\u00fchlfahrzeug, direkt in den Transit-Zentren verf\u00fcgbar sein.<\/p>\n Das europaweite Netzwerk von Transit-Zentren ist Dreh- und Angelpunkt f\u00fcr jedes Stadium der Kundenbeziehung, beginnend mit der Beratung \u00fcber die optimale Konfiguration von Fahrzeug und Antriebsstrang bis hin zur Optimierung der Einsatzzeiten.<\/p>\n Waren es 2014 europaweit 750 Transit-Zentren, stehen Gewerbekunden in Europa heute bereits 950 dieser spezialisierten Nutzfahrzeug-Autoh\u00e4user offen, darunter aktuell 247 in Deutschland. Auf Basis des Transit24-Kundenversprechens bieten sie ein umfassendes Paket an Dienstleistungen an, das von priorisierten Notfall-Reparaturen \u00fcber schnelle Services w\u00e4hrend der Wartezeit des Kunden bis hin zu erweiterten \u00d6ffnungszeiten und beschleunigten Ersatzteile-Lieferungen reicht. Mit dem Einsatz mobiler Service-Fahrzeuge und einem Tool zum Managen von Ausfallzeiten stehen zwei weitere Dienstleistungen in den Startl\u00f6chern, die geeignet sind, die Produktivit\u00e4t der Kundenunternehmen weiter zu erh\u00f6hen.<\/p>\n Die Allianz mit Volkswagen im Nutzfahrzeugbereich<\/p>\n Im Januar 2019 unterzeichneten die Ford Motor Company und die Volkswagen AG die ersten formellen Vereinbarungen \u00fcber eine breit angelegte Allianz im Nutzfahrzeugbereich. Demnach wird Ford k\u00fcnftig mittelgro\u00dfe Pick-up f\u00fcr beide Unternehmen entwickeln und herstellen, die bereits 2022 auf den Markt kommen sollen. Dar\u00fcber hinaus beabsichtigt Ford, gr\u00f6\u00dfere Lieferfahrzeuge f\u00fcr europ\u00e4ische Kunden zu entwickeln und zu produzieren, w\u00e4hrend Volkswagen die gleichen Aufgaben f\u00fcr einen City-Transporter \u00fcbernimmt.<\/p>\n * Der neue Ford Transit BEV (Battery Electric Vehicle): Die Verbrauchs-und Emissionswerte werden rechtzeitig vor Markteinf\u00fchrung bekanntgegeben.<\/p>\n * Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Plug-In-Hybrid: 3,3 l\/100 km; CO2-Emissionen: 75 g\/km1)<\/p>\n * Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom Plug-In-Hybrid: 3,3 l\/100 km; CO2-Emissionen: 75 g\/km1)<\/p>\n * Kraftstoffverbrauch des Ford Transit EcoBlue Hybrid: 7,6 l\/100 km; CO2-Emissionen: 144 g\/km1)<\/p>\n * Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom EcoBlue Hybrid: 6,7 l\/100 km; CO2-Emissionen: 139 g\/km1)<\/p>\n * Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom EcoBlue Hybrid: 7,0 l\/100 km; CO2-Emissionen: 137 g\/km1)<\/p>\n 1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/<\/a> unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n 2) \u00dcber die Transportation Mobility Cloud<\/p>\n Als erste offene, Cloud-basierte Plattform verbindet die Transportation Mobility Cloud (TMC) Fahrzeuge, Fahrer, Passagiere und Citys durch Apps. Konzipiert und betrieben von Autonomic LLC, seit kurzem eine Tochtergesellschaft der Ford Smart Mobility LLC, unterst\u00fctzt TMC Mobilit\u00e4tsanbieter bei der Entwicklung moderner, digitaler Verkehrsangebote im Rahmen industrieller Standardanspr\u00fcche. Weitere Informationen zu TMC und Autonomic LLC h\u00e4lt die Website www.autonomic.ai<\/a> bereit.<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n - Elektrifizierte Fahrzeuge, innovative Konnektivit\u00e4tsl\u00f6sungen und\n strategische Partnerschaften f\u00fcr die Nutzfahrzeug-Kunden von \n Ford Europa \n\n - Ford Transit deb\u00fctiert 2021 mit baterrie-elektrischem \n Elektro-Antrieb; achtsitzige Gro\u00dfraum-Limousine Tourneo Custom \n Plug-In-Hybrid kommt noch 2019 und kann 50 Kilometer rein \n elektrisch zur\u00fccklegen \n\n - Fahrzeugaten-basierte Wartungsinitiative nimmt dank FordPass Pro\n App und FordPass Connect-Modem 100-prozentige Einsatz-Zeit f\u00fcr \n Nutzfahrzeuge ins Visier \n\n - Ausgeweitetes Partnernetzwerk f\u00fcr zertifizierte Hersteller von \n Auf-, Um- und Ausbauten sowie Transit-Zentren verbessern \n Betreuungprogramm f\u00fcr Nutzfahrzeugkunden<\/pre>\n
- ein neuer rein batterie-elektrisch angetriebener Ford Transit*, \n dessen Serienproduktion 2021 anlaufen soll; \n - die achtsitzige Gro\u00dfraum-Limousine Tourneo Custom mit neuem \n Plug-In-Hybrid-Antrieb*. Sie steht den europ\u00e4ischen Kunden Ende \n 2019 zur Verf\u00fcgung; \n - eine neue Wartungsinitiative, die auf die 100-prozentige \n Einsatz-Bereitschaft von Nutzfahrzeugen abzielt und hierf\u00fcr auf \n ein Wartungssystem mit Echzeitdaten setzt; \n - die neue FordPass Pro App. Sie wurde speziell f\u00fcr kleine und \n mittlere Unternehmen sowie f\u00fcr selbstfahrende Unternehmer \n entwickelt, um den Umgang mit ihrem Firmenfahrzeug effizienter \n und produktiver zu gestalten. Diese App geht noch in diesem Jahr\n online. \n - ein erweitertes QVM-Netzwerk (Qualified Vehicle Modifier) f\u00fcr \n professionelle Fahrzeug-Aufbauhersteller. Ihm geh\u00f6ren bereits\n heute in Europa 100 akkreditierte Partner an, bis 2020 sollen es\n doppelt so viele sein.<\/pre>\n
Link auf \"Go Further\"-Material \n Der nachfolgende Link f\u00fchrt auf \"Go Further\"-Material \n (Pressemitteilungen, Bilder, Videos): \nhttp:\/\/gofurther.fordpresskits.com<\/a><\/pre>\n