{"id":58590,"date":"2019-08-26T19:00:06","date_gmt":"2019-08-26T17:00:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59467"},"modified":"2019-08-26T19:00:06","modified_gmt":"2019-08-26T17:00:06","slug":"erdgas-pkw-mit-bester-treibhausgas-bilanz-elektroauto-erst-nach-8-und-14-jahren-besser-als-benziner-und-diesel-aktueller-strommix-verschlechtert-die-bilanz-des-e-autos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/58590\/erdgas-pkw-mit-bester-treibhausgas-bilanz-elektroauto-erst-nach-8-und-14-jahren-besser-als-benziner-und-diesel-aktueller-strommix-verschlechtert-die-bilanz-des-e-autos\/","title":{"rendered":"Erdgas-Pkw mit bester Treibhausgas-Bilanz Elektroauto erst nach 8 und 14 Jahren besser als Benziner und Diesel Aktueller Strommix verschlechtert die Bilanz des E-Autos"},"content":{"rendered":"
\n
Erdgas-Pkw mit bester Treibhausgas-Bilanz \/ Elektroauto erst nach 8 und 14 Jahren besser als Benziner und Diesel \/ Aktueller Strommix verschlechtert die Bilanz des E-Autos \/ Treibhausgas-Aussto\u00df eines Autolebens Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/7849 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/ADAC\/ADAC-Grafik\u201d<\/figcaption><\/figure>\n

M\u00fcnchen<\/a> (ots)<\/p>\n

Erdgasautos haben derzeit die beste Klimabilanz aller g\u00e4ngigen Antriebsarten. Alle relevanten Energieaufwendungen \u00fcber den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs zusammengerechnet schneiden sie klar besser ab als Benziner, Diesel und sogar als Elektroautos \u2013 bei Nutzung des aktuell g\u00fcltigen Strommix. Erst bei Gebrauch von 100 Prozent regenerativem Strom weist das Elektroauto eine deutliche bessere Bilanz auf als alle anderen Antriebsarten auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Lebenszyklus-Analyse der Forschungsgesellschaft Joanneum Research. F\u00fcr die Untersuchung wurden Fahrzeuge in der so genannten \u201cGolfklasse\u201d herangezogen, deren j\u00e4hrliche Fahrleistung 15.000 Kilometer und die Gesamtlebensdauer 15 Jahren betr\u00e4gt.<\/p>\n

Im Vergleich zum Benziner-Pkw kann das mit dem deutschen Strommix betriebene Elektroauto derzeit seine Vorteile erst nach 127.500 Kilometern oder 8,5 Betriebsjahren geltend machen. Noch schlechter f\u00e4llt der Vergleich zum Diesel aus: Erst bei 219.000 Kilometer oder 14,6 Jahren ist das E-Auto in punkto Klimafreundlichkeit besser. Besonders ins Gewicht f\u00e4llt bei der Bilanz des Elektroautos die aufw\u00e4ndige und treibhausgas-intensive Produktion der Batterien. Auch der nach wie vor hohe Anteil an Braun- und Steinkohle im deutschen Strommix verschlechtern die Klimabilanz der E-Autos. Der weitere Ausbau der Erneuerbaren und der Verteilnetze kann diese Bilanz aufbessern.<\/p>\n

Um die Klimawirkung zu bestimmen, werden verschiedene Energieaufwendungen betrachtet. Dazu z\u00e4hlen die Treibhausgas-Emissionen, die bei der Fahrzeugherstellung und -recycling entstehen. Auch die bei der Produktion, der Bereitstellung und beim Verbrauch des Kraftstoffs oder des Stroms entstehenden Emissionen flie\u00dfen in die Bilanz.<\/p>\n

Das exzellente Abschneiden des Erdgasautos zeigt laut ADAC, wie gut konventionelle Antriebe in der Treibhausgas-Bilanz sein k\u00f6nnen. W\u00fcrde sich der Anteil von Biomethan aus Abfall- und Reststoffen weiter erh\u00f6hen, k\u00f6nnte das Ergebnis noch besser ausfallen.<\/p>\n

Weitere Informationen zur aktuellen Studie gibt es unter www.adac.de\/klimabilanz<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Newsroom
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: ADAC, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Erdgas-Pkw mit bester Treibhausgas-Bilanz \/ Elektroauto erst nach 8 und 14 Jahren besser als Benziner und Diesel \/ Aktueller Strommix verschlechtert die Bilanz des E-Autos \/ Treibhausgas-Aussto\u00df eines Autolebens Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/7849 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/ADAC\/ADAC-Grafik\u201d M\u00fcnchen (ots) Erdgasautos haben derzeit […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":58591,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":802,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4,8],"tags":[19,411,531,558,560,600,601,1532,1537],"class_list":{"0":"post-58590","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"category-ratgeber","9":"tag-19","10":"tag-batterien","11":"tag-diesel","12":"tag-e-auto","13":"tag-e-autos","14":"tag-elektroauto","15":"tag-elektroautos","16":"tag-strom","17":"tag-studie"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58590","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58590"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58590\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/58591"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58590"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58590"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58590"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}