{"id":66232,"date":"2019-10-20T16:38:16","date_gmt":"2019-10-20T14:38:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=61243"},"modified":"2019-10-20T16:38:16","modified_gmt":"2019-10-20T14:38:16","slug":"ein-reiner-elektroantrieb-ist-nicht-immer-die-beste-loesung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/66232\/ein-reiner-elektroantrieb-ist-nicht-immer-die-beste-loesung\/","title":{"rendered":"Ein reiner Elektroantrieb ist nicht immer die beste L\u00f6sung"},"content":{"rendered":"\n

Auto News | Carpr.de<\/strong><\/span><\/a><\/p>\n

\"Ein
Kia Niro PHEV (dunkelgrau), HEV (blau)und e-Niro(hellgrau) \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/33685 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs\/Kia Motors Deutschland GmbH”<\/figcaption><\/figure>\n

Frankfurt (ots)<\/p>\n

Ein reiner Elektroantrieb ist nicht immer die beste L\u00f6sung<\/h1>\n

Bei der Vorstellung der j\u00fcngsten elektrifizierten Kia-Modelle erl\u00e4uterte Deutschland-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Steffen Cost die breit angelegte Antriebsstrategie der Marke.<\/p>\n

In der Elektromobilit\u00e4t<\/a> ist Kia seit langem eine treibende Kraft. 2004 pr\u00e4sentierte die Marke eine Studie mit Brennstoffzellenantrieb, 2009 ging in Korea der erste Kia-Hybrid in Serie, 2011 das erste Modell mit batterieelektrischem Antrieb, 2016 kamen Plug-in-Hybride hinzu und 2018 48-Volt-Mildhybride. Wie praxisorientiert Kia seine Modellpalette elektrifiziert, zeigen auch die reichweitenstarken Elektrofahrzeuge e-Niro und e-Soul (bis zu 455 bzw. 452 km*), die auf \u00e4u\u00dferst positive Medienresonanz gesto\u00dfen sind (“Der Kia e-Niro ist mein Auto des Jahres 2019”, Test-Fazit in “Auto Bild<\/a><\/span>“, Ausgabe 38\/2019). Im europ\u00e4ischen Kia-Entwicklungszentrum in R\u00fcsselsheim pr\u00e4sentierte der Hersteller jetzt im Rahmen einer Fahrvorstellung seine j\u00fcngsten elektrifizierten Modelle: die neuen Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen des Crossovers Niro* sowie die Mildhybrid-Variante des Sportage 1.6 CRDi, durch die nun alle Dieselversionen des Kompakt-SUVs mit der innovativen 48-Volt-Technologie erh\u00e4ltlich sind.<\/p>\n

Elektroantrieb ist nicht immer die beste L\u00f6sung<\/h3>\n

Steffen Cost, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Kia Motors Deutschland, erl\u00e4uterte bei der Gelegenheit die breit angelegte Antriebsstrategie des Herstellers. Zum einen treibe Kia die E-Mobilit\u00e4t konsequent weiter voran. So steige der Anteil an Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb europaweit im Jahr 2019 voraussichtlich auf rund 13 Prozent der Kia-Neuzulassungen. Zum anderen unternehme die Marke weiterhin gro\u00dfe Anstrengungen bei der Optimierung von Benzinern und Dieseln. “Denn noch f\u00fcr lange Zeit wird der \u00fcberwiegende Teil der Neufahrzeuge in Deutschland mit einem Verbrenner ausger\u00fcstet sein”, sagte Cost. Das h\u00e4nge ma\u00dfgeblich mit den Rahmenbedingungen zusammen. “Solange die Ladeinfrastruktur und die Ladef\u00e4higkeit der Fahrzeuge noch nicht voll entwickelt sind, und vor allem, solange rund die H\u00e4lfte des Stroms in Deutschland aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, ist ein reiner Elektroantrieb nicht immer die beste und sauberste L\u00f6sung. Welcher Antrieb optimal ist, h\u00e4ngt – zumindest heute noch – ganz entscheidend von der Nutzungsart ab.” F\u00fcr Pendler, die im Speckg\u00fcrtel von Gro\u00dfst\u00e4dten wohnen und ihr Fahrzeug zu Hause aufladen k\u00f6nnen, sei ein Elektrofahrzeug schon jetzt die richtige Wahl. Wer beruflich mehrere hundert Kilometer am Tag f\u00e4hrt, der sei heute mit einem Diesel, vor allem in Kombination mit Hybrid- oder Mildhybridsystem, besser bedient. Und wer h\u00e4ufiger l\u00e4ngere Strecken fahre, aber im st\u00e4dtischen Bereich dennoch sauber unterwegs sein m\u00f6chte, f\u00fcr den sei ein Plug-in-Hybrid ideal, so Cost.<\/p>\n

F\u00fcr alle drei Nutzungsarten habe Kia schon heute attraktive, wettbewerbsf\u00e4hige Fahrzeuge zu bieten. “Wir werden bis 2025 rund 25 weitere Modelle und Modellvarianten mit elektrifiziertem Antrieb einf\u00fchren, darunter unser erstes serienm\u00e4\u00dfiges Brennstoffzellenfahrzeug”, so der Kia-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer. Zudem ist der Hersteller unl\u00e4ngst zusammen mit seiner Konzernschwester Hyundai dem europ\u00e4ischen Schnelllade-Netzwerk Ionity beigetreten. “Ab 2021 werden wir Elektrofahrzeuge<\/a> mit 800-Volt-Ladesystemen ausstatten, die die maximale Ladeleistung der Ionity-Stationen von 350 Kilowatt voll aussch\u00f6pfen k\u00f6nnen. Die Aufladung der Batterie von 20 auf 80 Prozent dauert dann nur noch sechs bis acht Minuten – also kaum l\u00e4nger als ein Tankstopp”, erl\u00e4uterte Cost.<\/p>\n

\u00dcber Kia Motors<\/h3>\n

Die Kia Motors Corporation, gegr\u00fcndet 1944, ist der \u00e4lteste Fahrzeughersteller Koreas und der zehntgr\u00f6\u00dfte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan “The Power to Surprise” vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 L\u00e4ndern, verf\u00fcgt weltweit \u00fcber 14 Automobilwerke und besch\u00e4ftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langj\u00e4hriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open. Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um 80 Prozent gesteigert. 2018 erzielte Kia in Deutschland mit 65.797 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei 6,4 Prozent. Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Motors Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 M\u00e4rkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2018 rund 494.000 Einheiten ab.<\/p>\n

Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n

* Die genannten Motorisierungen weisen die folgende Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchswerte und CO2-Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingef\u00fchrten “Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure” (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Pr\u00fcfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zur\u00fcckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.<\/p>\n

Kia e-Soul mit 64-kWh-Batterie Stromverbrauch kombiniert 15,7 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km<\/h3>\n

Kia e-Niro mit 64-kWh-Batterie<\/h3>\n

Stromverbrauch kombiniert 15,9 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km<\/h3>\n

Kia Niro Hybrid (MJ 2020)<\/h3>\n

Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3-3,7 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 100-86 g\/km<\/h3>\n

Kia Niro Plug-in Hybrid (MJ 2020)<\/h3>\n

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l\/100 km; Stromverbrauch kombiniert 10,5 kW\/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g\/km Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem “Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra\u00dfe 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verf\u00fcgbar.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Kia Motors Deutschland GmbH
\nSusanne Mickan
\nLeiterin Unternehmenskommunikation
\nTheodor-Heuss-Allee 11
\n60486 Frankfurt am Main
\nTel.: +49 69 15 39 20 – 550
\nE-Mail: presse@kia.de<\/p>\n

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