{"id":58562,"date":"2019-08-25T17:48:02","date_gmt":"2019-08-25T15:48:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59373"},"modified":"2019-08-25T17:48:02","modified_gmt":"2019-08-25T15:48:02","slug":"ford-fiesta-wrc-pilot-teemu-suninen-bei-der-rallye-deutschland-schnell-aber-gluecklos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/58562\/ford-fiesta-wrc-pilot-teemu-suninen-bei-der-rallye-deutschland-schnell-aber-gluecklos\/","title":{"rendered":"Ford Fiesta WRC-Pilot Teemu Suninen bei der Rallye Deutschland schnell, aber gl\u00fccklos"},"content":{"rendered":"
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Ford Fiesta WRC-Pilot Teemu Suninen bei der Rallye Deutschland schnell, aber gl\u00fccklos: Teemu Suninen\/Jarmo Lehtinen beweisen nach fr\u00fchem Elektrikdefekt ihr gro\u00dfes Potenzial mit Zeiten auf dem Niveau der Podestkandidaten. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/Ford-Werke GmbH\u201d<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/p>\n

\u2013 Teemu Suninen\/Jarmo Lehtinen beweisen nach fr\u00fchem Elektrikdefekt
ihr gro\u00dfes Potenzial mit Zeiten auf dem Niveau der
Podestkandidaten<\/p>\n

\u2013 Teamkollege Gus Greensmith k\u00e4mpft bei seiner ersten
Asphalt-Rallye im Ford Fiesta WRC mit deutlich erfahreneren
Gegnern<\/p>\n

\u2013 M-Sport-Teamchef Richard Millener: \u201cBeide Piloten haben uns mit
ihrer Performance in Deutschland beeindruckt\u201d<\/p>\n

\u2013 Platz zwei in der WRC 2 Pro-Wertung f\u00fcr Eric Camilli\/Benjamin
Veillas beim Asphaltdeb\u00fct des neuen Fiesta R5<\/p>\n

K\u00d6LN, 25. August 2019 \u2013 Die beiden von Ecoboost-Turbomotoren angetriebenen Ford Fiesta WRC des M-Sport Ford World Rally Teams haben bei der ADAC Rallye Deutschland mit schnellen Zeiten beeindruckt, doch beide Crews konnten ihre Performance nicht in Top-Ergebnisse umsetzen. Besonders die Wertungspr\u00fcfungsresultate von Teemu Suninen lie\u00dfen aufhorchen: Das Tempo des jungen Finnen lag auf dem Niveau der Podestkandidaten. Allerdings hatten ihn technische Probleme am Freitag in der Gesamtwertung aussichtslos zur\u00fcckgeworfen. Als Ausl\u00f6ser der Schwierigkeiten erwies sich ein Kabelbruch.<\/p>\n

Als Suninen und sein Beifahrer Jarmo Lehtinen am Samstag mit dem reparierten Fiesta WRC wieder ins Geschehen eingriffen, zeigten sie auf beeindruckende Weise, was bei normalem Verlauf der Rallye f\u00fcr sie m\u00f6glich gewesen w\u00e4re: Das finnische Duo legte konstant Spitzenzeiten hin, die ohne den Elektrikdefekt f\u00fcr einen Podestplatz gereicht h\u00e4tten. Mit einem zweiten Platz bei der abschlie\u00dfenden Power Stage unterstrichen sie nicht nur ein weiteres Mal ihre Konkurrenzf\u00e4higkeit, sondern sammelten auch noch vier wertvolle Bonuspunkte f\u00fcr die WM-Wertung.<\/p>\n

Ihre britischen Teamkollegen Gus Greensmith und Elliott Edmondson zeigten eine \u00e4hnlich starke Darbietung und fanden mit jedem Kilometer besser in den Rhythmus. Bei ihrem Asphaltdeb\u00fct mit dem Fiesta in World Rally Car-Konfiguration lie\u00dfen die beiden Junioren mehr als einmal deutlich routiniertere Gegner hinter sich.<\/p>\n

Am Samstag mussten sie zudem etwas Lehrgeld bezahlen: Einem Fahrfehler am Vormittag folgte ein schwieriger erster Durchgang \u00fcber die fast 42 Kilometer lange Wertungspr\u00fcfung \u201cPanzerplatte\u201d. Greensmith\/Edmondson nahmen die Herausforderung an und bewiesen \u00fcberdies ihre F\u00e4higkeiten als Mechaniker: Nach dem morgendlichen Ausrutscher tauschten sie auf der Verbindungsetappe zwischen zwei Wertungspr\u00fcfungen in wenigen Minuten einen gebrochenen Lenkhebel aus. Mit der Streckenerfahrung aus dem ersten Durchgang ging es fahrerisch bei der zweiten Passage der ber\u00fchmten Wertungspr\u00fcfung deutlich voran.<\/p>\n

\u201cDass unser Tempo f\u00fcr einen Podestplatz gereicht h\u00e4tte, ist sicher ein positiver Aspekt. Umso \u00e4rgerlicher wiegt der fr\u00fche technische Defekt\u201d, fasst M-Sport Teamchef Richard Millener den zehnten WM-Lauf zusammen. \u201cWir wussten nach dem Test vor der \u2018Deutschland\u2019 um Teemu Suninens gro\u00dfes Potenzial \u2013 und er hat bewiesen, dass wir mit unserer Einsch\u00e4tzung richtig lagen. Es ist sehr schade, dass er nicht mit dem verdienten Resultat belohnt wurde. Trotzdem kann er aus diesem Rallye-Wochenende viel Selbstvertrauen f\u00fcr die kommenden Aufgaben ziehen. Auch Gus Greensmith beeindruckte uns wieder mit seiner Performance und hat hier eine Menge Erfahrung gesammelt. Bei seinem ersten WM-Lauf in einem Fiesta WRC auf Asphalt r\u00fcckte er einigen Top-Fahrern ganz sch\u00f6n nah. Auf diversen Pr\u00fcfungen hat er erfahrenere Gegner geschlagen \u2013 in einem Fall sogar den amtierenden Weltmeister. Nat\u00fcrlich wei\u00df er, dass er noch viel zu lernen hat, doch seine Fortschritte sind unverkennbar. Angesichts seiner wenigen Tage im World Rally Car f\u00e4hrt er unglaublich gelassen und geht super mit dem Druck um. Ich hoffe sehr, dass er diese Entwicklung \u00fcber den Rest der Saison best\u00e4tigen kann.\u201d<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 22); Platz 9; WM-Rang: 14<\/p>\n

\u201cWir haben eine sensationelle Rallye erlebt\u201d, jubelt der angesprochene Gus Greensmith. \u201cIch war angenehm \u00fcberrascht, wie schnell wir eine ordentliche Pace gefunden haben. Auch wenn wir nie sehr weit vorne lagen, konnten wir uns mit Kalibern wie Andreas Mikkelsen und Espakki Lappi messen. Sie besitzen viel mehr Erfahrung. Ich w\u00fcrde sagen, f\u00fcr unseren ersten WRC-Ritt auf Asphalt war das ziemlich gut. Trotzdem m\u00fcssen wir vor allem unsere Konstanz weiter verbessern, das wird manches erleichtern. Insgesamt verlief das Wochenende f\u00fcr uns sehr positiv \u2013 bis auf die Baumber\u00fchrung am Samstag. Immerhin konnten wir danach ausprobieren, wie schnell wir einen Lenkhebel wechseln k\u00f6nnen.\u201d<\/p>\n

Teemu Suninen \/ Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); Platz: 29; WM-Rang: 8<\/p>\n

\u201cDas Resultat entspricht keinesfalls unseren Anspr\u00fcchen, aber unsere Performance und meine Pr\u00fcfungszeiten waren sogar besser als erwartet. Wir wollten um die Top-F\u00fcnf-Pl\u00e4tze k\u00e4mpfen und es sieht so aus, als h\u00e4tte sogar das Podium in Reichweite gelegen. Wegen des Problems am Freitag nehmen wir leider nicht viele WM-Punkte aus Deutschland mit, aber unsere zweitschnellste Zeit auf der Power Stage spricht B\u00e4nde \u00fcber unser Tempo. Dieses Ergebnis und die Bonuspunkte waren schon eher nach meinem Geschmack \u2013 mit diesem positiven Gef\u00fchl gehen wir die n\u00e4chsten Aufgaben an.\u201d<\/p>\n

Starkes Asphaltdeb\u00fct des neuen Fiesta R5 in der WRC 2 Pro-Kategorie<\/p>\n

Mit Platz zwei in der hart umk\u00e4mpften WRC 2 Pro haben \u00c8ric Camilli und Beifahrer Benjamin Veillas dem von M-Sport Ford neu entwickelten Fiesta R5 ein hervorragendes Deb\u00fct auf asphaltierten Strecken erm\u00f6glicht. Die Franzosen gew\u00f6hnten sich von Kilometer zu Kilometer immer besser an den umfangreich \u00fcberarbeiteten Turbo-Allradler und zeigten schon bald sein Potenzial f\u00fcr Wertungspr\u00fcfungs-Klassenbestzeiten auf \u2013 so zum Beispiel auf der 41,17 Kilometer langen und als besonders materialzehrend ber\u00fcchtigten \u201cPanzerplatte\u201d. Erst ein Reifenschaden auf der letzten von 19 Wertungspr\u00fcfungen warf das Duo am Sonntagmittag aus dem Kampf um den Klassensieg.<\/p>\n

Richard Millener: \u201cDer neue Fiesta R5 unterscheidet sich stark von seinem erfolgreichen Vorg\u00e4nger. \u00c9ric Camilli hat eine Weile gebraucht, um seinen Fahrstil dem neuen Auto anzupassen. Es besitzt so viele intelligente Technologien und gro\u00dfes Potenzial \u2013 toll, dass \u00c9ric dies bereits bei der ersten Asphalt-Rallye mit Spitzenzeiten aufzeigen konnte. Wir f\u00fchren nun ein aufw\u00e4ndiges Test- und Entwicklungsprogramm durch, um die Leistungsf\u00e4higkeit des neuen Fiesta R5 noch besser auszusch\u00f6pfen.\u201d<\/p>\n

\u201cDas war ein sehr gutes Wochenende f\u00fcr uns, wir haben viele Verbesserungsm\u00f6glichkeiten gefunden\u201d, so Camilli. \u201cWir wussten, dass uns eine schwierige Aufgabe bevorsteht und wir einige Dinge zu beweisen hatten. Mit harter und konzentrierter Arbeit kamen wir Topzeiten aber immer n\u00e4her \u2013 und waren auf der K\u00f6nigpr\u00fcfung dieser Rallye, der ,Panzerplatte\u2019, sogar die Schnellsten. Ich denke, damit konnten wir das Potenzial des neuen Fiesta R5 sehr gut aufzeigen.\u201d<\/p>\n

# # #<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221\/90-17513
hpeter10@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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