{"id":71415,"date":"2019-11-05T13:08:40","date_gmt":"2019-11-05T12:08:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=61997"},"modified":"2019-11-05T13:08:40","modified_gmt":"2019-11-05T12:08:40","slug":"die-wilden-zwanziger-sonderschau-zeigt-einzige-verbliebene-exemplare-aus-der-bluetezeit-des-berliner-automobilbaus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/71415\/die-wilden-zwanziger-sonderschau-zeigt-einzige-verbliebene-exemplare-aus-der-bluetezeit-des-berliner-automobilbaus\/","title":{"rendered":"Die wilden Zwanziger \u2013 Sonderschau zeigt einzige verbliebene Exemplare aus der Bl\u00fctezeit des Berliner Automobilbaus"},"content":{"rendered":"
\n
\"\"
Sonderschau zeigt einzige verbliebene Exemplare aus der Bl\u00fctezeit des Berliner Automobilbaus \/ Bob Sport offener Zweisitzer, Kleinwagen, Farbe: Gr\u00fcn, Baujahr 1920, Hersteller: Bob Automobil-Gesellschaft Berlin, Deutschland \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6600 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs\/Messe Berlin GmbH\/Ralf Christian Kunkel”<\/figcaption><\/figure>\n

Berlin<\/a> (ots)<\/p>\n

Auf der Motorworld Classics Berlin vom 20. bis zum 24. November 2019 kommen Klassikerfans voll auf ihre Kosten: Die Sonderschau zum Berliner Automobilbau zeigt automobile Meisterst\u00fccke, die in den “Goldenen Zwanzigern” in der Hauptstadt vom Band liefen. Denn was viele nicht wissen: In Berlin sa\u00dfen einst die gr\u00f6\u00dften Automobilbaufirmen des Landes. Highlights sind ein Ego 4\/14 PS von 1922 und ein 1920er BOB Sport – die letzten auf der Welt.<\/p>\n

Wenn die Motorworld Classics Berlin im November ihre Pforten \u00f6ffnet, verwandelt sich das Messegel\u00e4nde der Hauptstadt wieder in ein Eldorado f\u00fcr KFZ-Liebhaber aus dem In- und Ausland. Die Sonderschau Berliner Automobilbau, zu sehen im Entreebereich und im Palais am Funkturm, entf\u00fchrt die Besucher in ein Berlin der Goldenen Zwanziger Jahre.<\/p>\n

“Anfang der 1920er Jahre war Berlin das Silicon Valley des Automobilbaus – technologisch wie heute die Internet- oder Computerindustrie, schaute die ganze Welt auf die Hauptstadt. Kaum vorstellbar, gab es hier allein 200 Fahrzeugfirmen, ohne dabei die Motoren- und Motorradbauer mitgez\u00e4hlt zu haben”, erkl\u00e4rt Ulf Schulz, Projektleiter der Motorworld Classics Berlin. In Kooperation mit dem Deutschen Technikmuseum in Berlin und dem PS.SPEICHER Einbeck zeigt die Sonderschau historische Autos und Motorr\u00e4der aus dieser Zeit, die zum gro\u00dfen Teil f\u00fcr die \u00d6ffentlichkeit normalerweise nicht zug\u00e4nglich sind.<\/p>\n

Nur noch ein Exemplar: Der Ego 4\/14 PS<\/p>\n

Einer der Stars der Ausstellung ist ein Ego 4\/14 PS der Berliner Ego-Werke aus dem Jahr 1922. Gr\u00f6\u00dfere Bekanntheit erlangt die Marke im Jahr 1923, als der legend\u00e4re Rennfahrer Rudolf Caracciola auf Ego seinen ersten Sieg beim Avus-Rennen einfuhr. Der auf der Motorworld Classics Berlin gezeigte Wagen ist das einzig verbliebene Exemplar auf der Welt.<\/p>\n

Eine absolute Rarit\u00e4t ist auch der AGA Typ A 16\/20 PS von der Berliner Aktiengesellschaft f\u00fcr Automobilbau, ebenfalls aus den 20er Jahren. Die Fertigung der AGA-Wagen erreichte relativ hohe St\u00fcckzahlen, und in ganz Deutschland zeigten die Autos aus den Lichtenberger Werkshallen mit ihren markanten Spitzk\u00fchlern, kantigen T\u00fcren und eckigen Kotfl\u00fcgeln Flagge. Weitere Highlights sind ein NAG Typ C4, der 1920 von dem Berliner Automobilhersteller NAG auf den Markt gebracht wurde, sowie ein altes D-Rad-Taxi der damals in Berlin-Spandau ans\u00e4ssigen Deutschen Industriewerke – in den 1920er Jahren geh\u00f6rten diese Taxi-Motorr\u00e4der zum Stadtbild von Berlin.<\/p>\n

Der letzte BOB<\/p>\n

In Kooperation mit dem PS.SPEICHER Einbeck zeigt die Sonderschau weitere Rarit\u00e4ten wie einen BOB Sport aus dem Jahr 1920. Der zwischen 1920 und 1925 in Berlin-Charlottenburg von der BOB Automobilgesellschaft hergestellte Wagen mit einem Vierzylindermotor von Siemens & Halske f\u00e4hrt in den damaligen Kleinwagen-Rennen auf der Avus zahlreiche Erfolge ein. Dieses Exemplar ist vermutlich der einzig erhaltene BOB weltweit. Ein weiterer Blickfang, den der PS.SPEICHER mitbringt, ist ein Motorrad: eine 1929er W\u00fcrttembergia 350 Blackburne OHV. Angesichts des Markennamens und des Markenlogos denkt niemand an Berlin als Produktionsst\u00e4tte dieser Motorr\u00e4der. Doch die ab 1929 mit britischen Blackburne-Motoren ausgestatteten Viertakter entstanden mitten in der Hauptstadt, rund zwei Kilometer vom heutigen Tiergarten entfernt.<\/p>\n

Internationaler Standort mit Automobilgeschichte<\/p>\n

Tats\u00e4chlich blickt der Standort der MOTORWORLD Classics Berlin auf eine gro\u00dfe Automobilgeschichte zur\u00fcck. 1899 fand in der Hauptstadt die erste internationale Motorenwagen-Ausstellung Deutschlands statt. Zudem waren in Berlin und Brandenburg einst die gr\u00f6\u00dften Automobilbaufirmen des Landes angesiedelt und es gab hier viele kleine, innovative Automobilhersteller und Karosserie-Manufakturen. In den Goldenen Zwanziger Jahren waren auch Motorr\u00e4der als preiswerte Alternative zum Automobil gefragt. In Berlin gr\u00fcndeten sich zu dieser Zeit mehr als hundert Motorradfabriken.<\/p>\n

Die Motorworld Classics Berlin ist viel mehr als eine Autoschau mit Exponaten vergangener Zeiten. Mit dem einzigartigen Ambiente der historischen Hallen der Messe Berlin, dem Look and Feel der guten alten Zeiten und einem Unterhaltungsprogramm ist sie ein Lifestyle-Event f\u00fcr die ganze Familie und eine Reise in die Vergangenheit. Highlights sind neben dem Berliner Automobilbau weitere Sonderschauen zu den Themen Motorsport und US-Cars & Lifestyle. Die Liebhaber von Zweir\u00e4dern d\u00fcrfen sich auch 2019 wieder auf besondere Motorrad-Highlights freuen, und der beliebte Teilemarkt, auf dem Ersatzteile, Zubeh\u00f6r und Automobilia angeboten werden, findet ebenfalls wieder statt. Erstmals in diesem Jahr \u00f6ffnet die Motorworld Classics Berlin parallel zur Boots- und Freizeitmesse BOOT & FUN BERLIN ihre Pforten, wodurch den Besuchern das Beste aus zwei Welten geboten wird: Mobilit\u00e4t zu Lande und zu Wasser.<\/p>\n

\u00d6ffnungszeiten:
\nGala-Nacht der Boote und Oldtimer
\nMi., 20. November 2019: ab 18.00 Uhr
\nMOTORWORLD Classics Berlin und BOOT & FUN BERLIN
\nDo., 21. bis So., 24. November 2019: 10.00 bis 18.00 Uhr
\nEintrittspreise (Ticket gilt f\u00fcr beide Messen):
\nGala-Nacht der Boote und Oldtimer (inkl. Tagesticket)<\/p>\n

Eintrittspreise (Ticket gilt f\u00fcr beide Messen):
\nGala-Nacht der Boote und Oldtimer (inkl. Tagesticket:) 30,00 Euro
\nTageskarte: 16,00 Euro
\nTageskarte erm\u00e4\u00dfigt: 7,00 Euro
\n2-Tageskarten: 20,00 Euro
\nFamilien-Tageskarte (2 Erwachsene, 3 Kinder): 25,00 Euro
\nVIP-Tageskarte AVUS *: 99,00 Euro
\n* Zugang zur AVUS-Lounge mit Catering, auch g\u00fcltig am Mittwoch,
\nVIP-Parkplatz<\/p>\n

Weitere Informationen
\n
www.motorworld-classics.de<\/a>
\n
www.boot-berlin.de<\/a><\/p>\n

\u00dcber die MOTORWORLD Classics Berlin<\/p>\n

Vom 20. bis zum 24. November 2019, in Deutschlands internationalster Metropole mit gro\u00dfer Automobilgeschichte, schaffen die historischen Hallen der Messe Berlin und der Sommergarten unterm Funkturm erneut viel Raum f\u00fcr eine ganze Welt im Stil der guten Zeiten. Die Oldtimer-Messe Motorworld Classics Berlin ist ein Erlebnis nicht nur f\u00fcr Fahrzeugliebhaber und -sammler, Auto-Clubs und Szenefans. Ein stilvolles Ambiente mit viel Lifestyle lockt auch zunehmend Publikumsbesucher an.<\/p>\n

Nationale und internationale Automobilhersteller mit historischen Wurzeln, Top-H\u00e4ndler, Technik-Spezialisten f\u00fcr Automobilrarit\u00e4ten, Zubeh\u00f6r- und Accessoire-Anbieter, zahlreiche engagierte Clubs der Szene und private Verk\u00e4ufer werden ihre Produkte und Dienstleistungen zur Schau und zum Verkauf stellen. Veranstalter der Oldtimer-Messe, die j\u00e4hrlich ihre Tore \u00f6ffnet, sind die MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG und die Messe Berlin GmbH. Die Motorworld Classics Berlin findet dieses Jahr erstmalig zur Boots- und Freizeitmesse BOOT & FUN BERLIN statt. Damit wird Besuchern eine einzigartige Multimesse geboten. Mit nur einem Ticket k\u00f6nnen G\u00e4ste das Beste aus zwei Welten erleben: Mobilit\u00e4t zu Lande und zu Wasser.<\/p>\n

Pressekontakt Veranstalter
\nWiebke Deggau, Pressesprecherin MOTORWORLD Group
\nMOTORWORLD Consulting GmbH & Co. KG, Ferdinand-D\u00fcnkel-Str. 5
\n88433 Schemmerhofen, Phone +49 (0)7356-933-580
\nMobil +49 (0)177 47 18 031, Mail: pr@motorworld-classics.de<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Wolfgang Rogall
\nPR-Manager
\nT: +49 30 3038-2218
\nwolfgang.rogall@messe-berlin.de<\/p>\n

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

Der Beitrag Die wilden Zwanziger – Sonderschau zeigt einzige verbliebene Exemplare aus der Bl\u00fctezeit des Berliner Automobilbaus<\/a> erschien zuerst auf Presseverteiler CarPr.de | Auto News | Automagazin Portale | Auto-PR | PR Marketing f\u00fcr die Automobilbranche<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Sonderschau zeigt einzige verbliebene Exemplare aus der Bl\u00fctezeit des Berliner Automobilbaus \/ Bob Sport offener Zweisitzer, Kleinwagen, Farbe: Gr\u00fcn, Baujahr 1920, Hersteller: Bob Automobil-Gesellschaft Berlin, Deutschland \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6600 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs\/Messe Berlin GmbH\/Ralf Christian Kunkel” Berlin (ots) Auf […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":71416,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":890,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[7],"tags":[24,115,118,358,363,367,379,420,471,492,948,967,1028,1056,1075,1076,1099,1121,1124,1134,1140,1141,1178,1276,1454,1512,1618,1748,1764],"class_list":{"0":"post-71415","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-oldtimer","8":"tag-a","9":"tag-ausland","10":"tag-auto","11":"tag-automobil","12":"tag-automobile","13":"tag-automobilhersteller","14":"tag-autos","15":"tag-berlin","16":"tag-catering","17":"tag-consulting","18":"tag-kinder","19":"tag-kooperation","20":"tag-lifestyle","21":"tag-marke","22":"tag-messe","23":"tag-messen","24":"tag-mobilitaet","25":"tag-motorrad","26":"tag-motorraeder","27":"tag-motorsport","28":"tag-motorworld-classics","29":"tag-motorworld-classics-berlin","30":"tag-oldtimer","31":"tag-reise","32":"tag-sieg","33":"tag-sport","34":"tag-ulf","35":"tag-wissen","36":"tag-zubehoer"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/71415","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=71415"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/71415\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/71416"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=71415"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=71415"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=71415"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}