{"id":58512,"date":"2019-08-21T18:01:34","date_gmt":"2019-08-21T16:01:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59197"},"modified":"2019-08-21T18:01:34","modified_gmt":"2019-08-21T16:01:34","slug":"bei-stau-rettungsgasse-bilden-im-rettungseinsatz-zaehlt-jede-sekunde","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/58512\/bei-stau-rettungsgasse-bilden-im-rettungseinsatz-zaehlt-jede-sekunde\/","title":{"rendered":"Bei Stau Rettungsgasse bilden: Im Rettungseinsatz z\u00e4hlt jede Sekunde"},"content":{"rendered":"
\n
<\/a>
F\u00fcr die Bildung der Rettungsgasse ist die \u201cDaumenregel\u201d eine einfache Hilfe. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6647 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/DEKRA SE\u201d<\/figcaption><\/figure>\n

Stuttgart<\/a> (ots)<\/em><\/p>\n

Verz\u00f6gerung kann \u00fcber Leben und Tod entscheiden<\/h3>\n

\u2013 Schon vor Stillstand des Verkehrs die Gasse bilden
\u2013 Bu\u00dfgeld erh\u00f6ht auf 200 Euro plus zwei Punkte in Flensburg<\/p>\n

Bei der Rettung von Verletzten kommt es auf jede Sekunde an. Wie schnell die Rettungskr\u00e4fte nach einem schweren Unfall auf der Autobahn vor Ort sind, h\u00e4ngt allerdings auch davon ab, ob Autofahrer im Stau richtig reagieren und rechtzeitig eine Rettungsgasse bilden, wie es die Stra\u00dfenverkehrsordnung verpflichtend vorschreibt.<\/p>\n

\u201cNach schweren Verkehrsunf\u00e4llen kann jede Verz\u00f6gerung bei der Unfallrettung \u00fcber Leben und Tod entscheiden\u201d, erinnert DEKRA Unfallforscher Markus Egelhaaf. \u201cWer rechtzeitig eine Rettungsgasse bildet, erh\u00f6ht nicht nur die \u00dcberlebenschancen von Verletzten. Er tut sich sogar selbst einen Gefallen, denn damit tr\u00e4gt er letztlich auch zu einer schnelleren R\u00e4umung der Unfallstelle bei.\u201d<\/p>\n

Die Stra\u00dfenverkehrsordnung verlangt daher, bei stockendem Verkehr auf Autobahnen \u2013 ebenso wie auf Au\u00dferortsstra\u00dfen mit mindestens zwei Fahrstreifen in einer Richtung \u2013 eine Rettungsgasse zu bilden, damit Polizei und Hilfsfahrzeuge ungehindert den Unfallort erreichen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Auch die Lage der Rettungsgasse ist klar geregelt: Bei zwei Fahrstreifen ist die Gasse in der Mitte freizuhalten, bei drei und mehr Fahrstreifen liegt sie zwischen dem ganz linken und dem benachbarten Streifen. Als Merkhilfe dient ein Blick auf den rechten Handr\u00fccken: Die L\u00fccke zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger steht f\u00fcr die Lage der Rettungsgasse.<\/p>\n

Nicht warten, bis der Verkehr zum Stillstand kommt<\/h3>\n

\u201cWichtig ist allerdings, dass Autofahrer nicht abwarten, bis der Verkehr steht, sondern schon reagieren, wenn die Fahrzeuge noch rollen. Bei Stillstand fehlt oft der Platz, um das Fahrzeug noch weit genug zur Seite zu fahren\u201d, so Egelhaaf. Deshalb: Orientieren Sie schon bei z\u00e4h flie\u00dfendem Verkehr nach rechts oder links und lassen Sie zum Vorausfahrenden den n\u00f6tigen Abstand. Der Standstreifen muss allerdings frei bleiben. Auch sollte man darauf verzichten, noch schnell den Fahrstreifen zu wechseln. Das Risiko, mitten in der Rettungsgasse h\u00e4ngen zu bleiben, ist einfach zu gro\u00df.<\/p>\n

Mindestens 200 Euro Bu\u00dfgeld plus zwei Punkte<\/h3>\n

Die Rettungsgasse darf ausschlie\u00dflich von Polizei und Hilfsfahrzeugen befahren werden. Allen anderen Fahrzeugen ist die Durchfahrt untersagt. Die Sanktionen bei Verst\u00f6\u00dfen wurden deutlich versch\u00e4rft. Wer keine Rettungsgasse bildet, dem drohen jetzt als Regelsatz mindestens 200 Euro Geldbu\u00dfe und zwei Punkte im Fahreignungsregister. F\u00fcr das Blockieren der Rettungsgasse mit Behinderung, Gef\u00e4hrdung oder Sachbesch\u00e4digung k\u00f6nnen es bis zu 320 Euro plus Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg werden. Dar\u00fcber hinaus sind strafrechtliche Konsequenzen bis hin zu Freiheitsstrafen m\u00f6glich, zum Beispiel f\u00fcr Fahrer, die eine Rettungsgasse absichtlich blockieren oder Personen behindern, die bei Ungl\u00fccksf\u00e4llen Hilfe leisten wollen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

DEKRA e.V.
Konzernkommunikation
Wolfgang Sigloch
0711.7861-2386
0711.7861-742386
wolfgang.sigloch@dekra.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"\n

Bei Stau Rettungsgasse bilden: Im Rettungseinsatz z\u00e4hlt jede Sekunde Stuttgart (ots) Verz\u00f6gerung kann \u00fcber Leben und Tod entscheiden – Schon vor Stillstand des Verkehrs die Gasse bilden – Bu\u00dfgeld erh\u00f6ht auf 200 Euro plus zwei Punkte in Flensburg Bei der Rettung von Verletzten kommt es auf jede Sekunde an. Wie schnell die Rettungskr\u00e4fte nach einem […]<\/p>\n

Der Beitrag Bei Stau Rettungsgasse bilden: Im Rettungseinsatz z\u00e4hlt jede Sekunde<\/a> erschien zuerst auf Presseverteiler CarPr.de | Auto News | Automagazin Portale | Auto-PR | PR Marketing f\u00fcr die Automobilbranche<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":58513,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":738,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[118,313,512,663,664,1228,1286,1526,1627,1680],"class_list":{"0":"post-58512","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto","9":"tag-autofahrer","10":"tag-dekra","11":"tag-fahrverbot","12":"tag-fahrzeug","13":"tag-polizei","14":"tag-rettungsgasse","15":"tag-stau","16":"tag-unfall","17":"tag-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58512","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58512"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58512\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/58513"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58512"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58512"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58512"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}