{"id":57149,"date":"2019-05-24T15:47:58","date_gmt":"2019-05-24T13:47:58","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=57149"},"modified":"2019-05-24T15:47:58","modified_gmt":"2019-05-24T13:47:58","slug":"fht-fluessiggas-handel-und-transport-gmbh-co-kg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/57149\/fht-fluessiggas-handel-und-transport-gmbh-co-kg\/","title":{"rendered":"fht Fl\u00fcssiggas Handel und Transport GmbH & Co. KG"},"content":{"rendered":"
H\u00fcrth<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n Statt im monovalenten Diesel- oder elektrobetriebenen Lkw l\u00e4sst die fht GmbH & Co. KG f\u00fcr ihren Fuhrpark aktuell einen weiteren Lkw auf Fl\u00fcssiggas-Beimischung umr\u00fcsten. Damit setzt das Logistikunternehmen ein Zeichen f\u00fcr mehr Nachhaltigkeit, denn Fl\u00fcssiggas LPG (Liquefied Petroleum Gas, auch Autogas genannt, nicht zu verwechseln mit dem verfl\u00fcssigtem Erdgas LNG) ist ein CO2- und schadstoffarmer, alternativer Antrieb und bietet als Kraftstoff von schweren Nutzfahrzeugen eine kosteng\u00fcnstige, umweltfreundliche und sofort machbare L\u00f6sung im Kraftfahrtverkehr.<\/p>\n „Nach intensiven Gespr\u00e4chen mit unseren Gesellschaftern und in Anbetracht des vorhandenen, national und international sehr gut ausgebauten LPG-Tankstellennetzes haben wir uns entschieden, in einen weiteren LPG-Lkw zu investieren“, sagt Bernhard Nacken, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der fht. Alleine in Deutschland f\u00fchren \u00fcber 7.000 Tankstellen Autogas. Eine Reduktion des CO2 Aussto\u00dfes wird auch f\u00fcr Logistikunternehmen zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor. „Gerade im Verkehrsbereich m\u00fcssen wir jetzt alle Optionen nutzen, um sowohl die Emissionen von CO2, als auch von Stickstoffoxiden, Feinstaub und Kohlenmonoxid signifikant zu reduzieren“, so Nacken weiter. „Da wir in den letzten sechs Jahren durchweg positive Erfahrungen mit unseren LPG-Lkw der Euro Norm V gemacht haben, ist diese Investition in die Euro VI Norm f\u00fcr uns der n\u00e4chste logische Schritt zur nachhaltigen Umstellung unseres Fuhrparks.“ Hinzu kommt, dass LPG-Lkw die ben\u00f6tigte Nutzlast ziehen k\u00f6nnen und aufgrund des kurzen Betankungsvorgangs keine langen Standzeiten haben.<\/p>\n Problemloser Einsatz von LPG in der Praxis: Einfache und schnelle Betankung, beliebiges Abstellen nach der Benutzung sowie gro\u00dfe Reichweiten<\/p>\n In einer Schulung wurden k\u00fcrzlich zwei weitere fht-Kraftfahrer am Standort in H\u00fcrth mit dem Dual-Fuel-System vertraut gemacht. Generell gilt, dass sich Lkw im Diesel-LPG-Mischbetrieb im Vergleich zu anderen alternativen Antrieben durch ein einfaches Handling und eine gro\u00dfe Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Mit einer Reichweite von ca. 2.000 bis 3.000 Kilometern je Tankf\u00fcllung sind Dual-Fuel betriebene Lkw f\u00fcr Logistikdienstleister sehr attraktiv. Hinzu kommt, dass LPG sich bereits bei einem sehr niedrigen Druck von 7-8 bar verfl\u00fcssigt, so dass nach der Fahrt keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden m\u00fcssen, um das Gas fl\u00fcssig zu halten. LPG-Lkw k\u00f6nnen daher an jedem beliebigen Ort f\u00fcr eine unbegrenzte Zeit geparkt werden. Dies zeichnet sie etwa gegen\u00fcber LNG-Lkw aus.<\/p>\n Schnelle Amortisation und kurze Umr\u00fcstungsdauer<\/p>\n F\u00fcr die Nutzung von LPG im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge werden die Euro VI Fahrzeuge auf einen bivalenten Diesel-LPG-Mischbetrieb umger\u00fcstet. Im Rahmen dieses sogenannten Dual-Fuel-Systems wird Fl\u00fcssiggas mithilfe eines Verdampfers in einen gasf\u00f6rmigen Zustand umgewandelt und in den Ansaugtrakt des Lkw geblasen. Dieses Luft-Gas-Gemisch wird dann zusammen mit dem Dieselkraftstoff verbrannt. Da Fl\u00fcssiggas im Vergleich zum Dieselkraftstoff einen deutlichen Preisvorteil bietet, amortisieren sich die niedrigen Umr\u00fcstungskosten von ca.6.500EUR je nach Laufleistungen h\u00e4ufig bereits nach wenigen Monaten.<\/p>\n \u00dcber die fht Fl\u00fcssiggas Handel und Transport GmbH & Co. KG<\/p>\n Als reines Logistikunternehmen sind die Kernaktivit\u00e4ten der fht der Transport von Fl\u00fcssiggas und Dienstleistungen am Fl\u00fcssiggasbeh\u00e4lter. 1989 gegr\u00fcndet, versorgt die fht heute bundesweit von circa 80 Standorten aus Privathaushalte, Gewerbe, Industrie und Autogas-Tankstellen. Um eine reibungslose Infrastruktur bereit halten zu k\u00f6nnen, setzt die fht auf eine speziell entwickelte Software in einer effizienten IT-Infrastruktur. Gesellschafter und Partner der fht sind Drachengas, Knauber, Rheingas, Tega, Tyczka Energy und Westfalen AG.<\/p>\n http:\/\/www.fht-fluessiggas.de<\/p>\n Weiteres Bildmaterial zur Umr\u00fcstung k\u00f6nnen Sie unter folgendem Link herunterladen, oder erhalten Sie gerne auf Nachfrage: https:\/\/we.tl\/t-jKyV4Yoo9n<\/a><\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n