Mlad\u00e1 Boleslav<\/a> (ots)<\/p>\n– Umsatzsteigerung per Ende September um 17,6 Prozent gegen\u00fcber
\nden drei Vorjahresquartalen auf 14,8 Milliarden Euro inklusive
\nder Neukonsolidierung des Indien-Gesch\u00e4fts
\n– Operatives Ergebnis liegt mit 1,175 Milliarden Euro um 8,5
\nProzent \u00fcber Vorjahresniveau
\n– 913.700 Fahrzeuge in den ersten neun Monaten ausgeliefert; -2,7
\nProzent aufgrund der weiterhin r\u00fcckl\u00e4ufigen Entwicklung des
\nchinesischen Pkw-Gesamtmarkts
\n– Ohne Ber\u00fccksichtigung des chinesischen Markts steigen die
\nweltweiten Auslieferungen von SKODA auf 719.300 Fahrzeuge (+4,4
\n%)<\/p>\n
SKODA AUTO f\u00e4hrt weiter auf Erfolgskurs. Von Januar bis September legte der Autohersteller beim Umsatz um 17,6 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro zu und erzielte damit einen Bestwert in der bisherigen Unternehmensgeschichte. Auch das Operative Ergebnis liegt weiterhin auf sehr hohem Niveau. Es steigt um 8,5 Prozent auf 1,175 Milliarden Euro und liegt damit nur leicht unter dem Bestwert der bisherigen Unternehmensgeschichte (erste drei Jahresquartale 2017: 1,206 Milliarden Euro).<\/p>\n
In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 hat SKODA 913.700 Fahrzeuge ausgeliefert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die Auslieferungen insbesondere wegen der aktuellen Entwicklung auf dem chinesischen Pkw-Gesamtmarkt um 2,7 Prozent zur\u00fcck. Auf den \u00fcbrigen M\u00e4rkten steigerte SKODA AUTO seine Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 4,4 Prozent auf 719.300 Fahrzeuge (Januar bis September 2018: 688.900). Besonders gefragt waren die beiden Modelle KODIAQ und KAROQ.<\/p>\n
Der Umsatz von SKODA AUTO ist im gleichen Zeitraum auf 14,8 Milliarden Euro gestiegen. Dieser Wert liegt um 17,6 Prozent \u00fcber dem Vorjahreszeitraum (Januar bis September 2018: 12,6 Milliarden Euro) und markiert einen Bestwert in der 124-j\u00e4hrigen Unternehmensgeschichte des Automobilherstellers.<\/p>\n
Auch der Fahrzeugabsatz kletterte um 15,3 Prozent auf 804.900 Einheiten. Die Steigerung von Absatz und Umsatz resultiert einerseits aus der starken Vertriebsperformance der Marke SKODA in einem mehrheitlich r\u00fcckl\u00e4ufigen Marktumfeld, zum anderen ergibt sie sich in Teilen aus der Neukonsolidierung des Indien-Gesch\u00e4fts anderer Konzernmarken in der SKODA AUTO Group.<\/p>\n
Grund f\u00fcr die Neukonsolidierung ist die \u00dcbernahme der konzernweiten Verantwortung von SKODA AUTO f\u00fcr den wichtigen Wachstumsmarkt seit dem 1. Januar 2019. Im Oktober erfolgte der Zusammenschluss von Volkswagen India Private Limited (VWIPL), Volkswagen Group Sales India Private Limited (NSC) und SKODA AUTO India Private Limited (SAIPL) unter der neuen Dachgesellschaft SKODA AUTO Volkswagen India Private Limited (SAVWIPL).<\/p>\n
SKODA AUTO Finanzvorstand Klaus-Dieter Sch\u00fcrmann betont: “SKODA AUTO bleibt auch in unruhigem Fahrwasser weiter auf Kurs. Trotz der herausfordernden Marktsituation ist es uns gelungen, das Operative Ergebnis in den ersten drei Quartalen zu steigern. Negative Effekte aus Wechselkursen und h\u00f6heren Vorleistungen f\u00fcr neue Produkte konnten wir durch intensives Kostenmanagement und eine aktive Vertriebssteuerung mit Preis- und Mixverbesserungen sowie Volumensteigerungen au\u00dferhalb von China kompensieren.”<\/p>\n
Das Operative Ergebnis von SKODA AUTO liegt mit 1,175 Milliarden Euro nach den ersten drei Quartalen weiter auf sehr hohem Niveau und nur leicht unter dem Bestwert der bisherigen Unternehmensgeschichte im Jahr 2017 (erste drei Jahresquartale 2017: 1.206 Milliarden Euro). Der Anstieg um 8,5 Prozent gegen\u00fcber dem Vorjahreszeitraum f\u00e4llt deutlich positiv aus. Die Umsatzrendite von 7,9 Prozent per Ende September 2019 (Januar bis September 2018: 8,6 Prozent) ist weiter deutlich \u00fcber dem Branchendurchschnitt.<\/p>\n
Im September hat SKODA auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zahlreiche neue Modell-Highlights pr\u00e4sentiert wie etwa die MONTE CARLO-Topversionen der Kompaktmodelle SCALA und KAMIQ. Das Crossover-Modell KAMIQ startet aktuell in die ersten M\u00e4rkte und erg\u00e4nzt die erfolgreiche SUV-Palette des Herstellers in Europa neben dem KODIAQ und dem KAROQ. Als drittes Modell von SKODA in diesem Fahrzeugsegment wird er f\u00fcr weitere Wachstumsimpulse sorgen.<\/p>\n
SKODA AUTO Group(1) – Kennzahlen von Januar bis September 2019(2)<\/p>\n
Einheiten 2019 2018 \u00c4nderung in %
\nAuslieferungen an Kunden Fzg. 913.700 939.100 -2,7
\nAuslieferungen an Kunden ohne China Fzg. 719.300 688.900 +4,4
\nProduktion(3) Fzg. 761.700 667.400 +14,1
\nAbsatz(4) Fzg. 804.900 697.800 +15,3
\nUmsatz Mio. EUR 14.811 12.598 +17,6
\nOperatives Ergebnis Mio. EUR 1.175 1.083 +8,5
\nUmsatzrendite
\n(Return on Sales) Prozent 7,9 8,6 –
\nSachinvestitionen Mio. EUR 745 582 +28,0<\/p>\n
(1) SKODA AUTO Group umfasst SKODA AUTO a.s, SKODA AUTO Slovensko
\ns.r.o., SKODA AUTO Deutschland GmbH, SKODA AUTO India Pvt. Ltd.,
\nVolkswagen India Pvt. Ltd. (seit 1.1.2019), Volkswagen Group Sales
\nIndia Pvt. Ltd. (seit 1.1.2019) und einen Anteil am Gewinn der
\nGesellschaft OOO VOLKSWAGEN Group RUS.
\n(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen
\nberechnet.
\n(3) Umfasst Produktion in SKODA AUTO Group, ohne Produktionen in den
\nPartnermontagewerken in China, Slowakei, Russland und Deutschland
\n(und bis 31.12.2018 Indien), aber einschlie\u00dflich sonstiger
\nKonzernmarken wie SEAT, VW und AUDI; Fahrzeugproduktion ohne
\nTeil\/Komplettbaus\u00e4tze.
\n(4) Umfasst Absatz von SKODA AUTO Group an Vertriebsgesellschaften,
\neinschlie\u00dflich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, AUDI, PORSCHE
\nund LAMBORGHINI; Fahrzeugabsatz ohne Teil\/Komplettbaus\u00e4tze.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n
Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/p>\n
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n
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