{"id":57520,"date":"2019-05-27T21:04:13","date_gmt":"2019-05-27T19:04:13","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=57520"},"modified":"2019-05-27T21:04:13","modified_gmt":"2019-05-27T19:04:13","slug":"bearingpoint-studie-intelligent-unterwegs-machine-learning-im-transportmanagement","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/57520\/bearingpoint-studie-intelligent-unterwegs-machine-learning-im-transportmanagement\/","title":{"rendered":"BearingPoint-Studie Intelligent unterwegs – Machine Learning im Transportmanagement"},"content":{"rendered":"
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Infografik „KI im Transportmanagment“, Quelle: BearingPoint. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/68073 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/BearingPoint GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

Frankfurt am Main<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

Aktuelle Umfrage von BearingPoint: F\u00fcr \u00fcber 80 Prozent der befragten Logistikexperten geh\u00f6rt Transportmanagement zur Kernkompetenz ihrer Unternehmen. Allerdings nutzen 7 von 10 Unternehmen noch keine K\u00fcnstliche Intelligenz im Transportmanagement<\/p>\n

Von der Produktion bis zum Kunden und manchmal auch zur\u00fcck – Waren werden in m\u00f6glichst k\u00fcrzester Zeit von A nach B transportiert. F\u00fcr Firmen ist ein optimiertes Transportmanagement ein unschlagbarer Wettbewerbsvorteil, der dar\u00fcber hinaus Zeit und Geld sparen kann. In der aktuellen Umfrage von BearingPoint unter 200 europ\u00e4ischen Experten aus dem Bereich Logistik und Supply Chain Management gaben 84 Prozent an, dass sie Transportmanagement als eine Kernkompetenz in ihrem Unternehmen sehen.<\/p>\n

Extern, intern – wer plant und \u00fcberwacht eigentlich den Transport?<\/p>\n

Die Wichtigkeit dieser Kernkompetenz und die Unterst\u00fctzung mit geeigneten Systemen zeigen jedoch eine deutliche Diskrepanz. Von den Befragten aus dem Bereich Manufacturing arbeiten nur bei 42 Prozent der Unternehmen eigene Mitarbeiter an Transportplanung und -\u00fcberwachung, bei den Retailern bzw. Serviceunternehmen sind es immerhin 53 Prozent. Ein eigenes Transportmanagementsystem kommt nur bei 35 Prozent der produzierenden Unternehmen und 56 Prozent der Retail-\/Serviceunternehmen zum Einsatz. Der Rest vergibt diese Aufgaben ganz oder zumindest teilweise an Externe.<\/p>\n

K\u00fcnstliche Intelligenz – der Weg der Zukunft<\/p>\n

In einer digitalisierten Welt liegt es nahe, die bereits existierenden M\u00f6glichkeiten von k\u00fcnstlicher Intelligenz (KI) auch im Transportmanagement auszusch\u00f6pfen. Bislang nutzen jedoch nur rund 31 Prozent der Befragten KI-Microservices daf\u00fcr.<\/p>\n

„Unsere Umfrage best\u00e4tigt, dass viele Unternehmen das gro\u00dfe Potenzial von Machine Learning und k\u00fcnstlicher Intelligenz im Transportmanagement noch nicht erkannt haben. Sie verschenken hier ihren Vorteil“, so Stefan Penthin, globaler Leiter Operations bei BearingPoint.<\/p>\n

Wer KI-Microservices jedoch jetzt schon nutzt, wird es sehr wahrscheinlich auch in Zukunft tun. So geben 84 Prozent der Befragten, die KI bereits einsetzen, an, es auch weiterhin zur St\u00e4rkung der Lieferzuverl\u00e4ssigkeit nutzen zu wollen. Weitere 87 Prozent planen, \u00fcber diesen Weg Frachtkosten einzusparen. Es ist zu erwarten, dass somit die Anwendung von KI-Technologien in der Lieferkette in den n\u00e4chsten Jahren signifikant ansteigen wird. Das Transportmanagement wird dabei eine zentrale Rolle einnehmen.<\/p>\n

„Wir erwarten eine Entwicklung hin zu einer Zweiklassengesellschaft im Transportmanagement. Vordenker pr\u00fcfen ihre aktuelle Prozessstrategie und handeln zukunftsf\u00e4hig. Z\u00f6gerliche Unternehmen werden mit hohen Kosten und geringerer Kundenakzeptanz Wettbewerbskompetenz verlieren“, so Stefan Penthin.<\/p>\n

„Zum Heben versteckter Optimierungspotenziale sollten zwingend KI-basierte selbstlernende Microservices im Transportmanagement genutzt werden. Damit wird die eigene Wettbewerbskraft sichergestellt“, f\u00fcgt Joachim Getto, Director bei BearingPoint und Experte f\u00fcr digitale Logistik.<\/p>\n

\u00dcber die Studie<\/p>\n

Befragt wurden 200 Experten aus dem Bereich Logistik und Supply Chain Management. Die Online-Befragung fand vom 28. Februar bis 4. M\u00e4rz 2019 in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Spanien statt.<\/p>\n

\u00dcber BearingPoint<\/p>\n

BearingPoint ist eine unabh\u00e4ngige Management- und Technologieberatung mit europ\u00e4ischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen unterst\u00fctzt seine Kunden sowohl bei strategischen als auch technologischen Herausforderungen rund um die Transformation ihres Unternehmens. BearingPoint agiert dabei in vier Bereichen: Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgesch\u00e4ft; Solutions entwickelt eigene Software-L\u00f6sungen f\u00fcr die Bereiche Digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-L\u00f6sungen; Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden geh\u00f6ren viele der weltweit f\u00fchrenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterst\u00fctzt Kunden in \u00fcber 75 L\u00e4ndern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen f\u00fcr einen messbaren und langfristigen Gesch\u00e4ftserfolg.<\/p>\n

Weitere Informationen: \nHomepage: www.bearingpoint.com \nLinkedIn: www.linkedin.com\/company\/bearingpoint \nTwitter: @BearingPoint_de<\/pre>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Alexander Bock
\nGlobal Manager Communications
\nTelefon: +49 89 540338029
\nE-Mail:
alexander.bock@bearingpoint.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: BearingPoint GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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