{"id":57525,"date":"2019-05-27T22:40:00","date_gmt":"2019-05-27T20:40:00","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=57525"},"modified":"2019-05-27T22:40:00","modified_gmt":"2019-05-27T20:40:00","slug":"m-sport-ford-schickt-drei-fiesta-wrc-an-den-start","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/57525\/m-sport-ford-schickt-drei-fiesta-wrc-an-den-start\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford schickt drei Fiesta WRC an den Start der WM-Rallye Portugal"},"content":{"rendered":"

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K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

   - Elfyn Evans\/Scott Martin wollen nach Platz zwei im Vorjahr \n     erneut um ein Spitzenresultat k\u00e4mpfen<\/pre>\n
   - Teemu Suninen\/Marko Salminen fuhren 2018 bei diesem Klassiker \n     zum ersten Mal auf das Podium der besten Drei<\/pre>\n
   - Gus Greensmith\/Elliott Edmondson fiebern ihrem Deb\u00fct am Steuer \n     eines World Rally Car der neuen Generation entgegen<\/pre>\n

K\u00d6LN, 26. Mai 2019 – Nach zwei Gastspielen in S\u00fcdamerika innerhalb von kaum mehr als zwei Wochen er\u00f6ffnet die Rallye-Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende in Portugal ihre europ\u00e4ische Schottersaison. M-Sport Ford schickt drei der rund 380 PS starken Fiesta WRC ins Rennen: Neben den Werksfahrern Elfyn Evans\/Scott Martin und Teemu Suninen\/Marko Salminen greift erstmals der junge Brite Gus Greensmith ins Lenkrad eines modernen World Rally Cars, begleitet von Beifahrer Elliott Edmondson. Das Team hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Im Vorjahr gelang sowohl Evans als auch Suninen mit dem Turbo-Allradler, der auf dem in K\u00f6ln-Niehl produzierten Kleinwagen basiert, der Sprung aufs Podium dieses Klassikers. Mit einem viert\u00e4gigen Test haben sie sich bereits gezielt auf die speziellen Bedingungen des portugiesischen WM-Laufs vorbereitet, der mit seinen frenetischen Fans allj\u00e4hrlich zu den H\u00f6hepunkten z\u00e4hlt.<\/p>\n

Allerdings haben es auch die 20 Wertungspr\u00fcfungen (WP) rund um das Rallye-Zentrum in Matosinos am n\u00f6rdlichen Rand der Atlantik-Metropole Porto in sich: Die anspruchsvollen, insgesamt 306,97 Kilometer langen Schotterpisten zeichnen sich durch eine sandige und staubige Oberfl\u00e4che aus, die bei der ersten Schleife insbesondere die fr\u00fchen Starter vor besondere Aufgaben stellt. F\u00fcr die zweite Passage hat sich ihr Gesicht dann oftmals gewandelt. Dann pr\u00e4gen Spurrillen das Bild, in denen sich spitze Steine verstecken k\u00f6nnen, die den Reifen nach dem Leben trachten. Zur Charakteristik dieses WM-Laufs geh\u00f6ren auch die vielen Kurven, die „blind“ \u00fcber Kuppen f\u00fchren – grenzenloses Vertrauen in die Ansagen des Copiloten z\u00e4hlt f\u00fcr die Fahrer somit ebenso zur Grundvoraussetzung wie gro\u00dfartige Fahrzeugbeherrschung und eine gewisse Portion Mut.<\/p>\n

Los geht es bereits am Donnerstagabend mit der Startzeremonie, die in diesem Jahr im historischen Stadtzentrum von Coimbra stattfindet. Am Freitag stehen WP auf dem Programm, die in dieser Form seit 2001 nicht mehr gefahren wurden – darunter Klassiker wie die ber\u00fchmte „Arganil“ und „Lousa“. Ein besonderes Spektakel bietet am Abend ab 19.03 Uhr wieder die 3,36 Kilometer lange Zuschauerpr\u00fcfung auf der Rallycross-Strecke von Lousada. Am Samstag folgen besser bekannte Pisten rund um die Cabreira-Berge inklusive der 37,6 Kilometer langen „Amarante“. Der Sonntag schlie\u00dflich endet mit einem weiteren Highlight, der „Fafe“-Pr\u00fcfung als sogenannter Power Stage inklusive der tausendfach fotografierten Sprungkuppe. Hier ist der Start des ersten Fahrzeugs f\u00fcr 12.18 Uhr vorgesehen.<\/p>\n

„F\u00fcr unsere R\u00fcckkehr nach Europa haben wir uns vorgenommen, wieder um einen Platz auf dem Podium zu k\u00e4mpfen“, erl\u00e4utert M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Unsere Rallyes in Argentinien und Chile liefen eigentlich gar nicht so schlecht, aber wir hatten uns mehr vorgenommen – vor allem, wenn wir die starken Resultate zu Saisonbeginn ber\u00fccksichtigen. An dieser Fr\u00fchform wollen wir jetzt wieder ankn\u00fcpfen, daf\u00fcr haben wir in den vergangenen Wochen hart gearbeitet. W\u00e4hrend das Einsatzteam nach dem Stress der beiden S\u00fcdamerika-Veranstaltungen ein paar Tage zum Durchschaufen frei hatte, \u00fcbernahm die Testabteilung mit viert\u00e4gigen Versuchsfahrten zur bestm\u00f6glichen Vorbereitung auf die bevorstehende Rallye Portugal. Wir setzen uns ehrgeizige Ziele. Elfyn Evans und Teemu Suninen standen im Vorjahr bei diesem Schotter-Event beide auf dem Treppchen. Beide haben die Erfahrung und das Talent, dies auch in dieser Saison wiederholen zu k\u00f6nnen. Wir m\u00fcssen unsere M\u00f6glichkeiten nur nutzen. F\u00fcr Gus Greensmith sieht die Ausgangslage anders aus: Er blickt bei seinem ersten Start in einem World Rally Car der neuen Generation einem besonderen Moment seiner noch jungen Karriere entgegen. Ich wei\u00df, wie sehr er diesem Erlebnis entgegenfiebert. Wir freuen uns, ihn dabei begleiten zu d\u00fcrfen. Wichtig ist nur, dass er sich nicht zu sehr unter Erfolgsdruck setzt, denn der Wechsel von einem R5-Auto in ein WRC ist schwierig.“<\/p>\n

Elfyn Evans \/ Scott Martin (Ford Fiesta WRC, Startnummer 33); WM-Rang: 5; Rallye- Rallye-Portugal-Starts: 7. Bestes Ergebnis: Platz 2 (2018)<\/p>\n

Nach seinem zweiten Rang im Vorjahr will Elfyn Evans auch in dieser Saison auf dem portugiesischen Schottergel\u00e4uf wieder mit einem Topresultat gl\u00e4nzen. Sieben Mal ist der 30-j\u00e4hrige Waliser bei diesem WM-Klassiker schon an den Start gegangen – damit bringt er gen\u00fcgend Erfahrung und auch den entsprechenden Speed mit, um erneut f\u00fcr eine \u00dcberraschung zu sorgen<\/p>\n

„Die Rallye Portugal z\u00e4hlt zu den Legenden unseres Sports“, betont Evans. „Die meisten Fahrer haben eine Menge Erfahrung mit diesem WM-Lauf, jeder wird f\u00fcr ein Spitzenergebnis hart k\u00e4mpfen – ebenso wie wir nat\u00fcrlich. Die portugiesischen Fans bringen enorm viel Begeisterung mit, vor diesem Publikum gibt jeder sein Bestes. In der Vergangenheit waren wir bei dieser Schotter-Rallye oft sehr schnell unterwegs. Das ganze Team hat sich enorm engagiert, damit wir dies wiederholen k\u00f6nnen. Unser 1,5-t\u00e4giger Test lief sehr gut. Wenn alles zusammenpasst, sehe ich keinen Grund, warum wir trotz der immens starken Konkurrenz nicht wieder ganz weit vorne mitspielen sollen.“<\/p>\n

Teemu Suninen \/ Marko Salminen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); WM-Rang: 10; Rallye-Portugal-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 3 (2018)<\/p>\n

Die Erinnerungen von Teemu Suninen an die Rallye Portugal sind noch frisch und \u00fcberaus erfreulich: 2018 gelang dem 25-J\u00e4hrigen bei diesem Event erstmals der Sprung unter die besten Drei. Daran und auch an seine starke Form zu Saisonbeginn will der Finne gemeinsam mit seinem Beifahrer Marko Salminen am kommenden Wochenende nat\u00fcrlich ankn\u00fcpfen: Bei der Rallye Schweden hatte Suninen erstmals einen WM-Lauf angef\u00fchrt.<\/p>\n

„In Portugal bin ich bereits vier Mal gestartet – dies bedeutet, dass ich nur mit meinem Heimspiel in Finnland besser vertraut bin“, so das Talent aus Tuusula. „Nach dem Podestergebnis des Vorjahres wollen wir jetzt nat\u00fcrlich wieder ein Topresultat erzielen. Ich bin ganz optimistisch, dass uns dies auch gelingen wird. Am Freitag wird es f\u00fcr uns am schwierigsten, dann stehen eine ganze Reihe neuer Wertungspr\u00fcfungen auf dem Programm, die \u00fcber harten Untergrund f\u00fchren und die Reifen sehr strapazieren. Je nachdem wie stark unsere Vorderleute den rutschigen Staub von der Strecke gefegt haben, m\u00fcssen wir unsere Chance bestm\u00f6glich nutzen. Der Konkurrenzkampf ist viel zu gro\u00df, um leichtfertig Zeit liegen zu lassen.“<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Elliot Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44); WM-Rang: 13; Rallye-Portugal-Starts: 0.<\/p>\n

Das kommende Wochenende wird der talentierte Brite sicherlich f\u00fcr lange Zeit nicht mehr vergessen: Dann gibt Gus Greensmith sein Deb\u00fct am Steuer eines World Rally Cars der neuen Generation. Gemeinsam mit Beifahrer Elliott Edmondson wird er eine ganze Menge lernen m\u00fcssen. Dabei sollten beide aber nicht vergessen, diesen besonderen Moment in ihrer Rallye-Karriere auch zu genie\u00dfen.<\/p>\n

„Die vergangenen zehn Jahre meiner Rallye-Laufbahn habe ich auf genau diesen Moment hingearbeitet – und jetzt f\u00fchle ich mich bereit, auch diesen Berg zu erklimmen!“, freut sich Greensmith. „Aber es geht dabei gar nicht so sehr um mich allein. Unheimlich viele Menschen haben gemeinsam sehr hart daran gearbeitet, mein Deb\u00fct in einem modernen World Rally Car zu erm\u00f6glichen. Daf\u00fcr werde ich mich noch bei jedem einzelnen bedanken. Aktuell aber konzentriere ich mich nur auf die bevorstehende Aufgabe. F\u00fcr uns kommt es darauf an, dieses Erlebnis zu genie\u00dfen – viel gr\u00f6\u00dfere Ziele setze ich mir derzeit gar nicht. Nur wenigen Fahrern ist es verg\u00f6nnt, eines dieser unglaublichen Autos im Wettbewerb bewegen zu d\u00fcrfen. Egal was passiert: Ich werde ein Lachen im Gesicht haben. Hinzu kommt, dass ich Portugal und die Region um Porto sehr liebe und mich dort fast schon zu Hause f\u00fchle. Die Wertungspr\u00fcfungen sind fantastisch, aber ich freue mich auch auf das Land, seine Einwohner und die portugiesische Leichtigkeit des Lebens.“<\/p>\n

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Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\n
hpeter10@ford.com<\/a>\t\t\t\t <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) – Elfyn Evans\/Scott Martin wollen nach Platz zwei im Vorjahr erneut um ein Spitzenresultat k\u00e4mpfen – Teemu Suninen\/Marko Salminen fuhren 2018 bei diesem Klassiker zum ersten Mal auf das Podium der besten Drei – Gus Greensmith\/Elliott Edmondson fiebern ihrem Deb\u00fct am Steuer eines World Rally Car der neuen Generation entgegen K\u00d6LN, 26. Mai […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":57526,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":15765,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,5],"tags":[367,717,1052,1262,1757],"class_list":{"0":"post-57525","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-motorsport","9":"tag-automobilhersteller","10":"tag-ford-fiesta-wrc","11":"tag-m-sport","12":"tag-rallye-weltmeisterschaft","13":"tag-world-rally-cars"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/57525","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=57525"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/57525\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/57526"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=57525"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=57525"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=57525"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}