{"id":57153,"date":"2019-05-23T15:51:41","date_gmt":"2019-05-23T13:51:41","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=57153"},"modified":"2019-05-23T15:51:41","modified_gmt":"2019-05-23T13:51:41","slug":"ford-10-liter-ecoboost-motor-gewinnt-2019-zum-elften-mal-international","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/57153\/ford-10-liter-ecoboost-motor-gewinnt-2019-zum-elften-mal-international\/","title":{"rendered":"Ford 1,0-Liter-EcoBoost-Motor gewinnt 2019 zum elften Mal International Engine and Powertrain of the Year (IEPOTY)-Titel"},"content":{"rendered":"
\t\t\t\tK\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n Der hocheffiziente 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford wurde heute in der Kategorie „Sub-150 PS“ zum International Engine and Powertrain of the Year 2019 (IEPOTY) gek\u00fcrt – damit hat der innovative Dreizylinder seit dem Jahr 2012 insgesamt elf Auszeichnungen von der IEPOTY-Jury erhalten.<\/p>\n Der kompakte, reibungsarm konzipierte Motor mit einer Leistung von bis zu 103 kW (140 PS) sorgt f\u00fcr ein kraftvolles und reaktionsfreudiges Fahrgef\u00fchl. Mehr als ein Viertel aller 2018 verkauften Ford-Fahrzeuge, \u00fcber 410.000 St\u00fcck, wurden mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor ausgestattet – vom Ford Fiesta bis hin zum Ford Transit Connect-Transporter.<\/p>\n Ford hat k\u00fcrzlich den f\u00fcr die Modelle Ford Focus und Ford Transit Connect angebotenen 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor nochmals verbessert, um mit Technologien wie der branchenweit ersten Zylinder-Deaktivierung bei einem Dreizylinder-Motor eine noch h\u00f6here Kraftstoffeffizienz zu erzielen.<\/p>\n Signifikante Verbesserungen am Zylinderkopf, an der Kraftstoffeinspritzung und an der Emissionskontrolle erg\u00e4nzen ebenfalls die Kerntechnologien des EcoBoost-Motors, dazu z\u00e4hlen die Turboaufladung, die Hochdruck-Direkteinspritzung und die variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT). Der fortschrittlich weiterentwickelte Motor wird in diesem Jahr in weiteren Ford-Modellen eingef\u00fchrt.<\/p>\n „Der 1,0-Liter-EcoBoost setzt im Bereich kompakter Benzinmotoren immer neue Meilensteine. Seit 2012 hat er insgesamt elf Auszeichnungen von der IEPOTY-Jury erhalten“, sagte Carsten Weber, Manager Research & Advanced Powertrain Engineering, Ford of Europe. „1,6 Millionen Exemplare wurden seither in Ford-Fahrzeugen verbaut, er wurde stetig weiterentwickelt, doch noch immer entdecken wir weiteres Potenzial. Als n\u00e4chstes werden elektrifizierte Antriebe in Kombination mit dem mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor auf den Markt kommen.“<\/p>\n Die IEPOTY-Jury, das sind 70 namhafte Motor-Journalisten und Experten aus 31 L\u00e4ndern, bewerteten den 1,0-Liter-EcoBoost von Ford mit 145 Punkten. Damit gewann das Aggregat in der „Sub-150 PS“-Kategorie mit 26 Punkten Vorsprung vor den Antrieben des Wettbewerbs. Sein Deb\u00fct feierte der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder im Jahre 2012 in der damaligen Ford Focus-Baureihe, dies war die Initialz\u00fcndung f\u00fcr einen regelrechten Branchentrend hin zu turbogeladenen Dreizylinder-Benzinmotoren mit geringem Hubraum und hoher Leistung.<\/p>\n „Seit seiner erstmaligen Auszeichnung im Jahr 2012 hat sich dieses kleine Juwel bew\u00e4hrt, und die meisten anderen Hersteller sind noch mit der Aufholjagd besch\u00e4ftigt“, sagte Nicol Louw, Car South Africa und Mitglied der IEPOTY-Jury.<\/p>\n Ford k\u00fcndigte Anfang dieses Jahres an, dass der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor die Basis f\u00fcr die neuen Fiesta- und Focus-Varianten mit Mild-Hybrid-Antrieb bilden wird. Die Mild-Hybrid-Technologie nutzt einen integrierten, riemengetriebenen Starter-Generator (BISG). Anstelle der herk\u00f6mmlichen Lichtmaschine erm\u00f6glicht der BISG das Rekuperieren und Speichern von Energie, die sonst beim Ausrollen oder Bremsen des Fahrzeuges verlorengehen w\u00fcrde. Als Energiespeicher dient ein luftgek\u00fchlter 48 Volt-Lithium-Ionen-Akku.<\/p>\n Der BISG fungiert bei Bedarf auch als elektrischer Motor, der die gespeicherte Energie nutzt um zus\u00e4tzliches Drehmoment bereitzustellen. Dadurch wird die Arbeitsbelastung des Benzinmotors reduziert und die Kraftstoffeffizienz weiter maximiert. Dar\u00fcber hinaus sorgt der BISG f\u00fcr ein besseres Ansprechverhalten, insbesondere bei niedrigeren Motordrehzahlen. Mittels des BISG wird das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen so massiv abgeschw\u00e4cht, dass die Ford-Ingenieure einen gr\u00f6\u00dferen Turbolader nutzen und damit die Leistung des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors auf bis zu 114 kW (155 PS) steigern k\u00f6nnen.<\/p>\n Der vielseitige 1,0-Liter-EcoBoost wird auch bei den Ford-Nutzfahrzeugmodellen Transit Custom und Tourneo Custom mit Plug-In Hybrid-Antrieb zum Einsatz kommen. Um den Nutzen f\u00fcr Umwelt und Kunden umfassend zu verstehen, wird der Ford Transit Custom Plug-In Hybrid derzeit in London getestet. Weitere Tests werden im spanischen Valencia sowie in K\u00f6ln folgen.<\/p>\n Die Liste der bisherigen IEPOTY-Awards f\u00fcr den Ford 1,0-Liter-EcoBoost:<\/p>\n Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta mit 1,0-l-EcoBoost-Motor: 4,8-4,6 l\/100 km (kombiniert); CO2-Emissionen: 109-105 g\/km (kombiniert)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch des Ford Focus mit 1,0-l-EcoBoost-Motor: 4,9-4,7 l\/100 km (kombiniert); CO2-Emissionen: 110-107 g\/km (kombiniert)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Connect mit 1,0-l-EcoBoost-Motor: 6,4 l\/100 km (kombiniert); CO2-Emissionen: 146 g\/km (kombiniert)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta Mild-Hybrid mit 1,0-l-EcoBoost-Motor (voraussichtlich): 4,9 l\/100 km (kombiniert); CO2-Emissionen: 112 g\/km (kombiniert)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch des Ford Focus Mild-Hybrid mit 1,0-l-EcoBoost-Motor (voraussichtlich): 4,7 l\/100 km (kombiniert); CO2-Emissionen: 106 g\/km (kombiniert)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom Plug-in-Hybrid mit 1,0-l-EcoBoost-Motor (voraussichtlich): 3,3 l\/100 km (kombiniert); CO2-Emissionen: 75 g\/km (kombiniert)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid mit 1,0-l-EcoBoost-Motor (voraussichtlich): 3,3 l\/100 km (kombiniert); CO2-Emissionen: 75 g\/km (kombiniert)<\/p>\n Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter http:\/\/www.dat.de<\/a> unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Isfried Hennen- 1,0-Liter-EcoBoost von Ford wurde als International Engine and \nPowertrain of the Year 2019 (IEPOTY) in der Kategorie \"Sub-150 PS\" \nausgezeichnet<\/pre>\n
- Der kraftstoffeffiziente Dreizylinder-Benziner mit branchenweit \nerster Zylinder-Deaktivierung hat seit 2012 insgesamt elf \nIEPOTY-Auszeichnungen erhalten<\/pre>\n
- Das innovative Aggregat ist mit einer Leistung von bis zu 103 kW\n(140 PS) verf\u00fcgbar und dient als Antrieb in mehr als einem Viertel \naller 2018 in Europa verkauften Ford-Fahrzeuge. Seit 2012 haben sich \nmehr als 1,6 Millionen Kunden f\u00fcr Ford-Fahrzeuge mit dem \n1,0-Liter-EcoBoost-Motor entschieden<\/pre>\n
- Motor hat Schl\u00fcsselfunktion in Bezug auf k\u00fcnftige, elektrifizierte \nFord-Modelle, etwa dem Ford Fiesta und dem Ford Focus mit \nMild-Hybrid-Technologie sowie dem Ford Transit Custom und dem \nFord Tourneo Custom mit Plug-in-Hybrid-Antrieb<\/pre>\n
- Gesamtsieger: 2012, 2013 und 2014 \n- Bester neuer Motor: 2012 \n- Bester Motor bis 1 Liter Hubraum: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und \n2017 \n- Gewinner in der \"Sub-150 PS\"-Kategorie: 2019<\/pre>\n
\nFord-Werke GmbH 0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n