{"id":57764,"date":"2019-06-09T12:56:50","date_gmt":"2019-06-09T10:56:50","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=57764"},"modified":"2019-06-09T12:56:50","modified_gmt":"2019-06-09T10:56:50","slug":"toyota-und-subaru-entwickeln-plattform-fuer-elektrofahrzeuge-basis-fuer-limousinen-und-suv-modelle-mit-elektroantrieb","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/57764\/toyota-und-subaru-entwickeln-plattform-fuer-elektrofahrzeuge-basis-fuer-limousinen-und-suv-modelle-mit-elektroantrieb\/","title":{"rendered":"Toyota und Subaru entwickeln Plattform f\u00fcr Elektrofahrzeuge Basis f\u00fcr Limousinen und SUV-Modelle mit Elektroantrieb"},"content":{"rendered":"
\"\"
Illustration BEV-Technologie von Subaru und Toyota. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/34801 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Subaru“<\/figcaption><\/figure>\n

Tokio\/Friedberg –<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

Die Toyota Motor Corporation und die Subaru Corporation haben die gemeinsame Entwicklung einer Plattform f\u00fcr batterieelektrische Fahrzeuge sowie eines C-Segment-SUV-Modells mit Elektroantrieb f\u00fcr beide Marken vereinbart. Die Unternehmen bringen ihre jeweiligen St\u00e4rken in die Zusammenarbeit ein: W\u00e4hrend Subaru insbesondere seine langj\u00e4hrige Allradkompetenz mitbringt, steuert Toyota seine Elektrifizierungstechnologien bei, um Unternehmen zusammenzubringen, die die gleichen Ziele teilen. In der neuen Kooperation stellen sich die beiden Partner der Aufgabe, attraktive Produkte mit einer Anziehungskraft zu entwickeln, die nur Fahrzeuge mit Elektroantrieb bieten k\u00f6nnen.<\/p>\n

Seit der ersten Verst\u00e4ndigung \u00fcber eine Zusammenarbeit im Jahr 2005 haben Toyota und Subaru ihre Kooperation auf zahlreichen Feldern vertieft, unter anderem in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Beispiele f\u00fcr den Erfolg der Partnerschaft sind die gemeinsame Entwicklung der Sportwagen Toyota GT86 und Subaru BRZ sowie die Markteinf\u00fchrung des Subaru Crosstrek Hybrid in den USA, in dessen Plug-in-Technik das Hybrid-Know-how von Toyota steckt.<\/p>\n

Die Automobilindustrie befindet sich mitten in einem grundlegenden Wandel. Vor dem Hintergrund der vielf\u00e4ltigen Herausforderungen in den Bereichen Konnektivit\u00e4t, autonomes oder unterst\u00fctztes Fahren, neue Mobilit\u00e4ts- und Carsharing-Dienste sowie elektrifizierte Antriebe und Komponenten m\u00fcssen Subaru und Toyota ihre technische Entwicklung in einem breiteren Spektrum denn je vorantreiben. Die heute bekanntgegebene Vereinbarung markiert dabei eine neue \u00c4ra der Zusammenarbeit.<\/p>\n

Die neue Kooperation konzentriert sich vor allem auf den dringenden Bedarf an L\u00f6sungen im Bereich der elektrifizierten Antriebe und Komponenten. Hier bestehen erhebliche regionale Unterschiede bei Energieversorgung, Umweltgesetzen, Infrastruktur und Marktanforderungen. F\u00fcr die jeweiligen M\u00e4rkte m\u00fcssen daher schnell und effizient passende Produkte entwickelt werden. F\u00fcr eine erfolgreiche Vermarktung batterieelektrischer Fahrzeuge sind zudem Batterien mit hoher Kapazit\u00e4t erforderlich; auch die Nachfrage nach Batterien erreicht bei zunehmender Verbreitung von Elektrofahrzeugen eine neue Dimension. Dar\u00fcber hinaus sind neue Vertriebsans\u00e4tze notwendig, die die tats\u00e4chliche Nutzung, die maximale Reichweite und die \u00f6rtliche Ladeinfrastruktur ber\u00fccksichtigen. Diese und weitere Aspekte sorgen f\u00fcr eine Vielzahl von Herausforderungen im Hinblick auf Kosten, Bereitstellung und Verkaufswege.<\/p>\n

Um schnell auf die unterschiedlichen Marktbed\u00fcrfnisse und Herausforderungen reagieren zu k\u00f6nnen, ist nach \u00dcberzeugung von Toyota und Subaru ein neues Gesch\u00e4ftsmodell erforderlich, das sich \u00fcber industrielle Grenzen hinweg mit anderen Instanzen verbindet, die die gleichen Ziele verfolgen. Als erster Schritt in diese Richtung b\u00fcndeln beide Unternehmen ihre jeweiligen St\u00e4rken, um gemeinsam eine Plattform f\u00fcr batterieelektrische Fahrzeuge zu entwickeln. Diese l\u00e4sst sich als Basis f\u00fcr verschiedene Fahrzeugtypen, darunter Limousinen und SUV-Modelle des C- und D-Segments, sowie f\u00fcr eine effiziente Entwicklung von Modellderivaten nutzen.<\/p>\n

Hinweis von Subaru:<\/p>\n

Als Folge dieser Vereinbarung mit Toyota wird Subaru seine bestehenden Entwicklungsressourcen im Bereich Elektrofahrzeuge in das neue gemeinsame Projekt verlagern. Innerhalb dieses neuen Rahmens wird Subaru weiterhin an der Entwicklung eines attraktiven SUV-Modells mit Elektroantrieb f\u00fcr die Subaru-Kunden arbeiten und gleichzeitig die Effizienz in Entwicklung, Einkauf und weiteren Bereichen verbessern.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Andrea Wolf
\nLeitung Unternehmenskommunikation
\nSubaru Deutschland GmbH
\nTelefon: 06031-60 61 80
\nEmail:
andrea.wolf@subaru.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Subaru, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Tokio\/Friedberg – (ots) Die Toyota Motor Corporation und die Subaru Corporation haben die gemeinsame Entwicklung einer Plattform f\u00fcr batterieelektrische Fahrzeuge sowie eines C-Segment-SUV-Modells mit Elektroantrieb f\u00fcr beide Marken vereinbart. Die Unternehmen bringen ihre jeweiligen St\u00e4rken in die Zusammenarbeit ein: W\u00e4hrend Subaru insbesondere seine langj\u00e4hrige Allradkompetenz mitbringt, steuert Toyota seine Elektrifizierungstechnologien bei, um Unternehmen zusammenzubringen, die […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":57765,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":6833,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[],"class_list":{"0":"post-57764","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/57764","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=57764"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/57764\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/57765"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=57764"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=57764"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=57764"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}