{"id":58247,"date":"2019-07-28T16:43:10","date_gmt":"2019-07-28T14:43:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=58682"},"modified":"2019-07-28T16:43:10","modified_gmt":"2019-07-28T14:43:10","slug":"m-sport-ford-auf-dem-sprung-rennstall-startet-mit-drei-fiesta-wrc-bei-ultraschneller-wm-rallye-finnland","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/58247\/m-sport-ford-auf-dem-sprung-rennstall-startet-mit-drei-fiesta-wrc-bei-ultraschneller-wm-rallye-finnland\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford auf dem Sprung: Rennstall startet mit drei Fiesta WRC bei ultraschneller WM-Rallye Finnland"},"content":{"rendered":"
M-Sport Ford auf dem Sprung: Teemu Suninen will nach sensationellem Platz zwei auf Sardinien jetzt beim Heimspiel in den finnischen W\u00e4ldern gro\u00df aufgeigen. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/Ford-Werke GmbH\u201d<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/em><\/p>\n

\u2013 Teemu Suninen will nach sensationellem Platz zwei auf Sardinien
jetzt beim Heimspiel in den finnischen W\u00e4ldern angreifen<\/p>\n

\u2013 Gus Greensmith steigt erneut vom Fiesta R5 ins World Rally Car
auf und ersetzt Stammpilot Elfyn Evans, der sich von einer
R\u00fcckenverletzung erholt<\/p>\n

\u2013 Sechs Jahre, nachdem M-Sport ihm den ersten Start in einem World
Rally Car erm\u00f6glichte, kehrt Hayden Paddon f\u00fcr die
Finnland-Rallye ins Team zur\u00fcck<\/p>\n

\u2013 Klare Zielsetzungen der beiden Deutschen in der Junioren-WM:
Nico Knacker will Schotter-Erfahrung ausbauen, Julius Tannert
peilt Podestplatz an<\/p>\n

K\u00d6LN, 26. Juli 2019 \u2013 Sie freuen sich, dass es nach den gro\u00dfen Ferien endlich wieder losgeht: Die Stars der Rallye-Weltmeisterschaft brennen auf den ersten WM-Lauf seit sechs Wochen, denn vom 2. bis 4. August erwartet sie die Rallye Finnland. Der legend\u00e4re Event im Tempel des Rallye-Sports, wegen den superschnellen Durchschnittsgeschwindigkeiten auch \u201cGro\u00dfer Preis von Finnland\u201d genannt, gilt als eine jener Rallyes, die jeder Profi einmal in seinem Leben gewinnen m\u00f6chte. Die \u201cFliegenden Finnen\u201d wie Fiesta WRC-Pilot Teemu Suninen werfen dabei viel \u201cSisu\u201d in die Waagschale \u2013 also Mut, Entschlossenheit und Kampfgeist. Mut ist auf jeden Fall gefragt, denn auf den Schotterstra\u00dfen durch die finnischen W\u00e4lder geht es oft jenseits der 200 km\/h zur Sache. Neun der zehn schnellsten Wertungspr\u00fcfungen in der Geschichte der Rallye-WM f\u00fchrten \u00fcber diese Pisten. Ebenso irrwitzig wie das hohe Tempo erscheinen die Sprungkuppen, auf denen die Topautos kurzfristig zu Flugobjekten werden. Hier sind au\u00dfer viel \u201cSisu\u201d auch Konzentration und Pr\u00e4zision der Fahrer aufs Extremste gefragt.<\/p>\n

Das M-Sport Ford World Rally Team greift im hohen Norden gleich mit drei Ford Fiesta WRC an. Besonders gro\u00dfe Spr\u00fcnge plant der finnische Aufsteiger Teemu Suninen, der nach seinem zweiten Platz bei der Rallye Italien-Sardinien vor sechs Wochen jetzt umso mehr in seiner Heimat brillieren will. Im zweiten Fiesta WRC darf Gus Greensmith sein Talent beweisen. Der 22-j\u00e4hrige Brite, ansonsten im Fiesta R5 von M-Sport in der WRC2 Pro-Weltmeisterschaft am Start und dort aktuell Tabellendritter, vertritt Stammpilot Elfyn Evans. Nach einer heftigen Landung w\u00e4hrend der Rallye Estland ben\u00f6tigt der Waliser noch Zeit, um seine R\u00fcckenverletzung vollst\u00e4ndig auszukurieren. Den dritten Fiesta WRC steuert der Neuseel\u00e4nder Hayden Paddon, der vor sechs Jahren exakt bei M-Sport Ford erstmals ein World Rally Car pilotierte.<\/p>\n

F\u00fcr Suninen organisierte der Rennstall zur Vorbereitung auf Finnland einen zweit\u00e4gigen Test. Greensmith nutzte einen Tag, um sich wieder auf die WRC-Version des Fiesta einzuschie\u00dfen, die er schon in Portugal pilotieren durfte. Am Montag vor der Rallye lernt dann Hayden Paddon erstmals die Power und Performance des Top-Fiesta kennen.<\/p>\n

\u201cDas Team geht maximal motiviert in die zweite Saisonh\u00e4lfte\u201d, versichert Teamchef Richard Millener. \u201cDass wir schnell sind, haben wir bereits beweisen. Jetzt m\u00f6chten wir alle unsere Qualit\u00e4ten auf den Punkt bringen, mehr Podestpl\u00e4tze holen \u2013 und m\u00f6glichst auch den ersehnten ersten Saisonsieg. Wir haben die Pause im Kalender mit Tests in Finnland und dem Start bei der Rallye Estland sehr gut genutzt und f\u00fchlen uns bestens vorbereitet. Uns sind einige sch\u00f6ne Fortschritte gelungen, etwa mit eigens f\u00fcr Finnland neu entwickelten D\u00e4mpfern. Ich bin sicher, dass wir die Chance auf ein Topresultat haben\u201d, erkl\u00e4rt der 35-J\u00e4hrige. \u201cEs ist nat\u00fcrlich sehr schade, dass wir auf Elfyn Evans und Scott Martin verzichten m\u00fcssen, denn Elfyn fuhr in Finnland schon hervorragende Rallyes. Trotzdem reisen wir mit drei viel versprechenden Crews an. Wir wollen so stark auftreten wie m\u00f6glich, daher das Dreier-Aufgebot. F\u00fcr Teemu Suninen dauerte die Sommerpause wahrscheinlich viel zu lang, denn er ist total hei\u00df auf seine Heim-Rallye und m\u00f6chte unbedingt wieder ins Cockpit steigen. Genau wie viele Fans bin ich extrem gespannt, was er ausrichten kann \u2013 erst recht mit dem R\u00fcckenwind seines bisher besten WM-Resultats auf Sardinien. Dass wir Gus Greensmith einen weiteren Event im World Rally Car erm\u00f6glichen, war l\u00e4nger geplant. Wir sind gespannt, wie sich seine Pace entwickelt. \u00dcber die Zusage von Hayden Paddon freuen wir uns sehr, denn er bringt massig Erfahrung, hohes Tempo und viel Entschlossenheit mit.\u201d<\/p>\n

Teemu Suninen \/ Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); WM-Rang: 5; Rallye Finnland-Starts: 5. Bestes Ergebnis: Platz 4 (2017)<\/p>\n

Wie es sich f\u00fcr ein ehemaliges Mitglied der F\u00f6rdertruppe \u201cFlying Finn Future Star\u201d geh\u00f6rt, l\u00e4uft Teemu Suninen auf heimischem Gel\u00e4uf immer zu besonders gro\u00dfer Form auf. Und er darf auf die Ansagen eines fr\u00fcheren Finnland-Siegers vertrauen: Copilot Jarmo Lehtinen gewann den Event 2009 an der Seite von Mikko Hirvonen im Ford Focus RS WRC.<\/p>\n

\u201cF\u00fcr mich h\u00e4tte die Sommerpause fr\u00fcher enden d\u00fcrfen\u201d, schmunzelt der 24-J\u00e4hrige. \u201cIch will unbedingt zur\u00fcck ans Steuer und bei meiner Heim-Rallye eine gute Vorstellung abliefern. Meine Pace liegt h\u00f6her als voriges Jahr und ich besitze jetzt genug Erfahrung, um ernsthaft an Topergebnisse zu denken. Nach dem erfolgreichen Test bin ich sicher, dass unser Auto im Vergleich zu Gegnern schneller ist als noch vor zw\u00f6lf Monaten.\u201d<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 22); WM-Rang: 14; Rallye Finnland-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 13 (2018)<\/p>\n

Nachdem M-Sport dem Nachwuchs-Duo in Portugal erstmals einen Fiesta WRC anvertraut hatte, kommen Gus Greensmith und Beifahrer Elliott Edmondson fr\u00fcher als gedacht zum zweiten Einsatz in einem World Rally Car: Sie vertreten die von einer R\u00fcckenverletzung au\u00dfer Gefecht gesetzten Paarung Elfyn Evans\/Scott Martin. Nur 33 Stunden nach seiner Berufung driftete Greensmith bereits in dem gut 380 PS starken Turbo-Allradler durch den finnischen Forst.<\/p>\n

\u201cVor allem w\u00fcnsche ich Elfyn schnelle und vollst\u00e4ndige Genesung\u201d, betont der fr\u00fchere Fu\u00dfball-Torwart. \u201cWir wollten nat\u00fcrlich nicht unter solchen Umst\u00e4nden ins Cockpit eines World Rally Car zur\u00fcckkehren, aber gleichzeitig sind wir stolz, dass M-Sport und Ford uns als die geeignete Crew f\u00fcr diese Aufgabe gew\u00e4hlt haben. Die Rallye Finnland gibt dir als Fahrer so viel \u2013 ich will gar nicht mir ausmalen, wie es sich im Fiesta WRC anf\u00fchlen wird. Dieser WM-Lauf und dieses Auto machen mich jedes Mal sprachlos! Schnelle Rallyes liegen mir. Wenn uns gegen\u00fcber Portugal ein Schritt nach vorn gelingt, bin ich zufrieden. Andererseits konnte ich mich sechs Monate auf Portugal vorbereiten und auf Finnland gef\u00fchlte sechs Stunden. Deshalb ist mir klar, wie viel ich noch zu lernen habe, bevor ich auch nur ans Podium denken darf.\u201d<\/p>\n

Hayden Paddon \/ John Kennard (Ford Fiesta WRC, Startnummer 20); WM-Rang: ; Rallye Finnland-Starts: 9. Bestes Ergebnis: Platz 4 (2018)<\/p>\n

Hayden Paddon und John Kennard d\u00fcrfen als Vorjahresvierte bei ihrem zehnten Start in Finnland durchaus als Spezialisten f\u00fcr das schnelle Weitsprungfestival gelten. Ihr WM-Comeback geben sie in dem Team, das ihnen vor sechs Jahren erstmals ein World Rally Car anvertraute.<\/p>\n

\u201cWir haben eine Zeitlang pausiert und freuen uns riesig, wieder in einem Topauto zu sitzen. Ich bin sicher, dass wir die Rallye genie\u00dfen werden. Aber wir wollen nicht blo\u00df mitfahren, sondern das Beste aus dieser Gelegenheit machen\u201d, gibt der Mann aus dem neuseel\u00e4ndischen Geraldine die Losung aus. \u201cNach acht Monaten Pause darf niemand Wunderdinge von uns erwarten. Im Lauf der Rallye wollen wir unser Tempo finden, und wenn das Feeling stimmt, bringen John und ich genug Erfahrung und Selbstvertrauen f\u00fcr einen Kampf um vordere Pl\u00e4tze mit.\u201d<\/p>\n

Julius Tannert und Nico Knacker mit ihren Fiesta R2T in Junior-WM am Start<\/p>\n

Auch die Nachwuchspiloten im Fiesta R2T haben das Vergn\u00fcgen bei der Rallye Finnland. Sie geh\u00f6rt als vierter von f\u00fcnf L\u00e4ufen zu Junioren-Weltmeisterschaft, in der zwei Deutsche heftig Gas geben. Der Niedersachse Nico Knacker bestreitet rund ums Rallye-Zentrum Jyv\u00e4skyl\u00e4 seine erste \u201cFinnland\u201d und seine erst zweite Schotter-Rallye \u00fcberhaupt. Gemeinsam mit Beifahrer Michael Wenzel m\u00f6chte er die bei der Rallye Sardinien gesammelten Erfahrungen auf dem neuen Untergrund festigen und weiter ausbauen. \u201cDie ersten Kilometer auf Schotter in Sardinien waren schon sehr lehrreich, aber Finnland hat einen ganz anderen Charakter: breite, schnelle Stra\u00dfen, aber auch technisch anspruchsvolle, enge Passagen gepaart mit teilweise hartem Schotter und unz\u00e4hligen Spr\u00fcngen\u201d, schildert Knacker seine Erwartungen. Den Aufschrieb liest ihm Beifahrer Michael Wenzel vor, der bereits zwei Mal am Start dieses WM-Laufs stand.<\/p>\n

Im Vergleich zu Nico Knacker ist Julius Tannert mit zwei Finnland-Teilnahmen ein zumindest \u201c\u00e4lterer\u201d Hase. F\u00fcr seinen dritten Auftritt setzt sich der schnelle Sachse eine klare Zielvorgabe: \u201cWir wollen unsere Erfahrung aus dem vergangenen Jahren nutzen, aufs Podest fahren und unsere Position in der Meisterschaft verbessern.\u201d Aktuell belegen Tannert und Copilot J\u00fcrgen Heigl Rang vier in der Junioren-WM. \u201cIch halte die Rallye Finnland f\u00fcr die anspruchsvollste Veranstaltung im Kalender\u201d, findet der 29-J\u00e4hrige. \u201cMit ihren ultraschnellen Spr\u00fcngen bleibt sie einzigartig.\u201d<\/p>\n

# # #<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221\/90-17513
hpeter10@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M-Sport Ford auf dem Sprung: Teemu Suninen will nach sensationellem Platz zwei auf Sardinien jetzt beim Heimspiel in den finnischen W\u00e4ldern gro\u00df aufgeigen. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/Ford-Werke GmbH\u201d K\u00f6ln (ots) \u2013 Teemu Suninen will nach sensationellem Platz zwei […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":58248,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":790,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[5],"tags":[118,367,519,642,684,698,712,717,739,740,767,959,1052,1102,1261,1262,1297,1663,1669],"class_list":{"0":"post-58247","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-motorsport","8":"tag-auto","9":"tag-automobilhersteller","10":"tag-deutscher-automobilhersteller","11":"tag-event","12":"tag-ferien","13":"tag-finnland","14":"tag-ford","15":"tag-ford-fiesta-wrc","16":"tag-ford-werke","17":"tag-ford-werke-gmbh","18":"tag-gas","19":"tag-koeln","20":"tag-m-sport","21":"tag-mobilitaetsanbieter","22":"tag-rallye","23":"tag-rallye-weltmeisterschaft","24":"tag-rs","25":"tag-unternehmen","26":"tag-veranstaltung"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58247","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58247"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58247\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/58248"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58247"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58247"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58247"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}