{"id":57569,"date":"2019-05-29T21:14:57","date_gmt":"2019-05-29T19:14:57","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=57569"},"modified":"2019-05-29T21:14:57","modified_gmt":"2019-05-29T19:14:57","slug":"elektrisierende-crossover-neue-versionen-von-kia-niro-hybrid-und-plug-in-hybrid","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/57569\/elektrisierende-crossover-neue-versionen-von-kia-niro-hybrid-und-plug-in-hybrid\/","title":{"rendered":"Elektrisierende Crossover: Neue Versionen von Kia Niro Hybrid* und Plug-in Hybrid*"},"content":{"rendered":"
\t\t\t\tFrankfurt<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n Kia hat in den vergangenen Jahren seine Palette an Hybrid- und Elektrofahrzeugen kontinuierlich ausgebaut und geh\u00f6rt heute zu den weltweit f\u00fchrenden Anbietern von Autos mit elektrifiziertem Antrieb. In Deutschland z\u00e4hlte 2018 bereits jeder achte verkaufte Kia zu dieser Kategorie. Jetzt hat der Hersteller seinen Bestseller im Hybridsegment \u00fcberarbeitet: Der Kia Niro, der als Hybrid und Plug-in-Hybrid angeboten wird, pr\u00e4sentiert sich zum Modelljahr 2020 mit modifiziertem Au\u00dfendesign, neu gestaltetem, veredeltem Interieur und mit modernen Technologien wie Stauassistent, 10,25-Zoll-Navigation und den Online-Diensten UVO Connect, die Echtzeitinformationen und App-gesteuerte Fernbedienungsfunktionen bieten. Die \u00fcberarbeiteten Modelle sind ab sofort bestellbar und kommen Ende Juli zu den H\u00e4ndlern.<\/p>\n Der 4,36 Meter lange Crossover mit dem preisgekr\u00f6nten Design (Red Dot Award, iF Award) wird in beiden Varianten von einem modernen Parallelhybridsystem mit 104 kW (141 PS) Gesamtleistung angetrieben. Es kombiniert einen 1,6-Liter-GDI-Benziner (Abgasnorm Euro 6d-Temp) und ein Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe mit unterschiedlichen Elektroantrieben. Der Niro Hybrid begn\u00fcgt sich mit durchschnittlich 3,7 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer (86 g\/km CO2, bei 16-Zoll-R\u00e4dern). Der Niro Plug-in Hybrid f\u00e4hrt aufgrund des gr\u00f6\u00dferen Akkus und des st\u00e4rkeren E-Motors rein elektrisch bis zu 120 Stundenkilometer schnell und hat eine kombinierte elektrische Reichweite von 58 Kilometern – im Stadtverkehr reicht eine Akkuladung sogar f\u00fcr 65 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch des Plug-in liegt bei 1,3 Litern pro 100 Kilometer (29 g\/km CO2). Der Kia Niro verbindet von seinem Konzept her \u00d6kologie und praktische Crossover-Qualit\u00e4ten. Er verf\u00fcgt daher neben viel Platz im Interieur auch \u00fcber einen gro\u00dfz\u00fcgigen Gep\u00e4ckraum (Hybrid: 436 Liter; Plug-in: 324 Liter). Und beide Modellvarianten geh\u00f6ren zu den wenigen Fahrzeugen im Hybridsegment, die auch im Anh\u00e4ngerbetrieb eingesetzt werden k\u00f6nnen (Anh\u00e4ngerkupplung optional).<\/p>\n In Anlehnung an das neue Elektromodell Kia e-Niro wurde das Au\u00dfendesign der Hybrid-Varianten zum Modelljahr 2020 weiter gesch\u00e4rft. Ein markantes Erkennungszeichen der \u00fcberarbeiteten Versionen ist das LED-Tagfahrlicht in Doppelpfeil-Form. Es verleiht der Frontansicht zusammen mit dem dynamisch gestalteten K\u00fchlergrill, den neuen LED-Nebelscheinwerfern und den LED-Hauptscheinwerfern (beides je nach Ausf\u00fchrung) eine noch st\u00e4rkere Pr\u00e4senz. Neu gestaltet wurden auch die Sto\u00dff\u00e4nger und die Leichtmetallfelgen. Zudem wurde das Farbangebot erweitert: Beide Varianten sind nun in zehn Lackierungen erh\u00e4ltlich, darunter der neue Farbton Himmelblau Metallic.<\/p>\n Das Interieur wird durch das neu konzipierte Armaturenbrett mit modernem Design und hoher Materialqualit\u00e4t deutlich aufgewertet. Dazu tragen auch die neuen Hightech-Systeme bei: die 10,25-Zoll-Kartennavigation, die zugleich die Schnittstelle zu UVO Connect bildet, und die \u00fcberarbeitete Supervision-Instrumenteneinheit mit 7-Zoll-LCD-Anzeige. Zu den weiteren Neuerungen geh\u00f6ren eine Ambientebeleuchtung des Armaturenbretts, Schaltwippen am Lenkrad und eine elektronische Parkbremse (alle Elemente je nach Ausf\u00fchrung).<\/p>\n Ein breites Spektrum an modernen Assistenztechnologien sorgt sowohl f\u00fcr ein Maximum an Sicherheit als auch f\u00fcr stressfreies, komfortables Fahren. Dazu z\u00e4hlen je nach Ausf\u00fchrung und Modellvariante der Stauassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion, Frontkollisionswarner mit Fu\u00dfg\u00e4ngererkennung, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, M\u00fcdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent.<\/p>\n Beide Antriebsvarianten werden in den drei Ausf\u00fchrungen Edition 7, Vision und Spirit angeboten, die aufeinander aufbauen. Zum Modelljahr 2020 wurde die Serienausstattung deutlich erweitert. Sie beinhaltet beim Kia Niro Hybrid unter anderem ein Audiosystem mit 8-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration, R\u00fcckfahrkamera, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, D\u00e4mmerungssensor, Nebelscheinwerfer, aktiven Spurhalteassistenten, M\u00fcdigkeitswarner und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Beim Plug-in Hybrid sind zudem Stauassistent, Frontkollisionswarner, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, elektrisch anklappbare Au\u00dfenspiegel, elektronische Parkbremse und Lederlenkrad Standard. Verf\u00fcgbar sind dar\u00fcber hinaus je nach Ausf\u00fchrung und Sonderausstattung zum Beispiel Lederausstattung, Sitzventilation vorn, Sitzheizung vorn und hinten, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Premium-Soundsystem, induktive Smartphone-Ladestation, 220-Volt-Steckdose und elektrisches Glasschiebedach.<\/p>\n Der Niro Hybrid in der Basisversion Edition 7 kostet 26.990 Euro**. Die Preise f\u00fcr die Plug-in-Variante starten bei 33.990 Euro**. Im Kaufpreis inbegriffen ist die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die auch f\u00fcr die Batterie gilt. Wer den Niro Plug-in Hybrid als Dienstwagen nutzt, profitiert von der seit Januar 2019 geltenden Neuregelung: Gegen\u00fcber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb halbiert sich bei voll f\u00f6rderf\u00e4higen Elektroautos und Plug-in-Hybriden der geldwerte Vorteil, der versteuert werden muss. Bei durchschnittlicher Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz (17 km) und bei einem Steuersatz von 30 Prozent bedeutet das zum Beispiel bei einem Niro Plug-in Hybrid in der gehobenen Ausf\u00fchrung Vision (Listenpreis: 36.790 Euro**) mit optionalem „Navigations-Paket“ (1.590 Euro**) eine j\u00e4hrliche Steuerersparnis von 1.043 Euro. Bei h\u00f6herem Steuersatz oder l\u00e4ngerem Arbeitsweg steigt der Betrag entsprechend.<\/p>\n \u00dcber Kia Motors<\/p>\n Die Kia Motors Corporation, gegr\u00fcndet 1944, ist der \u00e4lteste Fahrzeughersteller Koreas und der zehntgr\u00f6\u00dfte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 L\u00e4ndern, verf\u00fcgt weltweit \u00fcber 14 Automobilwerke und besch\u00e4ftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langj\u00e4hriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.<\/p>\n Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um 80 Prozent gesteigert. 2018 erzielte Kia in Deutschland mit 65.797 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei 6,4 Prozent.<\/p>\n Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Motors Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 M\u00e4rkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2018 rund 494.000 Einheiten ab.<\/p>\n Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n * Der Kia Niro Hybrid und der Niro Plug-in Hybrid weisen die im Folgenden genannten Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchswerte und CO2-Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingef\u00fchrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Pr\u00fcfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zur\u00fcckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.<\/p>\n Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra\u00dfe 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de<\/a>) unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n ** Gem\u00e4\u00df den jeweils g\u00fcltigen Hersteller- bzw. Mobilit\u00e4tsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Herstellergarantie max. 150.000 km. Abweichungen gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com\/de\/garantie<\/a><\/p>\n *** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH ab Auslieferungslager zzgl. \u00dcberf\u00fchrungskosten<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\nKia Niro Hybrid (MJ 2020, Benzin\/Doppelkupplungsgetr.); 104 kW (141 \nPS) \nKraftstoffverbrauch kombiniert 4,3-3,7 l\/100 km; CO2-Emission \nkombiniert 100-86 g\/km\n\nKia Niro Plug-in Hybrid (MJ 2020, Benzin\/Strom\/Doppelkupplungsgetr.);\n104 kW (141 PS) \nKraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l\/100 km; Stromverbrauch \nkombiniert 10,5 kW\/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g\/km<\/pre>\n