{"id":58054,"date":"2019-07-01T22:40:02","date_gmt":"2019-07-01T20:40:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=58146"},"modified":"2019-07-01T22:40:02","modified_gmt":"2019-07-01T20:40:02","slug":"skoda-superb-mit-noch-mehr-sicherheit-und-frischem-design-erstmals-auch-als-scout","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/58054\/skoda-superb-mit-noch-mehr-sicherheit-und-frischem-design-erstmals-auch-als-scout\/","title":{"rendered":"SKODA SUPERB mit noch mehr Sicherheit und frischem Design \u2013 erstmals auch als SCOUT"},"content":{"rendered":"
Der aufgewertete SKODA SUPERB ist ab sofort bestellbar \u2013 erstmals auch als SCOUT. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/28249 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/Skoda Auto Deutschland GmbH\u201d<\/figcaption><\/figure>\n

Weiterstadt<\/a> (ots)<\/em><\/p>\n

 - Aufgefrischter SUPERB erh\u00e4lt als erstes SKODA Serienmodell Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und dynamische Lichtfunktionen - Attraktives Design: neuer Frontsto\u00dff\u00e4nger, LED-Nebelscheinwerfer und -Heckleuchten - Plus an Sicherheit: Premiere f\u00fcr neue Assistenzsysteme mit erweitertem Funktionsumfang - Multifunktionaler Lifestyle-Kombi: SUPERB SCOUT bereichert erstmals die SUPERB-Familie - SUPERB ist auch in der eleganten PREMIUM Edition und als dynamische SPORTLINE-Variante erh\u00e4ltlich<\/pre>\n

Der umfangreich \u00fcberarbeitete SKODA SUPERB und der SUPERB COMBI pr\u00e4sentieren sich moderner und attraktiver denn je. Das Flaggschiff der Marke profitiert ab sofort von neuen und erweiterten Assistenzsystemen wie etwa dem vorausschauenden Adaptiven Abstandsasisstenten sowie einem rundum aufgefrischten Design. Als erstes SKODA Serienmodell verf\u00fcgt der SUPERB auf Wunsch \u00fcber innovative Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer. Erstmals bietet SKODA den SUPERB auch in der robust designten SCOUT-Version an.<\/p>\n

SKODA hat das Design des SUPERB und SUPERB COMBI gezielt verfeinert. Optische Glanzpunkte setzen die neue Frontsch\u00fcrze sowie der modifizierte K\u00fchlergrill. Letzerer tr\u00e4gt jetzt Doppelrippen, ist gr\u00f6\u00dfer und ragt weiter nach unten in die Frontsch\u00fcrze. Die flacher gezeichneten Scheinwerfer verf\u00fcgen serienm\u00e4\u00dfig \u00fcber LED-Technik f\u00fcr Abblend-, Fern-, Tagfahr- und Positionslicht und reichen nun bis an den Grill heran. Das Heck des SUPERB zieren der neue SKODA Schriftzug in Einzelbuchstaben sowie eine horizontale Chromleiste. Sie verbindet die Heckleuchten, die je nach Ausstattung in Kristallglasoptik und Voll-LED-Technologie erstrahlen.<\/p>\n

Der Innenraum erf\u00e4hrt ebenfalls eine Aufwertung. Hierf\u00fcr sorgen unter anderem neue Dekorleisten sowie clevere Details wie die Erweiterung des variablen Ladebodensystems und die vergr\u00f6\u00dferte Phonebox. Mit gro\u00dfz\u00fcgigen Platzverh\u00e4ltnissen und einem Kofferraumvolumen von 625 Litern bei der Limousine respektive 660 Litern beim Kombi setzt der SUPERB nach wie vor Ma\u00dfst\u00e4be in seinem Segment.<\/p>\n

Zu den technologischen Highlights des \u00fcberarbeiteten SUPERB z\u00e4hlen die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer, die erstmals in einem Modell von SKODA zum Einsatz kommen. Die innovative Technologie erzeugt einen Lichtkegel aus mehreren individuell gesteuerten Segmenten. Vorteil: Trotz stets eingeschaltetem Fernlicht werden andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet. Mithilfe der Kamera an der Frontscheibe erkennt das System entgegenkommenden Verkehr sowie reflektierende Personen und Objekte und schaltet sofort einzelne Segmente des Lichtkegels aus.<\/p>\n

Vorausschauender Fu\u00dfg\u00e4ngerschutz und Systeme mit erweitertem Funktionsumfang<\/p>\n

Der SUPERB \u00fcberzeugt mit einer F\u00fclle moderner Assistenzsysteme. Im Zuge des aktuellen Updates erweitert SKODA das Angebot um den Frontradarassistent mit vorausschauendem Fu\u00dfg\u00e4ngerschutz. Dieser warnt den Fahrer optisch, akustisch und mithilfe einer leichten Bet\u00e4tigung der Bremse vor einer m\u00f6glichen Kollision. Bei Bedarf leitet er automatisch eine Notbremsung ein.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus bieten einige Assistenzsysteme im \u00fcberarbeiteten SUPERB einen erweiterten Funktionsumfang. Bestes Beispiel: Der modifizierte Adaptive Abstandsassistent erkennt in seiner neuesten Variante sowohl Geschwindigkeitsbegrenzungen als auch Kurven und passt das Tempo automatisch vorausschauend an. Den ebenfalls verf\u00fcgbaren Spurwechselassistent hat SKODA im \u00fcberarbeiteten SUPERB noch weiter verbessert. Das System warnt jetzt schon vor Fahrzeugen, die sich in 70 Metern Entfernung ann\u00e4hern. Das hei\u00dft: Der Radar erkennt auch Autos, die zwar noch in weiter Ferne scheinen, sich aber mit hoher Geschwindigkeit n\u00e4hern \u2013 ein gro\u00dfes Sicherheitsplus f\u00fcr das eigene Fahrzeug und andere Verkehrsteilnehmer. Zudem erscheint das optische Warnsignal nun im Au\u00dfenspiegelgeh\u00e4use und ist somit f\u00fcr den Fahrer noch deutlicher zu sehen.<\/p>\n

Weiteres Novum: SKODA hat sein Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY weiterentwickelt, das im SUPERB optional erh\u00e4ltlich ist \u2013 in den Versionen PREMIUM Edition, SPORTLINE, L&K sowie im SUPERB SCOUT ist dieses Merkmal bereits serienm\u00e4\u00dfig an Bord. Der Fahrzeugschl\u00fcssel verf\u00fcgt nun \u00fcber einen integrierten Bewegungsmelder. Wenn sich der Schl\u00fcssel nicht bewegt, sendet er auch keine Signale \u2013 Reichweitenverst\u00e4rker haben somit keine Chance, Funksignale abzugreifen und so das Fahrzeug unbefugt zu \u00f6ffnen.<\/p>\n

Effiziente und kraftvolle Motoren<\/p>\n

Zum Bestellstart werden SUPERB und SUPERB COMBI mit drei Motorisierungen erh\u00e4ltlich sein \u2013 zwei Benziner und ein Diesel. Als Basisbenziner fungiert zun\u00e4chst der neue 2,0 TSI mit 140 kW (190 PS)*, den SKODA erstmals f\u00fcr den SUPERB anbietet. Alternativ steht f\u00fcr den \u00fcberarbeiteten SUPERB auch der 2,0 TSI mit 200 kW (272 PS)* zur Wahl. Dieses Triebwerk ist auch im neuen SUPERB SCOUT verf\u00fcgbar. Dar\u00fcber hinaus ist der SUPERB mit dem 140 kW (190 PS)* starken Zweiliter-Diesel erh\u00e4ltlich. Auch dieses Aggregat steht bei der SCOUT-Variante zur Verf\u00fcgung \u2013 hier immer mit 7-Gang-DSG und Allradantrieb kombiniert. Ab August rundet der 1,5 TSI ACT die Motorenpalette nach unten ab. Er leistet 110 kW (150 PS)* und wird sowohl mit manuellem 6-Gang-Getriebe als auch mit 7-Gang-DSG zur Wahl stehen.<\/p>\n

Multifunktionaler Lifestyle-Kombi: SUPERB SCOUT erg\u00e4nzt die SUPERB-Familie<\/p>\n

Zum ersten Mal in der langj\u00e4hrigen Erfolgsgeschichte des SUPERB bietet SKODA sein Flaggschiff als robuste SCOUT-Version an. Das multifunktionale Lifestyle-Fahrzeug kombiniert das elegante Design und die gro\u00dfz\u00fcgigen Platzverh\u00e4ltnisse des SUPERB COMBI mit den Tugenden und dem Flair eines Abenteurers. Der ausschlie\u00dflich als Kombi und mit Allradantrieb erh\u00e4ltliche SUPERB SCOUT verf\u00fcgt serienm\u00e4\u00dfig unter anderem \u00fcber robuste Karosserieerweiterungen, 18 Zoll gro\u00dfe Leichtmetallr\u00e4der, ein Schlechtwegepaket mit einer um 15 Millimeter erh\u00f6hten Bodenfreiheit sowie die spezielle SCOUT-Optik im Innenraum. Der SUPERB SCOUT startet zu Preisen ab 46.150 Euro.<\/p>\n

SKODA SUPERB auch als PREMIUM Edition und SPORTLINE<\/p>\n

SKODA bietet den \u00fcberarbeiteten SUPERB in zwei umfangreich ausgestatteten Versionen an. Die besonders edel ausgestattete PREMIUM Edition bietet Premium-Highlights in Serie. Hierzu z\u00e4hlen zum Beispiel das Musiksystem Bolero inklusive Sprachbedienung und 8-Zoll-Touchdisplay, das schl\u00fcssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY sowie die LED-Ambientebeleuchtung. Im Interieur kommen Fahrer und Passagiere in den Genuss der hochwertigen Lederausstattung GLAMOUR. Diese umfasst beheizbare Vordersitze mit Feinnappalederbezug inklusive Bel\u00fcftung. Der Fahrersitz verf\u00fcgt zus\u00e4tzlich \u00fcber eine Massagefunktion. Weiteres Komfortmerkmal ist die vollautomatische Dreizonen-Klimaanlage Climatronic. In Kombination mit einem Businesspaket bietet der SKODA SUPERB PREMIUM Edition einen attraktiven Preisvorteil von bis zu 2.300 Euro gegen\u00fcber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Zum Bestellstart ist die Limousine ab 43.450 Euro erh\u00e4ltlich, die Kombiversion startet bei 44.450 Euro. Die Einstiegsmotorisierung f\u00fcr den SUPERB PREMIUM Edition wird sp\u00e4ter verf\u00fcgbar sein.<\/p>\n

Die Rolle des dynamischen Sportlers \u00fcbernimmt der SKODA SUPERB SPORTLINE. Seinen athletischen Auftritt unterstreichen in Schwarz gehaltene Details wie der Rahmen des neu gestalteten, ebenfalls schwarzen K\u00fchlergrills oder die neue horizontale hochgl\u00e4nzende Leiste zwischen den serienm\u00e4\u00dfigen Voll LED R\u00fcckleuchten. Die Voll LED Matrix-Scheinwerfer und dynamische Blinker hinten geh\u00f6ren ebenso zur Serienausstattung wie das Adaptive Fahrwerk DCC und 19-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der Vega in Anthrazit. Weitere SPORTLINE Highlights sind Alcantara\u00ae Leder Sportsitze mit Kontrastn\u00e4hten und integrierten Kopfst\u00fctzen, das Dreispeichen Lederlenkrad mit Kontrastnaht, Dekorleisten in schwarzer Karbonoptik und verchromte Zierelemente. Der SUPERB SPORTLINE ist zum Bestellstart zu Preisen ab 42.390 Euro, als SUPERB COMBI SPORTLINE ab 43.490 Euro erh\u00e4ltlich. Weitere Motor-Getriebe-Kombinationen werden sp\u00e4ter verf\u00fcgbar sein.<\/p>\n

SKODA SUPERB \u2013 Motorisierungen und Preise in Euro<\/p>\n

Motorisierung Getriebe Ambition Style L&K 2,0 TSI DSG 140 kW (190 PS)* 7-Gang-DSG 35.850 39.150 42.550 2,0 TSI DSG 4x4\n200 kW (272 PS)* 7-Gang-DSG 45.050 48.450 2,0 TDI DSG\n140 kW (190 PS)* 7-Gang-DSG 38.350 41.650 45.050 2,0 TDI DSG 4x4\n140 kW (190 PS)* 7-Gang-DSG 40.450 43.750 47.150<\/pre>\n

SKODA SUPERB COMBI \u2013 Motorisierungen und Preise in Euro<\/p>\n

Motorisierung Getriebe Ambition Style L&K SCOUT 2,0 TSI DSG 140 kW (190 PS)* 7-Gang-DSG 36.850 40.150 43.550 2,0 TSI DSG 4x4 200 kW (272 PS)* 7-Gang-DSG 46.050 49.450 47.450 2,0 TDI DSG 140 kW (190 PS)* 7-Gang-DSG 39.350 42.650 46.050 2,0 TDI DSG 4x4 140 kW (190 PS)* 7-Gang-DSG 41.450 44.750 48.150 46.150<\/pre>\n

Alle Informationen zu den Motor-Getriebe-Optionen sowie zu Ausstattungsdetails und Preisen des aufgewerteten SKODA SUPERB stehen auf dem SKODA Online-Medienportal www.skoda-media.de zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp.<\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem \u201cLeitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen\u201d entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

\u00dcberarbeiteter SUPERB 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, au\u00dferorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999\/94 EG unterliegt.<\/p>\n

\u00dcberarbeiteter SUPERB 2,0 TSI DSG 140 kW (190 PS) innerorts 8,5 l\/100km, au\u00dferorts 4,8 l\/100km, kombiniert 6,2 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 139 g\/km, CO2-Effizienzklasse B \u00dcberarbeiteter SUPERB 2,0 TSI DSG 4x4 200 kW (272 PS) innerorts 8,9 l\/100km, au\u00dferorts 5,8 l\/100km, kombiniert 7,0 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 159 g\/km, CO2-Effizienzklasse C \u00dcberarbeiteter SUPERB 2,0 TDI SCR DSG 140 kW (190 PS) innerorts 5,3 l\/100km, au\u00dferorts 3,9 l\/100km, kombiniert 4,4 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 117 g\/km, CO2-Effizienzklasse A \u00dcberarbeiteter SUPERB 2,0 TDI SCR DSG 4x4 140 kW (190 PS) innerorts 5,8 l\/100km, au\u00dferorts 4,4 l\/100km, kombiniert 4,9 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 129 g\/km, CO2-Effizienzklasse A \u00dcberarbeiteter SUPERB COMBI 2,0 TSI DSG 140 kW (190 PS) innerorts 8,5 l\/100km, au\u00dferorts 4,9 l\/100km, kombiniert 6,2 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 141 g\/km, CO2-Effizienzklasse B \u00dcberarbeiteter SUPERB COMBI 2,0 TSI DSG 4x4 200 kW (272 PS) innerorts 9,0 l\/100km, au\u00dferorts 6,0 l\/100km, kombiniert 7,1 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 161 g\/km, CO2-Effizienzklasse C \u00dcberarbeiteter SUPERB COMBI 2,0 TDI SCR DSG 140 kW (190 PS) innerorts 5,3 l\/100km, au\u00dferorts 4,0 l\/100km, kombiniert 4,5 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 118 g\/km, CO2-Effizienzklasse A \u00dcberarbeiteter SUPERB COMBI 2,0 TDI SCR DSG 4x4 140 kW (190 PS) innerorts 5,8 l\/100km, au\u00dferorts 4,6 l\/100km, kombiniert 5,0 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 132 g\/km, CO2-Effizienzklasse A SUPERB SCOUT 2,0 TSI DSG 4x4 200 kW (272 PS) innerorts 9,0 l\/100km, au\u00dferorts 6,0 l\/100km, kombiniert 7,1 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 161 g\/km, CO2-Effizienzklasse C SUPERB SCOUT 2,0 TDI SCR DSG 4x4 140 kW (190 PS) innerorts 5,8 l\/100km, au\u00dferorts 4,6 l\/100km, kombiniert 5,0 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 132 g\/km, CO2-Effizienzklasse A \u00dcberarbeiteter SUPERB PREMIUM Edition 2,0 TDI SCR DSG 140 kW (190 PS)\ninnerorts 5,3 l\/100km, au\u00dferorts 3,9 l\/100km, kombiniert 4,4 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 117 g\/km, CO2-Effizienzklasse A \u00dcberarbeiteter SUPERB COMBI PREMIUM Edition 2,0 TDI SCR DSG 140 kW (190 PS) innerorts 5,3 l\/100km, au\u00dferorts 4,0 l\/100km, kombiniert 4,5 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 118 g\/km, CO2-Effizienzklasse A \u00dcberarbeiteter SUPERB SPORTLINE 2,0 TSI DSG 140 kW (190 PS) innerorts 8,5 l\/100km, au\u00dferorts 4,8 l\/100km, kombiniert 6,2 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 140 g\/km, CO2-Effizienzklasse B \u00dcberarbeiteter SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0 TSI DSG 140 kW (190 PS) innerorts 8,5 l\/100km, au\u00dferorts 4,9 l\/100km, kombiniert 6,2 l\/100km,\nCO2-Emissionen kombiniert 141 g\/km, CO2-Effizienzklasse B<\/pre>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail:
ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Karel M\u00fcller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail:
Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Der aufgewertete SKODA SUPERB ist ab sofort bestellbar \u2013 erstmals auch als SCOUT. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/28249 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/Skoda Auto Deutschland GmbH\u201d Weiterstadt (ots) – Aufgefrischter SUPERB erh\u00e4lt als erstes SKODA Serienmodell Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und dynamische Lichtfunktionen – Attraktives Design: neuer […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":58055,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":786,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,4],"tags":[10,24,118,358,379,516,531,664,960,983,1056,1159,1172,1246,1322,1451,1464,1467,1468,1486,1540,1555,1680,1764],"class_list":{"0":"post-58054","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-10","10":"tag-a","11":"tag-auto","12":"tag-automobil","13":"tag-autos","14":"tag-design","15":"tag-diesel","16":"tag-fahrzeug","17":"tag-kombi-und-mit-allradantrieb","18":"tag-kraftstoffverbrauch","19":"tag-marke","20":"tag-neuwagen","21":"tag-nutzfahrzeuge","22":"tag-premiere","23":"tag-scheinwerfer","24":"tag-sicherheit","25":"tag-skoda","26":"tag-skoda-auto","27":"tag-skoda-auto-deutschland","28":"tag-skoda-superb","29":"tag-superb","30":"tag-technologie","31":"tag-verkehr","32":"tag-zubehoer"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58054","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58054"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58054\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/58055"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58054"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58054"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58054"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}